Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

funktioniert die kettensache wirklich komplett ohne funktionseinbußen? ich kanns mir ncoh nicht so richtig vorstellen. ich glaub bevor ich ne 10 fach kette draufziehe würde ich eher ne yumeya drauftun.

das hab ich dazu grad gefunden:

23hk5fr.jpg

Dann wird die da mehr Glieder haben. AFAIK wiegen die normalen neunfach Ketten bei Shimano alle das gleiche. Zumindest sollte Die Yumeya sollte einfach ein bisschen leichter als die 7701 sein, und für die 20 Euro kann man es mal probieren.

Wenn dann ganz extrem :) Also wird es eine KMC X10SL in silber ... die hat bei 116 Gliedern knapp 240g :D.

Das wären 60g für 35€ klingt gut.

So also Kette hätten wir ... was fällt euch noch ein...

nee, das ist M. Leider habe ich mein Ziel verfehlt unter 15 mit der Reverb Stütze. Aber na ja, ist auch so schon nicht schlecht. Bis auf die Titanfeder die noch kommt, ist auch nicht mehr viel zu machen.

schickes rädchen. ist das ne talas?
der dämpfer hat soviel ich weiß ne lowspeed druckstufe oder? kann man diese auch als leichte platform einstellen, damit es bergauf nicht mehr wippt?

ich glaub das rad ist leicht "genug", irgendwann kommst du in regionen die mehr als 1€/g kosten. einerseits schön wenn die karre noch leichter wird, aber irgendwann fragt man sich hinterher ob es das wert war. ;)

Hier die Teileliste - die meißten Gewichte stimmen genau auch wenn das Bike tatsächlich 40g leichter geworden ist:

Rahmen Giant Faith 3250
Dämpfer Vivid Coil ST 995
Gabel tapered Fox 180 Talas 2400
Steuersatz Tapered Giant 160
Sattel SDG Ti fly 192
Sattelstütze 30,9 gekürzt Thomson 200
Sattelklemme Superstar 30
Vorbau Thomson X4 180
Lenker Frace Face Carbon 210
Griffe Spank 100
Laufräder 150/12 und 20mm Bor/Flow 1720
Steckachse hinten Superstar 60
Reifen Rubber Queen 1770
Schläuche Bontrager 320
Bremsen Formula The One 770
Innenlager 83mm FSA Gravity Light 112
Kurbel+22+32 FSA Gravity Light 934
Bashguard E13 91
Kettenführung und Bashguard NC17 Stinger 95
Pedale Superstar Mag Ultra 330
Schaltwerk X9 210
Umwerfer Saint 147
Schalthebel X0 Trigger/Gripshift 180
Schaltzüge XT 100
Kassette SRAM XG999 175
Kette XT 280

schickes rädchen. ist das ne talas?
der dämpfer hat soviel ich weiß ne lowspeed druckstufe oder? kann man diese auch als leichte platform einstellen, damit es bergauf nicht mehr wippt?

ich glaub das rad ist leicht "genug", irgendwann kommst du in regionen die mehr als 1€/g kosten. einerseits schön wenn die karre noch leichter wird, aber irgendwann fragt man sich hinterher ob es das wert war. ;)

Ja, ist eine Talas. Zum Dämpfer kann ich noch nicht viel sagen da ich das Bike noch nicht gefahre bin.

Nach der Ti-Feder ist dann auch wirklich Schluß - oder vielleicht doch noch einen Vivid Air? :D

Bin ich heute drauf Probe gesessen. Ich hoffe, Locke ist mir deswegen nicht böse. ;)

Erstaunt hat mich, wie schon der Rahmen gebaut ist. Wirklich 1a Handwerkskunst.

Wenn's wirklich leichter werden muss -> Vivid Air. Die Reifen könnte man, wenn man schon Flows hat, auf tubeless umrüsten. Beides zusammen bringt wahrscheinlich so viel Gewichtsersparnis, dass man mit der Reverb zusammen auf unter 15 kg kommt.

Und ich muss jetzt dann mit dem Reign wirklich unter 13 kg kommen, sonst wird's peinlich. Gut, hier im Leichtbauform müssten es unter 12 kg sein. :)

Zurück