probleme mit li-ionen akku HILFE

Hallo
ok wie schon ewähnt habe ich ein Problem mit meinen Akku und zwar habe ich den Akku die Tage fertig gestellt .
Im Akku selber sind 4 Akkupacks mit je 5 Zellen verbaut.Bevor ich die Akku Packs in Reihe gelötet habe ,habe ich sie noch per Paralellschaltung angeglichen.
Als ich dann die Packs in die Dose tun wollte ,hatte ich leider einen Kurzschluss.
Jedenfalls habe ich dann den Akku zusammengebaut und dann mal ans Ladegerät gehangen und den Akku voll geladen.
Die Platine hat dan auch bei ca. 17V abgeschalten ,so das jeder Akkupack um die 4,25V haben sollte.
Dann wollte ich auch sehen ob die Platine rechtzeitig beim Entladen abschaltet und habe dann halt mal ne Lampe drangehangen und ab und zu nachgemessen.
Nach eine weile hat dann tatsächlich die Platine abgeschalten und das Licht war aus ,doch als ich dann nochmal gemessen habe,hatte ich noch eine Restspannung von ca.13 V ,obwohl ja die Entladespannung bei 10 V liegen müsste.
Ich habe dann nochmal alle Akkupacks aud der Dose geholt und einzeln gemessen und siehe da der 2 Akkupack hatte nur noch eine Spannung von 2,5 V weshalb auch die Platine abgeschaltet hat.
Währrend der 1,3, und 4 Akkupack noch eine Spannung von 3,6 V haben.

Wie kann es sein das am 2 Akkupack viel schneller Strom gezogen worde ,als bei den anderen dreien .Kann es mit dem Kurzschluss beim einbauen zusammen liegen ,das zb. durch diesen Kurzschluss am 2 Akkupack die mAh runtergegangen ist und das dies nun zur Folge hat das sich der Akkupack schneller entlädt als die anderen .Dieser dann als erstes die 2,5 V erreicht und deshalb dann die Platine die Stromzufuhr unterbricht.

Oder gibt es da eine ganz andere Ursache für das Problem bzw. kann man das noch irgendwie reparieren oder muss der komplette 2 Akkupack ausgetauscht werden.

Was hast Du für Zellen verwendet? Wenn es Camcorder Akkus aus zweifelhaften Ebay-Quellen waren, würde ich genau das erwarten, was Du gesehen hast. Meine Akkus von tobishop123 z.B. bestanden aus verschiedensten, deutlich gebrauchten Zellen, wobei die einzelnen Zellengruppen sehr stark voneinander abweichende Kapazitäten hatten (zwischen 6,1 und knapp über 3Ah). Die schwächste Zellengruppe bestimmt dann die Kapazität. Alle Zellen einzeln ausmessen und entsprechend verteilen würde ein wenig Linderung bringen, ansonsten musst Du damit leben...

Wenn Du einen Kurzen "gebaut" hast, ist ja irgendwo Strom geflossen, wahrscheinlich im 2. Pack;) D.h. diese Zellen waren schon vorentladen und damit als erste leer.
Ich würde den Akku volladen und dann den 2. Block separat an die anderen angleichen, z.B. mit einem Labornetzgerät, das auf die Spannung der vollen eingestellt ist.
Dann sind die Zellen wieder symmetrisch (Wenn der Kurze nicht so lange anlag, daß die Zellen wirklich Kapazität verloren haben, d.h. beschädigt wurden)

Der Nikolauzi

P.S.: Schmaddes Vermutung kann natürlich auch eintreten:(

Wenn der Lader erst bei 17V abgeschaltet hat, liegt die Vermutung nahe, dass zwar alle voll waren, aber die Kapazitäten unterschiedlich. Den 2,5V Pack extra laden kann ist aber ne gute Idee, kann ja nicht schaden. Drücke Dir die Daumen.

Mess mal alle Zellen in deinem 2. Akkupack nach. Durch den Kurzen könnten eine oder mehrere Zellen defekt sein, oder eine Lötfahne ist weggeschmolzen. Letzteres hatte ich mal: Lötfahne wieder anlöten und gut ist.

In beiden Fällen hast du auf dem 2. Akkupack weniger Kapazität und deshalb können die anderen Packs nicht vollständig entladen werden, da die Schutzschaltung des 2. Packs anspricht.

Viel Glück
Ulrich

Wenn der Lader erst bei 17V abgeschaltet hat, liegt die Vermutung nahe, dass zwar alle voll waren, aber die Kapazitäten unterschiedlich. Den 2,5V Pack extra laden kann ist aber ne gute Idee, kann ja nicht schaden. Drücke Dir die Daumen.

Guter Ansatz, aber wenn die SchuScha bei 4.35V/Pack dicht macht, ergibt das:
3*4.35V+x=17V
-> x=3.95V;) Damit wäre das 2. Pack nicht voll geladen.

Der Nikolauzi

Hi
Normalerweise sollte sich nach abschalten der Schutzschaltung auch der leere Block wieder auf eine Spannung > 2,5V erholen.
Aber Schmadde wird schon Recht haben mit seiner Vermutung, dass in dem einen Block wenigstens eine schlechte Zelle mit drin ist.

Es bleiben aber, abgesehen von unseren Vermutungen, noch einige Fragen:
Woher hast Du denn die Zellen?
Waren alle gleich gelabelt?
Oder stammen sie gar aus unterschiedlichen Quellen?

Gruß bergnafahre

3*4.35V+x=17V
Genau und die 3,95V ist dann der gesunde Zellenblock. Zellen mit geringer Kapazität erreichen auch die Ladeschlussspannung, sind dann aber früher wieder leer. So wars gemeint. Warum die Platine bei 10V abschaltet und kurz danach wieder 13V anliegen, hat Bratbeck vor kurzem im Lio-Akku-Fred erklärt. Müsste auf der letzten Seite noch ganz oben stehen.

3*4.35V+x=17V

Der Nikolauzi

Aber die Geladene Energiemenge ist trotzdem die selbe. Von daher würde ich sogar davon ausgehen, dass beim Laden der schlechte Pack auf 4,35V lag und die anderen darunter:eek:
Und beim Entladen passiert das selbe in umgekehrter Richtung!

bergnafahre

die einzelnen Lötfahnen kontrollieren (guter Tipp :daumen: )

Akku laden,
einen schwachen! Verbraucher dranhängen und mal ein wenig "arbeiten" lassen,
die einzelnen Packs messen und mit einem zusätzlichen Verbaucher die Spannungen aneinander angleichen

... aufwändig, aber einzige Möglichkeit (außer nen neuen Akku zu bauen).

Danach neu laden, und nochmal austesten.

Aber die Geladene Energiemenge ist trotzdem die selbe. Von daher würde ich sogar davon ausgehen, dass beim Laden der schlechte Pack auf 4,35V lag und die anderen darunter:eek:
Und beim Entladen passiert das selbe in umgekehrter Richtung!

bergnafahre
Das war alles bezogen auf den Kurzschluß, ein Pack ist leerer als die anderen, ergo ist dieser nicht voll, wenn die anderen schon voll sind;)
Wenn der Pack schlechter war, sollte er natürlich die 4.35V als erster erreicht haben! Dann wären die 17V aber seltsam:confused:

Der Nikolauzi

Also die Akkus die ich verbaut habe sind habe ich mir bei Atronis bestellt ,sind Panasonic 18650 D
Dann werde ich erstmal überprüfen ob alle Lötfahnen noch dran sind und die Zellen mal einzeln nachmessen,

Ach ja wo bekomme ich denn so ein Laborladegerät her oder kann ich den Pack auch anders seperat Laden

Kauf dir ein Lipo Ladegerät aus dem Modellbaubereich ist sowiso sicherer als mit Labor Netzteil.

Da kannst du dann auch einzelne Zellen sicher Laden.

Könntest du auch einfach immer zum laden benutzen ist eh besser.

Hi wollte euch mal über meinen aktuellen Stand berichten .

Also und zwar habe ich gestern den 2.Pack auf 3,73 V seperrat geladen die andern 3 Packs hatten 3,71V .
Dann habe ich das Ladegerät dran gehangen und alle 4 Packs laden lassen und als die Lampe abgeschaltet hat ,habe ich die einzelnen Packs nochmal nachgemessen mit folgendem Ergebnis.
Pack 1 = 4,23V Pack 2 = 4,34V Pack 3 = 4,19V Pack 4 = 4,26V Ges.=16,64V
Leider siehts wohl so aus das Pack2 tatsächlich der schwächste ist oder sind 0.15V Unterschied zwischen 2 Akkupacks noch normal.
Jedenfalls habe ich jetzt nochmal alle Akkupacks auf 4.3 V angeglichen und überlege ob ich nochmal das Ladegerät dranhänge ,bis der erste Akkupack die 4,35V erreicht hat oder ob ich gleich die Lampen anschließe bis der Akku alle ist ,um dann nochmal zu messen .

Nein die Differenz ist nicht normal!
kaputt.gif

Ich hab letztens doch meinen Akku offengehabt und mal ausgemessen(Kennlinien folgen noch im entsprechenden Thread).
Dabei ergaben sich nach über einem Jahr abweichungen von gerade mal 20 - 30 mV:eek:!!
Im nachhinein ärgere ich mich sogar wegen der umsons gemacht Mühe.:mad: Allerdings hab ich die Gelegenheit auch gleich dazu benutzt mir einen Meßanschluß nach draussen zu legen:daumen:

Nochmal zu Deinem Akku: Du hast wohl ungleiche Zellen in Deinem Pack!
In Deinem Fall hilft wahrscheinlich nur ein Ausmessen und frisch zusammenstellen der Zellen so dass die 4 Blöcke in etwa die selbe Kapazität haben.
Sorry für die schlechte Einschätzung.:(

Gruß bergnafahre

Edit : Hab grad nochmal Den Fred gelesen.
Bevor Du obiges zu sehr zu Herzen nimmst, lade alle 4 Blöcke nochmal EINZELN auf 4,2V auf und zwar inklusive Ausgleichsladung. Wenn Du das nicht kannst gleiche sie alle aus eine möglichst gleichen Spannungslage heraus nochmal an. Also alle parallelschalten und zusammen bis auf 4,1 oder 4,2V laden.
Wenn das nicht hilft siehe oben.

ok ich alle nochmal angeglichen ,aber war wieder das selbe Problem .
Ich habe dann den 1 Akkupack abgelötet und dann erstmal bis auf 3,8V wieder geladen und dann den Pck wieder komplett zelegt .
Ich habe dann sofort die Zellen seperat nachgemessen und siehe da der eine Akku ist von 3,8 innerhalb von ein paar Sekunden auf 3,95 V gestiegen.
Habe dann an diese Zelle kurz eine Lampe gehalten ,die aber nicht geleuchtet hat und habe danach nochmal gemessen und jedesmal wenn ich da einen Verbraucher dran gehangen habe ging die Spannung rapide runter .

Habe dann erneut der Zelle auf 4,2V geladen und am Anfang hat die Lampe auch gebrannt ,aber sobald 3,9V erreicht waren ging die Spannung sofort auf 0.
Also ist wohl der Fall klar die Zelle austauschen und schon müsste der Akku auch volle Leistung haben.

Achja hat jemand 1-3 Zellen abzugeben .Ich bräuchte diese Panasonic CGR18650D.

Zurück