Problem: Umbau einer SRAM X9-Kurbel 3x auf 2x

kann schon sein dass es geht, aber wie gesagt, sram macht für alles einen eigenen umwerfer. in manchen shops werden auch die abstufungen angegeben und keine maximalzahlen. hier ists ja weniger die zähnezahl als die unterschiedliche kettenlinie, die probleme machen könnte.
 
Kettenlinie?

Jetzt bin ich komplett verwirrt ... :lol:

Noch mal zum Setup:

Hinten 11-34
Vorne 22-36 mit Sram Stylo Kurbel

Sollte mit dem XT Umwerfer funktionieren oder?
 
das schrieb ich ja schon weiter oben, betrifft dich aber mit dem xt-umwerfer nicht.

120/80 2fach und 104/64 2fach auf 3fach-spider haben ne andere kettenlinie.
 
kann schon sein dass es geht, aber wie gesagt, sram macht für alles einen eigenen umwerfer. in manchen shops werden auch die abstufungen angegeben und keine maximalzahlen. hier ists ja weniger die zähnezahl als die unterschiedliche kettenlinie, die probleme machen könnte.

DU HAST RECHT.

So eine Rotze! :mad:

Problem ist auch nicht das große Blatt, sondern das kleine.

Werd mir jetzt auch nen XT Umwerfer rauslassen und nach und nach auf Shimpanso umrüsten. SRAM hat ja nicht mehr alle..... !:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will das nicht überdramatisieren, ich fahre einen dura ace umwerfer mit 42/28 an ner 104/64er dreifach-kurbel. probier es einfach mal aus. ist nur besser vorher mal drauf hinzuweisen dass es evenuell probleme als umgekehrt erstmal zu sagen passt schon und nachher gehts dann doch nicht.
 
Ja hast schon recht. Ich wollte ja nicht hören. ;-)

Kannst Du mir evtl. sagen (evtl. anhand der Bilder des Vorstellungsthreads http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=531399 ) ob das jetzt ein down oder top-swing Umwerfer ist?

Ich blicke wirklich nicht mehr durch... :confused: und mir brennt die zeit ein wenig weils in einer woche nach Südtirol geht ;-)

Könnte ich theoretisch auch einen normalen 3x umwerfer anbauen?
2x http://www.bike-components.de/produ...erfer-Direct-Mount-FD-M786-D-2--10-fach-.html
3x http://www.bike-components.de/produ...erfer-Direct-Mount-FD-M781-D-3--10-fach-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der high direct mount ist immer down swing. wenn du schon einen neuen umwerfer kaufst, dann den zweifach. der dreifach wird das größere kettenblatt in der mitte nicht mögen und spielraum in der höhe wie bei nem schellenumwerfer hast du nicht.
 
Genau ... Hab von 22-32-44 auf 22-36-Bash umgebaut

Mein Bike (YT Wicked 150) hat eine Direct-Mount Aufnahme
 
Also von Dreifach auf Zweifach geht eigendlich problemlos (auch mit Dreifachumwerfer ((wenn er noch heile ist)) und die Kettenline würd völlig überbewertet, Schraub mal z.b. ein Bike von XXX in L zusammen und das gleiche dann in S mit genau den gleichen Teilen zusammen, die Kettenline würd anders sein).
 
ne es geht dadrum das SRAM bei seinen 2x10er kurbeln ne KOMPLETT andere kurbel verbaut mit LK-maßen 120/80mm.
und der entsprechende spezial-SRAM-2x-umwerfer kommt auf nix anderes klar, weil das kleine blatt auf ner normalen 104/64er LK-kurbel natürlich viel weiter innliegend (zum rahmen hin quasi) baut. deshalb kann das schon von der mechanik her nicht passen.
-> zumindest hab ich das jetzt so verstanden und so schaut das auch an meinem rahmen gerade aus. ;-)

eventuell kann man da ja was rumbasteln, aber da bin ich A zu wenig schrauberbegabt und B nicht so der freund von.

und deshalb der neue (für den 104/64er LK) auch gedachte umwerfer. :)
 
wo hast du denn den quatsch her?

bei 2fach umwerfern ist i.d.r. der käfig kürzer, da er weiter unten sitzen muss, und der radius zum kettenblatt kleiner, da das größte kettenblatt im normalfall kleiner als bei einer 3fach kurbel ist.

die begrenzung nach unten reicht eigentlich immer, nur könnte es sein, dass der schwenkbereich eines 2fach umwerfers nicht für einer 3fach kurbel taugt.
dies ist z.b. manchmal bei rennradumwerfern der fall. dort kann man dann etwas nachhelfen.
 
als zusätzliche verkomplizierung ist der verstellbereich bei den dm-varianten klein oder gar nicht vorhanden, das darf man nicht mit schellenumwerfern vergleichen. da kann man die höhe und verdrehung ziemlich frei wählen.
 
also ich bekomme ihn nicht so eingestellt das er die Kette aufs kleine Blatt wirft.
aufs große ist kein Problem, aber nach unten bekomme ich ihn maximal dazu das die kette zwischen den beiden blättern stehen bleibt.

kanns nicht doch sein dass das ein Umwerfer ist der für diese 120/80 er kurbeln gedacht und nicht kompatibel mit 104/64 ern ist?
 
zug komplett lösen, anschlagsschraube komplett aufdrehen. eventuell hängt es da an nem millimeter, vielleicht kannst du auch noch den anschlag leicht bearbeiten. auch das direct-mount-langloch am umwerfer kann man sicher noch einen millimeter länger machen um den umwerfer weiter nach unten zu bekommen.

durch den fehlenden verstellbereich bei dm und weil sram möglicherweise genau diese absicht bei der konstruktion hatte, kann es aber eben durchaus sein dass du den bisherigen 2fach-umwerfer für 39/26 nicht mehr für 2fach 36/24 mit der anderen kettenlinie verwenden kannst.
 
Zurück
Oben Unten