PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Ich habe ein Cube Acid mit der Rock ShoX Dart 3 Gabel.
Letzten Sommer gekauft!
Nach dem Winterschlaf habe ich alles soweit gereinigt und musste feststellen, das der Lockout an der Gabel ohne Wirkung bleibt.
Der Seilzug ist in Ordnung und funktioniert auch. Der Hebel rastet auch ein.
Trotzdem federt die Gabel genau so wie ohne Lockout.
Ich habe gerade mal 400 km damit gefahren...

Ich weiß mir leider keinen Rat.
Ich bin Handwerklich (auch von Berufswegen) absolut erfahren.
Leider habe ich gar keinen "Background" im Bezug auf Fahrräder (MTB).

Ich würde mich über jeden Hinweis bzw. Vorgehensbeschreibung sehr freuen.

Wenn es nicht am Ölstand liegt und die Dämpfung sauber schließt, habe ich hier meine Erfahrung mit dem Problem und der Lösung dazu geschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9503281&postcount=6
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Moin zusammen.

Kurzer Steckbrief:
2006er Reba, Standrohrboden undicht bei 2,5er putoline ( 5er Motorex geht ) mit den bekannten Symptomen. Für 2008er Gabeln findet man Dichtungskits, die sram-HP gibt mir außer Fehlerhinweisen für 2006 nichts brauchbares aus. Eine Ersatzteil-Nr. finde ich daher leider nicht.

Kann jemand bestätigen (!), daß die 2008er Kits auch für 2006er Gabeln passen oder ggfs. bestätigen, daß das nicht so ist ?

Behelfslösung mit 2. O-Ring ist zur Zeit tragbar, aber keine Dauerlösung.

Vielen Dank vorweg :daumen:
 
Moin zusammen.

Kurzer Steckbrief:
2006er Reba, Standrohrboden undicht bei 2,5er putoline ( 5er Motorex geht ) mit den bekannten Symptomen. Für 2008er Gabeln findet man Dichtungskits, die sram-HP gibt mir außer Fehlerhinweisen für 2006 nichts brauchbares aus. Eine Ersatzteil-Nr. finde ich daher leider nicht.

Kann jemand bestätigen (!), daß die 2008er Kits auch für 2006er Gabeln passen oder ggfs. bestätigen, daß das nicht so ist ?

Behelfslösung mit 2. O-Ring ist zur Zeit tragbar, aber keine Dauerlösung.

Vielen Dank vorweg :daumen:

Teilenummer: 11.4015.353.000

hier bestellbar
 
Servus liebe motion control leid geplagten. Ich auch.....

Wieviel Druck hat den die Motion control einheit eigentlich?

Bei mir ist am Garda see wie ein Wasserfall die motioncontrol ausgelaufen, bei normaler Fahrweise also keine 50 cm drops ist alles tako.... also die Dichtungen wie beschrieben wechseln und dann ist alles gut, hoffe ich....
 
die motion control einheit sitzt im rechten gabelholm und ist teil der dämpfung.

guck dir den gabelaufbau mal genau an.
 
??? Ich weiß wo die motion control sitz,

Ich habe keinen poploc, ist das der unterschied?
Ich habe ein Ventil, das wird ja zum befüllen wohl da sein oder?
 
das
??? Ich weiß wo die motion control sitz,
schließt das
Ich habe ein Ventil, das wird ja zum befüllen wohl da sein oder?
aus,

denn die luftfeder sitzt auf der linken seite.
dort sind oben und unten, oder bei solo air nur oben ventile zum befüllen der beiden luftkammern.

rechts sitzt die dämpfung mit mc einheit. da wird nur mit öl gearbeitet.
solltest du tatsächlich auf der rechten seite auch ein ventil haben, dann hast du jedenfalls keine mc-einheit mehr, denn diese wurde gegen einen schwimmkolben getauscht, welcher mit luft beaufschlagt wird.
 
Hallo zusammen!

ein gemeinsames Leid hat mich hier ins Forum geführt: die Rock Shox Recon Silver Solo Air 100mm an meinem Kona zeigt die hier geschilderten Probleme: nach 50km fiel das Lock Out aus, nun nach 500km hat die Gabel nur noch den halben Federweg...

Vielen Dank ans Forum für die aufschlussreiche Informationen!

Nun ein paar Fragen meinerseits:

-ich habe das berüchtigte 2008ter Model (ohne MC) - hat sich Rock Shox je einsichtigt gezeigt was Produktionsmängel angeht? Kann man da auf Kulanz hoffen?
-mein Bike ist grade mal paar Monate alt - besteht hier ein Anspruch auf Garantie oder heißt es gleich Dichtungen=Verschleißteile.
-die vorgeschlagene 11.4015.353.000 Ersatzdichtung sollte auch an die Recon passen? hätte man damit seine Ruhe, oder wäre das wieder nur eine Zwischenlösung?

Hoffe ihr habt paar Tipps für mich.

Vielen Dank!

reflection
 
-Frag den dt Importeur sportimport oder hartje, die entscheiden das.
-Die Recon Silver gibt es erst seit 2010 und hat nicht das "2008 Problem".
 
-Frag den dt Importeur sportimport oder hartje, die entscheiden das.
-Die Recon Silver gibt es erst seit 2010 und hat nicht das "2008 Problem".


Hi, erstmal danke für die Antwort. Hast recht, genau genommen habe ich RockShox Recon SL Air 100mm und da ich ein 2008 Kona Bike habe (Four Deluxe) nahm ich an, dass das besagte Problemkind verbaut ist!

Ich wollte wissen wie die Erfahrungen mit der Dichtungserneuerung bisher sind - ob es quasi nur eine Zwischenlösung damit erreicht wird oder ob nur die "ursprünglichen" Dichtungen fehleranfällig waren.
 
Kann jemand bestätigen (!), daß die 2008er Kits auch für 2006er Gabeln passen oder ggfs. bestätigen, daß das nicht so ist ?

ja, ich :), also 2008er Kit ist in der 2006er Gabel drin, Funktion einwandfrei. Ggfs. gibt's da sowieso keinen Unterschied in der techn. Ausführung, passt saugend rein und dichtet bisher korrekt ab.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit Garantieabwicklung über SportImport gemacht?

Das Problem mit meiner RockShox Recon SL Air 100mm soll wohl auf Kulanz beseitigt werden. Gerne hätte ich aber gewusst ob man definitiv seine eigene Gabel zurück bekommt (fast neuwertig, bis eben auf die Dichtungsproblematik) oder irgendeinen Ersatz? Welche Kosten fallen an - Versand hin/zurück? Ersatzteile?

Wäre toll wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte!

Vielen Dank!
 
wenn du einen ersatz bekommst, dann eine neue gabel. gebrauchtteile hab ich noch nie bekommen. kosten fallen keine an. das ganze wird übrigens im rahmen der gewährleistung und nicht der garantie abgewickelt ;)
 
ich habe eine 2009er reba race u-turn 90-120. da ist mir immer die poploc-feder in der mc-einheit rausgesprungen. jetzt hab ich das gerade ende abgebogen so dass sie nicht mehr aus dem loch rausspringen kann.
soweit so gut, jedoch hab ich ein neues problem:
damit der lenkerhebel wieder zurückspringt, muss ich die feder relativ stark spannen, aber wenn ich das mache, macht die mc-einheit unten nicht ganz dicht, dh. es bleibt ein kleines loch wo das öl durch kann und man merkt somit fast keinen unterschied zur nicht gesperrten gabel.

gibts eine (überarbeitete) mc-einheit die einfach funktioniert mit poploc ohne dass man sich dauernd ärgern muss?
zb. http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...amp.html?force_sid=glmamt1gq78um5efuea0pjt9r2

oder falls nicht, wo bekomme ich den blauen knopf her damit ich sie an der gabel sperren kann wenn ich die feder rausgebe?
 
hallo,
ich weiß nicht, ob das hier schonmal gepostet wurde (hab immoment auch nicht die zeit, mir hier alles durchzulesen :/) und kann auch aus der anleitung nicht sagen, ob das wohl die lösung für das problem wäre..
habe eine reba dual air und an der "befestigung" vom motion control an der gabel kommt ein wenig öl raus .. also es sprudelt nicht, aber mir ist aufgefallen, dass da n bisschen öl ist ..
einfach nur die schraube oben festziehen? oder hat das andere ursachen?
wäre super, wenn da jemand was zu wüsste ;)

zur Lösung: Es war tatsächlich der O-Ring, der kein O-Ring mehr war, sondern eher .. mir fällt keine Form ein, die ihn beschreiben könnte. Sah aus, wie wenn einer mit nem Messer n bisschen was abgeschnitten hat.
Der ist jetzt raus und die Stelle notdürftig mit Teflonband gedichtet, bis der neue O-Ring da ist.

Auch federt meine Gabel mittlerweile wieder richtig gescheit, das hatte ich dann später nochmal gepostet.
Grund: Kaum Öl in der Gabel :eek:
Öl drin, alles gereinigt, O-Ring Provisorium und es geht wieder ab dafür!

Danke an euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten