Push ACs3 Coil Kit im Test: Pneumatische Mechanik

Push ACs3 Coil Kit im Test: Pneumatische Mechanik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1B1c2hfQUNTM19UZXN0LTQxMzEtMS5qcGc.jpg
Neben einem Federbein und einer Dämpfungseinheit erfreut sich vor allem das ACs3 Stahlfeder-Kit von Push Industries zum Nachrüsten großer Beliebtheit. Es soll alle Vorteile einer Stahlfeder mit einem anpassbaren Durchschlagschutz via zusätzlichem Luftkolben kombinieren. Wir haben es ausprobiert – ist dieses Upgrade seinen Preis wert?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push ACs3 Coil Kit im Test: Pneumatische Mechanik
 
Zuerst: Sorry, keine Ahnung, und ich weiß es nicht.
Allerdings wüsste ich nicht, was bei einem Umbau auf Stahlfeder dagegen spräche. Soweit ich das verfolgt habe, sind erst die 2023er Modelle nicht mehr rückwärtskompatibel (und auch bei denen würde ich glauben, dass es funktionieren sollte, den Dämpfer links und ein Coil-Kit rechts einzubauen - falls es das überhaupt schon gibt).
Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht.
Um sicher zu sein, wäre es wohl am einfachsten, bei Flowbikes (Vorsprung) oder MRC Trading (Vorsprung/Push) nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Das Casting ist auf der Dämpfungsseite 1 cm kürzer.

Andere Frage. Is jemand mal Push und Smashpot gefahren? Meinung?

Ich denke Push ist leichter weil kürzere Feder und kein Öl. Was ist da das Mehrgewicht gegenüber Luft?

Meine Smashpot Gabel ist 530 g schwerer als Luft mit AWK war.
 
EA3809C6-10D8-46CF-B1A1-935481D11B82.jpeg


66CDB04E-9A0D-4EEA-B08C-CDA6854E95A6.jpeg


Wenn es damit nicht offensichtlich ist liegt es nicht an mir.

Die Federseite hat bei mir den Einsteller für die Smashpot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider bin ich doch nicht raus.
Sei "Angry" soviel Du willst, aber ich wiederhole es gerne noch einmal.
Zuerst einen Teil meines Posts von der Seite vorher:
Und ganz nebenbei: Ich fahre in meiner Revelation u.a. einen Vorsprung Smashpot und habe den auf der rechten und den Charger auf der linken Seite montiert. Dadurch ist ein Rückbau auf Luft jederzeit möglich (hab ich auch schon ohne Probleme hin und her gebaut).
Und dann kam Deine Frage:
Das geht aber nicht bei einer bis 2022 Lyrik, oder? Also das links/rechts.
und ich habe geantwortet:
Zuerst: Sorry, keine Ahnung, und ich weiß es nicht.
(Vielleicht hätte ich hier genauer sein sollen und sagen sollen, dass meine Revelation von 2019 ist)
Allerdings wüsste ich nicht, was bei einem Umbau auf Stahlfeder dagegen spräche. Soweit ich das verfolgt habe, sind erst die 2023er Modelle nicht mehr rückwärtskompatibel (und auch bei denen würde ich glauben, dass es funktionieren sollte, den Dämpfer links und ein Coil-Kit rechts einzubauen - falls es das überhaupt schon gibt).
Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht.
Um sicher zu sein, wäre es wohl am einfachsten, bei Flowbikes (Vorsprung) oder MRC Trading (Vorsprung/Push) nachzufragen.
Du schreibst:
Geht nicht. Das Casting ist auf der Dämpfungsseite 1 cm kürzer.
Und ich frage nach der schiefen Achse.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Achse nicht schief ist. Für wie blöd hältst Du mich?
Ich hätte nur da schon auf ein bisschen Erklärung gehofft, da ich - wie vorher geschrieben - davon ausgegangen bin, dass die Gabeln von und bis 2022 rückwärtskompatibel sind, und nur um noch einmal darauf hinzuweisen:
Zuerst: Sorry, keine Ahnung, und ich weiß es nicht.
Aber dennoch:
Einfach mal schauen anstatt zu mosern oder mal den Meterstab nehmen und außen dran halten.
So'n Kram verleidet einem Einiges hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nach den letzten zwei Bildern immer noch nicht blickst tut es mir leid, dann kann man es dir wohl nicht klar machen.

Dann sei es dir „verleidet“. Ist mir ziemlich scheiss egal. :)

Ohne Eigeninitiative kein Eis. :p
 
Deine Bilder sind wirklich schön und deutlich, und Dein "scheiss egal" ist wirklich schön und gut.

Ich vermute eben immer noch, dass Du Dich täuschst und von einer Lyrik von 2023 sprichst. Eben wegen der vorhandenen Abwärtskompatibilität der Feder und des Dämpfers für Pike, Revelation, Lyrik, Yari und Zeb bis 2022.
Der Smashpot auf der rechten Seite wird u.a. hier empfohlen.

Und wenn Du doch recht haben solltest: warum fragst Du hier, bevor Du selbst nachsiehst - wo es doch so einfach war - und teilst es uns nicht einfacht mit? Wie war das mit der Eigeninitiative und dem Eis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich spreche nicht von einer 2013er.

Nochmal: Es geht nicht! Im Casting ist Dämpferseite ist innen 1 cm kürzer als die Federseite.
Bei einer 29er 170er sind es außen gemessen - Dämpfer: 33.5 cm - Feder: 32.5 cm.
Das wird nix!


Siehe auch in deinem Link: Sehr anschaulich was schief läuft.
1659638329307.png


Genau das passiert wenn man ein 170er Setup auf der anderen Seite einbaut.
Und noch dazu will seine Dämpfung so weit auseinanderziehen wenn RS das bis max. 180 spezifiziert. Von mangelder Buchsenüberlappung ganz zu schweigen.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen die Smashpot so umzubauen dass sie 2 cm weniger hoch baut. Kann man schon machen, aber dann reicht der Freiraum zwischen der Feder nicht mehr für den ganzen Federweg. Das macht schön Bumms.

ES GEHT NICHT!

Warum im hier gefragt habe? Weil mir niemand den Tipp gegeben hat nachzumessen.

Nachdem ich hier gefragt hatte habe ich u.A. auch bei MST angefragt.
Eindeutige Antwort: "Vergiss es. Geht nicht."

Du kannst es jetzt glauben oder nicht. Ich habe damit genug Leute gewarnt auf die dumme Idee zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ACS soll >420g wiegen, Smashpot wiegt >580g. Mein Rad ist mir mit der Smashpot jetzt auch wirklich zu schwer. Funktioniert zwar besser, aber ob es wirklich fast 500g besser funktioniert, bezweifle ich. Wobei ich das Gewicht auf normalen Trails nicht so merke. Nur wenn es sehr anstrengend technisch mit vielen schnell aufeinanderfolgenden Bunny Hops wird.
 
Ich mag Coil vorne nicht mehr missen. Wenn man mal den ganzen Tag in Bremswellenanliegern rumballert ist es Gold wert. Früher gestorben. Nun super. Aber hin wie her ist es sicher nicht für Jedermann.

Mit einer 40er Feder sind es auch "nur" 500 g mehr bei der Smashpot in meinem Lyrik 170 mm Setup inkl. dem mehr an Öl.

Mich wundert, das ACS so schwer ist. Die Feder ist kürzer, es sind keine 100 g extra Öl drin, die ganze Mechanik wirkt auf den Bildern deutlich filigraner. Ich hätte mit max 300 g mehr gerechnet.
 
Da ich ein Push-Set ziemlich günstig erwerben konnte und gerne mal was probiere, ....

SP raus, Push rein, 165 g weniger. Die orangene Feder (40er) ist minimal härter als die 40er der SP.

Was mir bei SP Service/rausnehmen auffällt: Riesen Sauerei, weil überall in jeder Ecke noch Öl ist.

Das Fett/Öl Gemisch der SP war solide ekelig. Gerade bei der SP wo das für den HBO is finde ich den Fettanteil das dümmste was man machen kann.

Jetzt mit Push kein Fett drin, wozu auch.

Angeblich soll man die Push auch mit Federn von Marzocchi fahren können, die nochmal eine Ecke leichter sind. Welche Federn passen denn und wie gut und was spart man sich?
 
Zur Verteidung von Smashpot: Man kann die Smashpoteinheit auch ohne Fett fahren. Das Fett macht keinen wirklichen Sinn, eben weil es sich nach kurzer Zeit mit dem Öl vermischt und alles nur verschlimmert.
 
Hab Daten bekommen.

Z1 Federn

Blau (ca. 40 lb/in) wiegt 206 Gramm = Push orangene Feder, wiegt 225 Gramm
Grün (ca. 45 lb/in) wiegt 228 Gramm = Push blaue Feder, wiegt 236 Gramm
Gelb (ca 50 l b/in) wiegt 230 Gramm = Push grüne Feder, wiegt 243 Gramm
[alle ohne Schrumpfschlauch]

Also lohnt nicht wirklich. Und Titan mag ich nicht.
 
Hallo zusammen, weiß jemand, ob man das ACs 3 von einer 160mm in eine 170mm Lyrik umbbauen kann? Feder kommt ne neue rein, das ist klar.
 
Zurück
Oben Unten