problem julie an drop off

mr_jolollo

keep the good vibes rollin
servus,
ich hab folgendes problem.. da ich mir jetzt nen freerider zusammenbau hab ich mir ne drop off mit steckachse besorgt... eine magura julie 04 hatt ich noch übrig. jetzt wo ich sie aber anbauen wollte ist zwischen scheibenbremsaufnahme der gabel und bremsadapter auf is2000 bestimmt 5mm platzt.. das kann ja nicht sein.. hab auch den adapter schon gedreht und gewendet aber wird nicht besser.. ist da möglicherweise was verbogen? oder passt was nicht zusammen? ich weiß nicht mehr weiter...

Das ist normal. Warum auch immer hat Marzocchi bei Steckachsengabeln diesen ~5mm Abstand. Nimm Unterlegscheiben + längere Schrauben oder so einen IS99 Adapter oder wie der heißt. Das ist ein 5mm Ring der zwischen Scheibe und Nabenflansch kommt. Sollte jeder Bikeladen haben und kostet 2 Euro. Dann kann es Dir aber evtl. passieren, dass die Schraubenköpfe etwas an den Standrohren (oder heißen die Tachrohren) schleifen.

Hatte damals das selbe Problem: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=210614&highlight=hope+888

Also eigentlich sollten bei jeder MZ Steckachsengabel 2 solche 3mm Spacer dabei sein. Wenn nicht, einfach Unterlegscheiben nehmen.

Die Scheibe würde ich nicht aufspacern... da find ich die Sache mit dem Bremssattel vertrauenserweckender. Ich geh pennen, gn8 ;)

ich würd keine julie an nen freerider bauen!!!! zumindest nich vorne da gehört ne gescheite bremse ran un nix aus em xc bereich
meine meinung ne louise fr oder was in der art wäre besser geeignet

ich würd keine julie an nen freerider bauen!!!! zumindest nich vorne da gehört ne gescheite bremse ran un nix aus em xc bereich
meine meinung ne louise fr oder was in der art wäre besser geeignet

Dummfug ... dem wage ich jetzt einfach mal zu widersprechen.
Die Julie ist eine sehr gute Bremse.
Sicher, nicht so Standfest wie die Louise FR, niemals, aber mit ner grossen Scheibe und Koolstop-Belägen für Freeride vollkommen ausreichend.
2 Wochen lang Italien (2h DH) hat sie mit bravour gemeistert .....

Hm muss ich Bonzai recht geben ,hab auch ne Julie an meinem Rad, klar is net grad das dollste würd auch gern was anderes haben, aber naja das liebe Geld.
Und bisher hat mich das Ding auch noch nicht im Stich gelassen hat auch schon so einige Parkbesuche und Abfahrten hinter sich.
Klar wird jeder Aber wie gesagt größere Scheibe drauf.

Ach ja und 5mm Spacer sind immer dabei bei MZ

also ich hab ne julie 04 180/160 an meim xc rad un naja ncih mal da find ich hat se genug power und sowas wie nen druckpunkt hab ich shcon lang nimmer gefunden da kansnt evolle kanne rein kloppen da blockiert noch nich mal was (eingebautes abs oder was)

hat ja auch keiner behauptet das es eine Weltklassebremse mit genialem Druckpunkt ist.
Aber reichen tut sie (auch von der Bremswirkung).

Gruß
Stefan

Zurück