Ja, über einen Adapter für mein jetztiges Lager (altes
Shimano HT II, 96g inkl. 1 Spacer), welches noch einwandfrei läuft, habe ich auch schon nachgedacht. Das ist aber so eine Sache, die ich nach Möglichkeit vermeide. Jede technisch nicht notwendige Verbindung zweier Teile ist eine potentielle Fehlerquelle (Toleranzen, Schmutz -> Spiel, Knacken, Defekt). Mir gehen sogar schon die U-Scheiben an der hinteren Bremsaufnahme (PM 180 mit 183er Scheibe) und der geschraubte ISCG-Adapter an meinem Rahmen auf den Keks, obwohl beides eigentlich kein Problem ist - aber ich mag es einfach nicht, weil es technisch "unsauber" ist.
@Geisterfahrer: Aufpassen, das bei Tuning Bikes sind ROAD Lager! Die haben kürzere Gewinde als die MTB Variante. Muss nicht unbedingt ein Problem sein, vor allem nicht bei meinem recht geringen Körpergewicht. Aber fahren würde ich sowas trotzdem nicht. Ich komme zwar leider nur noch sehr selten in den Genuss, mal im Bikepark ballern zu gehen, aber wenn ich einen Drop etwas hart lande oder irgendwo durchs Fels-Gemüse rausche, will ich mir ganz sicher keine Gedanken um ein verreckendes Innenlager machen müssen. Ist einem Bekannten schon passiert, kann ziemlich übel ausgehen, wenn's blöd läuft.
Das andere Lager würde sogar passen, danke für den Link. Habe gerade heute eine Mail bekommen, dass laut Zulieferer aktuell kein Liefertermin für die Kurbel angegeben werden kann, könnte also durchaus ein paar Wochen dauern. In der Zeit kann ich mir ja noch überlegen, ob ich das originale GXP cancle und das Mortop bestelle.
@zr0wrk: wenn da GXP draufsteht und das dann nicht zutrifft, ist das deren Problem

dann geht's entweder kostenlos zurück oder es wird kostenlos nachgebessert...