Problem: Umbau einer SRAM X9-Kurbel 3x auf 2x

OnoSendai

Wühlschwein
Registriert
3. Januar 2011
Reaktionspunkte
69
Ort
Woizaburg
Hallo,

habe derzeit eine SRAM S1000 2x Kurbel in meinem Commi Meta verbaut. Weils für diese Kurbel (LK 120/80 oder so?) leider keine kleineren Blätter :mad: gibt muss eine neue Kurbel rein.

Aktuell gefahrenes Setup: 39/26.
Angestrebtes Setup: 36/24.
2x10 Antrieb

Neue Kurbel habe ich schon: SRAM X9 3x.
Dreifach deshalb weil ich mir die Option auf einen BG offenhalten will.

Folgende Probleme:

1. Kettenblattschrauben:
Weil ja das große Blatt rausgebaut wird brauche ich ja kürzere Blattschrauben ->
Welche brauche ich da? Auf was muss man da aufpassen? Gewindelänge?

2. Umwerfer:
Der ist beim Meta Directmount. Muss man da ggfs. was an der Position (Höhe?) verändern?

Kann sein das ich mich lächerlich mache, aber hab in dem Bereich noch nie was umgebaut. ;)

Besten Dank für euere Hilfe schonmal! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
erschreckenderweise gibt es da wahrscheinlich sogar einen extra umwerfer für.

kettenblattschrauben gibt es passende unter dem beinamen "singlespeed" oder schlichtweg "kurz".
 
leider nicht. sram baut mittlerweile für jedes schellenmaß, für zug von oben oder unten und für bestimmte übersetzungen jeweils einen eigenen umwerfer.

39/26 und 36/24 unterscheiden sich in der kettenlinie, 3fach und 36/24 unterscheiden sich in der deutlich größeren größe des mittleren blattes eim 2fach-setup.

bei schellenumwerfern hat man da ja noch spielraum, aber bei direct mount ist man dem hersteller auf gedeih und verderb ausgeliefert. probier es aus, aber es kann durchaus sein dass die kette in einigen gängen an den leitblechen schleift oder dass es schlecht schaltet.
 
okay vielen dank.

trotzdem - nochmal zum verständnis und um sicher zu gehen:
ich fahre aktuell ein 2fach setup (39/26) und das soll auch wieder ein 2fach setup (36/24) werden nur dann eben mit einer 3fach kurbel.

inwiefern verändert sich da die kettenlinie großartig? das "mittlere" blatt bleibt doch an ein und derselben stelle, oder verstehe ich da was grundlegend falsch?
 
Eine originäre 2-fach Kurbel hat eine andere Kettenlinie als eine originäre 3-fach Kurbel. Das "mittlere" Kettenblatt rutscht bei 2-fach minimal nach außen. Sollte sich aber idR nicht auf Deinen Umbau auswirken. Auch den Umwerfer würde ich ertmal so lassen, müsste - theoretisch - völlig problemlos gehen.

Gruß,
F.B.
 
Das "mittlere" Kettenblatt rutscht bei 2-fach minimal nach außen. Sollte sich aber idR nicht auf Deinen Umbau auswirken. Auch den Umwerfer würde ich ertmal so lassen, müsste - theoretisch - völlig problemlos gehen.

Gruß,
F.B.

Bedeutet, dass das neue größte Kettenblatt (in dem Fall 36er) an Stelle des ursprünglichsten größten Kettenblattes montiert wird oder?

Da wo vorher das mittlere Kettenblatt war ist nach dem Umbau quasi "frei"?
 
Nein. Der "äußere Platz" bleibt frei (oder Bashguard, gusto). Dein 36er nimmt die Stelle des mittleren KB ein bei deiner 3-fach Kurbel. Ich habe mit meinem Post nur versucht, Deine Frage bzgl. Kettenlinie zu beantworten. Bei einer originären 2fach Kurbel sitzt das größte Blatt sozusagen in einer Postition, die zwischen großen und mittleren einer 3-fach Kurbel liegt. Das heißt: mit einer auf 2-fach umgebauten 3-fach Kurbel ist die Kettenlinie bei vorne groß (36er) und hinten klein (Kassette) minimal ungünstiger als vorne groß/hinten klein bei einer originären 2-fach Kurbel. Hat auf den Alltag aber wenig Auswirkungen; ein mehr an KB-/Kettenverschleiß konnte ich auch noch nicht feststellen, auch wenn der wohl theoretisch vorhanden ist.
Aber: mach´s einfach und fahr - das passt schon.
 
Da liegt aber mein Problem (um mich mal diesem Thread hier anzuschließen).
Auf meine 3-Fach Kurbel passt das 36er SLX Kettenblatt (welches ja eigentlich extra für 2-Fach ausgelegt ist) nicht auf die mittlere Position der Kurbel, sondern nur auf die Äußere (Der Durchmesser der "Flanken" beim 36er nur auf dem Platz des größten Kettenblattes).

*Edit
Hab mal auf dem Bild des SLX Kettenblattes markiert, welchen Durchmesser ich meine. Dieser Passt bei meiner SRAM Stylo Kurbel nur auf den äußeren Platz und nicht auf den mittleren (wo er eigentlich hingehören sollte)
 

Anhänge

  • Kettenblatt.JPG
    Kettenblatt.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
wie?

ne 3fach kurbel hat auch nur 2x4 bohrungen zum festschrauben.

inneren und äußeren lochkreis quasi... ?

kanns sein das der LK der kurbel nicht kompatibel is?
 
noch eine frage:

muss ich die kette um ein paar glieder kürzen oder kann ich die so lassen?

ungeachtet des vorherigen setups würde ich die kettenlänge IMMER so lang wählen dass groß-groß schaltbar ist. wenn die kette dafür zu kurz ist, kann dir das schaltwerk abreißen wenn du doch mal dahin schaltest.

simulieren kann man eine kürzere kette ganz einfach, indem man am kettenblatt die kette ein stück abhebt, feste zieht und dann so wieder aufsetzt, dass eine ungerade anzahl glieder frei vom kettenblatt wegsteht.

sollte eine auf diese weise abgelängte kette auf klein-klein noch durchhängen, ist entweder die einstellung der b-screw verkorkst oder die kapazität des schaltwerks zu klein.
 
Und alternativ ein 36er Kettenblatt von Sram kaufen? Das hat bei mir auf die X0 Kurbel perfekt gepasst.

@Ono: Von 39 auf 36Z könnte ein Kettenglied sein.

Gruß
F.B.

Naja, hatte das Kettenblatt extra aufgrund diverser Tipps aus dem Forum gekauft, da es anscheinend speziell für 22-36 ausgelegt ist.

Feile das jetzt zurecht und gut ist :daumen:

2x10 Umwerfer besorg ich mir auch noch und dann ist erstmal wieder gut
 
Grüss Dich
Spar Dir das Geld für den Umwerfer, braust kein neuen! Einfach Umwerfer ca. 1cm runter und inventuel die 2 Schrauben ersetzen duch längere Schrauben (hab ich auch so gemacht ), Kettenblattschrauben runter pfeilen und gut ist!
 
brauch eh einen neuen da der alte kaputt ist ... Weiß nur nicht welchen ich nehmen soll. Entweder den 2x10 XT oder den Sram X.7
 
der dritte x7 fällt raus, da er für eine reine 2fach-abstufung der kurbeln mit 120/80er lochkreis gedacht ist.

der erste ist nur für zug von oben (top pull), der zweite für zug von oben oder unten (dual pull). der zweite passt also in jedem fall, der erste nur wenn der zug b bei dir von oben angelenkt ist.

bei dem preisunterschied würde ich aber auf jeden fall den deore xt nehmen. x.7 liegt ja irgendwo zwischen deore und slx in der gruppenhierarchie, hat aber die wertigkeit einer alivio und hält vermutlich nicht so lange wie acera.
 
Danke, dann werde ich mir mal den XT bestellen :daumen:

Sollte ja voll Kompatibel sein mit der sonstigen SRAM Ausstattung? (Vorher war ein X.9 3x10 Umwerfer verbaut)
 
der dritte x7 fällt raus, da er für eine reine 2fach-abstufung der kurbeln mit 120/80er lochkreis gedacht ist.

ach du fresse ich hab auch so einen LK an meiner alten kurbel gehabt (deshalb ja der kurbelwechsel!!)

braucht man WIRKLICH einen neuen umwerfer wegen anderem LK an der kurbel?? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist mir das nicht ersichtlich aus der Artikelbeschreibung. Woran erkenne ich denn solche "speziellen" Umwerfer?

Brauche doch einfach nur einen 2-Fach Umwerfer welcher mit meiner Stylo Kurbel und 22-36 Blättern zurecht kommt :lol:
 
ich glaub da täuscht sich eddie.
umwerfer is ja für MAX 39Z gedacht.

werd mir erstma keinen kaufne und so probieren. kumpel meint auch dass das mit meinem funktionieren würde.
 
Zurück
Oben Unten