Propain - Tyee - Werkstatt

Sind die Kratzer nur auf einer Seite oder ringsherum? Nur auf einer Seite, würde ich sagen der Dämpfer läuft in der Wippe nicht mittig. Dann würde ein neuer oder ein großer Service nicht lange was bewirken.

VG
Markus

Was kann ich machen wenn das der Fall ist? Die Kratzer befinden sich haupsächlich an einer Stelle, kleinere sind aber auch af den gesamten Dämpferkörper zu finden.
 
Dann würde ich mich mal an deiner Stelle mit Propain kurzschließen, da es sein kann der Dämpfer ist "verkantet" beim einfedern was auch immer das sein kann (Wippe nicht in Flucht mit dem Hinterbau oder Hauptrahmen, etc.) am Tyee.

VG
Markus
 
Hallo, habe vor kurzem ein gebrauchtes Tyee gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass der Dämpferkörper zerkratzt ist. Zudem verliert der Dämpfer ab 220psi an Druck und das Lockout zeigt meiner Meinung nach keine Wirkung. Hab die Luftkammer daraufhin mal angeschaut und da war eine große Menge an Ölgemisch ausgeronnen.
Reicht ein Service oder kann man den Dämpfer einschicken?
Anbei noch ein Bild von den Kratzern.

So wie es aussieht ist die Stelle in Einbaulage links. Riecht der Dämpfer nach Kriechöl ala Brunox (RS Deo), WD40 ...?
Sollte es so sein, könnte ich mir vorstellen das der Vorbesitzer da schön von außen geschmiert hat (was gutes tun wollte) und somit für Schmutzanhaftung sorgte. Wenn der Dämpfer dann abrbeitet und immer schön feiner Staub da hängt, hat die Beschichtung irgendwann keinen Bock mehr.

Die angesprochne "Verkantung" das nicht fluchten des Rahmens/Hinterbaus/Umlenkhebel könnte natürlich auch sein. Haben deine Lager spiel? Wie leicht läuft der Hinterbau ohne Luft im Dämpfer (Ventil oder Luftkammer ausgebaut damit Luft frei strömen kann)? Sollte das schön weich und gleichmäßig laufen ist dieser Schaden auszuschließen.
 
So wie es aussieht ist die Stelle in Einbaulage links. Riecht der Dämpfer nach Kriechöl ala Brunox (RS Deo), WD40 ...?
Sollte es so sein, könnte ich mir vorstellen das der Vorbesitzer da schön von außen geschmiert hat (was gutes tun wollte) und somit für Schmutzanhaftung sorgte. Wenn der Dämpfer dann abrbeitet und immer schön feiner Staub da hängt, hat die Beschichtung irgendwann keinen Bock mehr.

Die angesprochne "Verkantung" das nicht fluchten des Rahmens/Hinterbaus/Umlenkhebel könnte natürlich auch sein. Haben deine Lager spiel? Wie leicht läuft der Hinterbau ohne Luft im Dämpfer (Ventil oder Luftkammer ausgebaut damit Luft frei strömen kann)? Sollte das schön weich und gleichmäßig laufen ist dieser Schaden auszuschließen.
So wie es aussieht ist die Stelle in Einbaulage links. Riecht der Dämpfer nach Kriechöl ala Brunox (RS Deo), WD40 ...?
Sollte es so sein, könnte ich mir vorstellen das der Vorbesitzer da schön von außen geschmiert hat (was gutes tun wollte) und somit für Schmutzanhaftung sorgte. Wenn der Dämpfer dann abrbeitet und immer schön feiner Staub da hängt, hat die Beschichtung irgendwann keinen Bock mehr.

Die angesprochne "Verkantung" das nicht fluchten des Rahmens/Hinterbaus/Umlenkhebel könnte natürlich auch sein. Haben deine Lager spiel? Wie leicht läuft der Hinterbau ohne Luft im Dämpfer (Ventil oder Luftkammer ausgebaut damit Luft frei strömen kann)? Sollte das schön weich und gleichmäßig laufen ist dieser Schaden auszuschließen.

Hab die lager alle mal gechsckt und sind meiner meinung nach gut in Schuss. Auch wenn keine Luft im dämpfer ist läuft der Hinterbau sehr weich.
Tippe mal drauf dass es das erstere ist weil der Dämpfer wirklich komisch riecht.
 
Dazu würde ich eine erfahrene Service-Bude fragen. Aber wenn schon Service, würde ich pers. auch den Körper tauschen. Vor allem wenn es nicht nur Abrieb sondern auch Kratzer sind. Alternativ einen gebrauchten RS oder gar neuen Manitou McLeoud kaufen.
 
Es knackt bei meinem Twoface mal wieder. Es macht mich kirre.

Das knacken kann ich reproduzieren wenn ich das Vorderrad gegen die Wand stelle und kräftig Druck auf das Pedal ausübe. Es knackt aber nicht beim belasten sondern erst beim entlasten. Pedale habe ich zur Probe schon mal getauscht.
Zufällig jemand ne Idee?
Tretlager mache ich nächste Woche noch neu. Ist bestellt.
An dem alten lässt sich allerdings nichts erkennen.läuft weich und wurde neu gefettet.
 
Hatte auch an meinem TF ein penetrantes knacken - war bei mir das Tretlager. Die Lagerschalen hätten sich gelöst. Mit entsprechendem Drehmoment angezogen, jetzt ist wieder alles gut!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Mein Tyee hat auch geknackt wie hulle. Es hat ewig gedauert bis ich herausgefunden habe, dass es von der unteren Aufhängung des Hinterbaus kommt (6Kantschrauben).
 
Werd ich auch mal kontrollieren.
Wobei ich Hinterbaulager und Dämpfer eigentlich ausschließe da es auch knackt wenn ich es auf den Kopf stelle und die bemse blockiere. Dann ist da ja keine Belastung drauf.
 
So.
Hoffe ich habe das knacken beseitigen können.
Habe das Tretlager gewechselt. Vorher penibelst die Gewinde gereinigt und reichlich gefettet.
Wo schon mal alles ausgebaut war habe ich noch den Dicken Bolzen ausgebaut gereinigt und ein wenig gefettet.
Die Kurbel habe ich auch penibelst mit bremseneeiniger gereinigt um altes fett und montagepaste zu entfernen. Kurbel habe ich mit max. Drehmoment angezogen.Kettenblattschrauben habe ich auch noch mal mit ein wenig montagepaste versehen.
Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem. Ein kurzer Test hinter dem Haus ergab himmlische Ruhe.
Ich hoffe es bleibt auch so.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch rein zufällig noch einen Lagerbolzen übrig den er abgeben könnte. Die Rede ist von dem großen der unten im Rahmen sitzt, leider musste ich nach dem Kauf eines tyee von 2013 feststellen das der Bolzen sich keinen mm bewegen lässt, jetzt bleibt nur Ausbohren dafür benötige ich Ersatz. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.....

Beste Grüße Nico
 
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch rein zufällig noch einen Lagerbolzen übrig den er abgeben könnte. Die Rede ist von dem großen der unten im Rahmen sitzt, leider musste ich nach dem Kauf eines tyee von 2013 feststellen das der Bolzen sich keinen mm bewegen lässt, jetzt bleibt nur Ausbohren dafür benötige ich Ersatz. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.....

Beste Grüße Nico

Das Aluteil oder der Stahlbolzen? Hast schon Wärme-/Kältebehandlung versucht? Ausbohren sollte immer die allerletzte Möglichkeit sein. DAgeht oft viel kaputt..
 
@corratec1234, ich hoffe die können mir da weiterhelfen sonst hab ich ein Problem.

@vader, nein dies habe ich noch nicht probiert, ich wär mir auch nicht sicher ob dies nicht mehr schaden machen würde den Alu-Bolzen zu erwärmen mit dem Brenner.
 
Kurze Frage: Mit welchem Tretlager Werkzeug/Lagerschalennuss kommt ihr bei eurem 2014er Tyee gut an die Tretlagerschalen ran? Auf der Nichtantriebsseite ist da extrem wenig Platz. Mit einem Schlüssel klappt es, eine Nuss wäre mir aber lieber. Passt das bei euch? Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten