Propain - Tyee - Werkstatt

Gehört an das 2014 Tyee trotz 68mm Tretlagergehäuse eine Unterlegscheibe auf die Antriebsseite?

Falls nochmal jemand eine Antwort hätte wäre das genial!! SRAM X1 Kurbel und GXP Tretlager.
 
Abend,

kurze Frage in die Runde, nach dem ich nun den Ersatzbolzen/Achse von Propain bekommen habe überlege ich ob Montagepaste oder Fett für den Einbau benutze!? Damit ich nicht das selbe Problem wieder habe mit der Hauptachse und diese wieder nicht aus dem Rahmen bekomme. Tipps oder Vorschläge.....?

Beste Grüße Ariles
 
Hab die Achse beim Zusammenbau eingefettet.
Hatte die auch sauschwer herausbekommen.
 
Normales Montagefett.
Ja, ging einfacher wieder zusammenzubauen.

Kann sein, dass die wieder so verbabbt ist wie vorher.
Setze demnächst neue Gleitlager und Buchsen beim Dämpfer ein.
Werde mir nochmal Hinterbau und die Gleitlager dort anschauen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage zum Thema passt aber ich hoffe.

Ich bin gerade dabei ein 2013er Tyee neu aufzubauen. Jetzt habe ich das Problem, das ich das Hinterrad (SunRingle Charter Pro mit 180iger Hope Floating Scheibe) mal einsetzen wollte. Nun das Problem, die Scheibe liegt an der PM Aufnahme an und da durch lässt sich das Hinterrad nicht drehen, hat jemand eine Löschung dafür oder ist da was bekannt?

Beste Grüße Nico
 
Hallo,

wie bekomme ich am besten die Wippe von dem Sattelstütz Rahmenstück ab?
DSC_4054.JPG


Schraube gelöst.
Die Alukappe lässt sich nicht entfernen.

Danke
 

Anhänge

  • DSC_4054.JPG
    DSC_4054.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 408
Also schieben reicht nicht.
Es sieht aus, als ob die Teile gesteckt sind.
Ich habe es gerade mit einem Innenabzieher probiert. Um nichts kaputt zu machen, nur mit der Hand gezogen. Da ist aber nichts zu machen. Ohne Beschädigungen bekomme ich die Scheiben nicht ab.
Gibt es Zeichnungen oder hat jemand ein Foto wie die Scheiben genau aussehen?

Der Rahmen ist von Frühjahr 2017.
 
Twoface 15
Sorry fürs schlechte Licht 3664A85E-1BD7-4E08-B0EA-B8067BB7AEC9.jpegD59B822D-6BB2-46A1-8BD3-3A659D81352F.jpeg
 

Anhänge

  • 3664A85E-1BD7-4E08-B0EA-B8067BB7AEC9.jpeg
    3664A85E-1BD7-4E08-B0EA-B8067BB7AEC9.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 75
  • D59B822D-6BB2-46A1-8BD3-3A659D81352F.jpeg
    D59B822D-6BB2-46A1-8BD3-3A659D81352F.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 71
Also schieben reicht nicht.
Es sieht aus, als ob die Teile gesteckt sind.
Ich habe es gerade mit einem Innenabzieher probiert. Um nichts kaputt zu machen, nur mit der Hand gezogen. Da ist aber nichts zu machen. Ohne Beschädigungen bekomme ich die Scheiben nicht ab.
Gibt es Zeichnungen oder hat jemand ein Foto wie die Scheiben genau aussehen?

Der Rahmen ist von Frühjahr 2017.


Was bekommst du denn nun nicht ab? Die Wippe vom Rahmen wie bei deinem Foto oben oder die Scheibe aus der Wippe selbst?
Am Rahmen ist jeweils ein kleiner Flansch mit Gewindebohrung links und rechts angeschweißt. Da wird die Wippe mit ihrer Ausfräßung draufgeschoben.
Nur die Schraube geht in diese Bohrung des Flansches, nicht die Scheibe, die dient nur der Arretierung. Sprich, du müsstest nach Lösen der Schrauben die Wippe abziehen können. Nach hinten, zum Hinterrad soweit ich weiß.

btw:

https://www.propain-bikes.com/TechArchiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf dem Foto zu sehen, ist die Schraube bereits draußen. Die Scheibe geht nicht ab.

Die Wippe geht nicht einfach raus, da am Rahmen kleine Erhöhungen, für die Gewinde, angebracht sind. Über diese kann die Wippe nicht verschoben werden. Wie ich die Kugellager so auspressen soll, ist mir auch nicht klar.

Die Führung der Schraube ist im Moment das Problem. Dieses Zwischenstück (siehe Foto von xyz79) kann ich einfach nicht abziehen.

Ich hoffe noch auf einen Tipp.
Gruß
 
Hatte das auch das eine der Abdeckungen nicht raus wollten. Ging nur indem ich mit nem dünnen Schraubendreher die Abdeckung abgehebelt habe.
Was allerdings der Abdeckung nicht so gut getan hat. Hab mir dann Ersatz bei pp bestellt.
 
Ich habe das gerade mit den Jungs von Propain diskutiert. Der Trick ist, die Wippe komplett zu entfernen.
Danach kann man von der anderen Seite, die Hülse herraus schieben.

Gruß Torsten
 
Ich hab meine Lager heute auch gemacht. Waren alle ohne Ausnahme furz trocken, obwohl ich nie mit dem Hochdruckreiniger d´rauf gehalten habe.

Und neue Decails. Aber wieder schief die Schei...
 
So ich bin für dieses Jahr mit der Wartung durch.

Die Lager an der unteren Wippe waren durch (2 Jahre gehalten)
Die hintere MT5 war kaputt (2 Jahre) und musste neu
Scheiben mussten neu
Freilauflager an der Pro 4 war hinüber
Die IBEX mussten getauscht werden
Reverb gegen Revive getauscht
Halber Lackstift ist draufgegangen
Kettenstrebenschutz musste neu

Wat´ für ´ne Arbeit, wenn man keinen Plan hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aber wieder sehr gut aus. Optisch könnte es nun statt 2 (3?) Jahren Nutzung auch frisch aus dem Wartezimmer kommen.
Woher hast du die Minions? 27,5 x 2,4 3c MaxxTerra? @DJB_75
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aber wieder sehr gut aus. Optisch könnte es nun statt 2 (3?) Jahren Nutzung auch frisch aus dem Wartezimmer kommen.
Woher hast du die Minions? 27,5 x 2,4 3c MaxxTerra?

Ne .. ist ein 16ner.; also jetzt 2 Jahre alt.

Unter dem Rock darf man bei meiner Kiste nicht gucken; die ganzen Macken sieht man auf dem Handybildern gar nicht. Einziger Kritikpunkt am dem 16ner Tyee ist der mäßige Lack.

Den 3C habe ich im Shop in Dortmund gefunden. Den Dual habe ich unter der Hand bekommen. Meinem Kumpel rollt der zu schlecht. Weil wir ja hier in der Werkstatt sind: die Maxxis WT sind jetzt bei mir 100% dicht. 7 Tage null Druckverlust.
 
Hallo zusammen, ich brauche eine neue Schraube, die den Dämpfer (RS Monarch Plus RC3) und die Wippe an meinem 2014er Tyee verbindet (siehe Bilder). Wo bekomme ich diese her? Von ProPain habe ich die falschen Schrauben geschickt bekommen und seitdem höre ich nichts von denen bzgl. der richtigen Schraube und ob sie diese haben... Ideen?
20180107_161005.jpg
20180107_161009.jpg
 

Anhänge

  • 20180107_161005.jpg
    20180107_161005.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 377
  • 20180107_161009.jpg
    20180107_161009.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 385
Zurück
Oben Unten