Projekt: Fritzz Aufbau

So. Es ist eine durolux geworden, in weiß, mit 180 auf 140 mm travel niegelnagelneu. Ich konnte einen sehr guten preis erzielen durch längeres Handeln :D. Alles tip top soweit nur...... das was unterm Vorbau kommt, was zum steuersatz gehört, schließt mit der dichtlippe nicht mit dem Rahmen ab und es ist so ca 1,5 mm spalt dazwischen . Schlecht für mein Bike, gut für dreck und wasser....
Habt ihr vielleicht ne Idee dazu?

LG Bene
 

Anhänge

  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 80
  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 80
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    58 KB · Aufrufe: 119
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 81
Vielleicht die Lager verkehrt reingelegt. Innen ist eine Schräge, die muß zum jeweiligem Konus hinzeigen und passen.
Auch auf die Schräge achten, die können unterschiedlich sein (36 oder 45°). Steht außen am Lagerring.
Evtl gehört die obere Abdeckung nicht zu dem Lagersatz, da gibt es unterschiedliche Versionen. Die sieht vom Außendurchmesser her auch etwas zu klein aus.

Die Kettenlänge ist abhängig von der Übersetzung. Nimm mal mindestens 112GL, kannst dann entsprechend kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager sitzen Richtig. Danke für die Kettenlänge. Mal sehen, vielleicht geh ich zum bikehändler wenn ich alles zusammenhab und der muss mal gucken ob er eine größere Abdichtung hat. Aber technisch kann ich das Bike ja trotzdem fahren. Lg Bene
 
Die Abdeckung sieht da eher für 1 1/8" Steuerrohre aus. Dürfte da so ca 50mm Außendurchmesser haben. Bei 1.5" Steuerrohr sind es dagegen ca 55mm Durchmesser.
Muß also eine für 1,5" Steuerrohr sein, aber für einen 1 1/8" Gabelschaft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann ist das wohl eine falsche abdeckung. Wenn ich von oben drauf sehe dann schließt sie nicht ab also wird es eine 50iger sein. Kann man den nur eine Abdeckung bestellen mit 55 mm??
 
So, jetzt fehlt nur noch die 10fach kassette. Unterschied von shimano xT Kassette 770 und 771 ist nur das Gewicht oder?

Bald kanns losgehen, wurd auch mal zeit :daumen:
Gruß
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch ne Frage weils soviel Spaß macht :D.

Wieviele Spacer habt ihr an eurem Innenlager verbaut? Einen oder doch lieber zwei um weiter vom Rahmen zu kommen?

Gruß
Bene
 
Hab Grad die Conti-Mountain King Protection 2,4 drauf, Vo & Hi... hab hoffentlich am WE mal Zeit für eine längere Runde... Dann berichte ich vom Grip/Rollwiderstand. Etwas schwammig ist der Mittelsteg auf harten Böden. Erstmal die aktuelle Prüfungsphase hinter mich bringen^^
Viele Grüße...
 
Hallo Freunde,

ich habe diesen Thread heute erst gesehen und da bereits die Frage kam, ob sich das Fritzz auch mit einer Gabel mit nur 32mm Standrohren aufbauen lässt, hab ich hier mal 2 Vergleichsbilder. Ich hatte früher auch mal eine Revelation mit 150mm drin. Vom Fahrverhalten war es schon etwas Racelastiger und optisch sieht sie halt schon etwas mikrig aus. Jetzt fahre ich eine Lyrik U-Turn die auf 170mm umgebaut wurde.

Ansonsten ist es auch ein kompletter Eigenaufbau.

Fritzz mit Revelation 150mm


Fritz mit Lyrik 170mm
 
Sehr schön und super in Szene gesetzt!
Insb. das erste Bild im Retrolook kommt toll rüber.
Frage, wo hast Du Deine Hülse für den Umbau auf 170mm her, wom User Smubob?
Glückwunsch zum Bike! :daumen:

Hallo Freunde,

ich habe diesen Thread heute erst gesehen und da bereits die Frage kam, ob sich das Fritzz auch mit einer Gabel mit nur 32mm Standrohren aufbauen lässt, hab ich hier mal 2 Vergleichsbilder. Ich hatte früher auch mal eine Revelation mit 150mm drin. Vom Fahrverhalten war es schon etwas Racelastiger und optisch sieht sie halt schon etwas mikrig aus. Jetzt fahre ich eine Lyrik U-Turn die auf 170mm umgebaut wurde.

Ansonsten ist es auch ein kompletter Eigenaufbau.

Fritzz mit Revelation 150mm
 
Noch ne Frage: wieviel Gramm hast Du mit dem getauschten Bashring rausgekitzelt?
 
genau, die Hülse hab ich von Smubob für knapp über 10 €. Der Einbau ist super einfach.

Mit dem Bashring fragst du mich was: ich glaube er wiegt die Hälfte vom SLX (SLX so um die 150 und der Litegod hatte um die 65g, bin mir aber nicht mehr so sicher)
 
genau, die Hülse hab ich von Smubob für knapp über 10 €. Der Einbau ist super einfach.

Mit dem Bashring fragst du mich was: ich glaube er wiegt die Hälfte vom SLX (SLX so um die 150 und der Litegod hatte um die 65g, bin mir aber nicht mehr so sicher)


Dank Dir. :daumen:

Wegen dem Sattel: bei Ebay ist ein Anbieter, der sich auf das mit Leder Beziehen von Schaltknäufen, Lenkrädern und u.a. auch von Fahrradsätteln spezialisiert hat. Kostenmässig hält sich das im Rahmen und die Arbeit ist sauber. Vielleicht wär das noch ne Option um wieder auf Colaschoko zu gehen, das sah nämlich rrrrrichtig rund aus!
 
also ich hab hier auch nochn paar braune Sunline Griffe rumliegen. Momentan ist aber ein goldener Sunline Lenker verbaut (der verhauts son bisschen, ich dachte der passt zum gelb), der weiße liegt noch hier - mal sehen, vllt. kommt er wieder dran.

Das mit dem Sattel ist ne gute idee, überleg ich mir mal.
 
Hi Leute

Ich hab im ebay ne 10fach Kette geschoßen, neu, aber ohne Anleitung.
Wie rum muss ich die Kette montieren? Mit der Schrift zu mir oder wie läuft das?

Grüßle Bene
 
Hey fritzzis

Mein bike ist ja nun endlich fertig und ich bin jetzt dabei den Dämpfer und die
Federgabel richtig einzustellen. Vorne bekomme ich hin, wobei es im mom echt kalt ist. Hinten mit dem RP2, mit normaler Kammer, hab ich so ein Problem. Laut Video von Cube muss ich mich aufrecht auf die Pedale stellen und dann den SAG vom Dämpfer richtig einstellen, 25-30 prozent. Wenn ich aber auf dem Sattel sitze und bike, ist der sag ja viel höher und falls eine unebenheit kommt und ich meinen Hintern nicht direkt vom Sattel nehme, ist das Dämpferlimit erreicht. Normal oder doch noch weniger Sag einstellen? Der Schwerpunkt wenn ich sitze liegt halt echt weit hinten.
 
Zurück
Oben Unten