???problem bei magura julie???

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
hallo

ich habe jetzt schon länger ein kleines problemchen bei dem mir niemand weiterhelfen kann. :mad: :confused:

ich fahre ein hardtail mit einer rock shox pilot sl(04)+magura julie(03)+mavic x223 disc felgen(03).

so und nun das problem:
sobald ich anfange zu bremsen( nur mit dem vorderrad) tritt so ein komisches geräusch auf das sich irgendwie anhört als ob einer so eine skat spiel karte in die speichen hebt(nur leiser). :lol:
man hört es nur, man merkt nichts am fahrverhalten oder irgendwelche spuren danach.

vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches problem und kann helfen :daumen:

grüße dominik

Hallo,

kann sein, dass die Beläge runter sind. Es müsste dann auch eine schwarze Schelifspur auf der Scheibe unterhalb der eigentlichen Bremsfläche zu sehen sein.
Du musst einfach durch die Bremszange durchlinsen. Dann siehst du an der herausstehenden Öse der Beläge einen kleine tropfenförmige Erhebung. Wenn die schon abgeflacht ist und an der Scheibe beim bremsen aufliegt, dann sind neue Beläge fällig.

Wird höchstwahrscheinlich nicht an verschlissenen Bremsbelägen liegen. Diese Geräusche machen einige Bremsen. Ich nenne es Gluckern oder plätschernder Bach :D . Zumindest weiß ich um was für ein Geräusch es sich handelt. Am besten die Bremse wie immer auf korrekte Anbaubedigungen überprüfen. Vor allem die Bremsaufnahme von Farbresten befreien oder evtl. planfräsen lassen.

mfg
Horstmann

Speichen nachziehen !
Ansonsten kennt man das Geräusch, hat was mit der Luft, den Bremsbelägen und den Löchern in der Scheibe zu tun .....ich nenne es surren :D

Gruß
kungfu

Servus,
meine fast neue Shimano 555 Vorderbremse macht dieselben Geräusche. Also kein Julie-"Problem". Verschleiß scheidet auch aus. Denke bei mir kommts von der "Lochanordnung". Am äußeren Scheibenrand hat es noch ein Reihe mit halben Löchern. Wenn die durch die Beläge sausen macht halt das Geräusch. Warum hinten nicht? Keine Ahnung...

Servus,

ich schließe mich der Aussage von Kungfu an! Das Thema gab es hier im Forum auch schon mal. Die Mehrheit hat darin beschlossen, dass es sich um die "Lufteinschlüsse" in den Löchern der Scheibe handelt. Von daher würde ich es jetzt nicht als "Problem" deklarieren, sondern vielleicht als einen kleinen akustischen Schönheitsfehler.

Viele Grüße,
Willhouse

Ich finde es schon etwas verwegen, aufgrund einiger älterer Beiträge Geräusche an einer Scheibenbremse als absolut unbedenklich hinzustellen.

Dass die Beläge verschlissen sind, ist NICHT unwahrscheinlich, und wenn einfach weitergefahren/-gebremst wird, kann das unangenehme Folgen für den Geldbeutel und und auch für den Fahrer an sich bedeuten.

ALSO: Unbedingt Beläge checken!

Es wäre nicht schlecht, wenn sich dominik-deluxe einfach nochmal zur Sache äußern würde.

@ dominik

uphillking sagt es schon - es ist die Lochanordnung. Die Kanten der Beläge machen das Geräusch wenn sie drüber rutschen.
Abhilfe bringt es wenn man die Kanten der Beläge vorsichtig ein wenig rundet.

Zur sicherheit auch nochmal die Belägs-dicke prüfen - mit der gelben Transportsicherung läßt sich das schnell machen. Die hat an der Oberkante so eine runde Kerbe - wenn der Belag da rein paßt muß er ersetzt werden!

Torsten

hey
also erst mal danke an alle die sich zu diesem thema geäusert haben, denn es hat mir irgendwie schon sorgen bereitet. :lol:
ich habe nochmal die beläge gecheckt, die sind ok.
die speichen fest angezogen
also wird die mehrheit wohl recht haben mit der luft in den löchern

und warum hinten nicht? vielleicht da
1.der bremssattel nicht "hinter" der disc sondern "oberhalb" sitzt und dadurch weniger verwirbelungen entstehen
2.weil die disc so weit weg ist vom fahrer das er es nicht hört(der schall bleibt sozusagen hinter ihm, er ist so schnell das der schall ihn nicht einholt :lol: :lol: :lol: :daumen: :daumen: :daumen: )

@Willhouse
ich habe gesehen das du das 05er modell der julie fährst leider lässt sich aus deinem beitrag nicht 100% schließen ob das bei den neuen scheiben (04/05) auch so ist

@all
vieleicht kann sich ja mal jemand dazu melden der das problem auch hat aber z.b. eine magura marta mit sl rotor fährt(falls es so ein "problem" bei ihm überhaupt geben kann :daumen: ) oder jemand der total anderst aussehende discs fährt(hayes)

grüße dominik

Hallo, wollte gerade die gleiche Frage zu meiner nagelneuen Julie stellen und habe in der Suche! diesen Thread gefunden.
Ich wollte das Geräusch wie beim Freilauf hinten nur gedämpft und leiser beschreiben. Also es tritt auch bei neuen Modellen auf.
Konnte es mir auch nicht erklären da Beläge logischerweise=neu und der Druckpunkt immer der Selbe ist.

Zurück