Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
So ihr Leute! Die Anzahl neuer Beiträge hält sich saisonbedingt in Grenzen, man merkt dass ihr alle schön brav und artig eure Räder bewegt. Vielleicht erinnert ihr euch noch dass ich Ende letzten Jahres einige Fragen hatte zu einem potenziellen Prime für mich… aus „potenziell“ ist „definitiv“ geworden, und das Beste ist, dass ich hier über den Thread zu einem absolut neuwertigen Rahmen zum guten Kurs gekommen bin! Außerdem haben mir eure Tipps und Infos sehr geholfen und so bin ich euch jetzt auch irgendwie das Ergebnis schuldig 👇

Anhang anzeigen 1517097
Anhang anzeigen 1517103

Seit Mai bin ich jetzt absolut verliebt und süchtig nach dem Rad 🫶
Am coolsten ist dass die Geo so perfekt für mich passt und dass das Rad eine wirklich gute Balance hat. Wenn es laufen darf lässt es sich so herrlich manövrieren, das macht einfach mega Spaß!!!

Der Aufbau noch grob zusammengefasst:
  • Prime in L mit Compact Ausfallenden
  • RS SDLX mit MegNeg
  • RS Pike Ultimate RC2 150
  • DT LRS XM481 + 240s
  • Magura Trail 200/200
  • GX/X01 Antrieb mit Ingrid Kurbelset
  • OneUp + 77Designz Anbauteile
Also, lieben Dank nochmal an euch! ✌️
Richtig schick 👍🏻👍🏻👍🏻
(bei mir ist ja eher "form follows function" 😬 )
 
Na das Ding ist dass der Rahmen nicht wirklich raw ist, sondern einen dunkel getönten Klarlack drauf hat. Ich hab mich (richtigerweise) für die INGRID-titanfarbene Kurbel entschieden. Man sieht den Vergleich beim Aufbau von https://www.mtb-news.de/news/bikeyoke-nobelhobel-banshee-phantom-v3/ Da ist eine silberfarbene Kurbel verbaut. Ich finde es gut wenn der Akzent etwas dunkler ausfällt. Am liebsten wäre mir eine Stimmigkeit zu den titanfarbenen Teilen von 77D gewesen. Aber da fehlt wohl eine Norm für „titanfarben“ 🤓
 
So ihr Leute! Die Anzahl neuer Beiträge hält sich saisonbedingt in Grenzen, man merkt dass ihr alle schön brav und artig eure Räder bewegt. Vielleicht erinnert ihr euch noch dass ich Ende letzten Jahres einige Fragen hatte zu einem potenziellen Prime für mich… aus „potenziell“ ist „definitiv“ geworden, und das Beste ist, dass ich hier über den Thread zu einem absolut neuwertigen Rahmen zum guten Kurs gekommen bin! Außerdem haben mir eure Tipps und Infos sehr geholfen und so bin ich euch jetzt auch irgendwie das Ergebnis schuldig 👇

Anhang anzeigen 1517097
Anhang anzeigen 1517103

Seit Mai bin ich jetzt absolut verliebt und süchtig nach dem Rad 🫶
Am coolsten ist dass die Geo so perfekt für mich passt und dass das Rad eine wirklich gute Balance hat. Wenn es laufen darf lässt es sich so herrlich manövrieren, das macht einfach mega Spaß!!!

Der Aufbau noch grob zusammengefasst:
  • Prime in L mit Compact Ausfallenden
  • RS SDLX mit MegNeg
  • RS Pike Ultimate RC2 150
  • DT LRS XM481 + 240s
  • Magura Trail 200/200
  • GX/X01 Antrieb mit Ingrid Kurbelset
  • OneUp + 77Designz Anbauteile
Also, lieben Dank nochmal an euch! ✌️
Da ist aus meinem Rahmen ja was richtig schickes entstanden:daumen:
Viel Spaß damit:bier:
 
So ziemlich das selbe Fazit in jedem Test über alle Modelle der neuen V3. Sehr schön. Guter Wurf. Ich kann das so nur unterschreiben, wobei ich den Hinweis auf das Gewicht immer etwas übertrieben finde. Mein Titan mit Coil wiegt mit 15,3 nicht wirklich viel. Das Phantom mit 14,3 zwar schon mehr als es müsste, aber bei dem, was das Rad kann passen die Teile schon, leichter wäre Quatsch. Gute, leichte Alurahmen gibt's nicht mehr so viele bei den heutigen Längen und Laufradgrößen.
 
Bei meinem Aufbau hatte ich in der Theorie schon ein bisschen mit der 14-Kilo-Benchmark geliebäugelt und das Rad auch mit ein wenig Fokus auf’s Gewicht aufgebaut. Als fertig war sprach die Waage: 14,85 kg in Größe L.

Potenzial bestünde noch mit einfachem Dämpfer ohne Piggybag, Carbon Kurbel, Plastik Pedale, XX1 Kassette oder/und Carbon Felgen.
In der Praxis kommen noch Flasche mit Halterung, Pumpe und Tubolito dran.

Es ist ein massives AM/Trailbike, aber es lässt sich trotzdem sehr gut bergauf fahren. Selbst lange und steile alpine Anstiege bis auf 2100m waren gut machbar, und zumindest geo-mäßig nicht unangenehm.
 
Bei meinem Aufbau hatte ich in der Theorie schon ein bisschen mit der 14-Kilo-Benchmark geliebäugelt und das Rad auch mit ein wenig Fokus auf’s Gewicht aufgebaut. Als fertig war sprach die Waage: 14,85 kg in Größe L.

Potenzial bestünde noch mit einfachem Dämpfer ohne Piggybag, Carbon Kurbel, Plastik Pedale, XX1 Kassette oder/und Carbon Felgen.
In der Praxis kommen noch Flasche mit Halterung, Pumpe und Tubolito dran.

Es ist ein massives AM/Trailbike, aber es lässt sich trotzdem sehr gut bergauf fahren. Selbst lange und steile alpine Anstiege bis auf 2100m waren gut machbar, und zumindest geo-mäßig nicht unangenehm.
🙂 Hatte ähnliche Pläne. Zwar mit einem Spitti, aber vergleichbar. Wollte 14kg haben, aber diese affengeile enduromäßige ausgewogene Trailbike-Geo macht es eben auch zu einem Hammer Ballerbike. Fahre es nun schlussendlich mit Enduroreifen zw. 1 bis 1,2kg pro Stück und Pepino Tire Inserts vorne/hinten. Ich mag das satte Fahrgefühl und mache mir keine Gedanken, bevor ich irgendwo in einem Trail rein- bzw draufhalte. Dafür nehme ich die 800 bis 900 Gramm Mehrgewicht im Vergleich zu einer standesgemäßeren Trailreifen-Kombi ohne Inserts in Kauf. Bin bei 15kg genau gelandet, aber die gute Geo und der antriebsneutrale Hinterbau lassen es vergessen.

Wie der Vorredner es passenderweise beschreibt bzgl Reifen- und Linienwahl.

Nutze es vom Hometrail bis zum Bikepark, bin fast immer der mit dem wenigsten Federweg solange kein Hardtail mit am Start ist. Egal.

Spar dir das Geld für die Carbonfelgen. Es gibt sehr gute und deutlich günstigere Alu-LRS bei gleicher Leistung und höherer Sorglosigkeit. Bei mir funktioniert der Newmen SLA30-LRS bisher tadellos. Und zu so einem schönen Aluhobel passen doch schöne Alupedale viel besser. One Up, Sixpack, Reverse, Syntace u.v.m haben doch tolle Pedale zw. 300 bis 350 gr das Paar. An Dämpferperformance würde ich bei so einem super Hinterbau auch nicht sparen wollen, zumal die Optik mit Piggybag top zum Rad passt.

Kassette, Kurbel, Vorbau, Lenker, Sattel kann man zw. 0,6 bis 1 kg raus holen, je nachdem was aktuell dran ist. Meine AXS-Reverb ist schwerer als viele andere Dropper Posts, aber ich mochte einfach den cleanen Look und die Montage in fünf Minuten.

Viel Spaß noch damit, teil' gerne Mal ein Foto von deinem Bike🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Aufbau hatte ich in der Theorie schon ein bisschen mit der 14-Kilo-Benchmark geliebäugelt und das Rad auch mit ein wenig Fokus auf’s Gewicht aufgebaut. Als fertig war sprach die Waage: 14,85 kg in Größe L.

Potenzial bestünde noch mit einfachem Dämpfer ohne Piggybag, Carbon Kurbel, Plastik Pedale, XX1 Kassette oder/und Carbon Felgen.
In der Praxis kommen noch Flasche mit Halterung, Pumpe und Tubolito dran.

Es ist ein massives AM/Trailbike, aber es lässt sich trotzdem sehr gut bergauf fahren. Selbst lange und steile alpine Anstiege bis auf 2100m waren gut machbar, und zumindest geo-mäßig nicht unangenehm.
Ich hatte bei meinem Prime am Anfang die 14,1kg.
Mit Newmen Vorbau und so Tuning Kram...
Das war echt Mist, den Newmen hat's mir aus der Gabel gezogen, der Tune GumGum Expander war natürlich Blödsinn mit der Absolute Black Kappe zwar schön leicht, aber das war's dann auch... Die Reifen sind mit beide gestanzt worden und die Pedale hatten recht schnell Spiel. Die XC Kurbel musste jetzt einer ordentlichen Kurbel weichen und jetzt bin ich auch bei 15,2kg was absolut dem Einsatzgebiet entspricht...
Na klar würde jetzt auch nen Titan gehen ;-)
 
🙂 Hatte ähnliche Pläne. Zwar mit einem Spitti, aber vergleichbar. Wollte 14kg haben, aber diese affengeile enduromäßige ausgewogene Trailbike-Geo macht es eben auch zu einem Hammer Ballerbike. Fahre es nun schlussendlich mit Enduroreifen zw. 1 bis 1,2kg pro Stück und Pepino Tire Inserts vorne/hinten. Ich mag das satte Fahrgefühl und muss mir keine Gedanken, bevor ich irgendwo in einem Trail rein- bzw draufhalte. Dafür nehme ich die 800 bis 900 Gramm Mehrgewicht im Vergleich zu einer standesgemäßeren Trailreifen-Kombi ohne Inserts in Kauf. Bin bei 15kg genau gelandet, aber die gute Geo und der antriebsneutrale Hinterbau lassen es vergessen.

Wie der Vorredner es passenderweise beschreibt bzgl Reifen- und Linienwahl.

Nutze es vom Hometrail bis zum Bikepark, bin fast immer der mit dem wenigsten Federweg solange kein Hardtail mit am Start ist. Egal.

Spar dir das Geld für die Carbonfelgen. Es gibt sehr gute und deutlich günstigere Alu-LRS bei gleicher Leistung und höherer Sorglosigkeit. Bei mir funktioniert der Newmen SLA30-LRS bisher tadellos. Und zu so einem schönen Aluhobel passen doch schöne Alupedale viel besser. One Up, Sixpack, Reverse, Syntace u.v.m haben doch tolle Pedale zw. 300 bis 350 gr das Paar. An Dämpferperformance würde ich bei so einem super Hinterbau auch nicht sparen wollen, zumal die Optik mit Piggybag top zum Rad passt.

Kassette, Kurbel, Vorbau, Lenker, Sattel kann man zw. 0,6 bis 1 kg raus holen, je nachdem was aktuell dran ist. Meine AXS-Reverb ist schwerer als viele andere Dropper Posts, aber ich mochte einfach den cleanen Look und die Montage in fünf Minuten.

Viel Spaß noch damit, teil' gerne Mal ein Foto von deinem Bike🤙
Schaust du eine Seite weiter vorn diesen Beitrag 😉
Ich will überhaupt keine Carbon Felgen und auch den anderen Kram nicht, das Rad ist komplett so aufgebaut wie ich es wollte. Mit den Reifen bin ich bisher auch ganz zufrieden, mal schauen wie es ist wenn’s mal wieder regnet..

Na klar würde jetzt auch nen Titan gehen ;-)
Ja ja so entwickeln sich Dinge…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich eine 180er trp hinten. Eine 203er müsste ich mal testen. Befürchte aber dass das wieder zu den bekannten Problemen führt.

Denke gerade über die magura mdrp Scheiben nach. Da, bzw. Trotz zweiteiligkeit!?

Die Tipps aus dem link hab ich schon alle durch. Haben bei mir leider nicht geholfen.

Meint ihr andere Beläge könnten die bremskraft verbessern? Fahre nach wie vor die original hayes sintered.
Mit ein bisschen Verspätung...lese eure Beiträge zu dem Thema mit großen Interesse und werde mir das mit den Scheibenempfehlungen (Trickstuff, Formula) im Hinterkopf behalten. Evtl auch nochmal die Komplette Galfer-Kombi.

Hatte das selbe Problem mit den Hayes Dominion 4 und Hayes 203er-Scheibe hinten, am Spitti V3.
Verschiedenste Beläge, verschiedene 200/203-Scheiben (aber nicht die oben genannten), verschiedene Adapter (Magura, Shimano, Hayes)...hat alles nix geändert.

Hab nun zuletzt alles "spannungsfrei" im Stand montiert (erst Achse, dann Ausfallenden, dann Adapter und die Bremse), nicht am Montageständer. Evtl hilft's was bei der "Ausrichtung"🤷 Auch etwas mehr NM bei der Ausfallendenmontage sowie ne dünne Fettschicht zwischen Rahmen und den Ausfallenden. Keine Ahnung, ob's was bringt. Hatte auch Mal dünn Kupferpaste dazwischen. Nix gebracht und es gibt immer noch uneinheitliche Meinungen ob das bei Alurahmen nun so gut ist oder nicht.

Bin zudem auf ne 180er-Original Hayes Scheibe runter, Shimano (XTR-)Adapter, sowie organische Beläge - obwohl ich eigentlich Sinterbeläge bevorzuge. Jetzt ist Ruhe. Endlich, hatte auch schon die Mitfahrer genervt. Ich hoffe, dass bleibt nun so und dass mir dauerhaft auch bei härteren Einsätzen die Performance ausreichen wird mit 100kg Fahrer- und 115kg Systemgewicht. Mochte die Optik der großen Scheibe und die "man kann ja nie genug haben" Attitude im Unterbewusstsein 😀

Hat eigentlich wer mal Banshee zu dem Thema angeschrieben? Den Keith Scott. Bernhard konnte mir auch nicht so wirklich weiter helfen, aber wie auch 🤷
 
Ich hatte ja mit den Galfer Scheiben und Belägen mit der Dominion ab und an ein Zwitschern. Nachdem es auch zu unschönen Vibrationen an der Bremse hinten gekommen ist, habe ich nun die Trickstuff HD 203 vorne und 180 hinten montiert. Fazit nach der Runde heute, es herrscht nun fast komplett Ruhe.
Bremskraft und Dosierbarkeit sind nun noch etwas Besser als mit den Galfer Scheiben. Lediglich bei sehr niedriger Geschwindigkeit und Bremshebel nur antippen ist ganz kurz ein Brummen zu hören. Auf dem Trail hingegen ist es absolut ruhig und es sind keine Vibrationen mehr zu merken.
Wenn das jetzt so bleibt, bin ich zufrieden. Ansonsten wandert die Hayes an ein anderes Fahrrad und die Code kommt im Tausch dann ans Prime. Bin aber guter Dinge, dass die Hayes am Prime bleiben kann.
Cheers
 
Hat eigentlich wer mal Banshee zu dem Thema angeschrieben? Den Keith Scott. Bernhard konnte mir auch nicht so wirklich weiter helfen, aber wie auch 🤷
Ich hatte hinten immer wieder schleifprobleme nach sprüngen. Nach dem mir Bernhard lange 10.9er schrauben und Stopmuttern geschickt hat und die edelstalschrauben ersetzt haben war ruhe am ausfallende. Edelstahl hat wohl ein grenzwertiges Anzugsnoment.
Geräusche hatte ich aber auch massiv mit den billigen 4kolben belägen von shimano in einer saint bremse mit magura storm Sl scheiben.
Wechsel auf gestanzte xt scheiben mit alu spider->same. Belagwechsel auf trickstuff und saintbeläge->fast ruhe.
Scheibe zurück auf magura hc -> komplett ruhig.
 
Heya!

Habe auch mit der Hayes Dominion A4 "Probleme" an meinem Prime V3. Nach langem Rumprobieren funktioniert bei mir die Kombi aus Trickstuff Dächle 203 mit Hayes Adapter am HR am besten. Vorne fahre ich noch die orig. Hayes Scheibe, die auch nicht geräuschlos ist.
Wobei es auch mit dieser Kombi mittlerweile zum Vibrieren am HR kommt. Beim kurzen Antippen des Bremshebels entstehen keine Geräusche, sondern erst bei längerem Bremsen. Man kann das Vibrieren beinahe durch den Druck den man ausübt steuern. Eine 180er Scheibe hinten ist mir deutlich zu wenig, daher muss die 203er Trickstuff bleiben.
Ich lebe tatsächlich lieber mit diesem kleinen Problem als mich von der Dosierbarkeit und dem Hebelgefühl der Hayes zu verabschieden. SO sollte sich eine Bremse anfühlen.
Mit Kupferpaste habe ich auch schon experimentiert. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen. Minimal vielleicht. Ist jedenfalls ne blöde Schmiererei und kann erst richtig schief gehen wenn davon was auf die Scheibe/Beläge kommt.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass das LR selbst die Geräusche verstärkt. Fahre die Newmen SL A30.
 
Heya!

Habe auch mit der Hayes Dominion A4 "Probleme" an meinem Prime V3. Nach langem Rumprobieren funktioniert bei mir die Kombi aus Trickstuff Dächle 203 mit Hayes Adapter am HR am besten. Vorne fahre ich noch die orig. Hayes Scheibe, die auch nicht geräuschlos ist.
Wobei es auch mit dieser Kombi mittlerweile zum Vibrieren am HR kommt. Beim kurzen Antippen des Bremshebels entstehen keine Geräusche, sondern erst bei längerem Bremsen. Man kann das Vibrieren beinahe durch den Druck den man ausübt steuern. Eine 180er Scheibe hinten ist mir deutlich zu wenig, daher muss die 203er Trickstuff bleiben.
Ich lebe tatsächlich lieber mit diesem kleinen Problem als mich von der Dosierbarkeit und dem Hebelgefühl der Hayes zu verabschieden. SO sollte sich eine Bremse anfühlen.
Mit Kupferpaste habe ich auch schon experimentiert. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen. Minimal vielleicht. Ist jedenfalls ne blöde Schmiererei und kann erst richtig schief gehen wenn davon was auf die Scheibe/Beläge kommt.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass das LR selbst die Geräusche verstärkt. Fahre die Newmen SL A30.
Also ganz ignorieren sollte man die Vibrationen am Hinterbau nicht. Keith hat sich diesbezüglich in nem englischsprachigem Forum dazu geäußert, dass es durch die Vibrationen zu Schäden am Hinterbau kommen kann.
 
Zurück
Oben Unten