Propain - Tyee - Werkstatt

Huhu,

Ich habe ein kleines Problem: ich habe meine Hinterbau-Lager getauscht, alles wieder zusammengeschraubt und nun minimales Spiel im Hinterbau... Die Quelle finde ich einfach nicht...

Hat da jemand Tips oder Erfahrungen wie man das angehen könnte?

Danke
 
Alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Meist kommt das Spiel von den Buchsen im Dämpfer, sind diese etwa ausgeschlagen?
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Tyee 2015. Der GX - Umwerfer hat einen recht großen Abstand zum 38er-Kettenblatt. Eigentlich sollten es nur wenige Millimeter sein. Es sind aber doch eher 3 Zentimeter. Nun ist das 38er Blatt verschlissen und ich habe hier noch ein 34er rumliegen. Das ist ca 7mm im Radius kleiner als das 38er. Packt das noch der Umwerfer ? Ich sehe das kritisch. Hat das schon jemand von Euch versucht ?

Dankeschön schonmal für eine Rückinfo und viele Grüße
 
Ich wärme nochmal "Altes" wieder auf. Mag jeder auffassen wie er will. Ich kann den hier im Forum vielgepriesenen Service einfach nicht erkennen.

Am 28,09,2017 gab es folgendes Statement von Propain:


....Wie bereits geschrieben arbeiten wir nach und nach alle Kunden ab, haben aber nur ein begrenztes Kontingent derzeit auf Lager. Wem´s zu langsam geht, einfach eine Mail an uns schreiben. Da zitiere ich gerne nochmal meinen Text ;)



"News zum Thema "Schaltauge & Unterlegscheibe"

Vorab: Wie bereits geschrieben ist es kein akutes bzw. generelles Problem, sondern vielmehr ein Ausnahmefall. Es kann bei ungünstigen Konstellationen (zu hohes Drehmoment des Bolzens + unglückliche Krafteinwirkung) zu einer Beschädigung des Hinterbaus durch das Schaltauge kommen. Um dieses Risiko zu minimieren versenden wir an alle betroffenen Kunden (Tyee, Twoface und Spindrift ab Modelljahr 2016) eine Unterlegscheibe.


Wir beginnen aktuell mit dem Versand an alle betroffenen Kunden. Wir haben aber aktuell nur ein begrenztes Kontingent und müssen auf die Nachproduktion warten. D.h. bis alle Kunden versorgt sind kann es ein wenig dauern. Wer es besonders eilig hat, kann uns gerne eine Email an [email protected] (bitte unbedingt mit aktueller Adresse und Auftrags- oder Kundennummer) senden. Wir werden dann je nach Verfügbarkeit versuchen die Unterlegscheibe umgehend rauszusenden......



Ist die für mich bestimmte Scheibe jetzt auf dem Postweg abhanden gekommen oder war ich als 2016er TWOFACE Besitzer gar nicht als vollwertiger Kunde gespeichert oder ist man gar bei Propain der Meinung, nach Abkündigung des Modells sind doch eh alle TWOFACE Bikes eingestampft worden?

Nein mitnichten. Die erfreuen sich nach wie vor besten Rundlaufes. Nur die plakativ angebotene Scheibe fehlt halt immer noch ....
Ich weiss "Baumarkt und so", das ist aber nicht der Punkt und vor allem auch nicht der vielgelobte Propain Service.
 
Ich wärme nochmal "Altes" wieder auf. Mag jeder auffassen wie er will. Ich kann den hier im Forum vielgepriesenen Service einfach nicht erkennen.

Am 28,09,2017 gab es folgendes Statement von Propain:


....Wie bereits geschrieben arbeiten wir nach und nach alle Kunden ab, haben aber nur ein begrenztes Kontingent derzeit auf Lager. Wem´s zu langsam geht, einfach eine Mail an uns schreiben. Da zitiere ich gerne nochmal meinen Text ;)



"News zum Thema "Schaltauge & Unterlegscheibe"

Vorab: Wie bereits geschrieben ist es kein akutes bzw. generelles Problem, sondern vielmehr ein Ausnahmefall. Es kann bei ungünstigen Konstellationen (zu hohes Drehmoment des Bolzens + unglückliche Krafteinwirkung) zu einer Beschädigung des Hinterbaus durch das Schaltauge kommen. Um dieses Risiko zu minimieren versenden wir an alle betroffenen Kunden (Tyee, Twoface und Spindrift ab Modelljahr 2016) eine Unterlegscheibe.

Wir beginnen aktuell mit dem Versand an alle betroffenen Kunden. Wir haben aber aktuell nur ein begrenztes Kontingent und müssen auf die Nachproduktion warten. D.h. bis alle Kunden versorgt sind kann es ein wenig dauern. Wer es besonders eilig hat, kann uns gerne eine Email an [email protected] (bitte unbedingt mit aktueller Adresse und Auftrags- oder Kundennummer) senden. Wir werden dann je nach Verfügbarkeit versuchen die Unterlegscheibe umgehend rauszusenden......



Ist die für mich bestimmte Scheibe jetzt auf dem Postweg abhanden gekommen oder war ich als 2016er TWOFACE Besitzer gar nicht als vollwertiger Kunde gespeichert oder ist man gar bei Propain der Meinung, nach Abkündigung des Modells sind doch eh alle TWOFACE Bikes eingestampft worden?

Nein mitnichten. Die erfreuen sich nach wie vor besten Rundlaufes. Nur die plakativ angebotene Scheibe fehlt halt immer noch ....
Ich weiss "Baumarkt und so", das ist aber nicht der Punkt und vor allem auch nicht der vielgelobte Propain Service.

Evtl noch mal nachfragen?
 
Interessant wird sein, welche treuen Fahnenträger hier noch auflaufen.
Ich hatte das Thema schon lange verdrängt, weil ich entweder ein Zocker bin, bewußt oder unbewußt immer die richtige Linie treffe, oder ganz einfach bisher unverschämt viel Glück hatte.
Der heutige Beitrag in "Haltbarkeit, Erfahrungen, Qualität" zeigt, dass das Problem immer noch aktuell zu sein scheint.
:ka:
zwischenzeitlich geeignete u-scheibe besorgen..
Offensichtlich wirst Du es leider nie kapieren worum es geht, hoffnungslos.
Lese Dir bitte nochmals oder am besten mehrmals den geposteten Text vom Tobi vom Sept. 2017 durch. Vielleicht kommts dann.
Es funktioniert halt einfach nicht so bei Propain wie geschrieben. Natürlich kann jeder 5mal am Tag anrufen und die Leitungen blockieren.
Ob das den Jungs in Vogt so gefallen würde?
Bin ich aber dann nicht auf dem gleichen Niveau wie bei einer Firma am "Deutschen Eck" und nicht bei einer Topfirma mit ständig hochgelobtem SuperSonderService? Mal einfach geradeheraus, ohne Ironie, gefragt.
 
Einfach eine Email schreiben mit der Anfrage der Scheibe, Adresse dazu und 2-3 Tage später hast das Teil im Briefkasten.
Hat bei mir so super funktioniert. 3-4 Wochen nach dem Statement. Hatten dann noch eine "nachbestellt" für Bekannten....auch da lag sie nach 3 Tagen im Briefkasten.
 
Einfach eine Email schreiben mit der Anfrage der Scheibe, Adresse dazu und 2-3 Tage später hast das Teil im Briefkasten.
Hat bei mir so super funktioniert. 3-4 Wochen nach dem Statement. Hatten dann noch eine "nachbestellt" für Bekannten....auch da lag sie nach 3 Tagen im Briefkasten.
Achsooo, und alle Kunden die nicht hier im Forum angemeldet sind haben das Problem per Post mitgeteilt bekommen? Und die haben sicher auch alle schon eine Scheibe erhalten....
Natürlich kann ich ne email schreiben. Aber warum muss ich mich als Kunde darum kümmern? Alle Kunden stehen in der Datenbank -> Scheibe geht an alle betroffenen raus mit einem Infoschreiben. DAS wäre guter Kundenservice. Aber so bedient man halt die Kunden die davon erfahren haben und hinterher sind. Die anderen...
 
Ja so sollte es eigentlich ablaufen, da hast du natürlich recht. Wurde aber leider nicht so gelöst das Problem mit der Scheibe, warum weiss nur Propain.......

Ich habe dann halt nachgefragt da ich an meinem Rad das Problem schnell aus der Welt schaffen wollte, und nach der Nachfrage wurde mir dann schnell und unkompliziert geholfen und die Scheibe zugeschickt.
 
Vielleicht kann hier mal jemand von Propain Stellung dazu beziehen und klarstellen, ob bzw. wann alle Kunden die davon betroffen sind mit der Scheibe versorgt werden.
 
Vielleicht kann hier mal jemand von Propain Stellung dazu beziehen und klarstellen, ob bzw. wann alle Kunden die davon betroffen sind mit der Scheibe versorgt werden.

Ich glaube es wäre schneller und sicherer PP einfach mal anzuschreiben oder anzurufen.
Die Jungs lesen hier zwar irgendwie mit aber möglicherweise nicht ständig und alles.
 
Bevor Propain, mit hier immer propagiertem hervorragendem Service, in zig Jahren den Servicefall leider nicht lösen wird (man muss real wohl immer nachfragen und anschieben, automatisch geht da nichts) habe ich mir die Scheibe tatsächlich aus dem Baumarkt geholt und eingebaut.
Für den Maßnehmer der Scheibe (irgendwo oben): es gibt da nach DIN 125 Normmaße für Edelstahl A2 U-Scheiben bei M8 Schrauben: 8,4x16x1,6mm.
Immer diese Foren-Halbwahrheiten.

Ähm das Statement ist bereits 1 Jahr alt? Also ich habe bis zum heutigen Tage auch (noch) nichts bekommen. Kommt da denn noch was?
Nein!

Es gibt nichtmal ein Statement von Propain bzgl. des warum nicht. Wird ausgesessen. Das ist das eigentlich schlechte an der ganzen Geschichte ..... Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Kosten(!) scheuen, an jeden betroffenen Kunden die Scheibe zu verschicken, dann sollten wenigstens die Kunden per Email über das Problem informiert werden.
 
Ich vermute, dass sich da vor einem Jahr jemand mit seinem Statement zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und danach erst bedacht hat, welche Kosten sowas nach sich zieht.
Für tausende?? Betroffene schlagen die Versandkosten schon kräftig zu Buche. Der Preis der Scheibe ist dagegen verschwindend gering.

Wenn sie die Kosten(!) scheuen, an jeden betroffenen Kunden die Scheibe zu verschicken, dann sollten wenigstens die Kunden per Email über das Problem informiert werden.
Sowas wäre fair gewesen.

Auch hat sich, soweit ich mich erinnere, Propain nicht großartig über die Abmessungen der Scheibe ausgelassen.
(Sollte ich was überlesen haben, nehme ich diese Aussage gerne zurück. Lese den ganzen Wust nicht nochmal durch.)
Da mussten m.E.n. Kunden nachmessen. Keine Meisterleistung. Das ginge besser.
 
Also bei mir kam auch nichts automatisch an, habe dann aber per E-Mail nachgefragt und gleich eine per Post erhalten :)
Habe allerdings schon zwei Schaltaugen abgezerrt ohne die Unterlagsscheibe und ist alles noch ganz geblieben...
 
Salü zusammen,

da möchte ich bitte etwas Klarheit reinbringen was die Scheibe angeht.

Sie wird vorsorglich verbaut. Das bedeutet wiederum dass das System auch ohne der Scheibe funktioniert. Also kein Rückruf oder Mangel.

Wir haben die Scheibe mittlerweile im Programm um etwaige Handhabungsfehler zu vermeiden da in der Vergangenheit oft ein Überdrehen des Bolzens einen Schaden verursachte.

Wer keine Scheibe hat, kann entspannt fahren gehen. Und wer eine will kann haben. So hatten wir das damals als wir die Scheibe ins Programm genommen haben auch Kommuniziert.
 
Also bei mir kam auch nichts automatisch an, habe dann aber per E-Mail nachgefragt und gleich eine per Post erhalten :)
Wenn man das Original-Statement richtig versteht, wird explizit von einem Automatismus gesprochen.
War wohl dann doch zu viel Aufwand und Lieferung auf Anfrage sicher der weitaus kleinere Aufwand.:(

Habe allerdings schon zwei Schaltaugen abgezerrt ohne die Unterlagsscheibe und ist alles noch ganz geblieben...
Muss ja nicht gleich immer zwingend alles bersten :D
 
Wer keine Scheibe hat, kann entspannt fahren gehen. Und wer eine will kann haben. So hatten wir das damals als wir die Scheibe ins Programm genommen haben auch Kommuniziert.

Danke für die Klarstellung.

Ich habe den Text damals vom Tobi halt anders interpretiert.
Wie dem auch sei, ich habe mir nun endlich die Scheibe ohne großen Aufwand selbst besorgt, verbaut und hoffe weiter die richtige Linie zu finden. Servus.
 
An alle Fahrer von Formula-Gabeln:
Ich habe jetzt das Fett herausgefunden, das bei Formula Deutschland beim Service für die Staubabstreifer und den Luftkammer-Kolben verwendet wurde. Laut Formula Deutschland, deutlich haltbarer als das R.S.P. Slick Kick.
Das gibt es leider nur in einem 1kg-Gebinde und dadurch ist es sehr teuer. Daher würde ich es gerne Teilen.
Ich würde es 100gr.-weise in Tupper-Becher abfüllen und versenden.
Wer Interesse hat, bitte PN.
Und:
Ja, das Zeug taugt sicher auch für alle anderen Gabeln.
So, hat ein bisserl gedauert, aber heute hab ich die ersten Dosen versendet. Ein bisserl was ist noch verfügbar. Wer doch noch was will, einfach melden.
 
Servus gerade beim Bremsbeläge wechseln ist mir der Minmale Abstand von Kette zu Rahmen aufgefallen ! Hab da noch nie so drauf geachtet ! Kann mal einer bei sich schauen ob das normal ist ?! Wichtig ist noch Newman Narbe
 

Anhänge

  • 61C5401D-2FBD-4A12-915E-5D768120E0F5.jpeg
    61C5401D-2FBD-4A12-915E-5D768120E0F5.jpeg
    775,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten