Propain - Tyee - Werkstatt

hallo,
hat jemand eine Ahnung wo man die Schrauben aus der Wippe her bekommt?
Danke im voraus :)

In jedem Schraubenladen um die Ecke oder im Netz. Musst in der Explosionszeichnung Deines Modells gucken. Bei mir wäre es m6x10 Linsenkopf mit Innensechskant. Ich würde anstelle von Inbus gleich Torx nehmen.

Edit: Die untere ist eine M8x50. Musst eine etwas längere kaufen und dann auf Maß abdrehen oder sägen, damit die Länge des nutzbaren Gewindes genau passt.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Schraubenladen um die Ecke oder im Netz. Musst in der Explosionszeichnung Deines Modells gucken. Bei mir wäre es m6x10 Linsenkopf mit Innensechskant. Ich würde anstelle von Inbus gleich Torx nehmen.

Edit: Die untere ist eine M8x50. Musst eine etwas längere kaufen und dann auf Maß abdrehen oder sägen, damit die Länge des nutzbaren Gewindes passt.
Aber nur, wenn man die richtige TX-Größe hat. Mein Chef hat sich mal gewundert, warum am Biteinsatz die Ecken fehlen (Akkuschrauber). Wenn man eine Nummer zu klein nimmt passt das auch rein, nur nicht lange :D

Servus, mache gerade mein Rad frisch und bin ziemlich erschrocken als ich das sah,
IMAG0956.jpg

Die kleine schwarze Abdeckung fiel mir entgegen und das Lager läuft, auch nach dem Reinigen, als wären Steinchen oder Sand drinnen. Ich denke ich werde wohl ein Neues brauchen. Könnt ihr mir evtl. sagen welches Lager ich brauche und welches und wieviel Fett sowie Werkzeug ich dazu benötige? Da ich davon keinen Plan habe wäre ich über Hilfe echt dankbar. Grüße

Anhänge

• IMAG0956.jpg
    IMAG0956.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 554
Servus, mache gerade mein Rad frisch und bin ziemlich erschrocken als ich das sah, Anhang anzeigen 696427

Die kleine schwarze Abdeckung fiel mir entgegen und das Lager läuft, auch nach dem Reinigen, als wären Steinchen oder Sand drinnen. Ich denke ich werde wohl ein Neues brauchen. Könnt ihr mir evtl. sagen welches Lager ich brauche und welches und wieviel Fett sowie Werkzeug ich dazu benötige? Da ich davon keinen Plan habe wäre ich über Hilfe echt dankbar. Grüße

Lager brauchst du das hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-gxp-team-innenlager-bsa-42189

(Soweit ich weiß..)

Servus zusammen. Haben meinem Tyee neue Lager gegönnt. Der Rahmen lag jetzt ne Weile rum und jetzt bin ich grad dabei wieder alles zusammen zu bauen. Dazu kurze Frage: Die 2 Spacerringe kommen an die im Bild markierten Stellen hinter die Lager zwischen Rahmen/Wippe oder? Hab leider keine Explosionszeichnung mehr gefunden. Und dass die schwarzen Kappen etwas rausstehen ist normal oder?

Anhänge

• tyee.jpg
    tyee.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 315
Servus zusammen. Haben meinem Tyee neue Lager gegönnt. Der Rahmen lag jetzt ne Weile rum und jetzt bin ich grad dabei wieder alles zusammen zu bauen. Dazu kurze Frage: Die 2 Spacerringe kommen an die im Bild markierten Stellen hinter die Lager zwischen Rahmen/Wippe oder? Hab leider keine Explosionszeichnung mehr gefunden. Und dass die schwarzen Kappen etwas rausstehen ist normal oder?

Ja ist richtig und jo ist normal das die Kappen etwas rausstehen

Ich verlinke Mal auf einen Beitrag von mir im Spindrift Thread, da es dort falsch beschrieben war und eigentlich hier Bet gehört.
Um das noch - wenn auch spät - klar zu stellen:
Dein Link zu den Flansch Kugellagern ist nicht korrekt. Es wird kein Flansch außen, sondern am innen Ring benötigt.
Ich war nun 10 Tage vergeblich auf der Suche nach solchen lagern. Auch die lokalen Lagerspezialisten können nichts anbieten, sodass ich letztlich einen Satz direkt bei Propain bestellt habe.
Das Tyee CF hatte diese Lager seit der First Edition, das Tyee Al seit 2017 (V3).

Blöde Frage: Versuche gerade die Schaltzughülle für meine Sattelstütze im 2015er Tyee zu verlegen (Stealth). Hat jemand nen Trick parat wie unten "um die Ecke" komme?

Blöde Frage: Versuche gerade die Schaltzughülle für meine Sattelstütze im 2015er Tyee zu verlegen (Stealth). Hat jemand nen Trick parat wie unten "um die Ecke" komme?
..ist nicht blöd die Frage, hätte auch gern einen anderen Tipp als "..mit einem gebogenen dickeren Draht rumfummeln und dabei möglichst beruhigende Musik hören.."

Auf die Idee mit dem Schaltzug bin ich dann auch von alleine gekommen. Habe den dann erst durch den Rahmen gefummelt und anschließend das Ende mit Panzertape an den Schaltzug der Sattelstütze geklebt. Mit etwas Geduld und Gefühl gings dann. Aber hat schon Nerven gekostet :D

Ich muss jetzt mal leider meinen Frust loslassen .. das Rahmeninsert für den Eingang des Revive-Zugs ist besch.... gestaltet.

Ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen aufgrund von Fehlbehandlung beim Sattelstützauszug den Stellhebel der Revive unten nachzustellen (also quasi wieder auf normale Stellung zu bringen). Lecko Mio ... also schön ist was anderes. Alle Schrauben entlang der Leitungsführung und im Allgemeinen erst mal alles gelöst, was mit der Revive und dem Hebel zu tun hat. Stütze raus gezogen, Hebel wieder korrigiert. Rein das Ding und dann ging das Gefrickel los ... also das Insert mit dem Zug zu überzeugen, sich wieder sauber in den Rahmen schrauben zu lassen dauert ja länger und ist härter als jemandem beim Gericht oder bei der Polizei bei Geschwindigkeitsübertretung beizubringen, dass der Tacho falsch geeicht sei ... Ich dachte, dass der Schmu in 15 Minuten durch ist ... falsch gedacht. Knappe Stunde.

Hast du mittlerweile die Maße der Lager in Erfahrung bringen können? Bei meinem Tyee Carbon sind die Lager der Hinterrad-Nabe nach einem Jahr vermutlich durch, ich hab ordentlich Spiel drin.
Ich habe gestern die Nabe von meinem Tyee 2016 auseinander genommen.
Ich habe einen Laufradsatz mit Propain gelabelter Nabe.
Die Maße sind: 28-17-7
Das Lager ist von Enduro. Es stand als Typbezeichnung MRI7287LL8 drauf. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es eine 8 oder ein B war. Hoffe das hilft. :)

Zurück