Propain Tyee CF im Test: Tyee-Curry mit extra Scharf!

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Propain gibt die Teile in Auftrag und gibt ganz genau vor wie sie gebaut und zusammengebaut werden müssen. Als Auftraggeber lässt du dir üblicherweise einige Samples bauen und kontrollierst diese dann. Anschließend gibst du den Produktionsprozess frei. Selbst wenn der ausländische Produzent es falsch macht, liegt die Verantwortung am Ende bei Propain selbst. Es sind ihre Bikes und der Käufer des Bikes kauft sie bei Propain. Damit muss Propain auch sicherstellen, dass alles korrekt ist. Ein kleiner Ausflug in die Welt der Massenproduktions-Prozesse
Danke für deine Erläuterungen, komme selbst aus einem vollstufig produzierenden Unternehmen und saß im Vertrieb. Du hast was die musterfreigabe angeht komplett recht. Die Verantwortung liegt bei Propain. Dass einzelne chargen aber erheblich vom Muster abweichen dürftest du mir ja aber bestätigen können - so zumindest bei uns mit fernost import / zukauf ware. Propain muss das natürlich sicherstellen, aber fraglich ist, wie sie das sicherstellen wollen. Sie könnten jeden 200. rahmen auseinanderbauen. Aber selbst wenn was nicht stimmt.. wechselst du dann den Lieferanten? Haben die dafür grad die Kapazität? Ich denke die wissen selbst um die Problematik der Lager.
Ich war davon ausgegangen, dass Hersteller wie Propain die rahmen als Einzelteile bekommen und dann zusammenbauen. Dass die komplett fertig da ankommen war mir eben neu. Und allein das meinte ich. Da hat man dann eben faktisch in der Realität nicht bei jedem rahmen die Möglichkeit einer Qualitätskontrolle in bezug auf lager und co
 

Anzeige

Re: Propain Tyee CF im Test: Tyee-Curry mit extra Scharf!
Danke für deine Erläuterungen, komme selbst aus einem vollstufig produzierenden Unternehmen und saß im Vertrieb. Du hast was die musterfreigabe angeht komplett recht. Die Verantwortung liegt bei Propain. Dass einzelne chargen aber erheblich vom Muster abweichen dürftest du mir ja aber bestätigen können - so zumindest bei uns mit fernost import / zukauf ware. Propain muss das natürlich sicherstellen, aber fraglich ist, wie sie das sicherstellen wollen. Sie könnten jeden 200. rahmen auseinanderbauen. Aber selbst wenn was nicht stimmt.. wechselst du dann den Lieferanten? Haben die dafür grad die Kapazität? Ich denke die wissen selbst um die Problematik der Lager.
Ich war davon ausgegangen, dass Hersteller wie Propain die rahmen als Einzelteile bekommen und dann zusammenbauen. Dass die komplett fertig da ankommen war mir eben neu. Und allein das meinte ich. Da hat man dann eben faktisch in der Realität nicht bei jedem rahmen die Möglichkeit einer Qualitätskontrolle in bezug auf lager und co

Mir wurde einst im Dunstkreis eines ehemaligen Propain Mitarbeiters (der hier auch mitliest) erzählt das sich Propain einen eigenen Mitarbeiter in Taiwan im Werk leistet, der sich nur um die Qualitätssicherung kümmert. Seitdem ist die Qualität merklich gestiegen und die Probleme drastisch gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste auf jeden Fall auf die Komponenten achten. In Alu mit günstigen Laufrädern, Alu-Kurbel und GX-Kassette biste ruck-zuck bei 17,5kg mit Pedale.
Ich bin gerade extra in meinen Schuppen marschiert und habe mein 2021-Alu in Größe L gewogen: 15,94kg. Komplette GX-Gruppe, momentan normale Schwalbe Schläuche und der Rest der Ausstattung sollte auf dem Foto erkenntlich sein.
Einzig in Richtung Leichtbau tendierend sind die bc Loamer-Felgen.

Tyee1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade extra in meinen Schuppen marschiert und habe mein 2021-Alu in Größe L gewogen: 15,94kg. Komplette GX-Gruppe, momentan normale Schwalbe Schläuche und der Rest der Ausstattung sollte auf dem Foto erkenntlich sein.


Anhang anzeigen 1311779

Dieses Silber/Raw Finish in der Carbon Variante wäre der absolute Knüller...Dann würden sich auch die verschiedenfarbenen Decals rentieren..sieht auf silber einfach top aus. Cooles Bike.
Schwarz ist einfach super langweilig...wobei ich dieses dunkle rot echt auch gut finde.
 
Ich bin gerade extra in meinen Schuppen marschiert und habe mein 2021-Alu in Größe L gewogen: 15,94kg. Komplette GX-Gruppe, momentan normale Schwalbe Schläuche und der Rest der Ausstattung sollte auf dem Foto erkenntlich sein.
Einzig in Richtung Leichtbau tendierend sind die bc Loamer-Felgen.

Anhang anzeigen 1311779
😂 Sollten uns Mal alle zum wiegen treffen. Das heißt, dass dein Alu Bike in L nur rund 500g mehr wiegt als mein Carbon in gleicher Größe. Crazy.
 
Kurz zu den Lagern bei PP, was ich jetzt gesehn habe beim Demontieren und zusammen bau alt gegen neu Hugene.
Die Lager sind nach 2 1/4 am alten Hugene Top, Hinterbau läuft super Leicht, kein Spiel.
Beim neuen Hugene war der RS Dämpfer im Frameset nicht verbaut (wollte ich so ), anscheinend hat RS bei den Lagern nachgebessert, die Bolzen liefen sehr leicht, auch die Schraube im Bolzen lief sehr leicht, trotzdem auf Huberbuchsen umgebaut, die waren vorhanden.
 
Man kann mit dem Tyee nichts verkehrt machen, schaut man PLV an. Mein cf ist 650b und kommt bei 14,9 mit Coil und Kefü raus. Was seltsam ist, der Hinterbau flext sehr stark. Man kann ihn bei ausgebautem Hinterrad zusammendrücken. Das war beim Bronson vorher unmöglich. Ja, oft heißt es, das würde die Traktion erhöhen. Fakt ist, bei mir sind Reibspuren an den Kettenstreben. Wiege aber auch über 95. Vielleicht sind also auch im Test gar nicht die Kabel an den Reifen gekommen? Die Kabelführung hat unter dem Strich weniger Ärger gemacht, als erwartet.

Es sei angemerkt, ich bin kein Inschinör und auch kein Enduro Profi. Früher hieß es, die bikes sollen steif sein, heute für Traktion flexen. Was weiß ich. Es fiel mir halt auf, dass mein Rheuma Daumen den Hinterbau drücken kann. Hatte ich bislang bei keinem Bike.
 
Ich hab auch das Tyee und muss sagen, dass ich mit der Kabelführung überhaupt keine Probleme habe. sie sieht schlimmer aus wie sie ist. Da scheint mit die lösung am spindrift mehr probleme zu machen.

Ich fahre das Tyee in Alu, fahreigenschaften sind super. nur leider ist mittlerweile ohne erheblichen sturz mein hinterbau ganz schön verzogen. :(
ich hab auch schon von vielen anderen Propainfahrern gehört, dass die langlebigkeit dieser 2020/21 bikes leider nicht die beste ist.
 
Ich würd gern wissen, wie das Tyee 27.5 in Small für leichte Frauen bei Enduro-Touren, alpinen Ausflügen und Bikeparks wie Reschenpass, Saalbach-Hinterglemm, Paganella, Wexltrails usw abschneidet. Hat da wer Erfahrung?

Meine Freundin hat es einen Tag testen können in Saalbach. Bergauf im Vergleich mit ihrem leichtem Giant Trance leider nicht ganz so stark. Bergab trotz Einstellung vom Propain-Mechaniker war es für sie wie ein Starrbike.

Natürlich ist das eine ganz andere Bike-Kategorie und Gewöhnungssache. Oder liegt es am leichten Gewicht der Fahrerin? Unter welchen Gewicht lassen sich Gabel & Dämpfer nicht mehr vernünftig einstellen? Die BikeYoke war auf Mindesteinstecktiefe im (verhältnismäßig langem) Sitzrohr und trotzdem der Sattel etwas zu niedrig 😕

Wär prinzipiell lässig, wenn ich dem Test-Team auch eine Frau dabei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey alleine die Klickis sind doch geschummelt 😂 die habe ich nicht bedacht. By the way, ein Stahldämpfer wiegt gut 600g mehr als ein Luftdämpfer. Heißt dass alleine Alurahmen und Stahldämpfer satte 1,6kg ausmachen.
Whooot, u trippin bro? Gehe mal von sar feder o.ä. aus. Ein looser deluxe in 210x55 wiegt auch seine 450g, mein coilski 730g. Also nicht mal 300g. Hier auch alu unter 16kg, mit sehr überschaubarem invest. Goile karre in jedem fall.
 
Ich würd gern wissen, wie das Tyee 27.5 in Small für leichte Frauen bei Enduro-Touren, alpinen Ausflügen und Bikeparks wie Reschenpass, Saalbach-Hinterglemm, Paganella, Wexltrails usw abschneidet. Hat da wer Erfahrung?

Meine Freundin hat es einen Tag testen können in Saalbach. Bergauf im Vergleich mit ihrem leichtem Giant Trance leider nicht ganz so stark. Bergab trotz Einstellung vom Propain-Mechaniker war es für sie wie ein Starrbike.

Natürlich ist das eine ganz andere Bike-Kategorie und Gewöhnungssache. Oder liegt es am leichten Gewicht der Fahrerin? Unter welchen Gewicht lassen sich Gabel & Dämpfer nicht mehr vernünftig einstellen? Die BikeYoke war auf Mindesteinstecktiefe im (verhältnismäßig langem) Sitzrohr und trotzdem der Sattel etwas zu niedrig 😕

Wär prinzipiell lässig, wenn ich dem Test-Team auch eine Frau dabei wäre.
Darf ich fragen wie groß und schwer deine Freundin denn ist?
Im Grunde kann ein Enduro bergauf nicht leisten was ein All Mountain kann. Und das Tyee ist bergauf schon echt gut, also wenn s ein Enduro werden soll, ist das Tyee dann schon nicht verkehrt.
Hatte sie einen Luftdämpfer dran? Einfach schlecht eingestellt gewesen? Bei meinem Test-Bikes musste ich selber am Parkplatz auf noch nacharbeiten. Die Mechaniker stellen leider immer nur so ungefähr ein.
Die Sattelstütze kannst du bei Propain einfach eine Nummer länger bestellen.
Bezüglich Mindestgewicht für einen Dämpfer kenne ich mich zwar nicht aus, aber da auch fullys für Kinder gebaut werden kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein Limit gibt. Luftdruck und Rebound halt auf s Körpergewicht einstellen.
 
Mein Storia wiegt zb nur ca 650 Gramm.
Ich hab meine Bauteile einzeln nicht gewogen, beziehe mich bei den einzelnen Gewichten auf Daten des Propain Konfigurators. Der RS Luftdämpfer wiegt demnach 400g. Der RS Stahldämpfer 1000g...klar, wenn man vom Konfigurator abweicht und eigene leichtere Teile verbaut, wiegt das Bike auch unter 16kg. Keine Frage.
 
Ist die Kabelführung wirklich vom Werk aus so mies? Wenn ich 1km längeres Kabel rein mach ist es ja kein Wunder dass das am Reifen schleift. Nur wer lässt den sowas dann auch so? Hätte man das Kabel nicht auch einfach kürzen können?
 
Ist die Kabelführung wirklich vom Werk aus so mies? Wenn ich 1km längeres Kabel rein mach ist es ja kein Wunder dass das am Reifen schleift. Nur wer lässt den sowas dann auch so? Hätte man das Kabel nicht auch einfach kürzen können?
Klar kann man das kürzen. Das Schöne daran, nach der ersten Landung hast du sogar 4 Kabel. Liebe ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
 
Unter welchen Gewicht lassen sich Gabel & Dämpfer nicht mehr vernünftig einstellen?
Bezüglich Mindestgewicht für einen Dämpfer kenne ich mich zwar nicht aus, aber da auch fullys für Kinder gebaut werden kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein Limit gibt. Luftdruck und Rebound halt auf s Körpergewicht einstellen.
Die Dämpfung, Zug wie Druckstufe, ist oft ein Problem. Bei leichten Fahrern und Fahrerinnen muss man die ggf. vom Tuner anpassen lassen. Es gab z.B. eine Zeit in der praktisch alle Rockshox Dämpfer für Fahrer <70kg überdämpft waren. Das kann auch Gabeln betreffen.
Wie es aktuell bei welchen Modellen aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Gerade noch getönt, dass die Kabelführung ok ist. Und es schööön beschrien. Ist natürlich auch eigene Schuld, weil ich die Leitung noch nicht vorne festgezurrt hatte. Längere schnelle Abfahrt, komische Geräusche (bin taub auf dem linken Ohr). Dachte erst an die Bremse, da ich heute Beläge gewechselt habe. Der weiße Punkt ist schon das innere Plastik der Bremsleitung.
20210724_133343.jpg
 
Ob also das Lager richtig eingepresst ist, genügend Fett drin ist und co liegt halt zu 100% in der Verantwortung des Rahmenherstellers/Produzenten in Taiwan oder wo auch immer..
Ich habe damals (2020) mehrfach bei PP nachgefragt, in welchem Land sie produzieren lassen. Ich wollte dort zwei Bikes kaufen, es daher wissen. Sie wollten/konnten es mir leider nicht beantworten - ich hatte mich auch konkret nach Taiwan erkundigt. Es wurde mir etwas von verschiedenen und wechselnden Standorten geantwortet. Ich vermute daher, dass es eher nicht Taiwan sein wird...

Ich habe mich (wg der Intransparenz) daher dagegen entschieden.

Ich finde die aktuellen Bikes optisch einfach der Hammer, auch die Lackierungen und Individualisierungsmöglichkeiten mit Schriftzug- und Badgefarbe. Aber manche Dinge fand und finde ich nicht ganz so überzeugend, wenn ich schon 6k € plus X auf den Tisch lege: Zugverlegung, Verwindung am Hinterbau (berichten hier andere User, wurde auch in anderen Tests fest gestellt). Wiege fahrfertig knapp 95kg. Mit dem Sitzrohr kann ich bei 1,83m leben, ist auf ruppigen Trails eher positiv, da man so noch besser den leichten Kontakt zum Bike halten kann. Tiefer brauch ich's nicht.

Gewicht: Der Unterschied zw. Carbon und Alu liegt beim Tyee bei 1kg, zumindest hatte ich es so damals recherchiert. Finde jetzt aber nur noch diese Quelle: https://enduro-mtb.com/neues-propain-tyee-29-2020-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten