problem mit steuersatz/vorbau...

ZOO!-Trialer

What?? Switch?? Shit!!
sers leutz,
ich bin grad dabei mein neues bike aufzubauen und dabei hab ich ein problem mit dem steuersatz bzw vorbau. also als erstes weiss ich nicht genau, wie man den steuersatz zusammen setzt, den ich hab (try-all steuersatz). ich hoffe, mir kann jemand helfen. zweitens bekomme ich nie so hin, das ich den lenker leicht drehen kann, aber kein geräusch kommt, wenn ich an der vr bremse ziehe und dann ne bischen wackle. kann mir bitte jemand sagen, wie ich das richtig machen muss?? und dabei hab ich leider auch schon die beiden plastikringe vom steuersatz kaputt gemacht :heul: , aber ich hab die kappe oben nicht zu fest angezogen. ich hab die immer so fest angezogen, das die grade so fest war.

bitte helft mir, bei meinen 2 problemen.....danke schonmal

Jan

okay, hier nen paar bilder:

also hier der steuersatz oben, von links nach rechts:
schale im rahmen, kugellager, grauer plastikring, dann kommt normal ein schwarzer plastikring drauf (der ist kaputt gegangen), metalring, spacer, vorbau

25281IMAG0032-med.JPG

hier steuersatz unten, von oben nach unten:
schale im rahmen, kugellager, dann wieder normalerweise ein schwarzer plastikring (ist auch kaputt), metalring

25281IMAG0034-med.JPG

und dann noch die 2 kaputten plastikringe, die sind beide gebrochen:

25281IMAG0035-med.JPG

ich hoffe, hier könnt mir jetzt weiter helfen und erstens sagen, ob ich den steuersatz richtig zusammen gesetzt habe und warum das mit dem lenken nicht richtig geht.

Jan

Hallo vielleicht kann ich dir helfen,ich kann aber auf den Bildern nicht erkennen wie die Lager aufstecken,nicht das sie verkehrt herum sind,die sind normalerweise konisch.Die konische Seite muss normal in die Lagerschale.Die Kunstoffringe,denke ich sind zum Abdichten gedacht.Die könnte mann wahrscheinlich selber machen aus Alu.Ich hoffe ich liege richtig.Aber es kommen bestimmt noch mehrere Antworten.
Gruss Peter

Heizerer2000 schrieb:
Hallo vielleicht kann ich dir helfen,ich kann aber auf den Bildern nicht erkennen wie die Lager aufstecken,nicht das sie verkehrt herum sind,die sind normalerweise konisch.Die konische Seite muss normal in die Lagerschale.Die Kunstoffringe,denke ich sind zum Abdichten gedacht.Die könnte mann wahrscheinlich selber machen aus Alu.Ich hoffe ich liege richtig.Aber es kommen bestimmt noch mehrere Antworten.
Gruss Peter

und was bedeutet konisch?? *dummfrag*

Jan

Auf einer seite ist das Lager plan(glatt oder eben)und auf der anderen seite etwas spitz.Leg es auf einen geraden Untergrund.Dort wo es aufliegt ist die glatte Seite.Dort wo es nicht sauber gerade aufliegt ist die konische Seite.

Da fehlt ein Teil!

Oben auf das Lager kommt ein "Deckel" drauf und dann der graue Plastikring. Diesen Deckel kann ich auf den Bildern allerdings nicht finden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 19
Levelboss schrieb:
Da fehlt ein Teil!

Oben kommt auf das Lager kommt ein "Deckel" drauf und dann der graue Plastikring. Diesen Deckel kann ich auf den Bildern allerdings nicht finden.

meinst du den, wo try-all drauf steht?? den hab ich auch, der ist bei dem oberen bild liegt der da aufm boden. den hab ich abgemacht, damit ich den steuersatz nen bischen auseinander machen konnte. aber ich weiss, das der oben noch draufkommt aber ich hab das mit dem grauen ring jetzt nicht ganz verstanden. kannst du es mir bitte mal genau erklären?? und ist die reinfolge der einzelteile sonst richtig??

Jan

Ich meine nicht den Try All Deckel, sondern ein anderes Teil, das auf das Kugellager kommt, keine Ahnung wie das heisst.
Der graue Plastikring ist keilförmig, das fehlende Teil ist das Gegenstück zu diesem Plastikring. Durch diese beiden Teile wird der Steuersatz fixiert, sodass er nicht wackelt.

Außerdem sieht es so aus, als hättest Du das untere Kugellager und den Konus, den man auf die Gabel presst, falschrum montiert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 30
Levelboss schrieb:
Ich meine nicht den Try All Deckel, sondern ein anderes Teil, das auf das Kugellager kommt, keine Ahnung wie das heisst.
Der graue Plastikring ist keilförmig, das fehlende Teil ist das Gegenstück zu diesem Plastikring. Durch diese beiden Teile wird der Steuersatz fixiert, sodass er nicht wackelt.

hmm...dann fehlt bei mir wohl oda übel ein teil. ich kann es nicht finden. aber ich verstehe nicht, was du mit:

Außerdem sieht es so aus, als hättest Du das untere Kugellager und den Konus, den man auf die Gabel presst, falschrum montiert.

meinst. kannst du es mir nochmal erläutern?? ich weiss, das ich dumm bzw unfähig bin, aber ich sowas vorher noch nie gemacht.... :(

Jan

Levelboss schrieb:

ich hab nochmal drüber nachgedacht. dem konus meinst du doch bestimmt den schwarzen metalring oda?? also bei dem steuersatz sind doch 2 metalringe dabei und der eine geht bei der gabel unten leicht drauf und den anderen muss man drauf pressen. also muss ich doch den nehmen, der drauf gepresst wird oda?? und den ring, der da locker sitzt kommt nach oben......meinst du das damit??

frohe weihnachten und schöne feiertage......

Jan

ZOO!-Trialer schrieb:
ich hab nochmal drüber nachgedacht. dem konus meinst du doch bestimmt den schwarzen metalring oda?? also bei dem steuersatz sind doch 2 metalringe dabei und der eine geht bei der gabel unten leicht drauf und den anderen muss man drauf pressen. also muss ich doch den nehmen, der drauf gepresst wird oda?? und den ring, der da locker sitzt kommt nach oben......meinst du das damit??

frohe weihnachten und schöne feiertage......

Jan

Ganz schön kompliziert! Ich glaube, wir meinen beide das gleiche.

Den Konus muss man auf die Gabel draufpressen (Schraubenzieher+Hammer).
Der Ring, den Du unten benutzt hast, müsste dann das Teil sein, was oben fehlt.

Levelboss schrieb:
Ganz schön kompliziert! Ich glaube, wir meinen beide das gleiche.

Den Konus muss man auf die Gabel draufpressen (Schraubenzieher+Hammer).
Der Ring, den Du unten benutzt hast, müsste dann das Teil sein, was oben fehlt.

aahh jaa, jetzt passt es. das hätte man mir jaa auch mal sagen können, dass das so aufeinander kommt. :D danke nochmal vielmals levelboss für deine hilfe. :bier:

Jan

Zurück