Propain Tyee 2016 oder Commencal Meta SX 650B 2015

Registriert
18. Juli 2007
Reaktionspunkte
47
Moinsen,
nach dem ich mich durch div. Herstellerforen und Kaufberatungsthread gefragt habe bin jetzt hier gelandet und bräuchte noch mal die letzte Entscheidungshilfe ;-)

Zur Auswahl stehen im Betreff genannte Räder. Nur welches der beiden steht noch nicht fest. Habe mir mal ein Tyee im Konfiguration zusammengestellt und komme bei folgender Ausstattung auf knapp 2,5k.

Tyee
Rahmengröße: L oder XL
Federgabel: Mattoc 160 Pro
Dämpfer: RS Monarch Plus RC3 DbA
Bremse: MT5
Schaltwerk: GX 1x11
Kurbel:X1 1400
Kettenführung
Sattelstütze: Hussefelt (keine Vario!)
Laufradsatz: ZTR Flow
Dämpferbuchsen: Huber

Meta SX
FRAME / 2015 META SX 650B, Travel 160mm, 6066 Triple Butted hydroformed, Piggyback ready chainstay
SHOCK / ROCKSHOX Monarch Plus RC3, 200x57, Travel 160mm, 3 positions Lock/Platform/Open
FORK / ROCKSHOX Pike RCT3 Solo Air Low speed compression and 3 positions adjustment, Travel 160mm, 15mm axle, Tapered
BRAKES / SRAM Guide R 180mm/180mm, with matchmaker
SHIFTERS / SRAM X9 1x10 spd
REAR MECH / SRAM X9 10 spd Type II
BOTTOM BRACKET / RACE FACE BB92, sealed bearings
CRANKS / RACE FACE Evolve, 10/11 spd, 34t Narrow wide chainring, 170mm on S, 175mm on M/L/XL
CHAIN / KMC X10
CASSETTE / SRAM PG1020 11-36 t, black, with 42t E13 extra cog
RIMS / ALPHA 650B 32H, 30mm ext. width, sleeved joint, Tubeless ready
HUBS / ALPHA 32h, sealed bearings version
SPOKES / Spoke Steel 1,8mm black - nipple brass 12mm black
TIRES / Front : MAXXIS High Roller II 2.4, 60 Tpi, Kevlar Bead, EXO
Rear : MAXXIS High Roller II 2.3, 60 Tpi, Kevlar Bead, Tubeless Ready
SEATPOST / ROCKSHOX Reverb Stealth, 150mm travel, 31,6mm/420mm


Bei dem Tyee habe ich jetzt erstmal die Variostütze weggelassen. Dafür würden noch mal 200€ draufkommen. Das Meta hat diese schon dabei und das Rad könnte ich über ein befreundeten Händler "sehr günstig" bekommen.
Was taugen die Komponenten vom Meta SX im Gegenzug zum Tyee? Das Beide sehr gut funktionierende Räder sind, steht denke ich außer Frage. Der Einsatz bereich liegt bei ca. 70% Park und Shutte sowie 30% kleine Endurotouren und Feierabendrunden.

Welches würdet ihr nehmen? Mir fällt die Entscheidung da wirklich schwer bzw. bin überfragt.
 
Hallo,
bin zwar noch keines der Bikes gefahren, aber ich würde dir Propain empfehlen. Warum? Ganz einfach, du kannst bei Propain das Tyee individuell zusammenstellen lassen. Von der Rahmen- Geometrie her sind die sehr ähnlich.
 
Allerdings würde ich dir eine Vario unbedingt beim Tyee empfehlen. Muss bei Enduro einfach sein. MT5 ist top und besser als die Sram Guide. Beim Tyee könntest du am Schaltwerk sparen. 2 Fach finde ich persönlich auch Touren tauglicher.
 
Also ich hätte kein Bock auf 1*10 Meta und kein Bock auf keine Variostütze (Tyee) wie die Mattoc (Tyee) im Vergleich zur Pike (Meta) kein Plan... Wenn du es schon auf die begrenzt hast schau auf jedenfall bei den Propain Friends vorbei und fahr auf jedenfall das Tyee mal Probe...

Wie kommst du drauf keine Variostütze zu verbauen am Tyee?
 
Also ich hätte kein Bock auf 1*10 Meta und kein Bock auf keine Variostütze (Tyee) wie die Mattoc (Tyee) im Vergleich zur Pike (Meta) kein Plan... Wenn du es schon auf die begrenzt hast schau auf jedenfall bei den Propain Friends vorbei und fahr auf jedenfall das Tyee mal Probe...

Wie kommst du drauf keine Variostütze zu verbauen am Tyee?
Öhm, hatte keinen bestimmten Grund. Hab bisher keine gebraucht und gedacht das Geld kann ich mir sparen da ich 70 % Park bzw. Shuttle nutze ;-) Probefahren über das Friendsprogramm ist bereits in Mache.
 
Lieber 2x10 fahren und dafür eine Variostütze, als unnötig viel Geld für 11Fach rauswerfen. Das Gesamtpaket wird zwar schwerer, aber deutlich allroundtauglicher.

Wenn du so viel shuttlest, wieso dann nicht gleich das Spindrift? Das wäre auch uneingeschränkt bikeparktauglich.
 
Zurück
Oben Unten