- Registriert
- 18. Juli 2007
- Reaktionspunkte
- 47
Moinsen,
nach dem ich mich durch div. Herstellerforen und Kaufberatungsthread gefragt habe bin jetzt hier gelandet und bräuchte noch mal die letzte Entscheidungshilfe ;-)
Zur Auswahl stehen im Betreff genannte Räder. Nur welches der beiden steht noch nicht fest. Habe mir mal ein Tyee im Konfiguration zusammengestellt und komme bei folgender Ausstattung auf knapp 2,5k.
Tyee
Rahmengröße: L oder XL
Federgabel: Mattoc 160 Pro
Dämpfer: RS Monarch Plus RC3 DbA
Bremse: MT5
Schaltwerk: GX 1x11
Kurbel:X1 1400
Kettenführung
Sattelstütze: Hussefelt (keine Vario!)
Laufradsatz: ZTR Flow
Dämpferbuchsen: Huber
Meta SX
FRAME / 2015 META SX 650B, Travel 160mm, 6066 Triple Butted hydroformed, Piggyback ready chainstay
SHOCK / ROCKSHOX Monarch Plus RC3, 200x57, Travel 160mm, 3 positions Lock/Platform/Open
FORK / ROCKSHOX Pike RCT3 Solo Air Low speed compression and 3 positions adjustment, Travel 160mm, 15mm axle, Tapered
BRAKES / SRAM Guide R 180mm/180mm, with matchmaker
SHIFTERS / SRAM X9 1x10 spd
REAR MECH / SRAM X9 10 spd Type II
BOTTOM BRACKET / RACE FACE BB92, sealed bearings
CRANKS / RACE FACE Evolve, 10/11 spd, 34t Narrow wide chainring, 170mm on S, 175mm on M/L/XL
CHAIN / KMC X10
CASSETTE / SRAM PG1020 11-36 t, black, with 42t E13 extra cog
RIMS / ALPHA 650B 32H, 30mm ext. width, sleeved joint, Tubeless ready
HUBS / ALPHA 32h, sealed bearings version
SPOKES / Spoke Steel 1,8mm black - nipple brass 12mm black
TIRES / Front : MAXXIS High Roller II 2.4, 60 Tpi, Kevlar Bead, EXO
Rear : MAXXIS High Roller II 2.3, 60 Tpi, Kevlar Bead, Tubeless Ready
SEATPOST / ROCKSHOX Reverb Stealth, 150mm travel, 31,6mm/420mm
Bei dem Tyee habe ich jetzt erstmal die Variostütze weggelassen. Dafür würden noch mal 200€ draufkommen. Das Meta hat diese schon dabei und das Rad könnte ich über ein befreundeten Händler "sehr günstig" bekommen.
Was taugen die Komponenten vom Meta SX im Gegenzug zum Tyee? Das Beide sehr gut funktionierende Räder sind, steht denke ich außer Frage. Der Einsatz bereich liegt bei ca. 70% Park und Shutte sowie 30% kleine Endurotouren und Feierabendrunden.
Welches würdet ihr nehmen? Mir fällt die Entscheidung da wirklich schwer bzw. bin überfragt.
nach dem ich mich durch div. Herstellerforen und Kaufberatungsthread gefragt habe bin jetzt hier gelandet und bräuchte noch mal die letzte Entscheidungshilfe ;-)
Zur Auswahl stehen im Betreff genannte Räder. Nur welches der beiden steht noch nicht fest. Habe mir mal ein Tyee im Konfiguration zusammengestellt und komme bei folgender Ausstattung auf knapp 2,5k.
Tyee
Rahmengröße: L oder XL
Federgabel: Mattoc 160 Pro
Dämpfer: RS Monarch Plus RC3 DbA
Bremse: MT5
Schaltwerk: GX 1x11
Kurbel:X1 1400
Kettenführung
Sattelstütze: Hussefelt (keine Vario!)
Laufradsatz: ZTR Flow
Dämpferbuchsen: Huber
Meta SX
FRAME / 2015 META SX 650B, Travel 160mm, 6066 Triple Butted hydroformed, Piggyback ready chainstay
SHOCK / ROCKSHOX Monarch Plus RC3, 200x57, Travel 160mm, 3 positions Lock/Platform/Open
FORK / ROCKSHOX Pike RCT3 Solo Air Low speed compression and 3 positions adjustment, Travel 160mm, 15mm axle, Tapered
BRAKES / SRAM Guide R 180mm/180mm, with matchmaker
SHIFTERS / SRAM X9 1x10 spd
REAR MECH / SRAM X9 10 spd Type II
BOTTOM BRACKET / RACE FACE BB92, sealed bearings
CRANKS / RACE FACE Evolve, 10/11 spd, 34t Narrow wide chainring, 170mm on S, 175mm on M/L/XL
CHAIN / KMC X10
CASSETTE / SRAM PG1020 11-36 t, black, with 42t E13 extra cog
RIMS / ALPHA 650B 32H, 30mm ext. width, sleeved joint, Tubeless ready
HUBS / ALPHA 32h, sealed bearings version
SPOKES / Spoke Steel 1,8mm black - nipple brass 12mm black
TIRES / Front : MAXXIS High Roller II 2.4, 60 Tpi, Kevlar Bead, EXO
Rear : MAXXIS High Roller II 2.3, 60 Tpi, Kevlar Bead, Tubeless Ready
SEATPOST / ROCKSHOX Reverb Stealth, 150mm travel, 31,6mm/420mm
Bei dem Tyee habe ich jetzt erstmal die Variostütze weggelassen. Dafür würden noch mal 200€ draufkommen. Das Meta hat diese schon dabei und das Rad könnte ich über ein befreundeten Händler "sehr günstig" bekommen.
Was taugen die Komponenten vom Meta SX im Gegenzug zum Tyee? Das Beide sehr gut funktionierende Räder sind, steht denke ich außer Frage. Der Einsatz bereich liegt bei ca. 70% Park und Shutte sowie 30% kleine Endurotouren und Feierabendrunden.
Welches würdet ihr nehmen? Mir fällt die Entscheidung da wirklich schwer bzw. bin überfragt.