Propain Tyee CF im Test: Tyee-Curry mit extra Scharf!

Gefällt !
Nicht zuletzt wegen der 36er und Coil.

Service Score 14/15
- 2 für Acros Steuersatz.

Ist das immer noch so, daß man die die Lager nicht ohne weiteres aus den Schalen bekommt ?
War bis neulich jedenfalls so >:(

Kettenstebenschutz könnte man wirklich ändern, ohne das Bike "anfassen" zu müssen.
Ist immer noch so. Furchtbar die Teile.
 

Anzeige

Re: Propain Tyee CF im Test: Tyee-Curry mit extra Scharf!
wie machen die das? die haben als kleine firma die schwergewichte der industrie alt aussehen lassen.
allerdings gibts wohl qualitätsprobleme, einem bekannten ist der alu rahmen nach 2 monaten gerissen.


und: kein wort über den cb synthesis carbon lrs? das ist für mich das highlight der ausstattung.

Echt, wo war der Riss? Bei Alu noch nichts Negatives gehört, bis auf die echt mühselige Kabelführung, gerade bei Alu (hätte man gleich unterm Unterrohr machen können als zwanghaft durchs Unterrohr zu führen).

Die Schweißnähte machen aber nen super Eindruck, kaum Kerbwirkung irgendwo und überall sanfte Radien und Übergänge.
 

Anhänge

  • rage.jpg
    rage.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 139
Das stimmt so leider nicht und wurde im Propain Forum bereits rauf und runter diskutiert.
Beim alten Tyee waren die Kabel wesentlich näher am Rahmen. Beim neuen stehen sie gefährlich weit ab.
Ich fahre das neue Tyee seit einem Jahr und bin bis auf dieses Detail begeistert von dem Rad. Dieses Detail hat bei mir (mag ein Einzelfall sein) allerdings dazu geführt, dass die Bremsleitung irgendwo hängengeblieben und gerissen ist. Folglich habe ich in voller Fahrt unvermittelt ins Leere gegriffen. Das ist im Alltag dann doch ein Problem.
Der Service von Propain ist, das muss man an der Stelle auch mal sagen. super und hat hier wirklich schnell und kulant geholfen, da können sich viele eine Scheibe abschneiden.
Aber es bleibt ein ungutes Gefühl...
Das stimmt nicht. Die Kabel liefen bei meinem 2015er twoface, 18er Tyee, 19erTyee und jetzt beim 20er in genau dem selben Bogen unterm Tretlager her.
Lediglich die Klemmumg am Unterrohr war anders.
 
Das stimmt nicht. Die Kabel liefen bei meinem 2015er twoface, 18er Tyee, 19erTyee und jetzt beim 20er in genau dem selben Bogen unterm Tretlager her.
Lediglich die Klemmumg am Unterrohr war anders.

Krass, du hast in der Zeitspanne wo ich 1 Rad gefahren bin, 5 Räder gekauft :oops:
Nach Langzeiterfahrungen darf man dich also nicht fragen 😁

G.:)
 
Man kann mit dem Tyee nichts verkehrt machen, schaut man PLV an. Mein cf ist 650b und kommt bei 14,9 mit Coil und Kefü raus. Was seltsam ist, der Hinterbau flext sehr stark. Man kann ihn bei ausgebautem Hinterrad zusammendrücken. Das war beim Bronson vorher unmöglich. Ja, oft heißt es, das würde die Traktion erhöhen. Fakt ist, bei mir sind Reibspuren an den Kettenstreben. Wiege aber auch über 95. Vielleicht sind also auch im Test gar nicht die Kabel an den Reifen gekommen? Die Kabelführung hat unter dem Strich weniger Ärger gemacht, als erwartet.
 
Vergleich zwischen Alu und V

:wut:
warum ist mein 2016er swoop so leicht?
  1. kleinere Laufräder
  2. schmalere Felgen
  3. schmalere Naben
  4. kleinere Lager am Hinterbau
  5. keine Kettenführung ab Werk
  6. kaum Kettenstrebenschutz / Unterrohrschutz
  7. kleinerer Rahmen verglichen zu heutigen Größenempfehlungen
  8. evtl. geringere Rohrdurchmesser an der Gabel
  9. evtl. kleinere Bremsscheiben
  10. evtl. Zwei- statt Vierkolbenbremse
  11. evtl. geringerer Hub der Variostütze
  12. evtl. geringer dimensionierter Lenker
  13. evtl. Luftdämpfer statt Stahldämpfer
  14. Liste kann beliebig ergänzt werden :)
 
Also meins wiegt 16 kg mit OneUp Pedale. Mit Fox Gabel, fox dpx2, GX, Alukurbel und den günstigsten Laufrädern. Ist ein AL in L.

Ja. Bezog mich hier auf die konfi im test mit feder und stabilen Mänteln (zb DD maxxis).

Man sollt es auf jeden fall im hinterkopf haben, dass es im konfigurator sehr schwer werden kann, wenn man nicht ein wenig aufpasst. Der Konfi spuckt eben am ende auch kein gewicht deines gewünschten bikes aus.
 
Ja. Bezog mich hier auf die konfi im test mit feder und stabilen Mänteln (zb DD maxxis).

Man sollt es auf jeden fall im hinterkopf haben, dass es im konfigurator sehr schwer werden kann, wenn man nicht ein wenig aufpasst. Der Konfi spuckt eben am ende auch kein gewicht deines gewünschten bikes aus.

Soweit ich weiß wiegt der Alu-Rahmen um die 500g mehr als der Carbon-Rahmen. Wären wir bei er Alu-Version mit gleicher Ausstattung inkl. Pedale also bei ca. 16,2-16,3Kg. Kein Fliegengewicht, aber für einen günstigen Alu-Rahmen in dem Einsatzbereich doch voll okay. Vor allem, wenn man auf's Preisschild guckt.
 
Ja. Bezog mich hier auf die konfi im test mit feder und stabilen Mänteln (zb DD maxxis).

Man sollt es auf jeden fall im hinterkopf haben, dass es im konfigurator sehr schwer werden kann, wenn man nicht ein wenig aufpasst. Der Konfi spuckt eben am ende auch kein gewicht deines gewünschten bikes aus.
Da gebe ich dir recht. Mit Coil und anderer Karkasse kann man das Gewicht schon schnell sehr hochtreiben.
 
Soweit ich weiß wiegt der Alu-Rahmen um die 500g mehr als der Carbon-Rahmen. Wären wir bei er Alu-Version mit Pedalen also bei ca. 16,2-16,3Kg. Kein Fliegengewicht, aber für einen günstigen Alu-Rahmen in dem Einsatzbereich doch voll okay. Vor allem, wenn man auf's Preisschild guckt.

1 kg mehr in alu. Ich will ja gar keine gewichtsdiskussion starten. Nur darauf hinweisen - nicht, dass man sich son moped kauft und dann überrascht ist ;)..
 
Zurück
Oben Unten