Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Hallo zusammen

Beim Europäischen Bergfahrten Archiv gibt es so tolle Steigungsdiagramme von bekannten Pässen, z.B. sowas.

acherli1.gif

Ich habe schon seit längerem einen HAC 4 und hab es mit meinen vorhandenen Programmen nicht hingekriegt, solche Diagramme zu erstellen. Naja, evt hab ich einfach nicht lange genug probiert... auf alle Fälle hab ich mir ein Programm gebastelt, dass ab HAC 4 Daten (die vom Ciclo-Tour exportiert wurden) solche Diagramme erstellen kann. Anbei zwei Beispiele:

HProfile-Bsp1.JPG

HProfile-Bsp2.JPG

Wenn Interesse daran besteht, stelle ich das Programm gerne zur Verfügung oder würde allenfalls noch weiter daran arbeiten. Falls nicht, ist auch ok, für mich ist es so brauchbar.

Gruss

Ebrias

Ungeachtet der grossen Resonanz auf den Thread poste ich trotzdem die Update-Meldung:

Hallo zusammen

Die Version

ist als Beta-Version verfügbar und kann hier downloaded werden:

http://www.mentx.ch/php/hprofil.html

Die alte stabile bleibt solange oben bis die v.2.0 reif genug ist.

Neu kann das Programm folgendes:
- Input Daten von Polar (Textexport) und HAC4/4 Pro und 5 aus CicloTour
- Die einzelnen Steigungsabschnitte können in der Grafik per Maus an die gewünschte Stelle verschoben werden. Es sind keine fixen Abstände mehr zu befolgen.
- In der Grafik selber können über rechte Maustaste: Startpunkt, Zwischenschritt, Endpunkt gesetzt werden, es können Zwischenschritte gelöscht werden, und Kommentar eingefügt werden. Die Bearbeitung über die Tabelle ist praktisch nicht mehr nötig und war eh ziemlich unhandlich.
- Steigungsgrenzen und deren farbliche Darstellung individuell einstellbar

Ansicht mit Rohdatenfenster:

Ohne Rohdatenfenster, mit Kontextmenü für die Bearbeitung des Profils

Einstellung der Steitungsgrenzen und deren Farben:

Gruss

Ebrias

Zurück