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Irgendwas ist immer!
Schaut nach einer Ingrid Kurbel aus.Schönes rad. Was ist das den für ne Kurbel?
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Schaut nach einer Ingrid Kurbel aus.Schönes rad. Was ist das den für ne Kurbel?
Schönes rad. Was ist das den für ne Kurbel?
GX/X01 Antrieb mit Ingrid Kurbelset
INGRIDSchönes rad. Was ist das den für ne Kurbel?
Richtig schickSo ihr Leute! Die Anzahl neuer Beiträge hält sich saisonbedingt in Grenzen, man merkt dass ihr alle schön brav und artig eure Räder bewegt. Vielleicht erinnert ihr euch noch dass ich Ende letzten Jahres einige Fragen hatte zu einem potenziellen Prime für mich… aus „potenziell“ ist „definitiv“ geworden, und das Beste ist, dass ich hier über den Thread zu einem absolut neuwertigen Rahmen zum guten Kurs gekommen bin! Außerdem haben mir eure Tipps und Infos sehr geholfen und so bin ich euch jetzt auch irgendwie das Ergebnis schuldig
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Seit Mai bin ich jetzt absolut verliebt und süchtig nach dem Rad
Am coolsten ist dass die Geo so perfekt für mich passt und dass das Rad eine wirklich gute Balance hat. Wenn es laufen darf lässt es sich so herrlich manövrieren, das macht einfach mega Spaß!!!
Der Aufbau noch grob zusammengefasst:
Also, lieben Dank nochmal an euch!
Danke. Ich hab versucht beides unter einen Hut zu bekommen…Richtig schick
(bei mir ist ja eher "form follows function" )
Da ist aus meinem Rahmen ja was richtig schickes entstandenSo ihr Leute! Die Anzahl neuer Beiträge hält sich saisonbedingt in Grenzen, man merkt dass ihr alle schön brav und artig eure Räder bewegt. Vielleicht erinnert ihr euch noch dass ich Ende letzten Jahres einige Fragen hatte zu einem potenziellen Prime für mich… aus „potenziell“ ist „definitiv“ geworden, und das Beste ist, dass ich hier über den Thread zu einem absolut neuwertigen Rahmen zum guten Kurs gekommen bin! Außerdem haben mir eure Tipps und Infos sehr geholfen und so bin ich euch jetzt auch irgendwie das Ergebnis schuldig
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Seit Mai bin ich jetzt absolut verliebt und süchtig nach dem Rad
Am coolsten ist dass die Geo so perfekt für mich passt und dass das Rad eine wirklich gute Balance hat. Wenn es laufen darf lässt es sich so herrlich manövrieren, das macht einfach mega Spaß!!!
Der Aufbau noch grob zusammengefasst:
Also, lieben Dank nochmal an euch!
Hatte ähnliche Pläne. Zwar mit einem Spitti, aber vergleichbar. Wollte 14kg haben, aber diese affengeile enduromäßige ausgewogene Trailbike-Geo macht es eben auch zu einem Hammer Ballerbike. Fahre es nun schlussendlich mit Enduroreifen zw. 1 bis 1,2kg pro Stück und Pepino Tire Inserts vorne/hinten. Ich mag das satte Fahrgefühl und mache mir keine Gedanken, bevor ich irgendwo in einem Trail rein- bzw draufhalte. Dafür nehme ich die 800 bis 900 Gramm Mehrgewicht im Vergleich zu einer standesgemäßeren Trailreifen-Kombi ohne Inserts in Kauf. Bin bei 15kg genau gelandet, aber die gute Geo und der antriebsneutrale Hinterbau lassen es vergessen.Bei meinem Aufbau hatte ich in der Theorie schon ein bisschen mit der 14-Kilo-Benchmark geliebäugelt und das Rad auch mit ein wenig Fokus auf’s Gewicht aufgebaut. Als fertig war sprach die Waage: 14,85 kg in Größe L.
Potenzial bestünde noch mit einfachem Dämpfer ohne Piggybag, Carbon Kurbel, Plastik Pedale, XX1 Kassette oder/und Carbon Felgen.
In der Praxis kommen noch Flasche mit Halterung, Pumpe und Tubolito dran.
Es ist ein massives AM/Trailbike, aber es lässt sich trotzdem sehr gut bergauf fahren. Selbst lange und steile alpine Anstiege bis auf 2100m waren gut machbar, und zumindest geo-mäßig nicht unangenehm.
Ich hatte bei meinem Prime am Anfang die 14,1kg.Bei meinem Aufbau hatte ich in der Theorie schon ein bisschen mit der 14-Kilo-Benchmark geliebäugelt und das Rad auch mit ein wenig Fokus auf’s Gewicht aufgebaut. Als fertig war sprach die Waage: 14,85 kg in Größe L.
Potenzial bestünde noch mit einfachem Dämpfer ohne Piggybag, Carbon Kurbel, Plastik Pedale, XX1 Kassette oder/und Carbon Felgen.
In der Praxis kommen noch Flasche mit Halterung, Pumpe und Tubolito dran.
Es ist ein massives AM/Trailbike, aber es lässt sich trotzdem sehr gut bergauf fahren. Selbst lange und steile alpine Anstiege bis auf 2100m waren gut machbar, und zumindest geo-mäßig nicht unangenehm.
Schaust du eine Seite weiter vorn diesen BeitragHatte ähnliche Pläne. Zwar mit einem Spitti, aber vergleichbar. Wollte 14kg haben, aber diese affengeile enduromäßige ausgewogene Trailbike-Geo macht es eben auch zu einem Hammer Ballerbike. Fahre es nun schlussendlich mit Enduroreifen zw. 1 bis 1,2kg pro Stück und Pepino Tire Inserts vorne/hinten. Ich mag das satte Fahrgefühl und muss mir keine Gedanken, bevor ich irgendwo in einem Trail rein- bzw draufhalte. Dafür nehme ich die 800 bis 900 Gramm Mehrgewicht im Vergleich zu einer standesgemäßeren Trailreifen-Kombi ohne Inserts in Kauf. Bin bei 15kg genau gelandet, aber die gute Geo und der antriebsneutrale Hinterbau lassen es vergessen.
Wie der Vorredner es passenderweise beschreibt bzgl Reifen- und Linienwahl.
Nutze es vom Hometrail bis zum Bikepark, bin fast immer der mit dem wenigsten Federweg solange kein Hardtail mit am Start ist. Egal.
Spar dir das Geld für die Carbonfelgen. Es gibt sehr gute und deutlich günstigere Alu-LRS bei gleicher Leistung und höherer Sorglosigkeit. Bei mir funktioniert der Newmen SLA30-LRS bisher tadellos. Und zu so einem schönen Aluhobel passen doch schöne Alupedale viel besser. One Up, Sixpack, Reverse, Syntace u.v.m haben doch tolle Pedale zw. 300 bis 350 gr das Paar. An Dämpferperformance würde ich bei so einem super Hinterbau auch nicht sparen wollen, zumal die Optik mit Piggybag top zum Rad passt.
Kassette, Kurbel, Vorbau, Lenker, Sattel kann man zw. 0,6 bis 1 kg raus holen, je nachdem was aktuell dran ist. Meine AXS-Reverb ist schwerer als viele andere Dropper Posts, aber ich mochte einfach den cleanen Look und die Montage in fünf Minuten.
Viel Spaß noch damit, teil' gerne Mal ein Foto von deinem Bike
Ja ja so entwickeln sich Dinge…Na klar würde jetzt auch nen Titan gehen ;-)
Mit ein bisschen Verspätung...lese eure Beiträge zu dem Thema mit großen Interesse und werde mir das mit den Scheibenempfehlungen (Trickstuff, Formula) im Hinterkopf behalten. Evtl auch nochmal die Komplette Galfer-Kombi.Aktuell habe ich eine 180er trp hinten. Eine 203er müsste ich mal testen. Befürchte aber dass das wieder zu den bekannten Problemen führt.
Denke gerade über die magura mdrp Scheiben nach. Da, bzw. Trotz zweiteiligkeit!?
Die Tipps aus dem link hab ich schon alle durch. Haben bei mir leider nicht geholfen.
Meint ihr andere Beläge könnten die bremskraft verbessern? Fahre nach wie vor die original hayes sintered.
Ich hatte hinten immer wieder schleifprobleme nach sprüngen. Nach dem mir Bernhard lange 10.9er schrauben und Stopmuttern geschickt hat und die edelstalschrauben ersetzt haben war ruhe am ausfallende. Edelstahl hat wohl ein grenzwertiges Anzugsnoment.Hat eigentlich wer mal Banshee zu dem Thema angeschrieben? Den Keith Scott. Bernhard konnte mir auch nicht so wirklich weiter helfen, aber wie auch
Also ganz ignorieren sollte man die Vibrationen am Hinterbau nicht. Keith hat sich diesbezüglich in nem englischsprachigem Forum dazu geäußert, dass es durch die Vibrationen zu Schäden am Hinterbau kommen kann.Heya!
Habe auch mit der Hayes Dominion A4 "Probleme" an meinem Prime V3. Nach langem Rumprobieren funktioniert bei mir die Kombi aus Trickstuff Dächle 203 mit Hayes Adapter am HR am besten. Vorne fahre ich noch die orig. Hayes Scheibe, die auch nicht geräuschlos ist.
Wobei es auch mit dieser Kombi mittlerweile zum Vibrieren am HR kommt. Beim kurzen Antippen des Bremshebels entstehen keine Geräusche, sondern erst bei längerem Bremsen. Man kann das Vibrieren beinahe durch den Druck den man ausübt steuern. Eine 180er Scheibe hinten ist mir deutlich zu wenig, daher muss die 203er Trickstuff bleiben.
Ich lebe tatsächlich lieber mit diesem kleinen Problem als mich von der Dosierbarkeit und dem Hebelgefühl der Hayes zu verabschieden. SO sollte sich eine Bremse anfühlen.
Mit Kupferpaste habe ich auch schon experimentiert. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen. Minimal vielleicht. Ist jedenfalls ne blöde Schmiererei und kann erst richtig schief gehen wenn davon was auf die Scheibe/Beläge kommt.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass das LR selbst die Geräusche verstärkt. Fahre die Newmen SL A30.