Propain Hugene CF 2021 - Gewichtsoptimierung steht auf dem Plan!

Danke @Chief-Roberts84 für den Fahrbericht und die Umbaumaßnahmen. Mein Rad kommt dann hoffentlich auch mal nächste Woche... (2.2. bestellt)
Hast du jetzt die 10-52T Kassette mit 30T oval kombiniert? Das müsste dann ja bergauf reichen ;-)
Wie empfindest du denn den Schaltsprung von 52 auf 42? Ich spiele ja mit dem Gedanken auf 10-50 zu wechseln. Dann spare ich bestimmt auch 3g :)
 

Anzeige

Re: Propain Hugene CF 2021 - Gewichtsoptimierung steht auf dem Plan!
Danke @Chief-Roberts84 für den Fahrbericht und die Umbaumaßnahmen. Mein Rad kommt dann hoffentlich auch mal nächste Woche... (2.2. bestellt)
Hast du jetzt die 10-52T Kassette mit 30T oval kombiniert? Das müsste dann ja bergauf reichen ;-)
Wie empfindest du denn den Schaltsprung von 52 auf 42? Ich spiele ja mit dem Gedanken auf 10-50 zu wechseln. Dann spare ich bestimmt auch 3g :)

Ja, ich fahre 10-52 mit 30er oval. War die letzten Tage aber teilweise echt angenehm. Wobei mir ein kleinerer Sprung lieber wäre. Muss mir die Zubehörkassetten (Garbaruk, Leonardi usw.) nochmal anschauen. Aber insgesamt war es doch sehr gut.
 
Muss mir die Zubehörkassetten (Garbaruk, Leonardi usw.) nochmal anschauen. Aber insgesamt war es doch sehr gut.
Mir ist 52-42 denke ich eher zu groß. Die Garbaruk macht vom Papier her aber einen super Eindruck. Zudem noch leicht und in vielen Farben verfügbar. Die Bandbreite bleibt, bei besserer Stufung durch leichtere Gänge 2 und 3. Die würde ich an deiner Stelle mal versuchen. Ob die von der Schaltqualität genau so gut läuft weiß ich nicht. Aber die AXS sollte das ja bei dir regeln 😊

Überlege mit diese in 11-52T für mein Trekkingrad zu holen. Sollte ich die haben, werde ich auf jeden Fall berichten.
 
@Chief-Roberts84 Schöne Bikes, gutes Auge für Farbkombinationen und Details! Nur eine Frage zur Sattelklemme: Sollte Schlitz-auf-Schlitz-Montage nicht eher vermieden werden, weil die Kante des Sattelrohrs in die Sattelstütze gedrückt werden könnte?
 
@Chief-Roberts84 Schöne Bikes, gutes Auge für Farbkombinationen und Details! Nur eine Frage zur Sattelklemme: Sollte Schlitz-auf-Schlitz-Montage nicht eher vermieden werden, weil die Kante des Sattelrohrs in die Sattelstütze gedrückt werden könnte?
Danke :)

Puh, ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube da scheiden sich die Geister. Ich mache es eigentlich immer so und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Danke :)

Puh, ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube da scheiden sich die Geister. Ich mache es eigentlich immer so und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei mir sind vorn und hinten Schlitze. Cornelius hatte mir bei seiner Corona Klemme gesagt, dass er mit Schlitz auf Schlitz gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Glückwunsch zum tollen Rad. Kannst du schon einen Vergleich zum Yeti ziehen?

Ja, das kann ich machen. Auch wenn das Yeti SB5.5 schon eine Weile her ist. Das Yeti war etwas potenter ausgestattet und ich hatte dabei nicht den Anspruch ein Trailbike aufzubauen. Das Yeti ging eher in Richtung "spritziges Enduro", wenn man das so nennen mag. Der Infinity Link vermittelt viel Sicherheit und lässt einen glauben etwas mehr Federweg unterm Hintern zu haben. Das Hugene ist dagegen für mich ein reinrassiges Trailbike. Genau das was ich wollte. Wir haben viele wellige Trails bei uns, die für ein Bike der 140 mm Klasse prädestiniert sind. Die Geometrie des Yeti war schon ein wenig in die Jahre gekommen. Ich fuhr bei 1,77 m einen L-Rahmen mit 1.5° Angleset. Beim Hugene passt der M-Rahmen perfekt. D.h. durch die kleinere Größe auch, dass ich für eine Stütze mit mehr Hub Platz hätte. 185 mm mit 82 cm Schrittlänge würde ohne Probleme gehen. Beim Yeti war ich mit 160 mm genau am Anschlag.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Spritziges Enduro dürfte wohl ziemlich genau das sein was ich versuche mir aufzubauen…Hätte im Moment das SB130 im Auge, was ja der n Nachfolger des 5.5 darstellen dürfte. Ob eher ein Enduro Aufbau des 130 oder ein leichter Aufbau eines enduros a la SB 150 besser geeignet wären. Wer weiß :)
Aber deine Aufbauten gingen ja jetzt in beide Richtungen…denkst du ein stabiler aufgebautes Hugene ist ähnlich potent wie das 130? Die Geometriewerte sind ja verblüffend ähnlich…
Oder würdest du aus deiner Erfahrung eher Richtung Tyee/150 gehen mit einem leichten Aufbau?

Denke dass Dir vor allem das geringe Gewicht des Hugene Aufbaus erstmal sehr zusagt. War bei meinem Tallboy mit 12kg genauso :) Da sind die aktuellen Yetis ja nicht gerade prädestiniert…

Einsatzgebiet sind eher die Mittelgebirgsaualäufer Richtung Süden. Also alles im Chiemgau im Grunde :)
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Spritziges Enduro dürfte wohl ziemlich genau das sein was ich versuche mir aufzubauen…Hätte im Moment das SB130 im Auge, was ja der n Nachfolger des 5.5 darstellen dürfte. Ob eher ein Enduro Aufbau des 130 oder ein leichter Aufbau eines enduros a la SB 150 besser geeignet wären. Wer weiß :)
Aber deine Aufbauten gingen ja jetzt in beide Richtungen…denkst du ein stabiler aufgebautes Hugene ist ähnlich potent wie das 130? Die Geometriewerte sind ja verblüffend ähnlich…
Oder würdest du aus deiner Erfahrung eher Richtung Tyee/150 gehen mit einem leichten Aufbau?

Denke dass Dir vor allem das geringe Gewicht des Hugene Aufbaus erstmal sehr zusagt. War bei meinem Tallboy mit 12kg genauso :) Da sind die aktuellen Yetis ja nicht gerade prädestiniert…

Einsatzgebiet sind eher die Mittelgebirgsaualäufer Richtung Süden. Also alles im Chiemgau im Grunde :)

Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass das SB4.5 dem SB130 und das SB5.5 dem SB150 entspricht. Allerdings natürlich länger, flacher und mehr Richtung Abfahrt orientiert.

Ich glaube das 130er kann man gut mit dem Hugene vergleichen. Ich finde das schon eine gute, potente Federwegskategorie. Auf Tour war das jetzt richtig stark. Ich weiß aber, dass ich für manche Sachen gerne aufs Spindrift zurückgreifen werde.

Wenn zwei Bikes, dann finde ich die Kombi Hugene und Spindrift perfekt. Bei einem Bike würde ich aufs Tyee bzw. SB150 gehen und leicht, aber haltbar aufbauen. Rein von der Funktion finde ich das Pro10 schon sehr stark und gleichauf mit dem Infinity Link. Wobei Yeti halt Yeti is 😉
 
Hi nochmal hier hin @Chief-Roberts84!

Du hast die HR Bremse ja auf 180mm verkleinert. Brauchst du da bestimmte (kürzere) Schrauben für den Bremssattel? Und wenn ja, welche bzw. in welcher Länge?
Überlege dies nämlich auch zu machen, wenn DHL sich denn mal die Tage etwas bemühen würde. Steht seit über einer Woche bei denen rum...
 
Hi nochmal hier hin @Chief-Roberts84!

Du hast die HR Bremse ja auf 180mm verkleinert. Brauchst du da bestimmte (kürzere) Schrauben für den Bremssattel? Und wenn ja, welche bzw. in welcher Länge?
Überlege dies nämlich auch zu machen, wenn DHL sich denn mal die Tage etwas bemühen würde. Steht seit über einer Woche bei denen rum...

Bei mir war hinten eine 203er Scheibe drauf.

Du brauchst kürzere Schrauben. Das genaue Maß weiß ich gerade nicht. Ich hab da so ein paar Schraubenkistchen auf die ich zurückgreifen kann. Ich bau sie nachher kurz mal raus und messe sie.
 
die HR Bremse ist doch von Haus aus schon auf 180mm mit den entsprechenden langen Schrauben

Bei mir war hinten eine 203er Scheibe drauf.
Bei mir waren auch Adapter und eine 203-er Scheibe montiert. Habe im Hugene 2021 Thread auch eben mein Bike gepostet und bin sehr nah an dem Wunschgewicht meines Bikes dran. Mit dem Umbau auf die 180-er hinten sollte es dann wieder passen und auch mit den paar Anbauteilen unter 13kg liegen.
Ich durfte es ja schonmal in Willingen fahren und freue mich die Tage endlich mein eigenes Hugene zu bewegen :)
 
Zurück
Oben Unten