Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, werfe ich mal die Suntour Durolux in den Raum. Was spricht dafür bzw. dagegen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gewicht und schlechte Dämpfung.Was spricht dagegen?
Wenn die CX-Ray für dich ok sind, spricht nix dagegen. Ich würde sie nicht unbedingt fahren, ist aber in erster Linie Geschmacksache - so wie bei dir wohl das mit den Spank FelgenEine Frage hätte ich direkt auch noch bzgl. neuen Laufrädern:
Spricht irgendwas gegen Hope Pro II, Sapim CX Ray und ZTR Flow?
Die DPA ist quasi eine Solo-Air mit Absenkung und funktioniert auch genau so. Das quarkige Ansprechen, die Anfälligkeit und das Gewicht der 2-Step sind Vergangenheit.schwanke nur bei der Federung zwischen SoloAir (170 oder 160mm) oder DPA (160-130mm).
Ganz klar die 55 Rc3 Ti, dagegen konnte keine Lyrik anstinken die ich jemals gefahren bin. Geht einfach richtig mächtig.bos deville?
lyrik u-turn
lyrik dh
mz 55 rc3 ti
oder was?
Sind die meisten Gabeln, wenn es um Wartungsarmut/ Wartungsfreundlichkeit geht müsstest du eigentlich eine 55 nehmenDie Gabel sind einfach aufgebaut und quasi selbst zu warten.
Da bin ich auch mal gespannt, kann ja nur gut werden.Man beachte die neue ZTR Flow Ex... 25,5mm Maulweite bei 490g
Ganz klar die 55 Rc3 Ti, dagegen konnte keine Lyrik anstinken die ich jemals gefahren bin. Geht einfach richtig mächtig.
Sind die meisten Gabeln, wenn es um Wartungsarmut/ Wartungsfreundlichkeit geht müsstest du eigentlich eine 55 nehmen
Da bin ich auch mal gespannt, kann ja nur gut werden.
Fahre die normale Flow seit einem Jahr am Dh Bike und bin 100% zufrieden. Schau aber halt, dass der Laufradsatz sehr gut eingespeicht ist dann hast du deutlich mehr freude damit.
Wenn du etwas Mehrgewicht in Kauf nimmst, könntest du Federn anderer Hersteller probieren. Z.B. die einer Rock Shox Lyrik könnte evtl. passen.
Die Feder voll vorspannen und viel Druckstufe ist nicht unbedingt der ideale Weg. Wahrscheinlich hat deine Gabel so immer noch zuviel SAG und du verschenkst einfach viel Federhub. z.b. absacken an Steilstufen
Die Aussage von MZ war wohl von einem Azubi. Das Ventil ist zum anpassen des SAG. Und ja das stimmt, leider leidet durch die Zugabe von Luft das Ansprechverhalten. Dafür arbeitet die Gabel im Trail besser.
Das will ich garnicht bestreiten, das die Gabel Luft zieht. Nur ist das Ventil nicht zum entlüften da, sondern um den SAG anzupassen. Hast ja nur auf einer Seite das Ventil, die Gabel zieht aber auf beiden Seiten Luft, und nun?
Marzocchi liefert die Gabel nur mit einer Federhärte aus. Wenn die für den Fahrer zu weich ist, muss man die Gabel mit Luft vorspannen. Deshalb das Ventil. Müsste so auch in der Anleitung stehen.
Das Prinzip verfolgt Marzocchi schon lange und macht mit entsprechenden Luftdruck das gute Ansprechverhalten zu nichte.
Die U-Turnfeder wird nicht passen, da die Feder fest mit der Hubstange und Topcap verbunden ist. Kannst ja mal die Titanfeder ausbauen und vermessen.
Habe daheim noch ne Lyrikfeder. Dann kann man die Maße vergleichen.
Hi Otto,Hi Frog,
ich habe (bis auf die extraweiche) alle Lyrik Coil Federn hier: weich, mittel, hart, extra hart.
Kannst du dir gerne ausborgen! Im Gegenzug würde ich deine 55er mal gerne proberollen
Ich überlege mir eine 66 RC3 Evo zu kaufen, aber genau die Federproblematik (110kg) hält mich bisher davon ab...
Grüße
Otto
Alles klar, ich pack die Federn mal ein, würde mich freuen!
Senile Bettflucht ist das Stichwort lieber Olli
Wir könnten dich auch um 9 am Parkplatz aufsammeln, kommt man ja eh immer dran vorbei... ich schick dir mal meine Handynummer per PN falls du dich spontan entscheidest!
Grüße
Otto
so entscheidung ist gefällt worden.
ich bleibe dem offenen ölbad treu und setze auf sorglose technik...
freue mich wenn ich sie bis donnerstag bekomme.
die lyrik ist auch gut, aber irgendwie hat mich die mz 55rc3 ti dann doch mehr angemacht!
bericht wird folgen
Die neue Flow EX hört sich sehr gut an.
Wann soll denn die neue kommen?
Bei ZTR steht "in stock". Ein deutscher Händler sollte sie bestellen können.