Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ja, korrekt. Ich finde das für "Werkzeug integriert" auch gut.
Ich hatte beim Torque wegen der Nicolai Achse (Maxle Substitut) immer einen 17er Ringschlüssel aus Carbon im Rucksack, weil der 6er Inbus mit dem Tool seeeehr schlecht zu handeln war...
 
Ich habe mein Enduro wieder mal zusammen gebaut.
Der Sattel ist grenzwertig, ich weiß. Den hatte ich halt noch über.
Kettenstrebenschutz fehlt auch noch. Jetzt kann ich es in meiner neuen Wahlheimat Innsbruck mal wieder richtig bewegen.



Enduro Pro Carbon L
RS Lyrik RC2 DH 160mm
XTR Schaltung/Antrieb
XX WC Bremse 200/180 (kommt im Winter eine XTR Trail, die Avid macht nur Probleme. Zuletzt verstopfte Leitung.)
Vector Carbon Lenker
F109 Vorbau
KCNC Ti Pro Lite Stütze
Speedneedle
ESI Chunky
CB Candy Pedale
Tune MK, Flow, CX-Ray
Conti RQ 2.4/MK 2.4
Tubeless
11,75kg
 
Hallo Leute,
ich würde euch gern einen kleinen Erfahrungsbericht mit der Truvativ X-Guide Kettenführung nahe bringen. Ich hoffe das ist hier okay.

Ich hab die Kettenführung im Dezember 2011 montiert. Selbst mit Rabatt waren das noch 110 Euros und nach 2 Monaten Wartezeit war ich dann auch recht gespannt auf das Teil. Montage lief problemlos, einstellen ebenso.
Bei den ersten Testfahrten war zunächst noch alles okay, dann nach ca. 2 Monaten begannen nach und nach die Probleme. In den Wintermonaten bin ich vorwiegen Touren gefahren, deshalb war der erste Eindruck ganz okay.

Die ersten härteren Abfahrten waren dann schon immer mal mit ein paar Kettenabwürfen gesäumt. Hab dann immer alles ordentlich gereinigt und neu eingestellt, aber gerade in holbrigen, ausgesetztem Gelände war die Kettenführung dann oft an ihrem Limit. Selbst im Shop wussten sie keinen Rat. Der Supergau war dann der Österreich Urlaub. Ich war vorher schon der Meinung das die Materialien an der Kefü viel zu weich sind und den Kräften nicht gewachsen sind und das hat sich dann noch mehr bestätigt.

Es war an treten in Abfahrten nicht mehr zu denken. In Kurven in denen ich mal kurz rückwärts getreten hab (was ja durchaus vorkommt wenn man das Pedal stellt) ist die Kette sogar nach außen abgefallen. Das ist bei richtiger Einstellung optisch gar nicht möglich, aber die untere Führung scheint aus Kaugummi zu bestehen. Da waren dann ein paar richtig fiese Kettenklemmer die Folge. Teilweise hab ich locker 20 min mit der Reparatur verbracht. An der Kettenführung hat sich dann gar nichts mehr bewegt. Die Leitröllchen waren so fest, dass nicht mal losschrauben und gründlich reinigen noch geholfen haben. Da war die Kettenführung ein halbes Jahr im Einsatz!

Leicht erzürnt hab ich dann meinen Händler gebeten doch mal mit Sram in Kontakt zu treten, immerhin sind die Masterservice!
Bei SRAM ist anscheinend keiner für die Kettenführungen verantwortlich. Die Aussage bis jetzt war: Dann ist sie halt kaputt!

Echt geil! 135 Euro für Müll!

Bis heute war ich mit dem Service und Support bei SRAM immer höchst zufrieden, aber das mit der Kettenführung ist schon ärgerlich. Meine Probleme mit dem zu weichen Material wurden ja auch schon in Tests beschrieben.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Falls ihr also vorhabt die Kettenführung zu kaufen, überlegt es euch gut.
Eine top Alternative ist die E-Thirteen TRS+ Dual Guide. Jetzt seit 4 Wochen im Einsatz und noch nicht einmal die Kette verloren. Klare Kaufempfehlung. Hält auch in groben Gelände und auf der DH Piste. Material scheint super zu sein!:daumen:
 
Ich bin die Truvativ X-Guide ein halbes Jahr an einem Giant ReignX ohne Probleme gefahren, keine Kettenabwürfe und nur ein Klemmer, allerdings zwischen großen und kleinem KB, da konnte die Führung wohl nichts für.
 
Oh mann, El_Bob... Das hört sich nicht gut an. Ich hatte sie schon für meinen neuen Rahmen in Kombination mit einer XTR-Kurbel eingeplant und Sorge, ob es mit der Kettenlinie etc hinhaut. Du hast sie in Verbindung mit ner X. 0, gerade dort sollte es reibungslos funktionieren
 
Oh mann, El_Bob... Das hört sich nicht gut an. Ich hatte sie schon für meinen neuen Rahmen in Kombination mit einer XTR-Kurbel eingeplant und Sorge, ob es mit der Kettenlinie etc hinhaut. Du hast sie in Verbindung mit ner X. 0, gerade dort sollte es reibungslos funktionieren

Genau das hatte ich mir auch gedacht, aber leider hat das nicht geklappt. In meinen Augen ist die untere Führung einfach schlecht durchdacht. Das mit den 2 Leitwerksröllchen und dem weichen Material ist einfach nicht das richtige für diesen Einsatzbereich. Damals hat mich halt vor allem die 2x10 Fähigkeit und der Bash gelockt...
 
Hallo Leute,
ich würde euch gern einen kleinen Erfahrungsbericht mit der Truvativ X-Guide Kettenführung nahe bringen. Ich hoffe das ist hier okay.

........

Falls ihr also vorhabt die Kettenführung zu kaufen, überlegt es euch gut.
Eine top Alternative ist die E-Thirteen TRS+ Dual Guide. Jetzt seit 4 Wochen im Einsatz und noch nicht einmal die Kette verloren. Klare Kaufempfehlung. Hält auch in groben Gelände und auf der DH Piste. Material scheint super zu sein!:daumen:

Vielen dank für deinen Bericht:daumen:
Ich werde mir die E-Thirteen mal angucken.
 
Hallo Leute,

Eine top Alternative ist die E-Thirteen TRS+ Dual Guide. Jetzt seit 4 Wochen im Einsatz und noch nicht einmal die Kette verloren. Klare Kaufempfehlung. Hält auch in groben Gelände und auf der DH Piste. Material scheint super zu sein!:daumen:


Ich wollte mir auch eine kefür für iscg 5 aufnahme holen, also bleib ich dann doch weiterhin beim meinem schadow+ schaltwerk mit c.guide.

Cheers
George
 
[...]
Falls ihr also vorhabt die Kettenführung zu kaufen, überlegt es euch gut.
Eine top Alternative ist die E-Thirteen TRS+ Dual Guide. Jetzt seit 4 Wochen im Einsatz und noch nicht einmal die Kette verloren. Klare Kaufempfehlung. Hält auch in groben Gelände und auf der DH Piste. Material scheint super zu sein!:daumen:

Kann da die G-Junkies ZweiG (http://www.g-junkies.de/zweig.html) empfehlen. Die erste Kettenführung (diverse Eigenbaulösungen Richtung C-Guide durch, einige die ähnlich der Liteville Kefü funktionieren, zwei einfache Rollenführungen und ne 1fach MRP) mit der ich bisher echt zufrieden bin. Verarbeitung gut, keinerlei Probleme, auch nicht beim Rückwärtstreten/Fußwechsel und auch nicht im Bikepark mit Mädchenreifen (Wildbad die DHs, Baron 2.3/RQ 2.2). Gerade bei schmalen Reifen mit viel Druck neigten die meisten Kefüs dazu ab und an immernoch nen Abwurf zuzulassen.
Bestellung lief auch absolut problemlos, schnelle Lieferung und alles was man an Zubehör zur Montage brauchte in ausreichender Menge dabei.

grüße,
Jan
 
Kann da die G-Junkies ZweiG (http://www.g-junkies.de/zweig.html) empfehlen. Die erste Kettenführung (diverse Eigenbaulösungen Richtung C-Guide durch, einige die ähnlich der Liteville Kefü funktionieren, zwei einfache Rollenführungen und ne 1fach MRP) mit der ich bisher echt zufrieden bin.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Auch an meinem Rad funktioniert die Zweig absolut problemlos. Ich hatte mit der Stinger davor immer wieder mal chainsuck. Das hat sich mit der Montage der Zweig erledigt, da diese auch ein Abspringen der Kette nach innen effektiv verhindert.
 
@jan
wie sieht's denn bei der zweiG aus, wenn man mal im holprigen gelände auf dem kleinen kettenblatt fahren will/muss? springt die kette dann nicht gern auf die äußere führungsrolle runter? ich denk da an verblockte uphills oder irgendwelche felsenmeer-geschichten ...
und verträgt sich die zweiG mit einem mountaingoat?
 
Mountaingoat hab ich nicht probiert, weiß aber nicht was dagegen sprechen sollte. Kette liegt auf beiden Blättern stabil, Uphill ist kein Problem, wobei ich jetzt noch keine exzessiven Stocher-Abfahrten damit gemacht habe.
 
@jan
wie sieht's denn bei der zweiG aus, wenn man mal im holprigen gelände auf dem kleinen kettenblatt fahren will/muss? springt die kette dann nicht gern auf die äußere führungsrolle runter? ich denk da an verblockte uphills oder irgendwelche felsenmeer-geschichten ...
und verträgt sich die zweiG mit einem mountaingoat?

Bin die 2-G auch kurz mal mit 20er Blatt gefahren - war absolut kein Problem. Ob jetzt das irgendwas hin oder hergesprungen ist kann ich dir nicht sagen. Die Kette blieb auf jeden Fall drauf. Durch das innere Leitblech kann die Kette sich auch nicht verklemmen. Top-Führung und deutsche Wertarbeit - sollte man unterstützen!
 
Hi,

wie ist denn die Reihenfolge (hinsichtlich der Bremslesitung) bei den aktuellen Hope Bremsen? Hab bei M4,M6,V2,V4,X2,tech, evo...... leicht den Überblick verloren.

merci
 
So, mal wieder eine Teilefrage in die Runde: Was gibt es denn an Vorbauten für 1 1/8 Schaft und 31,8 Klemmung in 35-40mm Länge und vertretbarem Gewicht? Ich fahre aktuell den Thomson in 50er Länge und dessen Gewicht (177g mit Stahlschrauben/164g mit Ti-Schrauben) finde ich noch "vertretbar", muss also nicht zwingend das Allerleichteste sein, wenn es dafür etwas günstiger wird, aber leichter wäre natürlich schon super. Da mein neuer Rahmen einen Tick länger ist als der alte, überlege ich, auf einen etwas kürzeren Vorbau zu wechseln...

Hier mal ne kleine Liste, was ich mir bisher angeschaut habe, sortiert nach Gewicht, ergänzt um meinen persönlichen Geschmack in Sachen Optik und Preis:

attachment.php


Der Megaforce ist vom Gewicht her natürlich top - wobei man bei sämtlchen anderen mit Ti-Schrauben auch noch ~12g runter käme, aber halt auch im Preis nach oben...! Bei dem finde ich allerdings die Optik eher so lala (da finde ich den Thomson einfach perfekt, schade, dass es den nicht kürzer gibt) und er ist auch recht teuer. Der Spike Race wäre ein guter Kompromiss aus Preis und Gewicht, den finde ich aber leider ultrahässlich. Die drei Schwersten fallen eigentlich alleine schon wegen dem Gewicht raus bzw. weil keiner bei 2 Faktoren im grünen Bereich ist, die stehen nur der Vollständigkeit halber drin. Meine Favoriten sind aktuell der Havoc und der Base, in erster Linie wegen der Optik. ;) Der Base ist zwar auch recht günstig aber leider auch ein Stück schwerer. Der Havoc gefällt mir von der Form her noch einen Tick besser, da stören mich nur die mMn übertriebenen Laser-Graphics etwas und der ist halt auch wieder teurer.

Wenn ihr noch sinnvolle Ergänzungen für die Liste habt, nur her damit! Und wenn ihr verwertbare Erfahrungen zu welchen von den Vorbauten habt, am interessantesten wären da natürlich Havoc und Base, lasst mich die bitte auch wissen. :)
 

Anhänge

  • vorbauten.gif
    vorbauten.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auf der Liste ;) Der ist optisch auch echt nett, da versauen es mMn aber die Löcher an der Seite. Und das Verhältnis Preis/Gewicht ist eher mittelmäßig.
 
Suche mal nach dem Kore Repute (CRC z. B.)
Der geistert mir schon länger im Kopf...

Edith ist der Syncros Fric noch eingefallen. Ich kenne beide nicht und kann Haptik, Verarbeitung etc nicht bewerten
 
Zuletzt bearbeitet:
ah besten Dank, jetzt brauch ich nur noch eine M4 fürs VR und eine X2 fürs HR, jeweils in pink :)

ich finde, das harmoniert nicht. die m4 bringt die bremskraft irgendwie ganz anders rüber als die zweikolben-modelle. ist noch "gutmütiger". v2 passt imho besser mit der x2 zusammen. leider braucht's da halt andere bremsscheiben und ist daher wieder schwerer.

oder auf die neue v4 warten und mit der m4 kombinieren...
 
Fein! Der kommt auf die Liste :) Allerdings hab ich den spontan nirgends (lieferbar) gefunden... der Preis bei CRC (47€) wäre allerdings top!


Ich mag zwar nach innen verlegte Schaftklemmung, aber... HÄSSLICH!!! :eek: (wie eigentlich alles von Syncros...)


oder auf die neue v4 warten und mit der m4 kombinieren...
:daumen: Die V4 soll auch recht bald (oder sogar unmittelbar...?) verfügbar sein.


Nochmal @ san_andreas: Gib meinem Kumpel (müsste hier silent-referee oder so heißen) den LRS für 350 und schicke ihn so schnell du kannst zu mir! :D Er kriegt meinen Torque Rahmen und wir wollen es diesen Donnerstag (nachdem ich mein FRX zusammen habe) aufbauen... ;)
 
Zurück
Oben Unten