Propain Tyee CF im Test: Tyee-Curry mit extra Scharf!

  1. kleinere Laufräder
  2. schmalere Felgen
  3. schmalere Naben
  4. kleinere Lager am Hinterbau
  5. keine Kettenführung ab Werk
  6. kaum Kettenstrebenschutz / Unterrohrschutz
  7. kleinerer Rahmen verglichen zu heutigen Größenempfehlungen
  8. evtl. geringere Rohrdurchmesser an der Gabel
  9. evtl. kleinere Bremsscheiben
  10. evtl. Zwei- statt Vierkolbenbremse
  11. evtl. geringerer Hub der Variostütze
  12. evtl. geringer dimensionierter Lenker
  13. evtl. Luftdämpfer statt Stahldämpfer
  14. Liste kann beliebig ergänzt werden :)
1. Tyee gibts auch in 27,5
2. Felgenbreite 30mm.. immernoch Standard
3. Boost Standard
4. Check!
5. Kefü ist dran
6. Check
7. Check

8. Nope
9. 200 vorne 180 hinten..
10. MT5, also 4Kolben
11. 150mm Hub
12. Lenker ist 760 breit, 800mm Breite macht auf Waldtrails keinen Sinn zwischen den Bäumen
13.Check

Okay kommt doch vllt. was zusammen Wahrscheinlich gehts in 5 Jahren dann wieder richtung leichtbau wenn dann überhaupt noch ohne Motor angeboten wird :D
 

Anzeige

Re: Propain Tyee CF im Test: Tyee-Curry mit extra Scharf!
Ich finde hier eure Service Bewertung ist nicht ganz zu treffend.

Wenn ein Hersteller sein eigenes Schaltauge verwendete, welches ich nur über Propain beziehen kann, dann finde ich dass es sich sehr wohl um ein proprietäreres Bauteil handelt. Oder wie genau ist die Definition?

Andersrum habt ihr keine Punkte für das austauschbare Unterrohrschutz gegeben.
 
Ich finde hier eure Service Bewertung ist nicht ganz zu treffend.

Wenn ein Hersteller sein eigenes Schaltauge verwendete, welches ich nur über Propain beziehen kann, dann finde ich dass es sich sehr wohl um ein proprietäreres Bauteil handelt. Oder wie genau ist die Definition?

Andersrum habt ihr keine Punkte für das austauschbare Unterrohrschutz gegeben.

Schaltauge ist abgefragt, da gabs auch Abzug wegen der Nicht-Kompatibilität mit dem SRAM UDH-Standard. Allerdings muss man Propain zugutehalten, dass es das Schaltauge unkompliziert im Webshop direkt zu bestellen gibt und nicht nur auf Händler verwiesen wird, wo man hoffen muss, dass die sowas auf Lager haben oder im Katalog blättern müssen und zwei Wochen später kommts dann an …

Definition von einem proprietären Bauteil ist für uns, wenn der Rahmen wirklich nur mit relativ speziellen, unverbreiteten Lösungen kompatibel ist. Sonderdämpfer, spezielles Hinterrad für eine abgefahrene Kettenlinie etc.

Bonuspunkt für den austauschbaren Rahmenschutz gibt es nur, wenn alle Rahmenschützer verschraubt und austauschbar sind, wie es bspw beim Trek Slash der Fall ist.
 
  1. kleinere Laufräder
  2. schmalere Felgen
  3. schmalere Naben
  4. kleinere Lager am Hinterbau
  5. keine Kettenführung ab Werk
  6. kaum Kettenstrebenschutz / Unterrohrschutz
  7. kleinerer Rahmen verglichen zu heutigen Größenempfehlungen
  8. evtl. geringere Rohrdurchmesser an der Gabel
  9. evtl. kleinere Bremsscheiben
  10. evtl. Zwei- statt Vierkolbenbremse
  11. evtl. geringerer Hub der Variostütze
  12. evtl. geringer dimensionierter Lenker
  13. evtl. Luftdämpfer statt Stahldämpfer
  14. Liste kann beliebig ergänzt werden :)

Bis auf kleinere Laufräder (27,5) kannst du alle Punkte streichen, bzw. dranbauen und das Swoop ist dennoch 1kg leichter.

G.:)
 
Schaltauge ist abgefragt, da gabs auch Abzug wegen der Nicht-Kompatibilität mit dem SRAM UDH-Standard. Allerdings muss man Propain zugutehalten, dass es das Schaltauge unkompliziert im Webshop direkt zu bestellen gibt und nicht nur auf Händler verwiesen wird, wo man hoffen muss, dass die sowas auf Lager haben oder im Katalog blättern müssen und zwei Wochen später kommts dann an …

Definition von einem proprietären Bauteil ist für uns, wenn der Rahmen wirklich nur mit relativ speziellen, unverbreiteten Lösungen kompatibel ist. Sonderdämpfer, spezielles Hinterrad für eine abgefahrene Kettenlinie etc.

Bonuspunkt für den austauschbaren Rahmenschutz gibt es nur, wenn alle Rahmenschützer verschraubt und austauschbar sind, wie es bspw beim Trek Slash der Fall ist.
Bei dem Tyee ist nur der obere Schutz geklept! Der untere ist draufgesteckt darum auch etwas härter und nicht ganz so leise wie sich das gewisse wünschen
 
Vergleich zwischen Alu und V

:wut:
warum ist mein 2016er swoop so leicht?
Ganz einfach, weil es nicht hält. Das Swoop ist ein All Mountain mit mehr Federweg, so wie es auch beim Scott Genius der Fall ist.
Die brechen / reißen alle wenn man mehr als moderate Forstwege fährt. Zudem darf man alle halbe Jahr die Lager wechseln.

Und ja ich kenne hier nicht nur Einzelfälle, sondern ein paar Leute die sowohl das Swoop und andere das Genius hatten. Die Probleme waren aber die Gleichen.
 
Hätte das Ding ein um 2-3cm kürzeres Sitzrohr würd ich es mir sofort holen. Sehr schade, das neue Capra, Evil Bikes, uns insb. das Prime Thunderflash bekommen da ne deutlich geilere Geo für Kurzbeiner hin.
Gibt ja genug niedrige Rahmen. Schön, dass es hier auch mal etwas für Leute mit längeren Beinen gibt, die ihre Stütze nicht kilometerweit ausziehen möchten. :)
 
Ganz einfach, weil es nicht hält. Das Swoop ist ein All Mountain mit mehr Federweg, so wie es auch beim Scott Genius der Fall ist.
Die brechen / reißen alle wenn man mehr als moderate Forstwege fährt. Zudem darf man alle halbe Jahr die Lager wechseln.

Und ja ich kenne hier nicht nur Einzelfälle, sondern ein paar Leute die sowohl das Swoop und andere das Genius hatten. Die Probleme waren aber die Gleichen.

Bei uns gabs ja zwei Swoop Fahrer, einer gar über 100kg. Solche Probleme sind da nie aufgetreten. Eins davon fuhr sogar fast 5 Jahre ohne Probleme.
Wobei es auch die Generation war mit käfigfreien Lagern für höhere Stabilität.

G.:)
 
Keine Ahnung, aber irgendwo versaut man da scheinbar das Gewicht vom Alubike. Vielleicht schleichend über alle Teile, weil man nicht so das Interesse an dem Model hat :ka:

G.:)
Gerade bei Propain kann ich mir das nicht vorstellen. Al und CF ist durch den Kunden konfigurierbar. Die Diskussion kann ich nicht weiterführen ohne echt Gewichtsangaben von Rädern, Rahmen und Komponenten vorliegen zu haben.

Bis dahin gehe ich von rein technisch erklärbaren Hintergründen aus ;-)
 
Ganz einfach, weil es nicht hält. Das Swoop ist ein All Mountain mit mehr Federweg, so wie es auch beim Scott Genius der Fall ist.
Die brechen / reißen alle wenn man mehr als moderate Forstwege fährt. Zudem darf man alle halbe Jahr die Lager wechseln.

Und ja ich kenne hier nicht nur Einzelfälle, sondern ein paar Leute die sowohl das Swoop und andere das Genius hatten. Die Probleme waren aber die Gleichen.
boah keine ahnung, Bikepark, Saalbach Sölden Nauders, Enuro One Rennen und Hometrails alles gemacht und Lager habe ich vor nem Jahr gewechselt, also nach 4 Jahren Einsatz ist das verschmerzbar find ich ;D

Sogar nen Sturz an den ich mich nicht erinnern kann und der wohl paar Meter abwärts an ner Klippe ging hats überlebt.

Also entweder liegt es an der Länge der Rahmen ooder die Hersteller gehen einfach ne Nummer sicherer und machen es stabiler und schwerer
 
Gerade bei Propain kann ich mir das nicht vorstellen. Al und CF ist durch den Kunden konfigurierbar. Die Diskussion kann ich nicht weiterführen ohne echt Gewichtsangaben von Rädern, Rahmen und Komponenten vorliegen zu haben.

Bis dahin gehe ich von rein technisch erklärbaren Hintergründen aus ;-)

Ja, da eb ich dir 100% Recht, es fehlen die Gewichtsangaben. Was eigentlich jede Diskussion sinnfrei macht.
Gerde das Rad hier in Alu und 27,5 würd ich meinem Kumpel gern weiterempfehlen.Weil viel Vergleichbares gibts da ja nimmer. Er wollte ansich auf ein Last wechseln, aber 27,5 ist gesetzt bei dem was er will.

G.:)
 
Hätte das Ding ein um 2-3cm kürzeres Sitzrohr würd ich es mir sofort holen. Sehr schade, das neue Capra, Evil Bikes, uns insb. das Prime Thunderflash bekommen da ne deutlich geilere Geo für Kurzbeiner hin.
Ich bin 1,73cm und habe auch extrem kurze Beine und hab mich daran in meinen zwei Tagen Hardcore-Testing nie gestört (Größe M).

Das wäre für mich bei all den positiven Dingen niemals ein "Nicht-Kaufgrund"
 
Acros Lager sind genauso kacke wie Enduro Lager. Was verbaut Propain serienmäßig für Lager im Hinterbau?

Alle Lager sind von Acros.

Das Problem mit dem schleifen der Kabel am Reifen ist mit 2 Kabelbindern schnell gelöst. Klar könnte das besser von Pp gelöst sein. Aber ein Drama ist es auch nicht.Anhang anzeigen 1311484Anhang anzeigen 1311485

Man kann den Schaltzug auch unter den Kettenstrebenschutz legen anstatt durchs Loch von Kettenstrebenschutz.
Den Kabelbinder kann man ebenfalls dahinter verstecken.
Ist natürlich nur schöne Wohnen, funktionieren tut beides gleich gut.
 
Ganz einfach, weil es nicht hält. Das Swoop ist ein All Mountain mit mehr Federweg, so wie es auch beim Scott Genius der Fall ist.
Die brechen / reißen alle wenn man mehr als moderate Forstwege fährt. Zudem darf man alle halbe Jahr die Lager wechseln.

Und ja ich kenne hier nicht nur Einzelfälle, sondern ein paar Leute die sowohl das Swoop und andere das Genius hatten. Die Probleme waren aber die Gleichen.
Hm…🤔also ich kenne nicht nur irgendwelche Leute, sondern ich hatte selbst 4 Jahre das Swoop und es gab absolut keine Probleme. Weder die Lager noch der Rahmen hat schlapp gemacht.

ich bin mit >90kg nicht gerade der leichteste und die hier im Test genutzte hd-Freeride Stecke ist mein Home Trail. Da ist die Belastung schon etwas höher, als nur auf moderaten Forstwegen.

Deine Aussage „die brechen alle“ ist daher bullshit!
Aber schon klar, so ein Billigheimer wie Radon kann ja nicht funktionieren….
 
Um mich den Vorrednern anzuschließen:
Ein Kumpel, der EES früher Podium fuhr und jetzt jedes Wochenende im Bikepark ist hat das Radon Swoop als Enduro und die DH-Variante davon seit einigen Jahren. Sind noch nicht gebrochen.


Die aktuellen Alu-Rahmen von Propain, Raaw, Privateer, Focus, Santa Cruz, Cube, YT und einigen anderen sind nicht so schwer weil es anders nicht halten würde. (Vielmehr sind manche schwer und halten trotzdem nicht)

Sie sind so schwer weil diese Marken keine Lust mehr und zT auch nicht das KnowHow haben leichtere Rahmen zu konstruieren und zu bauen. Die haben ja mit "leicht" schon in Carbon größte Probleme
Ein Raaw oder Focus Trailbike wiegt dann 17kg und das Speci Enduro hat einen Carbonrahmen mit 3,6kg

Dadurch ist jetzt zB ein Giant Reign 650b/29-Rahmen oder wrsl. auch ein Last oder Kavenz in Alu leichter als ein Nomad/Hightower in Carbon.

Und nein, das Giant ist wie das Radon nicht kürzer/kleiner als das Santa Cruz, eher haben die mehr Reach, Radstand, etc.
.
 
Fahre es jetzt seit 8 Monaten und bin mega zufrieden.:D

Deutscher Hersteller, fast alles konfigurierbar, sieht super aus, fährt geil. Kann alles im Test unterstreichen, die paar Sachen die bemängelt werden, müssen nicht sein, aber man kann sie wie hier schon erwähnt mit einfachen Mitteln lösen.
 
Ich bin 1,73cm und habe auch extrem kurze Beine und hab mich daran in meinen zwei Tagen Hardcore-Testing nie gestört (Größe M).

Das wäre für mich bei all den positiven Dingen niemals ein "Nicht-Kaufgrund"

Größe M ist mir mit 1.78 zu klein, der Reach ist mir zu kurz.

Größe L hat nen fast perfekten Reach für mich, aber mit 460 ein zu hohes Sattelrohr. An meinem Rise hab ich das auch (fast, 457), und das stört mich schon sehr häufig. Am Rise war es für mich auch kein "Nicht-Kaufgrund", auf Grund fehlender Alternativen.

Bei Bio-Mtbs gibts zum Glück genug Alternativen mit nem für mich passenden Reach (460 aufwärts) und einem deutlich(!) niedrigerem Sattelrohr (z.B. Prime Thunderflash mit fast 4cm weniger), das macht einen enormen Unterschied im Downhill. Daher wär das beim Tyee ein definitiver Ausschlussgrund.
 
Das tyee ist genial, bin es probegfahren und hab mir dann aber das neue spindrift cf gekauft. Auch das ein Super bike, geile Geo, absolute waffe in der abfahrt.. Was mich etwas stört ist, dass die Dirt Shields Kategorisch gelobt werden ohne deren Funktion tatsächlich beurteilen zu können. In der Theorie sind die Teile toll, mein Lager am Spindrift fing nach 5 Monaten an zu rosten und der Rost quoll aus den Dirt Shields raus. Laut PP war das aber nur "oberflächlicher" Rost der der Funktion keinen abbruch tut. Nun ja, ich fands kacke und hab den Nutzen der Dirtshields da nicht so ganz verstanden...

PS: Nein, ich nutze keinen Hochdruckreiniger, fahre nicht in Dauermatsch-Regen-Situationen und pflege das bike.

Man muss anmerken, dass der Lack vom Badmint Tyee äußerst empfindlich ist. Vom Carbon Raw ist der Klarlack auch extrem empfindlich. Kleine Mikrokratzer sieht man sehr stark besonders im Licht. Hier wäre sofortiges Abkleben wichtig. Am besten schon ab werk (so für die Zukunft. Auch wenn PP alles schon genial macht, noch genialer geht ja immer).

Toller Test von euch - diese Vergleichsreihe ist wirklich auf einem neuen Level!
 
Das tyee ist genial, bin es probegfahren und hab mir dann aber das neue spindrift cf gekauft. Auch das ein Super bike, geile Geo, absolute waffe in der abfahrt.. Was mich etwas stört ist, dass die Dirt Shields Kategorisch gelobt werden ohne deren Funktion tatsächlich beurteilen zu können. In der Theorie sind die Teile toll, mein Lager am Spindrift fing nach 5 Monaten an zu rosten und der Rost quoll aus den Dirt Shields raus. Laut PP war das aber nur "oberflächlicher" Rost der der Funktion keinen abbruch tut. Nun ja, ich fands kacke und hab den Nutzen der Dirtshields da nicht so ganz verstanden...

PS: Nein, ich nutze keinen Hochdruckreiniger, fahre nicht in Dauermatsch-Regen-Situationen und pflege das bike.

Man muss anmerken, dass der Lack vom Badmint Tyee äußerst empfindlich ist. Vom Carbon Raw ist der Klarlack auch extrem empfindlich. Kleine Mikrokratzer sieht man sehr stark besonders im Licht. Hier wäre sofortiges Abkleben wichtig. Am besten schon ab werk (so für die Zukunft. Auch wenn PP alles schon genial macht, noch genialer geht ja immer).

Toller Test von euch - diese Vergleichsreihe ist wirklich auf einem neuen Level!

Fahre jetzt das Tyee über 1 Jahr, knappe 2000km und auch den Winter damit unterwegs gewesen.
Alles Lager mit Dirtshields sind top in Ordnung und haben nicht mal Flugrost.
Lediglich die zwei Lager ohne Dirtshields an der Sitzestrebe / Wippe waren nach einem 1/2 Jahr fällig weil sich im Spalt da Wasser ansammelt und die Dichtungen da irgendwann die Grätsche machen.

Habe das Tyee in Badmint und was genau ist am Lack anfällig?
Habe es zwar mit Standard Easyframe abgeklebt aber auch an den Stellen wo keine Folie ist habe ich nicht eine Stelle zu bemängeln.
 
Zurück
Oben Unten