Protektorenjacke- langarm oder separate Ellbogenschützer?

Hallo,
ich suche mir gerade eine Protektorenausstattung für gelegentliche Bikeparkeinsätze aus. Was sitzt eigentlich besser- eine Langarmjacke, oder Modelle wie bspw. die RF Armour Jacket + einzelne Armschützer? Letztere sollten eigentlich weniger verrutschen, oder?

Ich hatte noch keine an. Da die Ellbogenschützer dort aber nur mit einem Riemen befestigt sind, könnte ich mir vorstellen das einzelne Schützer besser sitzen und eben schwerer verrutschen. Habsch da einen Denkfehler?

Ich persönlich trage eine Weste + Ellenbogenschoner (661 core saver + RF Rally FR), gerade an warmen Tagen ist es super im Lift die Ellenbogenschoner abnehmen zu können. Auch verrutschen meine überhaupt nicht, bei schlecht sitzenden Ellenbogenschonern habe ich das Gefühl auch deutlich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein bzw. viel Kraft für beugen und strecken meiner Ellenbogen aufwenden zu müssen.

Anprobieren würde eventuell helfen? Meiner Meinung nach ist eine komplette Weste, die gut passt, besser als ein zusammengewürfeltes Kit. Da kann dann nix mehr verrutschen und es sieht nicht nach Altkleidersammlung aus ;-)

Aber wie gesagt, Protektoren müssen einfach passen, und da kommst du am probieren (resp. kaufen, probieren und was neues kaufen ;-) nicht vorbei, egal ob nun Weste oder Einzelteile.

Einfach mal testfahren.
Dann slamst du dich mit den verschiedenen Varianten mal so richtig in den Busch und schaust, wann/womit es dir am Besten geht.

Um ein möglichst neutrales Ergebnis zu erzielen solltest du das dann aber in wechselnder Reihenfolge wiederholen.

So far.:daumen: :spinner:

^^

Anprobieren würde eventuell helfen? Meiner Meinung nach ist eine komplette Weste, die gut passt, besser als ein zusammengewürfeltes Kit. Da kann dann nix mehr verrutschen und es sieht nicht nach Altkleidersammlung aus ;-)

Aber wie gesagt, Protektoren müssen einfach passen, und da kommst du am probieren (resp. kaufen, probieren und was neues kaufen ;-) nicht vorbei, egal ob nun Weste oder Einzelteile.

Wenn ich einen entsprechenden Laden in der Nähe hätte. ;)
Mir bleibt nur der Onlinekauf, und da wollte ich nicht Unmengen hin- und herschicken...

Schon die vergleichsweise günstige Oneal Underdog-Jacke hat "Kreuzriemen" zur Befestigung der Ellbogenschoner. Da rutscht garnichts.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die reinen Rückenschilde die Schultern freilassen von Hartschale/Schaumstoff? Das wäre dann der nächste Punkt für eine komplette Jacke.

Mangelnde Lüftung ist in der Tat ein Problem der Jacke, da siehts mit der Weste bestimmt besser aus.

Trotzdem kommst du um das Anprobieren nicht herum, die Zuschnitte der Jacken/Protektoren sind derart unterschiedlich das man nicht sicher sein kann, dass L bei Oneal auch L bei 661 ist. Hast du keine Kollegen wo du mal grob schauen könntest wie groß die Sachen sein müssten?

Ich persönlich trage eine Weste + Ellenbogenschoner (661 core saver + RF Rally FR), gerade an warmen Tagen ist es super im Lift die Ellenbogenschoner abnehmen zu können.

Genau diese Combo habe ich mir heute auch gegönnt!!! Der Hammer, der 09er CoreSaver ist sowas von bequem und dazu hab ich mir noch die neuen RaceFace Lightweight Arm-Schoner gegönnt, die sind wirklich auch super bequem und sitzen bomben fest. Bei den RaceFace aber Vorsicht, denn sobald der Oberarm etwas dicker ist z.B. durch Training oder so muss man aufjedenfall L oder (wie ich) XL nehmen, denn die Dinger sitzen sehr straf!

MFG

Hallo,
ich suche mir gerade eine Protektorenausstattung für gelegentliche Bikeparkeinsätze aus. Was sitzt eigentlich besser- eine Langarmjacke, oder Modelle wie bspw. die RF Armour Jacket + einzelne Armschützer? Letztere sollten eigentlich weniger verrutschen, oder?

Langarmjacke. Auch wenn man einzelne Armschützer festzurren kann, sie neigen dennoch wenn man stark schwitzt und durch viele Vibrationen zum Verrutschen. Es gibt einige Westen mit Daumenschlaufen, die halten dann noch besser. Heiß wird Dir so oder so.

Ich habe in einem Park erst letztens einen gesehen, der hatte nur Ellbogenprotektoren, die sind im aber bei einem Sturz Richtung Oberarm gerutscht und er hat sich an den Ellenbogen größere Steine intravenös verabreicht. :(

Wichtig ist, dass die Jacke eng anliegt, sehr fest sitzt und nicht flattert.

Es gibt verschiedene Modelle, unterschiedliche Preise, etc - alles ist schon genannt worden.

Allerdings soltlest Du die Jacke vorher ANPROBIEREN, da es ggf. gewaltige Unterschiede zwischen z.B. O'Neal und 661 gibt.

hi, ich hab mir bei chainreactioncycles.com den Thor Impact Rig S9 gekauft
passt perfekt ;)
als ellbogenschoner hab ich die oneal rocker .... sitzen auch perfekt ... meiner meinung spricht nix gegen safety jacket und schoner ... praktischerweise kann man die schoner auch mal abmachen im lift usw.

Zurück