PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Hallo,

also das Problem stellt sich genau wie im ersten Post hier da. Ich habe an meiner Gabel einen verkürzten Federweg und mein Lockout funktioniert garnicht. In einer Werkstatt wurde mir ebenfalls bestätigt, dass da etwas undicht wäre. Die haben bereits Luft rausgelassen und wieder eingefüllt - hatte aber damit nix zu tun.

Da ich eine Tour geplant hatte konnten die aber nicht mehr dran machen und ich habe das Rad wieder direkt mitgenommen.

Gruß
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
wie "und jetzt"?
Jetzt will ich Sie einschicken oder bin sogar am überlegen ob ich selbst daran gehe.
Was würde mich die Reparatur jetzt kosten, wenn ich es nicht selber machen will/evtl. kann - in einem Laden bzw. wenn ich die Gabel direkt einschicken würde? Wo müsste ich sie da hinschicken?

Gruß
Tom
 
hallo,

ok vielen Dank.
Ich wollte eigentlich nur auf deine fragen antworten - sorry, wenn das nicht rüber kam. Das nächste mal sollte ich zitieren - sorry. ;)

Gruß
Tom
 
Einfach mal DANKE!

Gude Gemeinde,

An dieser Stelle einfach mal Danke an die Beiden TO's und andere Fahrwerks-Kompetenzen wie Sharky und Vincy (stellvertretend aber nicht ausschließlich).

Problem erkannt, Problem gelöst....Prima

Danke für ganz viel Info und Hilfe die letzten Jahre

Lachnitt

PS Sorry für OT aber der war fällig
 
Hi,
ich finde auf die Schnelle jetzt nichts. Die Sufu spuckt nur Müll aus. Ich mache grad einen kleinen Service bei meiner SID RLT 100 Bj´11. Habe hier noch Federgabelöl von einer Fox rumliegen, leider wt7,5. Könnte ich das auch nehmen für Lower Leg anstatt die 5ml 15 wt? Da die Gabel sehr schlecht anspricht und für mein Gewicht (50kg, mit Ausrüstung und Rad ca 60) nicht so richtig einzustellen ist, wollte ich oben in das MotionControl 2,5wt reinkippen, könnte das was bringen? Und muß man die Volumenangaben unbedingt einhalten oder kann es auch etwas mehr oder weniger sein? Was würde mehr bringen für ein besseres Ausnutzen des Federweges? Die Zugstufe ist auch so lahm, weiter drehen lässt sich der Einstellknopf leider nicht.

Vielen dank schonmal. marcy
 
Ich hab ein ganz komisches Problem mit meiner 2013er Reba RL 29':
Das gleiten der Buchsen ist OK. Die federhärte ist auch OK (nutze den Federweg voll aus).
Soweit alles OK. Mein Problem nur: das ding ist so abartig unsensiebel! Irgendwie, als würde die MC nicht 100% auf machen. Der lockout Zug aber ist richtig eingestellt.
Hat jemand eine grandiose Idee?
Und nein... Bei der 2013er rl ist die MC nicht mehr einstellbar :/

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Hi,
ich finde auf die Schnelle jetzt nichts. Die Sufu spuckt nur Müll aus. Ich mache grad einen kleinen Service bei meiner SID RLT 100 Bj´11. Habe hier noch Federgabelöl von einer Fox rumliegen, leider wt7,5. Könnte ich das auch nehmen für Lower Leg anstatt die 5ml 15 wt? Da die Gabel sehr schlecht anspricht und für mein Gewicht (50kg, mit Ausrüstung und Rad ca 60) nicht so richtig einzustellen ist, wollte ich oben in das MotionControl 2,5wt reinkippen, könnte das was bringen? Und muß man die Volumenangaben unbedingt einhalten oder kann es auch etwas mehr oder weniger sein? Was würde mehr bringen für ein besseres Ausnutzen des Federweges? Die Zugstufe ist auch so lahm, weiter drehen lässt sich der Einstellknopf leider nicht.

Vielen dank schonmal. marcy

Solltest auf jeden Fall EXAKT die Füllmenge einhalten. Sonst a) sackts Dir weg beim Lockout oder b) hast ned den vollen FW

Im Casting durchaus mehr als angegeben. 10ml finde ich gut. Probier das 7.5er, sollte funzen. Schön die foam rings im ölbad ausdrücken beim Service.

2.5er in der Dämpfung ist mE bei SID, Reba und Rev unerläßlich für gutes Ansprechverhalten (bin sensibel).

Ansprechverhalten war bei meiner XX auch unter aller Kanone, lag an dauerhaft aktivierter Plattform: Der Lockout war nicht komplett entlüftet ab Werk. Nach Entlüftung: fast manitouhafte Performance mit 2.5er und perfekter +/-Abstimmung. Vlt. isses ähnlich bei der RLT? Such mal...
 
Solltest auf jeden Fall EXAKT die Füllmenge einhalten. Sonst a) sackts Dir weg beim Lockout oder b) hast ned den vollen FW

Im Casting durchaus mehr als angegeben. 10ml finde ich gut. Probier das 7.5er, sollte funzen. Schön die foam rings im ölbad ausdrücken beim Service.

2.5er in der Dämpfung ist mE bei SID, Reba und Rev unerläßlich für gutes Ansprechverhalten (bin sensibel).

Ansprechverhalten war bei meiner XX auch unter aller Kanone, lag an dauerhaft aktivierter Plattform: Der Lockout war nicht komplett entlüftet ab Werk. Nach Entlüftung: fast manitouhafte Performance mit 2.5er und perfekter +/-Abstimmung. Vlt. isses ähnlich bei der RLT? Such mal...

Ok,
danke dir. Bin grad dabei. Mal sehen, ob es besser wird.

VG marcy
 
wenn du 2.5 nimmst, dann das originale. entscheidend ist der cst-wert und 2.5 eines anderen herstellers liegt anders und die maßnahme kann ggf nix bringen. etwas besser wird es. aber mit guter schmierung insbesondere von dichtungen und abstreifern erreichst du mehr. wenn du den federweg nutzt und die gabel gut komprimieren kannst dann ist das m.e. zielführender
 
Wollte eine kurze Zwischenfrage einwerfen: Hat Jemand auch das Problem, dass bei seiner RS SID von 2013 (Solo Air) das Dämpfungsverhalten und Ansprechverhalten der Gabel grottenschlecht ist? Meine ist brandneu, kann mir nicht vorstellen dass sich das noch gibt, die Gabel ist bretthart! Die Druckempfehlung in PSI nach Gewicht stimmt auch meiner Ansicht nicht, ich wiege 1ookg und muss für 75kg Personen reinpumpen damits n bisi dämpft. HELP Thx
 
Okay dann muss ich damit leben, aber im Sinne des Erfinders ist das wohl nicht(Skala), da der SAG auch entsprechend tief liegt, die Gabel u.U. durchschlägt? Sensibel ansprechen tut sie auch nicht bei niederem Druck. Ihr wird ja der Ruf nachgesagt bisi unsensibel zu sein, dachte das ließe sich einstellen, vl. wäre die Reba die bessere Wahl gewesen.

Wie sollte die Hase/schildkröte eigl. am optimalsten eingestellt sein, mittig? Damits sensibler wird..... also ein Dank erstmal für die raschen Antworten, ich bin verarztet ;-)
 
wo ist das problem? dass der druck von der skala abweicht? ob SID oder reba... beide abschmieren und die sprechen sahne an. über die zugstufe kannst du das ansprechen nicht regulieren. damit regelst du nur die ausfedergeschwindigkeit!
 
5-6 Beiträge vorher hatte ich auch grad was dazu gepostet, gugg mal hoch...

SID und REBA haben das gleiche Ansprechverhalten, nämlich ein sehr sensibles und das mit schöner Kennlinie, wenn man sie korrekt "ölt" (s.o.) und gut einstellt. Bei 73kg fahre ich die 120er DA SID XX übrigens mit +50 und -40. Abweichungen um 5 bis 10 psi führen schon zu stark verminderter Perfomance, bei +60 -50 zB empfinde ich sie als bockig.
 
@Markusso: Hab mal hoch geguggt, sänk juu ;-)
Bzgl. der Ölung der Gabel ging ich halt in der Annahme, dieses nicht gleich bei einer brandneuen machen zu müssen, dem ist wohl nicht so. Irgendwo "hier" las ich auch mal, dass RS an Öl spart....bei dem Rohölpreis kein Wunder ;-) Werde mal die erste Ölung vollziehen.Und mit dem Luftdruck ist es wohl weniger mehr...Federung, auch besser für die Dichtungen.
 
zwischen einer gabel im auslieferungszustand und einer wirklich perfekt geschmierten gabel liegen bis zu 20 PSI druckunterschied. perfekt geschmiert sind es natürlich mehr PSI die man braucht, da ja die reibung reduziert ist. das hab ich bei meinen gabeln über einige exemplare so beobachten können.

dass sie neu schlecht geschmiert sind ist leider so. dafür bekommt man die dinger deutlichst günstiger als z.B. eine fox und hat im reklamationsfall einen schnellen und extrem kulanten service. ich ziehe es lieber vor, einiges an kaufpreis zu sparen, die tauchrohre initial abzuziehen und etwas zu ölen als jährlich 100€ in services zu investieren, um im gewährleistungsfall dann doch auf meinem schaden sitzen zu bleiben
 
Dann muss ich mir nur noch diese 2 verschiedenen ominösen Öle von RS holen, 5wt bzw.15wt, und dann streng nach Anleitung und Forentips ölen. Habs bike auch schon auf den Kopp gestellt über Nacht,damit sich die Schaumstoffringe vollsagen, aber hat nix geholfen,zu wenig Öl drin. Aber @ sharky: was meinsten mit "Tauchrohre initial abziehen und ölen? Nur auf die Standrohre druff reicht da wohl net vorerst.?
 
neee, außen drauf bringt nüscht. du bekommst das öl nicht in die gabel rein. wenn du dir nicht literweise öl kaufen willst, schick mir mal ne PM. ich kann dir ein ölserviceset zusammenstellen. hab das zeug ja im keller
 
Guten Morgähn,

ich habe seit einigen Tagen die Reba RLT 2013 Solo Air, welche ich gestern auf 80mm getravelt habe. Jetzt bin ich mir unsicher ob noch so *ist wie es sein soll, war das erste mal, dass ich so was gemacht habe und direkt an einer neuen Gabel .

1. Wenn ich den Luftdruck ablasse zieht sich die Gabel zusammen. Ich glaube vorm dem traveln war das nicht bzw. nicht so extrem, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ist das so in Ordnung? Für mich scheint das soweit logisch zu sein.

2. Mache ich die Gabel komplett zu, ist die Gabel bis auf ein paar mm ausgelockt (soweit klar), allerding ist das auch auf der ein Raster vorm kompletten Lockout. Nach meinem *Verständnis ist könnte hier eventuell ein Tick zu viel Öl in der Motion Control Einheit sein oder ist das in Ordnung.

Hoffe ich habe nichts kaputt repariert :)

Danke schonmal an die Gabelspezialisten ;-)

J Gruß
 
Zurück
Oben Unten