Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

HOLY CRAP!! :eek: Ich hatte (dummerweise) nicht nach den Laufzeiten gefragt... :rolleyes: Dann werde ich die grünen Teile wohl doch erstmal benutzen müssen :o
 
Kauf dir die Kolbendeckel doch einzeln und schick diese zum eloxieren weg. Wenn die wiederkommen kannst du die grünen noch einzeln verkaufen. Für diese gibt es sicher einige Abnehmer, da man grün nicht einzeln kaufen kann.
 
Ja, das habe ich eh so gemacht (siehe Foto oben), da es etwas verrückt gewesen wäre die grünen Teile umzufärben, da die - wie du sagst - vermutlich begehrt gewesen wären... wenn ich sie nicht eh schon verkauft gehabt hätte, bevor die Bremse überhaupt da war :D Derjenige braucht sie auch nicht dringend, von daher macht das nichts, ich wollte halt Kolben tauschen und Leitungen wechseln in einem Aufwasch machen, dass ich nur ein Mal entlüften muss. Die Stahlflexleitungen sind auch schon verkauft - mit der Bedingung "unbenutzt", daher muss die dann ab, bevor ich sie fahre...
 
Moin Jungs,
meine Zeit was zu machen ist deutlich eingeschränkt, weil das Eloxieren vor allem ein Hobby ist und neben meinem Beruf noch zwei kleine Jungs um meine Aufmerksamkeit ringen.
Damit ihr nicht mehr so lange auf eure Teile verzichten müsst habe ich die Terminvergabe eingeführt. Ich kann wie gesagt zur Zeit nur wenig machen dadurch erhöht sich dann die Wartezeit auf einen Termin. Die Teile kommen dann aber schnell.

Gruß Lars
 
So, meine Teile waren nach 1 Woche (inkl. Versandweg) wieder da - RIESEN Dankeschön an Mad-Line, die Teile sind super geworden :daumen:



:love: :love: :love:

Hier die in dem Aufwasch mit-eloxierte Sattelklemme (Canyon Clinger - best-funktionierendste Klemme, die ich kenne, dafür gehen die 45g auch i. O.)



Hier noch die neuen bzw. bisher fehlenden Gewichte:

Hope Tech V2 SE front mit originaler Hope Kunststoffleitung und Titanschrauben am Griff - 264g

(40g leichter als Stahlflex)

Hope Tech V2 SE rear mit originaler Hope Kunststoffleitung und Titanschrauben am Griff - 277g

(62g leichter als Stahlflex)

Hope V2 Floating Disc 203mm - 205g


Hope Stahl-Schrauben Bremsscheibe - 11g


Damit ist die gesamte Bremse mit Matchmaker, Titan-Schrauben am Griff und Stahl-Schraube am Trigger (da kommen noch schwarze Alu-Schrauben dran) und 6 Titan- und 2 Stahl-Schrauben an den Sätteln/Adaptern, inkl. Scheiben nur 120g schwerer als die 2009er The One vorher (die 12g Ersparnis durch Wegfall der Trigger-Schellen nicht mitgerechnet) ...damit kann ich sehr gut leben :) Richtig fahren konnte ich sie leider noch nicht, aber das Hebel-Feeeling und der leckere Druckpunkt bringen jetzt schon Wallung ins Höschen :D Wenn das Wetter hält, gehts Montag nach Winterberg, da kann man zwar keine Bremse richtig belasten aber wenigstens mal ordentlich einbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab als kind nie nen schaukelpferdchen bekommen, also erfüllt man sich alte träume:
schaukelpferd/enduro am haken, 12650g / sparpotential: lenker syntace carbon; sattel no gel; foam strebenschutz; (schaumhirn) foam-grips ca 290g. dann geht auch x-king 2,4 protec oder 2,25 nn und variostütze locker unter 13000g.

ps fährt sich gar nicht mal sooo schlecht. fotos im album
 

Anhänge

  • spend2.jpg
    spend2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 183
  • enduro12,65.jpg
    enduro12,65.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die letzten 10 Tage in Lermoos, Leogang und Saalbach
und hatte dafür mein Enduro etwas modifziert.

Getauscht wurde folgendes:
Reverb -> KCNC Ti Pro
F109 75mm -> Superforce 45mm
RubberQueen 2.4/MountainKing 2.4 -> Baron 2.5/RubberQueen 2.4
Schaumstoffgriffe -> Specialized LockOn
schwere KF -> Bionicon Nachbau (kommt noch ein schwarzer Schlauch)
Latexschläuche -> Tubelesskit

Gewicht müsste noch bei knapp unter 13kg liegen.
Bis auf die Windcutter am VR und und der schlauchlos montierte Baron
hat sich alles als sehr tauglich erwiesen.


 
Wie fährt sich den die Reifenkombi RQ und Baron würde mich sehr interessieren?? Vor allem der Baron vorne ist er mit einer Muddy Marry
vergleichbar oder nem Maxxis Highroller oder sogar noch besser??

Den RubberQueen hatte ich ja schon. Ich hatte also nur einen Downhill Reifen fürs VR mit breitem Einsatzbereich, aber mit hauptaugenmerk
auf nasse Böden/Wurzeln.

Am Anfang wollte ich einen HighRoller 2.5 ST nehmen.
Ohne ihn je gefahren zu sein traute ich ihm nicht den Spagat von trocken
bis schlammig zu. Er war mir auch etwas zu schmal im Vergleich zum RQ.
Am HR war ich mir dann noch unsicherer. Minion F oder auch HighRoller?

Den Baron kann ich nach 10 Tagen uneingeschränkt empfehlen.
Nur auf harten trockenen Böden mit viel Sand/Kies war er etwas unruhig.
(aber das ist wohl fast jeder oder?)
Er hat sich auch als recht tourentauglich erwiesen, wobei der Straßenanteil und die km/hm Zahl nicht zu hoch sein sollte.
 
Den Baron kann ich nach 10 Tagen uneingeschränkt empfehlen.
Nur auf harten trockenen Böden mit viel Sand/Kies war er etwas unruhig.
(aber das ist wohl fast jeder oder?)

Ich habe die selbe Erfahrung mit dem 2.5er Baron bzw. RainKing gemacht. Der Kaiser ist aber meiner Erinnerung nach gerade in dieser Situation deutlich ruhiger geblieben. Allerdings gibt es den ja nur als DH-Reifen.
 
Den 2.5er Baron habe ich auch gerade als Bikepark-Zweitbereifung im Auge... kann hier jemand was zum Unterschied der beiden Gummimischungen sagen (Black Chili vs. Standard) ? Bzw. ist jemand schon den Black Chili Baron am Heck gefahren? Habe die Befürchtung, dass das Gummi dafür zu weich sein dürfte...
 
Wass konnte man am Enduro Specialized noch ändern so dass es Sin macht und leichter wird ?
Das Comp groesse L hat 14.2 kg ohne Pedale.

FRAME M5 alloy, fully manipulated frame w/ ORE TT/ DT, tapered and forged HT, ISCG mount, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 160mm travel
REAR SHOCK Custom Fox RP2, ProPedal and rebound adj., 8.5 x 2.125", Enduro eyelet extension
FORK RockShox Lyrik R Solo Air, tapered alloy steerer, rebound adj., 20mm Maxle SL thru-axle, 160 mm travel
HEADSET 1-1/8 and 1-1/2" Threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings
STEM Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 31.8mm clamp, adjustable rise, S: 60 M: 60, L: 75 and XL: 90
HANDLEBARS Specialized All-Mountain low-rise bar, 7050 alloy, 720mm wide, 8º backsweep, 6º upsweep, 31.8mm
GRIPS Specialized lock-on, S/M: Grappler, Others: Grappler XL
FRONT BRAKE Custom Avid Elixir 7 SL, hydraulic disc, alloy backed semi-metallic pad, HS-1 rotor, 200mm rotor
REAR BRAKE Custom Avid Elixir 7 SL, hydraulic disc, alloy backed semi-metallic pad, HS-1 rotor, 180mm rotor
BRAKE LEVERS Custom Avid Elixir 7 SL hydraulic, tool-less reach adj., w/MatchMaker clamp
FRONT DERAILLEUR SRAM X7, 10-speed, S1 direct mount for DMD
REAR DERAILLEUR SRAM X9, 10-speed, mid cage
SHIFT LEVERS SRAM X7, 10-speed, aluminum trigger, w/MatchMaker clamp
CASSETTE SRAM 10-speed, 11-36t
CHAIN KMC X-10, 10-speed, w/ reusable Missing Link, nickel plates
CRANKSET Custom SRAM S-1250, 10-speed AM double, GXP spindle, with shift guide, S: 170mm, others: 175mm
CHAINRINGS 36/24, w/ chainguide
BOTTOM BRACKET SRAM GXP, outboard bearing
PEDALS Resin Test Ride Pedals with toe clips, CEN std.
RIMS Roval 26, 28mm w/ eyelets, 32h
FRONT HUB Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, sealed cartridge bearing, 20mm thru-axle, 32h
REAR HUB Specialized Hi Lo 142+ disc, laser-etched logo, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h
SPOKES DT Swiss Industry stainless 2.0, (14g)
FRONT TIRE Specialized Butcher Control, 60 TPI, 2Bliss Ready, aramid bead, dual-compound, 26x2.3"
REAR TIRE Specialized Purgatory Control, 60 TPI, 2Bliss Ready aramid bead, dual compound, 26x2.2"
INNER TUBES Ultralight presta valve
SADDLE Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm width
SEATPOST 2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9mm, S/M: 350mm, others: 400mm
SEAT BINDER 34.9mm clamp ID, 7050 hard anodized alloy collar w/ QR, black

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=62189&scid=1100&scname=Mountain

Die RS gabel würde ich auf U-Turn umbauen lassen.
 
Den 2.5er Baron habe ich auch gerade als Bikepark-Zweitbereifung im Auge... kann hier jemand was zum Unterschied der beiden Gummimischungen sagen (Black Chili vs. Standard) ? Bzw. ist jemand schon den Black Chili Baron am Heck gefahren? Habe die Befürchtung, dass das Gummi dafür zu weich sein dürfte...

die rubber queen fand ich auf jeden fall in der black chili mischung richtig gut, in der standard oem wie auch immer mischung für lapierre richtig schlecht. also wirklich wie ein komplett anderer reifen. jetzt versteh ich auch, warum die leute ihn entweder gut oder mist finden...am hinterrad fand ich vom rollwiderstand die bc mischung okay. war allerdings nur einen tag zum shutteln in finale, allzuviel bin ich da nicht getreten, zum verschleiss kann ich nichts sagen. im bikepark würd ich ihn aber auch hinten fahren wollen

@EKLK
hast du mal die gewichte für die ganzen specialized oem-teile? so wirds etwas schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den RQ2.4 jetzt schon die ganze Saison in der Black Chili am Hinterrad. Ich find den Reifen schick, hatte ihn auch ne zeitlang vorne, aber da hab ich dann auf Muddy Mary gewechselt.
Im Winter wahrscheinlich wieder RQ, oder auch Baron.

Aber zurück zur Black Chili, ich finde die hinten super, auch vom Rollwiderstand nicht wirklich wild. Verschleiss ist anfangs viel, aber wenn mal so 1-2mm abgefahren sind hält er ewig.
Bin damit auch Touren mit weit über 1000hm gefahren usw.....
 
Zurück
Oben Unten