Richtig, die Bremsleitung soll im Oberrohr verschwinden und erst oben auf der Sitzstrebe wieder austreten.
Das gleiche mit den Schaltseilen, die auf der linken Seite im Oberrohr verschinden und auf der Innenseite der Sitzsterbe wieder austreten und direkt in die Rohloff laufen. Wobei ich einen passenden Schaltgriff zur Verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist doch erst seit der XTR V-Bremse entstanden, wenn ich mich richtig erinnere... da sollten die üblicherweise stärkeren, rechten Handkräfte nicht zum Überschlag führen.
...
Nein, definitiv nicht. ;)
Das gab es schon vorher. Rechte Hand - HR-Bremse & hinteres Schaltwerk; linke Hand - VR-Bremse & vorderen Umwerfer.
Auch so bei den Classikern hier im Forum zu sehen.
Ich selber bediene aber den Schalter für die Rohloff mit links...
sry für OT.
 
Schaut gut aus :daumen:

Nur "echten" Leichtbau kriegt man mit Titan kaum hin 8-), aber hat natürlich was. War in der Vergangenheit auch schon paar Mal drauf und dran. Es gibt paar italienische Titanbruzler, die bieten Rahmen auch mit 1,5" Steuerrohre für Fatty und Lefty an.

Viel Spaß weiterhin beim Aufbau. Bin gespannt ...
 
Danke Jungs!
Ich hatte gehofft, dass der Rahmen so ca. 300g leichter ist, die Gabel mit 738g finde ich ok. Die Sattelstütze ist auch kein Leichtgewicht, aber der Vorbau erfüllt meine Erwartungen mit 136g.

@Erdi01, in das Steuerrohr würde ein EC44 Steuersatz passen, allerdings ist die Geometrie auf eine Starrgabel mit 430mm Einbauhöhe ausgelegt.

Ich habe mal ein 26" Laufrad mit 18mm Maulweite und 2.2er Race King eingebaut.
Da ist genug Platz für halbfette Reifen, wie den 3.5er Fat B Nimble auf einer 584x46mm Felge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bissel gebastelt, allerdings sind die Felgen nocht nicht da und ich habe erst mal 26" Laufräder mit 2.2er Race Kings rein gebaut.









Die Bremsleitung fürs HR habe ich noch nicht reingezogen, aber die Schaltzüge sind schon funktionsfähig und man sieht sie kaum.
 
Ich habe dann mal bissel weiter gebastelt.
Mit den normalen Ausfallenden schaut das so aus.


Und ich bin froh, dass ich die PM-Ausfallenden auch noch mitbestellt habe, das schaut dann so aus, allerdings muss ich da noch was für die Drehmomentabstützung fräsen.


 
Das Radl ist fahrbereit aber noch lange nicht fertig. Die Felgen kommen irgendwann im Mai, dann gibts auch halbfette Reifen.
Im Moment schaut das so aus.






Im VR sind schwarze Speiche mit blauen Nippeln und im HR sind silberne Speichen mit silbernen Nippeln.
Wenn es für den neuen Ritzeladapter der Rohloff Riemenscheiben gibt, wird auf Riemen umgerüstet.
Ich habe erstmal umterm Vorbau noch einen Spacer, der kommt auch noch weg.
Diverse Teile in blau sind auch noch in Vorbereitung, wie z.b. Bremse.

Ihr dürft jetzt meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
blau2.jpg

Mit blauen Bremsleitungen und blauen Kurbeln, würde mir dein Titan auch sehr gut gefallen. Ich hab mal auf die schnelle etwas blau eingefügt. Ich echt auf das Ergebnis gespannt.
Gruß Michi und bis später.
 

Anhänge

  • blau2.jpg
    blau2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michi.
Die fahrt zum Bäcker heute morgen war schon mal ok, frühlt sich gut an. Die Gabel flext nicht schlecht.
Die Bremsleitungen bleiben schwarz, weil der Schaltzug auch schwarz ist.
Schaltgriff wird noch schwarz, Bremsgriffe und Bremssattel werden blau.
Der Würger in blau sollte kein Problem sein.
Bei der Kurbel präferiere ich die Race Face Turbine Cinch, wobei sich die Frage nach der Kettenlinie stellt.
Wenn ich auf Zahnriemen umbaue, mit dem neuen Ritzelträger von Rohloff benötige ich eine Kettenlinie von 58mm.
 
Wo bleiben die Plus Reifen :) Du weißt gar nicht was du verpasst :D

Sag mal? Wo hast du den Titan Rahmen her? Ich habe 3 Schweißer angeschrieben und keine Rückmeldung bekommen. Deshalb ist es bei mir Carbon geworden.
 
Ich warte noch auf die Felgen 584x46 mm. Ich denke, dass sich das Bike mit den 3" Reifen sehr geil fährt.

Ich habe den Rahmen über meine Firma bestellt, vielleicht reagieren die Chinesen da eher drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern, die in geschlossenen Räumen und mit Blitz gemacht wurden, gefiel mir das Rad so gar nicht, aber auf dem letzten Bild sieht es verdammt schick und sehr minimalistisch aus.
 
Man benötigt ein paar M2er Stahlschrauben die man in die Nippel schraubt, wirft sie in die Ventilbohrung und fischt sie mit einem Magnet, der durch die Nippelbohrung passt, wieder raus. Ist eigentlich ganz einfach, aber bissel fummelig. Blöd ist, wenn die Nippel ohne Schraube in die Felge fallen.
 
So ich habe jetzt beide Laufräder flott und Reifen aufgezogen. Die Panaracer Fat B Nimble (730g) halten ohne Latexpampe recht lange den Druck. Die Breite von 73mm auf einer Felge mit 46mm Maulweite reiß mich jetzt nicht vom Hocker.
Und das Bike schaut jetzt so aus:


Wie man hier sieht würde da auch noch mehr Gummi reinpassen.
 
Zurück
Oben Unten