Problem mit Steuersatz

Nabend,
heute, beim rausschieben aus meinem Gartenhäuschen hab ich bemerkt, dass das Steuerrohr im Steuersatz wackelt als ich die vordere Bremse angezogen habe. Habe dann mal die A-head Kappe abgeschraubt und danach den Vorbau abgezogen, da is mir auf einmal die Gabel rausgerutscht. Ist das normal ?, eigentlich sollte die Gabel doch fest sitzen. Anschließend habe ich dann mal alles zerlegt: Gabelkonus, 2 Lager, 2 Spacer, diese Abdeckkappe vom Steuersatz und die A-Head Kappe habe ich dabei gefunden. Beim zusammenbau konnte ich den Gabelkonus komischerweise ohne Gewalt auf die Gabel schieben, muss man den Konus nicht normalerweise mit einem Werkzeug fest aufpressen? Habe einen gschlitzten Konus vllt. ist das da anders?. Als dann alles zusammengebaut und die A-head Kappe festgezogen war hat es wieder gehalten, es war kein spiel mehr vorhanden. Nach einer Testfahrt mit Jumps und Stoppies, also mit einer starken Belastung auf den Steuersatz sitzt immernoch alles bomben fest.
Nun, soll ich es jetzt so lassen oder ist da eurer Meinung nach was "Faul", will am WE in Bikepark fahren.

Gruß Dachlatte

Dreht sich das Vorderad leicht ? ( ja ) wackelt etwas ? ( nein ) Schrauben richtig angezogen ? ( ja ) na dann passt doch alles ( und ein geschlitzter Gabelkonus geht leicht rauf ) . Und wenn du dir nicht sicher bist dann laß es im Shop checken , ev. im Bikepark vor Ort .

Mfg 35

Ja. ist normal. Durch WAS sollte die Gabel denn noch gehalten werden deiner Meinung nach? Mit der Aheadkappe stellt man das Lagerspiel ein und der Vorbau hält dann diese Spannung und die Gabel. Baut man beides ab plumpst die Gabel raus.

Anschließend habe ich dann mal alles zerlegt: Gabelkonus, 2 Lager, 2 Spacer, diese Abdeckkappe vom Steuersatz und die A-Head Kappe habe ich dabei gefunden.

da fehlt der zentrierring.

einen ungeschlitzen gabelkonus muss man mit einem werkzeug aufpressen.
jetzt rate mal warum die konen bei vielen steuersätzen geschlitzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ ---
Achso dass das normal ist wusste ich nicht, bei meinem alten Bike war die Gabel eben noch fest als ich Vorbau und A-head Kappe abgenommen habe.

Ja, weil der von k_star angesprochene Zentrierring noch mit drin steckte. Durch seine konische Form verkeilt er sich zwischen Gabelschaft und Lager. "Fest" ist aber trotzdem etwas Anderes da er nach oben herausrutscht wenn kein Vorbau vorhanden ist.
Du solltest wirklich mal nachschauen ob der Zentrierring vorhanden ist. Sonst ist der Steuersatz bald wieder locker.

War das Abwerk so?
Bei meinem Bruder seinem Versandhausbike (Kellys)
hat das Steuerrohr auch im Steuersatz gewackelt und sogar die Kurbel hat im Innenlager gewackelt,da warn wohl die "Zweiradmechaniker" zu doof.
Und das bei dem erstaunlich teueren 700 Euro Rad.
Immer erst die A-Headkappe anziehen und dann den Vorbau!

der zentrierring kommt zwischen oberer steuersatzabdeckung und oberem lager.

ich ziehe den vorbau immer erst so fest bevor ich das lagerspiel einstelle, dass er sich etwas schwerer bewegen lässt. ganz lose lasse ich ihn nicht, da die ahead-kappe nicht 100%ig gleichmäßigen druck ausübt, und so nichts verkannten kann, bzw. sich nach dem festziehen des vorbaus noch verstellt.

So habe jetzt nochmal nachgeschaut, den Zentrierring habe ich gefunden und auch richtig platziert. Dh ich habe alles richtig gemacht oder? Und warum hat sich das Lager überhaupt gelockert, ab Werk war das nicht, bin mir aber nicht sicher, da ich dieses Wackeln bestimmt unterm fahren gemerkt hätte. Habe übrigens ein YT Noton 170 mit einem Division Steuersatz.

Manche Steuersätze lockern sich eben. Vielleicht waren auch die Lagerschalen nicht vollständig eingepresst...oder....oder...oder....

Zurück