Ich bin die Variante mit Stahlwelle an meinem 120mm Tourer gefahren.
Zunächst hat der verpresste Kurbelarm nach sehr kurzer Zeit Spiel bekommen. Vom Onlineshop sehr schnell und ohne irgendwie sich zu sträuben getauscht, Service war sehr gut.
Dann bin ich sie eine ganze Weile gefahren. Einen nicht all zu harten Aufsetzer auf einem Baumstamm hat sie nicht so gut vertragen und eierte seitdem. Auch waren ein paar Zähne verbogen. Gut, das Blatt ließ sich wieder einigermaßen gerade dengeln und der Zahn einigermaßen glatt schliefen.
Als ich sie beim Kettenblattwechsel demontiert habe, ging die Aluschraube nicht mehr besonders gut runter, hatte gefressen. Gewinde ruiniert. Hatte sie jedes Mal mit mittelfestem Loctite montiert, um nicht das Problem des sich lösenden Kurbelarms zu haben (hatte ich auch nicht).
Jetzt steckt eine Turbine drin (die beim Einbau eklig war, aber seither unproblematisch läuft, allerdings auch noch nicht all zu viele Kilometer).
Derartiges hatte ich noch mit keiner Vierkantkurbel (
Shimano "A", LX, Turbine), nicht mit der Deore-Octalink und auch nicht mit der 750er XT oder der HTII-Deore. Auch die Centaur am Renner ist sorgenfrei (muss natürlich auch keine Aufsetzer mitmachen).
Insofern muss ich bestätigen: Shimanokurbeln sind nicht individuell und meist nicht so besonders hübsch, aber dafür absolut unproblematisch.
Würde mir wohl wieder die Turbine kaufen, weil Optik schon auch eine gewisse Rolle bei mir spielt, aber an einem Rad, bei dem zuverlässige Funktion an oberster Stelle steht und dann lange Zeit nichts kommt, hätte ich auch eine XT montiert. Oder Vierkant.