Propain Komponenten

Also mir wäre es auf jeden Fall auch die 65€ Aufpreis für die Kurbel wert.
Alleine die größere Auswahl und Möglichkeiten an Kettenblättern, dann Gewicht und Optik...
Hätte ich das letztes Jahr schon gewusst dann hätte ich sicher auch die 1400 dran und nicht die 1000 :wut:

Auf was hast du denn gewechselt?

Wie frittenullnull auch schon vermutet meine ich auch das unter 30er bei der 1000er nix geht.

Wobei das in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht notwendig ist...wenn er hauptsächlich Park damit fährt.
Ich habe mir nen 30er Oval gekauft. Hatte eigentlich keine Probleme mit dem 32er nur an manchen stellen hätte ich mir es evtl. minimal einfach gewünscht darum das 30er mal :)

Wenn ich jetzt den Beitrag von Don Pasta lese hmm 65 € mehr und du bist super flexibel, kein schlechter Deal im Vergleich wenn du nachher umsteigen willst, das kostet halt viel viel mehr^^ .

Magic Mary in SG gekauft --> fast 1,1kg Reifen oO :D

Sorry, Ergänzung zur GX S1000 Kurbel, deren Lochkreis ist nicht 104mm wie bei der alten S1000 sondern 94mm. Würde trotzdem die S1400 nehmen.

@Kadauz
danke, ich sollte wohl wirklich nicht so viel Marketingkram lesen ;-)

@Chief-Roberts84
bist du mal die 170er Lyrik im Tyee gefahren und kannst was dazu berichten?

Bin die Lyrik noch nicht gefahren, sehe für mich beim Tyee keinen Bedarf für mehr Federweg und bin mit der Pike mehr als zufrieden. Für mich ist das Tyee aber auch Tourenbike. Für den Park habe ich das Rage. Wenn das Tyee auch für den Park genutzt wird, dann macht die Lyrik aber durchaus Sinn.

Gibts hier jemanden der mit dem Tyee in den Alpen unterwegs ist mit 1x11? Bin derzeit nämlich auch am überlegen ob 2x11 oder 1x11.
Aktuell nutze ich 24vo und 36 hinten voll aus. Gerade in den Alpen bin ich um jeden Gang froh wenn´s mal mehrere Stunden nur berghoch geht. Lt. Ritzelrechner ist selbst 30 und 42 ein wenig schwerer zu treten als 24-32

Gibts hier jemanden der mit dem Tyee in den Alpen unterwegs ist mit 1x11? Bin derzeit nämlich auch am überlegen ob 2x11 oder 1x11.
Aktuell nutze ich 24vo und 36 hinten voll aus. Gerade in den Alpen bin ich um jeden Gang froh wenn´s mal mehrere Stunden nur berghoch geht. Lt. Ritzelrechner ist selbst 30 und 42 ein wenig schwerer zu treten als 24-32

Bin mit dem Tyee und 1x11 schon mehrere Tagestouren mit 1200 - 1400 hm in den Alpen gefahren. Ist mit 28er Kettenblatt wirklich kein Problem, evtl. auch ein 30er ovales Kettenblatt. Werde am neuen Bike jetzt ein 32er ovales testen. Dann kann ich mal berichten.

Ich fahre ein 30er KB und habe bisher damit keine Probleme gehabt. Bei längeren Touren in den Alpen >1500hm würde ich aber wohl ein 28er montieren. Deshalb beim Kurbelkauf drauf achten, dass eine Montage via DirectMount möglich ist.

Mit dem Thema direct Mount noch nicht so beschäftigt, aber die neue XT ist wohl kein direct Mount.
Gut so eine Kurbel ist schnell abgebaut und ein Kettenblatt auch.

Stimmt so allgemein gesagt aber nicht! :rolleyes:
Von der XX1 Gruppe gibt's ein 28er Kettenblatt. 8-)
Hab ich bei mir drauf!
Allerdings gibt's sowas wohl nicht für die S**** Gruppe. ;)
Von wegen Lochkreis und so.......

Hallo zusammen,
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen neuen Dämpfer für mein Rage zu zulegen. Es soll auf jeden Fall ein CCDB werden, die Frage ist nur ob Coil oder Air? Hat jemand durch Zufall erfahrungen mit dem Dämpfern im Rage? Bzw kann mir raten ob sich der Aufpreis für den Air Dämpfer sich lohnt?

Ist noch nicht bestellt, aber meine momentane Wunschkombi:

Rahmen XL in Custom entweder Hinterbau schwarz u Hauptrahmen leuchtgrün oder Hinterbau schwarz u Hauptrahmen leuchtgelb, beides glänzend

Gabel Lyrik o Pike solo
Dämpfer Monarch Plus, Huber Buchsen

Schaltwerk, -hebel u Kurbel X01 1x11, Kassette XG 1195

Bremsen Magura MT7

RockShox Reverb 150mm, eigentlich nur, weil es die so günstig (230€) dazu gibt, sonst würde ich mir die KS Lev Integra selber einbauen, nach den ganzen Negativerfahrungen mit der Reverb hier im Forum

LRS Propain Naben u ZTR Felgen, Tune Felgen lohnt nicht, lieber dann noch nen custom Satz Felgen dazu holen u die Propain verkaufen oder als Zweitsatz in den Keller stellen

Lenker Millenium Carbon (sehr geil wäre der mit den neongelben Highlights bei leuchtgelbem Hauptrahmen)

Vorbau Skywalker 35mm

Alle Anbauteile schwarz

Tipps, Meinungen, Vorschläge willkommen.

Bin 1,89m groß und wiege in voller Montur 106-108kg, Schrittlänge 87cm

Habe sowohl nen L als auch nen XL probe gefahren (also auf der Straße bei Propain Friends in Essen) und habe mich auf beiden Größen wohlgefühlt. Tendiere jedoch zu XL, da die Kettenstreben eh gleich lang sind und ich mich auf meinem jetzigen Bike (Radon Swoop 175 in L) leicht gedrungen fühle...

Hinterbau schwarz u Hauptrahmen leuchtgrün

das würde dann so aussehen ;)

Datei 25.02.16, 14 54 04.jpeg

Anhänge

• Datei 25.02.16, 14 54 04.jpeg
    Datei 25.02.16, 14 54 04.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 22
Hinterbau schwarz u Hauptrahmen leuchtgelb

Nicht glänzend, aber rockt auch!

7b9771971145b4e5109872df472f5dbe.jpg

Ansonsten würde ich bei deiner Größe auf jeden Fall XL nehmen, tendenziell sogar mit einem etwas längeren Vorbau um 50mm. Aber das ist Geschmackssache :)
So schlecht ist die Reverb auch nicht. Und innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung kannst du sie ohne Probleme zum Service schicken.

Habe an meinem Sixpack ThirtyOne 650b LRS leider den Freilauf getötet. Die Sperrklinken sind verformt. Im Netz habe ich bisher nur Sperrklinken für Vice Naben gefunden, meine sollten aber Leader Naben sein. Wo bekomme ich passende Sperrklinken her? Ich schrrib parallel auch mal Sixpack an..

Ist noch nicht bestellt, aber meine momentane Wunschkombi:

Rahmen XL in Custom entweder Hinterbau schwarz u Hauptrahmen leuchtgrün oder Hinterbau schwarz u Hauptrahmen leuchtgelb, beides glänzend

Gabel Lyrik o Pike solo
Dämpfer Monarch Plus, Huber Buchsen

Schaltwerk, -hebel u Kurbel X01 1x11, Kassette XG 1195

Bremsen Magura MT7

RockShox Reverb 150mm, eigentlich nur, weil es die so günstig (230€) dazu gibt, sonst würde ich mir die KS Lev Integra selber einbauen, nach den ganzen Negativerfahrungen mit der Reverb hier im Forum

LRS Propain Naben u ZTR Felgen, Tune Felgen lohnt nicht, lieber dann noch nen custom Satz Felgen dazu holen u die Propain verkaufen oder als Zweitsatz in den Keller stellen

Lenker Millenium Carbon (sehr geil wäre der mit den neongelben Highlights bei leuchtgelbem Hauptrahmen)

Vorbau Skywalker 35mm

Alle Anbauteile schwarz

Tipps, Meinungen, Vorschläge willkommen.

Bin 1,89m groß und wiege in voller Montur 106-108kg, Schrittlänge 87cm

Habe sowohl nen L als auch nen XL probe gefahren (also auf der Straße bei Propain Friends in Essen) und habe mich auf beiden Größen wohlgefühlt. Tendiere jedoch zu XL, da die Kettenstreben eh gleich lang sind und ich mich auf meinem jetzigen Bike (Radon Swoop 175 in L) leicht gedrungen fühle...

Farbe ist halt Geschmacksache...solltest du nehmen was DiR am besten gefällt ;)

Zur Ausstattung wäre noch interessant zu wissen, was du mit dem Bike fahren willst.
Bikepark oder auch öfter mal Touren?

Und wie es mit dem Budget aussieht.
Muss ja net immer high End sein...

ZB die Mt7 würde mir den Aufpreis nicht wert sein...da die MT5 genauso gut sein soll...nur die Einstellung fällt weg.

Kurbel würde ich die 1400 nehmen...damit ist man variabler.

Klare Sache mit der Farbe, habe es aber der Vollständigkeit halber mit dazu geschrieben, so habe ich auch das Foto Feedback bekommen:daumen: Hatte das leuchtgrün bis jetzt immer nur komplett als leuchtgrün ohne schwarzen Hinterbau gesehen...

Zum Einsatzgebiet: Hauptsächlich verblockte Trails, ab und an mal nen Bikepark oder ne ausgedehnte Tour.

Budget ist vorhanden. Habe die X0 Kurbel gewählt weil ich es auch möglichst leicht haben wollte. Kannst du mal erläutern warum ich mit der 1400 variabler bin?

Beste Grüße u danke für dein Feedback.

ab 1400er bist du variabel, weil dann der Spider demontierbar ist und ein Direkt Mount Kettenblatt passt. die niedrigeren (s1000 und darunter) haben einen Spider der mit dem Kurbelarm eine Einheit bildet.

Zurück