Problem Hügi Nabe

Und zwar folgendes:

Mein Rad lässt sich im eingebauten Zustand nur noch sehr schwer treten, und das Rückwärtstreten geht gar nicht mehr. Ausgebaut ist alles normal.Das alles ist übrigens von einem Tag auf den anderen passiert, ohne das ich großartog im Regen/Schlamm gefahren bin. Ich hab es schon auseinander gebaut und gefettet. Hat nicht geholfen. Auch ein Defekt ist nicht zu erkennen.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee ? :confused:

Seltsam,

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das durch die Klemmkraft des Schnellspanners, deine Nabe zusammengepresst wird. Also Druck auf die Lager kommt. Woher kanns kommen? Evtl drückt ein Endanschlag leicht aufs Lager. Ich denke es ist der Freilauf an der Hügi, da es ja auch mit dem Rückwärtstreten zu tun hat. Evtl. ist der nicht ganz auf der Nabe drauf oder eben der Endanschlag der Achse drückt genau da das Lager.:confused:

Hatte ich auch mal.

Bei mir war's die Kassette, die Berührung mit dem Nabenkörper bekommen hat (sie hatte also nicht nur Berührung mit dem Freilauf, sondern hatte an der senkrechten "Flanke" des Nabenkörpers geschliffen).

Ich glaub, ich hab' dann irgendeinen Gummiring rausgeschmissen...keine Ahnung ist schon lange her...

Wenn es bei dir über Nacht kam, sollte die Ursache allerdings woanders liegen, aber prüfe auch die Kassette. Denn wenn auseinandergenommen alles funktioniert, kannst du Schritt für Schritt vorgehen, um die Ursache einzugrenzen..

Zurück