Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Ich denke, da müsstest Du dich mal an den CaneCreek-Vertrieb/Support wenden. Vielleicht kannst Du von dort aus die regulär große Can beziehen. Das müsste die große Hülse inklusive Ventil sein.
Bei mir waren auch Spacer dabei (große & kleine). Die Spacer sorgen in erster Linie für etwas mehr Endprogression. Leider finde ich das Manual zum Service/Wechseln nicht, sollte aber auf der HP zu finden sein ...
Ich habe keine Spacer verbaut, da ich kaum dicke Sprünge usw. mehr mache, dafür aber im Gelände den Federweg sehr gut nutze. Ich finde, gerade der satte, stabile mittlere Federweg ist eine große Stärke des KS-Links - und für den Fall das es doch rabiater wird, kann ich 1.) etwas mehr Luftdruck fahren, oder 2.) noch High/Low-Speed Stufen regeln und 3.) noch Spacer verbauen.
 
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Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
ich glaube, dass neben der reinen Größe der Luftkammer auch der Querschnitt eine nicht unerhebliche Rolle spielt, egal wie viele Spacer man da rein kleistert. Und der ist bei der XV-Can deutlich größer. Die Spacer bringen ja in erster Linie mehr Endprogression. Im mittleren FW-Bereich passiert zwar auch etwas, aber nur geringfügig. Im Mattoc-Thread gibts eine schöne Grafik mit dem Verlauf von Kraft/Federweg und die Abweichung mittels Token und der IRT-Kammer. Im Endeffekt bringen die Token sehr wenig und va. nicht im mittleren FW-Bereich. Ich denke, das wird sich im Dämpfer nicht anders verhalten.
 
ich glaube, dass neben der reinen Größe der Luftkammer auch der Querschnitt eine nicht unerhebliche Rolle spielt, egal wie viele Spacer man da rein kleistert. Und der ist bei der XV-Can deutlich größer. Die Spacer bringen ja in erster Linie mehr Endprogression. Im mittleren FW-Bereich passiert zwar auch etwas, aber nur geringfügig. Im Mattoc-Thread gibts eine schöne Grafik mit dem Verlauf von Kraft/Federweg und die Abweichung mittels Token und der IRT-Kammer. Im Endeffekt bringen die Token sehr wenig und va. nicht im mittleren FW-Bereich. Ich denke, das wird sich im Dämpfer nicht anders verhalten.
Sehe ich das richtig, dass im Gegensatz zum Monarch nur die äußerste Hülse den Unterschied zwischen normaler und XV-Can ausmacht? Beim Monarch wechselt man ja tatsächlich die aufgeschraubt Luftkammer und die äußerste Hülse. Dann versteh ich auch nicht, warum der Querschnitt eine Rolle spielen sollte?
Wieviel Spacer passen eigentlich in den 200x57 CC XVOL? Die nützen ja nicht den ganzen Umfang aus, wenn man sich da selbst was passendes zuschneidet, dann kann man die Kammer ja noch kleiner bekommen.
 
ja, die Luftkammer ist nur das äußere Blech! Habe irgendwo noch ne XV-Can im Keller liegen, die kann ich mir noch mal anschauen. Die XVol Kammer ist meines Wissens nicht nur gerade, sondern die geht Richtung Mitte deutlich breiter auseinander. Somit verändert sich ja auch der Querschnitt. Ich kann mir vorstellen, dass das neben dem Volumen auch einen Einfluss hat.

ich hatte im Fanes und 601 jeweils die erste Version vom CCDBA und das ist ein super Dämpfer. Super sensibel, sackt nicht durch, steht hoch im Federweg und alles ohne Spacer. Aber die Leute haben sich teilweise beschwert, dass sie die letzten mm Hub nicht nutzen, wobei der beim CCDBA eh deutlich länger ausfällt, als angegeben. Danach wurde imho verschlimmbessert. Der erste CCDBA hatte ne lange und schmale Air-Can. Der CC DBA inline hat zB ne kürzere aber breiter Air-Can und der hat auch ein spürbares Loch in der Mitte, Spacer hin oder her. Ist aber alles nur meine subjektive Erfahrung/Meinung

daher auch meine Entscheidung erst mal das prime mit Monarch+ testen und dann ggf versuchen, den alten CCDBA besorgen oder Monarch+ tunen lassen, je nach Ergebnis.
 
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Die XVol Kammer ist meines Wissens nicht nur gerade, sondern die geht Richtung Mitte deutlich breiter auseinander. Somit verändert sich ja auch der Querschnitt. Ich kann mir vorstellen, dass das neben dem Volumen auch einen Einfluss hat.
Ja, die XVOL-Kammer hat eine Ausbuchtung und dann ist das wohl auch der einzige Unterschied. Auch die Größe der Negativkammer verändert sich wohl nicht durch die XVOL-Kammer da es im Inneren ja keine Trennung dafür gibt. Beim Monarch Debon Air ist das ja anders.
 
Interessant... meiner kam mit M/L Tune. Unwahrscheinlich dass abhängig von der Rahmengröße andere Tunes verschickt werden, oder?
Bzgl. mehr Pop könntest du versuchen 1-2 Clicks weniger Zugstufen-Dämpfung auszuprobieren.

Das ist doch irgendwie seltsam. Man sollte doch davon ausgehen, dass man schon den optimalsten Tune passend zum Rahmen erhält...dafür bietet Rock Shox im OEM-Bereich doch extra verschiedene Tunes an, oder seht Ihr das anders?
Da liegt die Vermutung nahe, dass mein L/L-Tune tatsächlich nicht der passenste ist:ka:
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust mit Spacern und verschiedenen Luftkammern zu experimentieren...erstens verstehe ich zu wenig davon und zweitens kann man ja auch durchaus noch verschlimmbessern.
Daher macht es für mich wahrscheinlich am meisten Sinn mich an einen erfahrenen Spezi zu wenden, der den Dämpfer auf mein Körpergewicht, Fahrstil und eben genau auf den Hinterbau anpassen kann.
 
Hab mittlerweile nen Monarch Plus Debon Air, CC Inline und nen X-fusion O2 ausprobiert. Bei den beiden ersteren müsste ich die großen Luftkammern zuspacern, der Monarch hat mir zu wenig Feedback gegeben und sackte schnell durch. CC Inline gute Dämpfung, aber zu schnell kaputt. Der X-fusion ist ganz nett, rauscht auch nicht so schnell durch.
Hab grad nen Coil Dämpfer im Zulauf, hoffe das Mehrgewicht zahlt sich aus.
 
Wenn ich das hier so lese, kann ich mich ja mit meinem RS Monarch Plus mit High Volume Air Can und einem M/L Tune sowie MST Tuning nur glücklich schätzen.
Vor dem Tuning bei Fahrrad Fahrwerk war ich damit schon nicht so unzufrieden, danach will ich nix anderes mehr fahren!
Das etwas "hölzerne" Feeling und das Verhärten, welches mich zu Beginn schon echt genervt hat, ist einem Coil ähnlichen Verhalten gewichen! Ich hatte auch mal kurzfristig einen Marzocchi Coil Dämpfer drin, der aber von der Performance her auch nicht viel mehr konnte. Allerdings liegt mein Schwerpunkt auch mehr auf Enduro Touren und da ist das Gewicht für mich schon ein wichtiger Faktor ;-)
 
Ich hab heute mal ordentlich mit 2 großen Spacern getestet und muss zum Glück sagen, dass ich mich langsam meiner Vorstellung von einem Top-Fahrwerk nähere. In schnellen groben Passagen mit viel Wurzeln und Steinen bügelt das Fahrwerk alles glatt - viel besser als ich es von meinem letzten Bike kannte. Nur bei den größeren Sprüngen oder in Kompressionen nutze ich noch den gesamten Federweg. Da ich aber bei bemüht sanfteren Landungen nicht ganz am Anschlag bin - fehlt nicht mehr viel. Hab deshalb grad noch 2 zusätzliche kleine Spacer verbaut die beim DB Inline meiner Freundin dabei waren. :D Platz ist immer noch. Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass ich auch mit der großen Kammer ein vernünftiges Setup hinkriegen werde.

Ca. 90 kg fahrfertig
  • 140 PSI
  • 2 große Spacer, 2 kleine Spacer
  • HSC: 2,0 Turns
  • LSC: 10 Clicks
  • HSR: 2,0 Turns (ist derzeit ziemlich poppig, ev. geb ich hier noch eine halbe Umdrehung mehr Dämpfung dazu)
  • LSR: 20 Clicks (kommt mir zwar viel vor, der Bordsteinkanten-Test lügt aber nicht)
 
Kennt jemand die Gewichtsersparnis der 2017er Modelle? Fahre einen aus 2014 und bin topp zufrieden.
Ganz grob bei Größe M und anodisiert wäre interessant, oder eben pauschal eine Hausnummer.
 
Würde beim 2017er Prime die Geometrie geändert? Falls ja, was?

Suche hat geholfen. Bin jetzt informiert.
 
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Bestes Update bisher, mangelnde Endprogression ist auch nicht zu spüren
 

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Weiss jemand, ob der 2016er rahmen bereits mit 29er boost laufräder gefahren werden kann?
Ausserdem, spricht etwas dagegen eine 30.9mm sattelstütze mit einem spacer im prime zu fahren? Dann könnte ich die stütze vom alten bike übernehmen...
 
Ausserdem, spricht etwas dagegen eine 30.9mm sattelstütze mit einem spacer im prime zu fahren? Dann könnte ich die stütze vom alten bike übernehmen...
2016 gabs ja noch das 30,9er Sattelrohr - im 2017er gibt's erst das 31,6er. Ich fahre eine 30,9er Stütze mit einer Hülse - problemlos. Bzgl. der Ausfallenden bin ich mir nicht sicher, hab aber das da auf die Schnelle gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/banshee-bikes-galerie-for-all.124797/page-476#post-14042796
 
Weiss jemand, ob der 2016er rahmen bereits mit 29er boost laufräder gefahren werden kann? ...
Soweit ich mitbekommen habe soll es für die MY13 bis 16 auch Boost-Dropouts geben. Weiss nur nicht ob beide Längen hergestellt werden. Im Zweifel sind es die langen. Frag mal bei Bernhard nach, ab wann diese lieferbar sind ... :)
 
Ich hätte einen Satz Boost Ausfallenden abzugeben für 2016er Rahmen.

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heute ist ein großes Paket aus Aachen angekommen und die nächsten Tage habe ich was zu basteln. :love:

Ich konnte mich echt nicht entscheiden, wie ich das Prime aufbauen will... welche Gabel? Farbkonzept? welche Laufräder? usw usw.. Das eine hat Abhängigkeiten mit dem anderen und irgendwann regt man sich drüber auf, dass man die Kurbelschrauben in der gewünschten Farbe nirgends bekommt und dann überlegt man wieder usw usf. schwafelschwafel.... :rolleyes:

irgendwann hatte ich die Faxen dicke und es wird ein Stealth-Bomber mit rot-weißen Akzenten der Anbauteile. Ist nicht besonders originell, aber sollte passen.

Hoffe nur, dass der LRS auch schnell geliefert wird... :heul:
 
Heute morgen schnell zusammen gesteckt.



Gabelschaft wird noch gekürzt, 29" LRS fehlt noch und die SIXC Kurbel gibt mir auch noch zu grübeln. Da ist auf der Antriebsseite noch ein Spalt zwischen Tretlager und Kurbel, wo ich einen Spacer vermuten würde.
 
Ist es normal, dass am oberen Dämpferauge der Dämpfer Spiel hat - also das Gleitlager auf der Buchse hin- und hergeschoben werden kann (siehe Spalt am Foto)? Meiner Meinung nach könnten die Hülsen die man links und rechts vom Auge auf die Buchse schiebt locker 1-2 mm breiter sein...

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Ist es normal, dass am oberen Dämpferauge der Dämpfer Spiel hat - also das Gleitlager auf der Buchse hin- und hergeschoben werden kann (siehe Spalt am Foto)? Meiner Meinung nach könnten die Hülsen die man links und rechts vom Auge auf die Buchse schiebt locker 1-2 mm breiter sein...

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War bei meinem Spitty auch. Habe zuerst Paßscheiben aus Kunststoff gebastelt und sie rechts und links neben dem Dämpfer auf di Achse geschoben.
Hab mir jetzt aber neue Buchsen zugelegt, die passen perfekt, ohne zusätzliche Scheiben.
 
War bei meinem Spitty auch. Habe zuerst Paßscheiben aus Kunststoff gebastelt und sie rechts und links neben dem Dämpfer auf di Achse geschoben.
Hab mir jetzt aber neue Buchsen zugelegt, die passen perfekt, ohne zusätzliche Scheiben.
Sollte ein Framekit nicht mit passenden Buchsen kommen? Was passiert wenn man so fährt?
 
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