PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Einen schönen Pfingstfeiertag wünsche ich Euch allen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Recon Sl 80mm mit der Seriennummer 26T70025799, soweit ich schon heraus gefunden habe ist sie im ersten halbjahr 2007 gebraut worden, okay, das hab ich schon mal.
Nun habe ich gestern die MC zerstört mit der Teilenr.: 4312-674 und brauche eine neue und dazu dann wohl nen neuen passenden schaft?!

Ich hatte nämlich das Problem das die MC nicht funktioniert hatte, nachdem ich mich dann hier ein wenig belesen hatte und ich dann noch dran verzweifelt bin das ich keine Daten über die Öl menge usw gefunden hatte bin ich kurz vorm verzweifeln :-(

Ich hab mich hier heute endgültig angemeldet und brauche Eure Hilfe.

Ich brauche also eine neue MC ( wenns geht die gleiche ), wenn es aber eine neuere oder bessere gibt bin ich dafür auch offen ( aber dann brauch ich bestimmt auch nen neuen schaft, oder )

Könnt Ihr mir da helfen, ich glaub ich bin auch nur zu doof um das passende zu finden, deshalb frag ich nun Euch.

Ich freu mich auf Eure antworten bzw hilfe.

Lg Chris
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
schreib bitte mal etwas struktrierter und poste bitte auch bilder von der gabel. xxxT7 könnte auch 2017 sein. wobei ich auch von 2007 ausgehe aufgrund der federwegsangabe von nur 80mm.

was konkret hast du denn an der MC kaputt gemacht? wie zerstört man eine MC? was funktionierte vorher nicht? und wieso hast du keine angaben zu den ölmengen gefunden? ich bin mir sicher, dass sich hier genug angaben dazu finden ;)
 
Hat sich erledigt, habe mich falsch ausgedrückt, von daher kamen die Missverständnisse.

Ich habe mit hibike geschrieben und mir ne neue Dämpfer Einheit ( TurnKey ) bestellt und das wird das problem lösen, hoffe ich zim mindestens.

Danke trotzdem erstmal.

LG
 
Bin mir nicht sicher ob es in den Thread hier passt, traue mich trotzdem mal.
Habe eine Pike RCT3 Modelljahr 2018. Seit ich diese auf 160 mm getravelt habe (mit Debon Air Upgrade) macht sie auf den ersten 3-5 mm ein komisches Geräusch. Das Geräusch ist aber nur auf dem Weg der Negativfeder zu hören. Also nur, wenn ich das Rad anhebe und wieder ansetze. Beim normalen einfedern höre ich nichts ungewöhnliches. Ist das Geräusch normal oder kennt jemand den Grund?


Edit: Bin zu blöd ein Video hochzuladen... hab's mit 4 verschiedenen Formaten probiert. Daher hier der Link:
https://www.dropbox.com/sh/tut6p79a1xp1c2q/AAD91x1eL0EoCqHx1KzmH3xEa?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll man auf dem video sehen oder hören?

man sieht nicht was du machst, und man hört etwas als ob eine uhr tickt.


ist es vorgesehen, dass genau das modell auf 160 mm getravelt wird?
sitzen die standrohre noch in den buchsen?
 
Man muss auch nicht sehen was ich mache, steht ja in meinem ersten Post. Ich hebe das Rad leicht an und setze es dann wieder ab. Sodass die Gabel ca. 5 mm aus- und wieder einfedert.

Das was du als Ticken einer Uhr interpretiert hast, ist das "schleifende" Geräusch das ich aus der Gabel höre.

Ja, das Modell ist zum Traveln auf 160 vorgesehen. Hatte vorher 150.
Wie meinst du das, ob die Standrohre in den Buchsen sitzen? Ich schätze mal schon, sonst könnte ich die Gabel ja nicht normal durchfedern, oder?
 
Bin mir nicht sicher ob es in den Thread hier passt, traue mich trotzdem mal.
Habe eine Pike RCT3 Modelljahr 2018. Seit ich diese auf 160 mm getravelt habe (mit Debon Air Upgrade) macht sie auf den ersten 3-5 mm ein komisches Geräusch. Das Geräusch ist aber nur auf dem Weg der Negativfeder zu hören. Also nur, wenn ich das Rad anhebe und wieder ansetze. Beim normalen einfedern höre ich nichts ungewöhnliches. Ist das Geräusch normal oder kennt jemand den Grund?


Edit: Bin zu blöd ein Video hochzuladen... hab's mit 4 verschiedenen Formaten probiert. Daher hier der Link:
https://www.dropbox.com/sh/tut6p79a1xp1c2q/AAD91x1eL0EoCqHx1KzmH3xEa?dl=0

Niemand eine Idee?
 
Bin mir nicht sicher ob es in den Thread hier passt,
nein tut es nicht. weil die pike keine MC hat und du nicht mal ein dämfpungsproblem hast. der thread hier ist wenig frequentiert. wenn du deine frage stellst, dann am besten direkt im federungsforum. ich würde dir aber empfehlen, die SuFu vorher zu benutzen. you´re not alone. und es ist nix bedenkliches. eigentlich isses garnix. fahr und gut ist
 
Gibt es eigentlich eine gute Übersicht für die Teilenummern für RS-Fahrwerksersatzteile, Wartungskits etc.? Besonders bei "Alteisen" wird das recht schwer.

Ich finde es extrem mühselig die SRAM seite zu benutzen, und oftmals enthalten die PDFs dann nicht die Gewünschten Informationen. Es bleiben dann Shops übrig, und man muss hoffen, dass hier alles richtig steht.
Viele meiner Bestellungen sind dann auch Wundertüten. Mal ist eine Teilenummer das Wartungset mit allen Dichtringen, mal ist es nur der Dämpfungsseitige Standrohrdichtstopfen.


Falls es noch nicht Existiert, könnte man in diesem Thread gleich Teilennummern Sammeln ?

Sowas wie:

Pike 454 U-Turn 2005/2006:
Abstreifdichtung und Schaumstoffringe: XXX.XXX.XXX
Dichtungsset komplett: XXX.XXX.XXX
Kolbenstange Dämpferseite: XXXX
Motion Control Einheit:
Feder "hart":

Noch besser wäre es natürlich, wenn man gleich die Norm-Maße für nicht proprietäre Dichtringe, Sprengringe, Einstellschlüssel etc. mit Aufnimmt, falls die Verfügbarkeit von Ersatzteilen irgendwann versiegt..
 
Im Grunde Ja, deswegen dachte ich die sehr guten Threadstarter oder Mods könnten solche Infos in den ersten Post editieren, falls sich jemand die Mühe macht seine Einkaufsliste für den Gabelservice zu posten oder seinen Dichtringen mal mit dem Messchieber zu Leibe rückt.
 
Sehr gute Problemlösungsanleitung! Hat mir heute erst gut genützt die alte Revelation flott zu bekommen!
Sage merci!
Gruß Jörg
 
Länger konnte ich es nicht ignorieren, meine MC an meiner Reba ist undicht...
IMG_6005.JPG

Das Öl kommt zwischen Metallkappe und dem Kunststoffeinsteller raus.
IMG_6009.JPG

Ich hab die Einheit jetzt ausgebaut, aber wie bekomme ich den Splint raus?
IMG_6012.JPG
 
Lag wohl an dieser Dichtung. Ich habe noch eine MC aus einer Argyle gefunden, da konnte ich mir Ersatz besorgen. Morgen wird wieder alles eingebaut, dann schauen wir mal.
 

Anhänge

  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 87
Haben gestern bei einer Motion Control Gabel den 200h Service gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass die Scheibe unten ziemlich lommelig ist, als ob die Feder der MoCo Einheit zu wenig Spannung hat.

Der Plan wäre, die Motion Control Einheit zu zerlegen, die Feder eine Umdrehung mehr zu drehen und dann alles unter Spannung wieder verbauen.

Frage, hat das schon jemand gemacht und gibt es hier ggf. Bilder dazu? Leider gibt es die MoCo Einheit nicht einzeln, sondern nur die kompletten Right Side Internals laut RockShox SPC.
 
Mit "scheibe unten" meinst du die Scheibe, die die ölkanäle verschließt? Wenn ja, meinst du mit "lommelig", dass die scheibe da etwas wacklig drauf sitzt?

Wenn du das auch bejahst, dann bringt dir ein vorspannen der feder aber nix die feder macht ja die rückstellkraft für die Fernbedienung der druckstufe. Wenn du die feder verspannst, dann erhöht sich diese, ohne dass die scheibe anders sitzt
 
Hallo Sharky,

die Scheibe meine ich zwar , mit lommelig habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Die Achse, auf der die Scheibe sitzt wird von der Feder nicht ausreichend gespannt und damit kann die Scheibe den Kanal mal komplett offen haben, aber auch teilweise verschließen. Damit wird das etwas undefiniert (lommelig). Mit dem Erhöhen der Vorspannung erhoffe ich mir eine definierte offene Position in der Grundeinstellung.
 
Ja du kannst die feder mehr vorspannen. Ich weiß nicht welche MC du hast. Bei allen die ich kenne war eine ganze Umdrehung nicht möglich. Es hat sich bewährt den splint, auf dem sie in der achse fixiert ist, auf die gegenseite durchzudrücken und dann 1/2 Umdrehung mehr vorzuspannen. Das reicht aus
 
Die Achse innen fixieren und die untere (gelbe) Abdeckung entfernten, dann wie Sharky schreibt, die Achse eine halbe Umdrehung mehr spannen (dazu natürlich die Fixierung lösen und nach der Drehung wieder arretieren) und die Kappe wieder drauf. Aber aufpassen, dass das Gate (die Metallscheibe) die selbe Stellung hat wie beim Entfernen der Kappe (idR sind zwei Markierungen auf der Kappe an denen man sich orientieren kann und natürlich die Öffnung muss entsprechend sichtbar oder nicht sichtbar sein, wie beim Öffnen halt). Die Kappe geht nur in der selben Stellung drauf, da die beiden "Raster" unterschiedlich groß sind.
 
An meinem Rad habe ich folgendes Problem:

Es hat nun ca. 1 Jahr gestanden und wurde nicht mehr bewegt. Nun lässt sich am rechten Rohr das (?) Poploc öffnen, die Gabel federt einwandfrei ein. Löse ich aber den Remote-Hebel am Lenker, fehlt es dem Poploc offenbar an Federkraft, denn er stellt sich nicht mehr auf "geschlossen". Ich kann mit der Hand zurückdrehen und die Gabel ist gesperrt.

Was kann ich tun, damit der Remotehebel wieder seinen Zweck erfüllt?

Ich danke Euch im Voraus.

tc-rider
 
Hallo Zusammen und Bitte um Entschuldigung, für meinen sehr sehr späten Lösungsvorschlag für ein klemmendes Poploc einer Rock Shox Reba SL (Baujahr 2009, 30T900380xx), dass auf der Schwergängigkeit der Kunststoffachse im Kopf bzw. Alu-Deckel der Motion Control Einheit basiert.

1. Die (bei meiner MC-Einheit) graue Kunststoffachse ist scheinbar "aufgequollen" und sehr schwergängig im schwarz eloxierten Alu-Kopf (siehe Bild 1 und Test der Schwergängigkeit im Bild 2)

2. Eingespannt in einer langsam drehenden Bohrmaschine und mit zwei "fummelig" festgehaltenen Feilen (sorry for that) habe ich die Kunststoffachse im Durchmesser verjüngt (siehe Bild 3). Hier habe ich so lange "abgefeilt", bis die Kunststoffachse frei und leichtgängig im Alu-Kopf läuft. Achtung: Das Kunststoff darf nicht zu heiß werden und es darf nicht zu viel entfernt werden. Darauf achten, dass möglichst wenig Riefen reingefeilt werden. Bitte immer wieder zwischendurch auf (neue) Freigängigkeit testen (siehe Bild 2)

3. Alles wieder zusammenbauen und die Feder ganz normal vorspannen. Jetzt läßt sich von Hand am blauen Rad die Motion Control leicht in den Lock-Zustand versetzen und spring beim Loslassen frei wieder zurück :)

IMG_5438.JPG


IMG_5439.JPG


IMG_5441.JPG


IMG_5442.JPG


IMG_5443.JPG
 
Zurück
Oben Unten