Probleme mit Fat Albert

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26. Januar 2005
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Hi,

ich habe auf normaler Mavic-Felge den Fat Albert in 2,35.
Super Reifen, bin echt sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich aber doch ein Problem.
Auf längeren Abfahrten "wandert" der Mantel und der Schlauch, bis im Extremfall das Ventil einreißt und ich nen Platten habe. Also muß ich mittlerweile einmal die Woche die Luft rauslassen und alles richten.
In der Hauptsache ist das vorne, wo ich den Light habe.

Sind die Mäntel müde, muß ich an der Felge was ändern oder was ist da los ?
Ich habe überigens V-Brakes an nem Hardtail.

Kann mir eigentlich einer ne supersolide Felge empfehlen ? Ich wiege ca. 100 KG, die sollte also echt stabil sein.

Danke sehr.
 
Hi CC-Biker,

wenn 100 kg zu Tale sausen ist das für die Bremsen Schwerstarbeit! Die Felgen werden entsprechend heiß und Mantel mitsamt dem Schlauch wandern auf der Felge. Das hat nichts mit Felgen- oder Reifentyp zu tun.
Ich löse das Problem immer wie folgt (geht nur mit Schnell-Spannern am VR):
Steht das Ventil schräg, Rad raus, Schnellspanner raus, Rad umdrehen und wieder rein, fertig. Für den Bike-Computer brauchst Du bei dieser Aktion allerdings eine zweiten Magneten.
 
Habe Dein Gewicht und fahre Hardtails- auch noch eines mit Felgenbremse. Mit wieviel Druck fährst Du den Albert? Wie alt ist der Reifen bzw. wieviel hat er bereits mitgemacht? Ist der Reifen ggf. sommers wie winters im Freien aufbewahrt worden? Welche Felge meinst Du genau? Wie kann man Dir helfen, wenn Du keine genaueren Angaben machst?
 
hatte das problem auch mal, lösung war erstens mit etwas mehr luftdruck zu fahren und dann solltest du an deiner bremstechnik arbeiten, das heißt vielleicht mal felgen reinigen, bremsen neu ausrichten und eventuell weniger dauerbremsen :rolleyes: . finde patex keine gute lösung :confused:

was mir grade noch einfällt, bist du den reifen vielleicht längere zeit mit viel druck gefahren und hast jetzt weniger drin? wenn ja dann aufpumpen ;)
 
Moin,
ich spiele auch in Deiner Gewichts-Klasse und fahre den Light Albert.
Ich habe da absolut kein Probleme mit ausser das der Verschleiß recht hoch ist.

Ich fahre den Light-Albert auf einer Mavic 317 Felge mit ca 3,2Bar, OK mit dämpfung und Comfort ist da nicht mehr viel aber selbst mit Light Schläuchen diese Saison erst eine Panne gehabt :daumen: , und der Dorn hätte auch Downhill-Schläuche geschrottet.

Also den Pattex Vorschlag halte ich für unpraktikabel, da ich mir nicht sicher bin ob der Kleber nicht das Gummi angreift.
Ich würde mal die Reifen, Schläuche und Felgenbänder abbauen und die Felge ordentlich mit entfettenden Reiniger reinigen und dann ganz penibel alles wieder montieren.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :bier:

KIDDYKORN
 
mehr Luftdruck und
neue Schwalbes haben "anti slip" Klebebeschichtung an der Seite, verhindert auch das Wandern des Mantels auf der Felge.

Felgentipp: Mavic 819, hält was aus und kann schlauchlos gefahren werden
damit hat sich das Wandern auf der Felge sowieso erledigt.

gruss
ultraschwer
 
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