Projektbikes 2011 - Teil 2 - Der Antrieb: Sram vs. Shimano

Nachdem es in Teil 1 der Berichterstattung über die Aufbauprojektbikes [Ankündigung] allein um den Rahmen als tragende Basis des Fahrrads gegangen ist, wechselt der Fokus des zweiten Teils hin zur Schaltung, die das ganze System Fahrrad in Schwung bringt und sowohl viel Freud, als auch viel Leid verursachen kann.


→ Den vollständigen Artikel "Projektbikes 2011 - Teil 2 - Der Antrieb: Sram vs. Shimano" im Newsbereich lesen


 
Ich bilde mir mal ein, daß Korrosion verallgemeinerbarer ist als mechanisches Versagen. Wasser und Luft wirken immer gleich, aber ob beim letzten Sturz leichte oder total krasse Energiespitzen aufgetreten sind, weiß nicht mal der Besitzer.
 
Shimano hat sich damals (vor einigen Jahren) mit seiner inversen Schaltlogik viel kaputt gemacht. Das brachte viele Leute dazu, fortan SRAM-Schaltungen zu verwenden.

Ich fahre z.Zt. SRAM Schaltungen (XX und X0, letztere mit XT Kassette), würde mir aber jederzeit auch eine XTR oder XT Schaltung montieren. Letztlich ist es Gewohnheitssache, welchen Hebel man bevorzugt.
 
Sram hält und hält und hält.

Kette gerissen und mit dem Knie dagegen.


DSCF9752.JPG
 
Sram hält und hält und hält.

Kette gerissen und mit dem Knie dagegen.

:rolleyes:
und was passiert dabei mit Shimano Teilen ?

so etwas sind immer unvorhersehbare Kraftspitzen. Das deckt keine noch so tolle Prüfnorm ab. Denn jeder Vorfall ist da anders. Da reicht ein leicht anderer Winkel oder ob ein weicher oder harter Protektor/Bodenkontakt erfolgte und schon ist das Ergebnis ein anderes.
 
und was passiert dabei mit Shimano Teilen ?

Ich kann dazu nur folgendes berichten: Bei einem Sturz ist der Lenker umgeschlagen und Bremshebel (damals noch XT V-Brake) und Schalthebel hinterließen Dellen im Oberrohr des Rahmens. Das ansich wäre nicht weiter erstaunlich bis auf die Tatsache, dass es sich um einen Stahlrahmen handelte mit 0,6 mm Wandstärke an der entsprechenden Stelle. Die Shimano-Teile hatten keinen Schaden davongetragen. Das erstaunt mich auch heute noch.
 


Ist das normal, dass so wenig Platz zwischen dem kleinen Kettenblatt und dem Tretlagergehäuse ist? Sieht mir sehr nach einer hässlichen Stelle aus, wenn es mal richtig dreckig wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir G.: falsch. Das ist normal.

Das ist ein BB92 Pressfit Innenlagergehäuse, die Montage ist genau richtig und nicht "Aufteufelkommraus" sondern "Genausomachtmanns".

Kettenführung geht da nicht, es gibt für das neue Mach 5 einen ISCG Adapter, der mit dem PF kompatibel ist.

@Weltraum-Rider: Vom Putzen her geht es eigentlich sehr gut, bislang. Ich kann nochmal ein Foto mehr von der Seite machen, da sieht man, dass der Abstand nicht gar so klein ist zwischen dem kleinen Blatt und dem Innenlagergehäuse.
 
@Sir G.: falsch. Das ist normal.

Das ist ein BB92 Pressfit Innenlagergehäuse, die Montage ist genau richtig und nicht "Aufteufelkommraus" sondern "Genausomachtmanns".

Kettenführung geht da nicht, es gibt für das neue Mach 5 einen ISCG Adapter, der mit dem PF kompatibel ist.

@Weltraum-Rider: Vom Putzen her geht es eigentlich sehr gut, bislang. Ich kann nochmal ein Foto mehr von der Seite machen, da sieht man, dass der Abstand nicht gar so klein ist zwischen dem kleinen Blatt und dem Innenlagergehäuse.

Alles klar, wenn Du sagst, es sieht nur so aus, glaub ichs gerne! :)

Ich dachte nur, da wäre was nicht in Ordnung, weil ich sowas noch nie gesehen hab! Aber naja, ich werde mich mal umschauen! ;)
 
wenn mans richtig machen will mixt man eh

schalterei von sram, also schaltgewerke und dreher (für big boys eben trigger)

kassette und kette von shimpanso, da es besser funktioniert, leichter und billiger ist.

Bis auf die Kassette hab ich das auch genauso. Da werkelt ne xg999, weil leichter.
 
@Sir G.: Was ich von PF halten soll, weiß ich auch nicht... am Steuersatz geht's seit langem gut aber das konventionelle Innenlager zum Schrauben ist in meinen Augen auch nicht so verkehrt. Bislang läuft's aber gut.

@Weltraum-Rider: Ist wirklich kein Ding!

@Moonboot42: Hammerschmidt ist nicht. Das hat mich (wegen Kefü) am Anfang auch echt gestört aber andererseits hast du Recht: Beim DW-Link ist ein kleines Kettenblatt von der Antriebsperformance her einfach nix. Das merke ich am Ironhorse auf jedem Tritt, mit dem 26er Blatt am Pivot ist's gar nicht so schlecht aber definitiv wird die Performance mit nem größeren Blatt besser.
 
Anscheinend gehöre ich genau zu der hier anvisierten Zielgruppe da ich den Bericht und auch den vorangegangenen sehr interessant finde.

Habe selbst eine 9fach X.0 mit XT parts (Kurbel, Kassette, Kette) und bin gerade von vorn 3x (22/32/42) auf 2x (22/36) umgestiegen und bin begeistert.
Lediglich das Schaltwerk in L Länge muss wohl noch auf M Länge geändert werden.

Daher Danke für diesen Bericht.
 
Zurück
Oben Unten