Probleme OneUp Dropper

Schon gemacht als ich die neue Hülle+Zug verlegt habe. Alles in Ordnung. Sie funktioniert auch einwandfrei, nur sind die Bedienkräfte im Vergleich zur 30.9er um ein Vielfaches höher.
 
Bei beiden der gleiche. Hab auch schon andere Hebel durchgetauscht. Es liegt definitiv an der Stütze. Meine Frage geht eher in die Richtung, ob ich die Stütze einschicke/reklamieren sollte. Luftdruck hatte ich auch schon reduziert, bis sie fast nicht mehr ausfedert. Bringt was, nur ist sie so halt kaum fahrbar. Ansonsten ist halt alles gut mit dem Ding, wenn man von dem fast Daumenbruch mal absieht 🤣
 
Haste die Stütze schon mal zerlegt zwecks Service?
Vllt. ist da was faul?
Kann mir es aber echt nicht erklären.
Hätte auch wie @prolink geschrieben hat gedacht das es was mit dem grünen Auslöser zu tun hat 🤷‍♂️
 
Haste die Stütze schon mal zerlegt zwecks Service?
Vllt. ist da was faul?
Kann mir es aber echt nicht erklären.
Hätte auch wie @prolink geschrieben hat gedacht das es was mit dem grünen Auslöser zu tun hat 🤷‍♂️
Hab ich bereits beantwortet - JA! Die OneUp nutzt eine Kartusche. Sonderlich weit kommt man da also nicht, wenn man sich nicht mit Sonderwerkzeug überwerfen möchte. Der Hebelmechanismus ist der gleiche wie bei der 30.9er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe dasselbe Problem wie vor 2 Jahren stoffelino allerdings mit dem v2
Völlig überraschend kam heute das Kit! Alles zusammengefriemelt, jetzt bekomm ich den Auslöser unten nicht ins Gewinde geschraubt! Bin ich zu doof ??
Kann mir mal jemand kurz helfen :anbet:
Anhang anzeigen 963322
Ich kriegs nicht mehr zusammen. Alle Videos angeschaut. Versucht Druck zu geben. Wenn ich den ersten weißen Ring rausnehme dann passt es perfekt, der ist irgendwie im weg. Bin bisschen am verzweifeln ich habe keinen Plan was ich falsch gemacht habe. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!

PS falsches Schmiermittel?
 

Anhänge

  • IMG_20211105_211938.jpg
    IMG_20211105_211938.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20211105_212021.jpg
    IMG_20211105_212021.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20211105_212126.jpg
    IMG_20211105_212126.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20211105_212147.jpg
    IMG_20211105_212147.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 72
Hi!
Ich habe dasselbe Problem wie vor 2 Jahren stoffelino allerdings mit dem v2

Ich kriegs nicht mehr zusammen. Alle Videos angeschaut. Versucht Druck zu geben. Wenn ich den ersten weißen Ring rausnehme dann passt es perfekt, der ist irgendwie im weg. Bin bisschen am verzweifeln ich habe keinen Plan was ich falsch gemacht habe. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!

PS falsches Schmiermittel?
Bei der Montage muss die Stütze komplett ausgefahren sein.
 
Hey
Habe ein Problem mit meiner Stütze.
Seit kurzen hackt sie rum.
Habe sie jetzt zerlegt,gereinigt und neu gefettet,da ich dachte sie braucht ein Service.
Sie hackt aber trotzdem noch und fährt nur schwergängig und nicht ganz raus.
Wenn ich den oberen Führungsring entferne geht sie ganz leicht und schnell,wenn ich ihn wieder einsetze hackt sie wieder.
Optisch schaut er noch wie neu aus.
Ist der eventuell mit was beschichtet damit die Stütze besser gleitet?
Kann ich den Führungsring einfach weglassen?
Denke eher nicht,da ja sonst wahrscheinlich die Führung ziemlich ausgeleiert wird,oder?

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_20220518_120429.jpg
    IMG_20220518_120429.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 61
Hey
Habe ein Problem mit meiner Stütze.
Seit kurzen hackt sie rum.
Habe sie jetzt zerlegt,gereinigt und neu gefettet,da ich dachte sie braucht ein Service.
Sie hackt aber trotzdem noch und fährt nur schwergängig und nicht ganz raus.
Wenn ich den oberen Führungsring entferne geht sie ganz leicht und schnell,wenn ich ihn wieder einsetze hackt sie wieder.
Optisch schaut er noch wie neu aus.
Ist der eventuell mit was beschichtet damit die Stütze besser gleitet?
Kann ich den Führungsring einfach weglassen?
Denke eher nicht,da ja sonst wahrscheinlich die Führung ziemlich ausgeleiert wird,oder?

Gruß Rainer
Das Problem habe ich aus, glaube das der weiße Ring sich verformt oder sowas und dir Performance deswegen nachlässt.
Ich bestell mir da mal jetzt so ein Kit:
https://www.probikeshop.com/de/de/r...vQIMNFiZ1T6qzegvgi3UiyFsQ_X0aArQdEALw_wcB:G:s
 
Das Problem habe ich aus, glaube das der weiße Ring sich verformt oder sowas und dir Performance deswegen nachlässt.
Ich bestell mir da mal jetzt so ein Kit:
https://www.probikeshop.com/de/de/r...vQIMNFiZ1T6qzegvgi3UiyFsQ_X0aArQdEALw_wcB:G:s


Hab's gestern dann eh noch hinbekommen.
Habe beim weissen Ring mit dem Stanleymesser den ganz leichten Grat entfernt und ihn dann zusätzlich auf der gleitfläche mit gabelöl eingeschmiert und jetzt momentan funkt sie wieder tadellos.
Nur mit Fett schmieren brachte nicht den Erfolg.
 
Hatte das Problem auch, das sich an dem Ring ein Grat gebildet hat, wie auch immer?
Es war aber der graue aus dem Service Kit, den ich damals auch mit getauscht hatte.
Hab den Alten weißen der damals dabei war wieder reingemacht und seit dem läuft die Stütze wieder einwandfrei.
 
Ich bekomme die angestrebten 300 psi nicht ohne weiteres rein, mit dieser Pumpe hier https://www.bike-components.de/de/PRO/Performance-Daempferpumpe-p38426/

beim rausdrehen vom blauen Stoppel entweichen mindestens 100 psi. wäre es ein Problem beim aufpumpen auf 400 zu gehen? Dann ist auch das Limit der Pumpe erreicht.
Beim rausdrehen entweicht kein Druck aus der Stütze sondern was du hörst ist die Restluft aus der Pumpe. Wenn du jetzt wieder die Pumpe aufschraubst entweicht aus der Stütze Luft in die Pumpe. Das sind deine 100psi Differenz.
 
Denke das ist so nicht möglich. Ich dreh nur den blauen Stoppel raus der gegen das Ventil drückt. Beim rausdrehen hört man ein deutliches, intensives Zischen. Lass Ich die Pumpe oben und dreh den Stoppel wieder zügig rein gibts nur ein minimales Zischen. Unmöglich dass da 100 psi entweichen.
 
Denke das ist so nicht möglich. Ich dreh nur den blauen Stoppel raus der gegen das Ventil drückt. Beim rausdrehen hört man ein deutliches, intensives Zischen. Lass Ich die Pumpe oben und dreh den Stoppel wieder zügig rein gibts nur ein minimales Zischen. Unmöglich dass da 100 psi entweichen.
Beim eindrehen füllt sich doch dein Pumpenvolumen mit Luft aus der Stütze.
Glaub mir das Zischen ist die Luft die beim Abdrehen aus der Pumpe entweicht.
Irgendwo gibt es ein Video wo jemand ein Manometer dazwischen gebaut hat um dad zu beweisen.
 
Denke das ist so nicht möglich. Ich dreh nur den blauen Stoppel raus der gegen das Ventil drückt. Beim rausdrehen hört man ein deutliches, intensives Zischen. Lass Ich die Pumpe oben und dreh den Stoppel wieder zügig rein gibts nur ein minimales Zischen. Unmöglich dass da 100 psi entweichen.
Überleg doch mal wie gross das Verhältniss zwischen dem Volumen der Pumpe und der Luftkammer der Stütze ist. Ich würde sagen das ist ungefähr 1/3 und das passt genau mit deinen 100psi überein.
 
@Black-Under hat das korrekt erklärt, das gleiche Thema wurde zuletzt irgendwo im Bezug auf den Dämpfer durchgekaut, da wurde das mit dem Differenzdruck zwischen Pumpe und Stütze / Dämpfer genauso erläutert.
 
ok wenn Ich es richtig verstanden habe dann sind die angezeigten 300 psi also nicht vollständig in der Stütze drinnen weil noch Restluft in der Pumpe ist oder? Dann pump Ich einfach bis 350-400 dann müsste der Druck in der Stütze genau im Bereich sein. kann nur nochmal betonen, beim wideraufschrauben vom blauen Teil zur Drucküberprüfung gibts nur einen mini-zisch, da entweicht fast keine Luft.
 
ok wenn Ich es richtig verstanden habe dann sind die angezeigten 300 psi also nicht vollständig in der Stütze drinnen weil noch Restluft in der Pumpe ist oder? Dann pump Ich einfach bis 350-400 dann müsste der Druck in der Stütze genau im Bereich sein. kann nur nochmal betonen, beim wideraufschrauben vom blauen Teil zur Drucküberprüfung gibts nur einen mini-zisch, da entweicht fast keine Luft.
Nein in Pumpe und Stütze herrscht der selbe Druck. Da aber deine Pumpe kein Ventil hat entweicht die Luft aus der Pumpe mit einem Zischen beim abschrauben.
Wenn du 300psi angezeigt bekommst sind die in der Stütze auch nach dem Abschrauben noch drinnen.
Glaub mir ich repariere professionell Stützen und könnte mir es nicht leisten Stützen mit dem falschen Druck an meine Kunden zu liefern.

Beim aufschrauben hörst du kein zischen weil die Luft in die Pumpe entweicht. Das hörst du nicht. Manchmal merkt man das da drann dass sich der Pümpel rausdrückt.

Also pumpe bis 300psi und nicht mehr und schraub die Pumpe ab.....dann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, bin nun auch Besitzer einer Oneup240 und bin dem Hinweis gefolgt den Luftdruck zu checken allerdings weiss ich nicht mehr ob die stütze bei den 300Psi eingefahren oder ausgefahren war. auf jedenfall fährt sie mit 300psi druck in eingefahrenem zustand nicht komplett aus sondern nur bis ca 1cm vor ende.
 
Also ich checke den Druck immer im ausgefahrenen Zustand.
Ich würde eher mal neu einfetten, dann erledigt sich das mit dem letzten cm vielleicht von selbst.
 
also maximaler druck 300psi kann bei ausgefahrenem zustand drauf und dass beim einfahren die Luft komprimiert wird (ist das denn so? habe von der genauen Funktionsweise kein Plan) schadet der Luftkartusche nicht ?
die kommt grad aus der box, die sollte funktionieren, baue gerade das erste mal ein.
 
Zurück
Oben Unten