Probleme mit Magura Dämpfer, federt zu stark ein.

knallkatze

Muschi
Registriert
27. April 2015
Reaktionspunkte
17
Ort
Hesse
Moin,

ich habe wiederholt ein Problem mit einem Magura Dämpfer (TS RC 190) - ich weiß grad nicht mehr wo ich noch schauen könnte

Kurze Beschreibung:
Trotz ca 12 bar Luft im Dämpfer, bewegt sich das Ding als wären gerade einmal 5 drin. Ich selbst wiege abfahrbereit ca 95kg - dieses Setup ist seit Ewigkeiten eingestellt und war auch in den Dolomiten vollkommen störungsfrei.

Der Fehler:
Er verliert keine Luft - der Druck liegt immer an. Jedoch selbst relativ harmloses Belasten von oben auf den Sattel oder Aufsitzen und der Hub ist zu 60-70% weg. Fahren ist faktisch unmögich, der Hinterbau federt jedes Pedalieren - auch leichtes Rollen - komplett mit. Des weiteren macht es auch keinen Unterschied ob "Lockout", "Open" oder "Firm" ausgewählt ist. "Lockout" hat einen kurzen Anfangswiderstand - mehr aber auch nicht.

Bei der letzten Tour kam vom Dämpfer beim Einfedern für kurze Zeit ein zischendes Geräusch - das verschwand aber relativ schnell auch wieder und ich habs eher zufällig bemerkt. Ist das Ding irgendwo undicht?

Gruß
 
Das Ding hat noch keine 500km runter und ist eigentlich so gut wie neu. N Service jetzt schon bevor das Teil warm läuft?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So eingestellt und knapp 500km gefahren. So ist es gemeint ;) hat in der Zeit auch ohne Probleme funktioniert :)


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück