Qualitätsmangel bei NEWMEN Felge? Service zeigt kein Interesse.

@jrodrigu
Ist zwar schade, aber da hilft nur den Hersteller zu meiden. Hatte den gleichen Fall mit der E.G 30 auch, die Antwort war sinngemäß die Gleiche.
Ein gesteckter Stoß hat bei einer Premiumfelge einfach nichts zu suchen. Um Antworten warum man den technisch sinnvollen, aber teureren Weg in der Produktklasse nicht gehen will, ist man in der Radbranche nie verlegen.
Interessanterweise ist das inzwischen aber so in den Köpfen der Kunden, das man sich hier darüber echauffiert wenn man damit nicht zufrieden ist.
Der selbst gesteckte Anspruch an Qualität und Haltbarkeit ist in der Fahrradbranche leider sehr bescheiden und deutsche Hersteller machen hier nicht zwingend eine Ausnahme.

Ob eine Felge was taugt oder nicht erkennt man nicht zwangsweise daran, wie der Stoß gemacht ist. Gesleevte Felgen sind ziemlich häufig geworden und müssen absolut nicht per se schlecht sein. Ich verbaue wohl ca. 1000 Felgen im Jahr, wovon bestimmt mehr als die Hälfte davon gesteckte Stöße besitzen (ich verbaue deutlich mehr Alu als Carbonfelgen). Ich denke der ungefähre Durchschnitt im Jahr, an Felgen, die sich am Stoß öffnen und damit Probleme bereiten, liegt im niedrigen einstelligen Bereich. Vielleicht 2-4 Stück. Und auch hier liegen die meisten Defekte gar nicht mal unbedingt an mangelhafter Verarbeitung, sondern daran, dass es eine Art "mangelhafte" Benutzung gibt, da die Leute ihre Reifen mit 4 bar in die Felge knallen wollen. Das ist, bei gesleevten Hooklessfelgen mit ausgestelltem Felgenhorn, nicht unbedingt die grandioseste Idee, die man haben kann.

Wenn du mich fragen würdest, was ich persönlich bevorzugen würde, dann wäre ich auch ganz klar bei geschweißten Felgen, da ich das auch sinnvoller finde - aber es ist faktisch nicht richtig zu behaupten, dass gesleevte Felgen quasi durch die Bank mies sind. Die Ausfallrate hier ist, wenn man normalen Betrieb betrachtet, durchaus sehr gering. Zumindest bei den "PremiumFelgen" die ich so verbaue.
Vg
Hexe
 
Nein, man muss nicht A......h nach dem Mund reden nur weil er zufällig an seinem Komplettbike ein Laufrad als OEM Ware dran hat. Genau für solche "Kunden" zahlen wir anderen nämlich mit.

Eine typische Kundenbeziehung ist es sehr wahrscheinlich auch nicht, denn dafür müsste es ja direkt im Newmen Webshop gekauft worden sein - viel wahrscheinlicher ist jedoch ein beliebiger Onlineshop oder gar als OEM Produkt als Teil eines Komplettbike.

Wouw. Und der Fragesteller darf auch noch als Arschloch beleidigt werden.

Niveaulos und das auch vollkommen im Eingangsbeitrag ist einzig und allein die Antwort des Herstellers. Allein das "Nach 3 Sommer ??" ist erbärmlich. Es ist vollkommen verständlich was der Hilfesuchende, der evtl. kein Muttersprachler ist, damit meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE war nach Erstellung des Beitrags eh nicht wieder hier. Musste wohl nur mal Luft ablassen. :lol:
 
@jrodrigu
Ist zwar schade, aber da hilft nur den Hersteller zu meiden. Hatte den gleichen Fall mit der E.G 30 auch, die Antwort war sinngemäß die Gleiche.
Ein gesteckter Stoß hat bei einer Premiumfelge einfach nichts zu suchen. Um Antworten warum man den technisch sinnvollen, aber teureren Weg in der Produktklasse nicht gehen will, ist man in der Radbranche nie verlegen.
Interessanterweise ist das inzwischen aber so in den Köpfen der Kunden, das man sich hier darüber echauffiert wenn man damit nicht zufrieden ist.
Der selbst gesteckte Anspruch an Qualität und Haltbarkeit ist in der Fahrradbranche leider sehr bescheiden und deutsche Hersteller machen hier nicht zwingend eine Ausnahme.
sehe ich genauso.
habe gleich mehrere EG 30 gehabt die defekte am stoß hatten, die haben nicht ansatzweise 3 sommer gehalten. die Lösung ist einfach suboptimal (auch wenn newman im forum immer rumposaunt, wie toll der gesteckte stoß ist).

aber bei 3 jahren nutzung finde ich nicht dass man da ein großes fass aufmachen muss.
Das hätte man aber von newman aus auch freundlicher komunizieren können

Selbst nach 3 Jahren Nutzung musst du gerade mal 50% des UVP für eine neue Felge hinlegen. Das ist kein schlechtes Angebot
50% auf den UVP für ein produkt was man unter umständen gar nicht mehr haben will.
Ist ok, aber da muss man keine freudensprünge machen.
Ausfall sowie kosten für den wechsel der felge bleiben ja bestehen.
 
sehe ich genauso.
habe gleich mehrere EG 30 gehabt die defekte am stoß hatten, die haben nicht ansatzweise 3 sommer gehalten. die Lösung ist einfach suboptimal (auch wenn newman im forum immer rumposaunt, wie toll der gesteckte stoß ist).

Sprichst du eigentlich direkt von den EG30 oder den SL EG30?

50% auf den UVP für ein produkt was man unter umständen gar nicht mehr haben will.
Ist ok, aber da muss man keine freudensprünge machen.
Ausfall sowie kosten für den wechsel der felge bleiben ja bestehen.

Ich will Newmen nicht über den grünen Klee loben, es gibt Alufelgen am Markt, die ich mehr mag und die gern empfehle, aber in diesem speziellen Punkt muss ich sagen: Zeig mir einen Hersteller in diesem Preissektor, der auch nur ein annähernd vergleichbares Angebot hat?! Also 3 Jahre Laufzeit, 50% Preis für Neuware unter CR Bedingungen für Alufelgen. Ich kenne keinen.
Vg
Hexe
 
Sprichst du eigentlich direkt von den EG30 oder den SL EG30?
SL EG30 natürlich.

Ich will Newmen nicht über den grünen Klee loben, es gibt Alufelgen am Markt, die ich mehr mag und die gern empfehle, aber in diesem speziellen Punkt muss ich sagen: Zeig mir einen Hersteller in diesem Preissektor, der auch nur ein annähernd vergleichbares Angebot hat?! Also 3 Jahre Laufzeit, 50% Preis für Neuware unter CR Bedingungen für Alufelgen. Ich kenne keinen.
Vg
Hexe
also eigentlich ist 50% rabatt bei crash replacement ziemlich normal.
Will das jetzt auch nicht unnötig schlecht reden, aber sowas ist für den hersteller ja erst einmal eine einfache chance einem kunden noch ein produkt zu verkaufen, obwohl dieser eigentlich mehr interesse an einem Konkurenzprodukt hätte. Zumindest wenn wie hier kein eindeutiger crash vorliegt sondern ein allgemeines versagen des produkts.
 
also eigentlich ist 50% rabatt bei crash replacement ziemlich normal.
Will das jetzt auch nicht unnötig schlecht reden, aber sowas ist für den hersteller ja erst einmal eine einfache chance einem kunden noch ein produkt zu verkaufen, obwohl dieser eigentlich mehr interesse an einem Konkurenzprodukt hätte. Zumindest wenn wie hier kein eindeutiger crash vorliegt sondern ein allgemeines versagen des produkts.

CR für Alufelgen von 50% des UVP? Nee, tut mir leid, das wirst du so gut wie nirgends als Grundaussage von anderen Herstellern bekommen. Bzw. ich verbaue Felgen von Duke, Syntace, Newmen, Spank, Astral, DT Swiss und noch manch andere in sehr geringen Stückzahlen. Bei mancher dieser Hersteller gibt es überhaupt kein offzielles CR für Alufelgen und nur Newmen sagt konkret 50% des UVP. Wie kulant oder eben nicht kulant im einzelnen Fall reagiert wird, entscheidet sich dann immer von Fall zu Fall. Nicht so bei Newmen, dort gibt es das CR und fertig ist. Glaub mir, ich setze mich mit solchen Sachen durchaus häufiger auseinander, denn vollkommen perfekt und unzerstörbar ist nichts. Und es gibt durchaus Fahrer, die selbst mit kaputtem Material zufrieden sind, da sie es bis zu diesem Status erstmal windelweich prügeln mussten, was durchaus imponieren kann.
Wenn der Stoß aufgeht ist das eine andere Geschichte, aber wie schon gesagt, das kommt eigentlich nicht dermaßen häufig vor. Von den ca. 500 Felgen die ich in den letzten 3 Jahren von Newmen verbaut habe gab es das vielleicht 5-10 mal, und ca. 75% davon waren der schon erwähnte Fall des zu hohen Luftdrucks beim Reifen setzen. Du hast sehr negative Erfahrungen gesammelt, was sehr schade für dich ist. Aber ich glaube meine Statistik ist dann doch ein bisschen ausgewogener...
Vg
Hexe
 
CR für Alufelgen von 50% des UVP? Nee, tut mir leid, das wirst du so gut wie nirgends als Grundaussage von anderen Herstellern bekommen. Bzw. ich verbaue Felgen von Duke, Syntace, Newmen, Spank, Astral, DT Swiss und noch manch andere in sehr geringen Stückzahlen. Bei mancher dieser Hersteller gibt es überhaupt kein offzielles CR für Alufelgen und nur Newmen sagt konkret 50% des UVP. Wie kulant oder eben nicht kulant im einzelnen Fall reagiert wird, entscheidet sich dann immer von Fall zu Fall. Nicht so bei Newmen, dort gibt es das CR und fertig ist. Glaub mir, ich setze mich mit solchen Sachen durchaus häufiger auseinander, denn vollkommen perfekt und unzerstörbar ist nichts. Und es gibt durchaus Fahrer, die selbst mit kaputtem Material zufrieden sind, da sie es bis zu diesem Status erstmal windelweich prügeln mussten, was durchaus imponieren kann.
Wenn der Stoß aufgeht ist das eine andere Geschichte, aber wie schon gesagt, das kommt eigentlich nicht dermaßen häufig vor. Von den ca. 500 Felgen die ich in den letzten 3 Jahren von Newmen verbaut habe gab es das vielleicht 5-10 mal, und ca. 75% davon waren der schon erwähnte Fall des zu hohen Luftdrucks beim Reifen setzen. Du hast sehr negative Erfahrungen gesammelt, was sehr schade für dich ist. Aber ich glaube meine Statistik ist dann doch ein bisschen ausgewogener...
Vg
Hexe
Hallo, darf ich so blöd fragen was ein zu hoher Lichtdruck nein Reifen setzen ist? (Also speziell bei Newmen Felgen)
Ist hier schon beim Setzen ein zu hoher Luftdruck potentiell gefährlich? Also ohne das das Rad bewegt wird?
 
Hallo, darf ich so blöd fragen was ein zu hoher Lichtdruck nein Reifen setzen ist? (Also speziell bei Newmen Felgen)
Ist hier schon beim Setzen ein zu hoher Luftdruck potentiell gefährlich? Also ohne das das Rad bewegt wird?

Ja klar. Wenn du einen Reifen mit über 3bar auf eine MTB Felge aufziehst, dann ist das potentiell schon suboptimal und kann im schlechtesten Falle dazu führen, dass es dir den Reifen von der Felge knallt. Auch wenn das jetzt gern anders genannt wird, so muss ich schon sagen, dass ich das bisher nur bei Hookless-Felgen wahrnehmen konnte. Alle Felgen mit klassischem Haken, die ich verbaue, halten ihre Reifen auch. Was aber natürlich ausser Acht lässt, dass ich keine Ahnung habe, wie sorgsam oder eben nicht sorgsam die jeweiligen Fahrer hier die Reifen mit welchem Luftdruck draufziehen.
Dennoch ist es zumindest aus reiner Statistik her möglich zu sagen: Eine Hooklessfelge, mit gestecktem Felgenstoß und seitlich aussgestelltem Felgenhorn, wie es nunmal die Newmenfelgen sind, sollte beim Reifenaufziehen nicht übermäßig mit Luft vollgeknallt werden, sonst knallst, aber wortwörtlich. In geschlossenen Räumen kann das echt verdammt laut sein und auf die Ohren gehen... und ja, das ist eben schon ab und an vorgekommen, weshalb ich seit geraumer Zeit auch gern den Hinweis mitgebe, dass doch bitte beim ersten (und jedem weiteren) Aufpumpen bitte nicht übertrieben werden soll.

Vg
Hexe

Edit:
Natürlich weiß ich nicht alles, soll heißen mir berichtet garantiert nicht jeder, wie viel Luft er in die Reifen presst und wie oft ihm die Reifen runter fliegen. Im Falle der Newmenfelgen war es aber so, dass bei solchen Aktionen auch gern mal der Stoß mit Hopps gegangen ist, weshalb die direkt getauscht werden musste. Es ist mir deshalb ehrlich gesagt ein Anliegen es allen Beteiligten zu ersparen - also auch mir selbst - die Felge eines komplett neuen LRS direkt tauschen zu müssen, auf Grund eines Anwendungsfehlers.
 
Von den ca. 500 Felgen die ich in den letzten 3 Jahren von Newmen verbaut habe gab es das vielleicht 5-10 mal, und ca. 75% davon waren der schon erwähnte Fall des zu hohen Luftdrucks beim Reifen setzen.
doofe frage, wie viel druck ist zu viel?
laut newman gibt es zwar einen maximalen druck, aber der steht weder auf der felge noch im Manual.
Auf der website gibt es noch ein extra dokument was ich fast übersehen hätte (nur im downloadbereich und nicht über die page der felge erreichbar) mit lächerlich niedrigen werten. Laut newman ist für 30mm felge und 2.5" Reifen ein maximaldruck von 2,1 bar zugelassen.
Fahre mit knapp 90 kg 1,9 bar mit inserts, die felge ist theoretisch bis 180kg zugelassen, das funktioniert doch hinten und vorne nicht.
 
Wenn du hier die Gewährleistungsgrenzen von Newmen haben möchtest, dann wäre es ratsamer das auch direkt Newmen zu fragen. Häufig hängt aber auch noch die Freigabe der Reifen als wichtiges Indiz bei dieser Kalkulation mit drin, es geht nicht nur um die Felge selbst.

Es gibt Menschen, die ziehen ihre Reifen gern mit einem ordentlich Knall in die Felgen ein, dafür hauen die schon mal nahezu 4bar in den Reifen. Um solche Fälle geht es mir im kategorischen Sinne. Es ist unsinnig Reifen mit Überdruck aufzuziehen, dies wollte ich unterstreichen. So lange du so was nicht machst, ist doch alles gut.
Vg
Hexe
 
Es gibt Menschen, die ziehen ihre Reifen gern mit einem ordentlich Knall in die Felgen ein, dafür hauen die schon mal nahezu 4bar in den Reifen. Um solche Fälle geht es mir im kategorischen Sinne. Es ist unsinnig Reifen mit Überdruck aufzuziehen, dies wollte ich unterstreichen. So lange du so was nicht machst, ist doch alles gut.
Vg
Hexe
Gilt deine Aussage eigentlich nur für Mtb Felgen?
Hier im Gravel-Unterforum (in welchem ich mich am meisten tummle) lässt eigentlich (gefühlt) fast jeder den Reifen mit einem lauten "Plop" ins Felgenbett wandern.
 
Richtige Kerle Dichten das mit ein paar Tropfen Blut und weiter geht's. 🚲
Ernstgemeinter Ratschlag? Ich meine, nicht jeder will ggf. ein 'richtiger Kerl' sein. Und manche Bastellösung wird dann eben nicht so dicht, wie man es gern (sorglos) hätte. Unberücksichtigt lasse ich dabei ob der Schadensfall Kunden oder Hersteller 'Problem' ist. Das sollten diese beiden Parteien unter sich lösen. So wie das vernünftige Menschen idR zu tun pflegen!
 
Gilt deine Aussage eigentlich nur für Mtb Felgen?
Hier im Gravel-Unterforum (in welchem ich mich am meisten tummle) lässt eigentlich (gefühlt) fast jeder den Reifen mit einem lauten "Plop" ins Felgenbett wandern.
Die Reifen ploppen halt heutzutage häufig schon bei 2,2bar das erste Mal. Die Luft muss nur schnell rein. Wenn ich dem Schwalbe Raketenflaschending 6bar gebe hat ein 40er Gravelreifen hinterher über 3 bar und ist gut geploppt. Bei 29x2,5 mach ich dann 11bar -> gut zwei bar im Reifen und sitzen danach normal auch.
 
Ich persönlich finde ja, dass sich die Ausdrucksweise des TE und des Service verdächtig ähneln. Könnte es sein, dass es sich hier um ein fingiertes Szenario eines Brückentroll handelt?
 
Ernstgemeinter Ratschlag? Ich meine, nicht jeder will ggf. ein 'richtiger Kerl' sein. Und manche Bastellösung wird dann eben nicht so dicht, wie man es gern (sorglos) hätte. Unberücksichtigt lasse ich dabei ob der Schadensfall Kunden oder Hersteller 'Problem' ist. Das sollten diese beiden Parteien unter sich lösen. So wie das vernünftige Menschen idR zu tun pflegen!
Na klar, ich dichte alles mögliche mit Blut ab. Mein ganzer Körper ist deswegen schon übersät mit Narben. Die Daumen sind fast weg. Tut aber gar nicht mehr weh. Aber bei so einem breiten Spalt, wie der des TE, würde ich es mit der Tape Lösung probieren.
Über die aufgehenden Steckverbindungen, über die hier berichtet wird, bin ich etwas verwundert. Mir ist noch nie von einem Aufgehenden Stoß bei Newmen Felgen berichtet worden. Die letzten krummen Felgen durch Reifenabwurf waren Crest und Arch. Die MK1, also schon ewig her. War immer ärgerlich für alle Beteiligten.
 
Ich persönlich finde ja, dass sich die Ausdrucksweise des TE und des Service verdächtig ähneln. Könnte es sein, dass es sich hier um ein fingiertes Szenario eines Brückentroll handelt?
Da ist durchaus möglich. Der ein oder andere hat sich hier ja sichtbar Mühe gegeben mit Unterstützung verschiedener Art. Das man sowas dann als TE völlig unkommentiert lässt, ist ja auch schon etwas..naja...besonders.
 
Gilt deine Aussage eigentlich nur für Mtb Felgen?
Hier im Gravel-Unterforum (in welchem ich mich am meisten tummle) lässt eigentlich (gefühlt) fast jeder den Reifen mit einem lauten "Plop" ins Felgenbett wandern.

Zulässige Luftdrücke hängen stark von der Ratio Reifenbreite zu Felgenmaulweite ab. Wenn du jetzt also von einer 25mm Felge mit 45er Reifen sprichst, dann solltest du dich nicht all zu sehr an meinen Zahlen orientieren, da ich eher über 30/35er Maulweiten mit 2,3-2,6" Reifen spreche.
 
Michi Grätz hat das 2017 zu den Newmen-Felgen geschrieben (im Newmen-Laufradsatz-Thread). Ob es noch aktuell ist? 🤔

Ging es dabei nicht um die XA25 mit schmaleren Reifen? Das ist immer wichtig auch die dazugehörigen Felgen und Reifen anzugeben, sonst ist diese Angabe von Luftdrücken etwas unsinnig.

Edit: Kleiner Anhang zum Thema Relation noch von mir, da das in letzter Zeit auch permanent kommt: Gewichtsfreigaben für Felgen sind auch so ein Ding. Hier sollte man bitte nicht meinen, dass eine für ED/DH konzipierte Felge mit einer Freigabe von sagen wir mal 120kg gleich zu setzen ist mit einer XC Felge, die ebenfalls für 110/120kg freigegeben ist. 1. Sind diese Angaben quasi aus dem Hut gezogen, da Hersteller hier drauf schreiben dürfen, was sie für richtig halten und 2. sollte man hier immernoch den jeweiligen Anwendungsbereich als Belastungsmerkmal mit einbeziehen. Eine DH Felge im XC Einsatz wird dann auch locker mal mehr als 120kg aufnehmen können, ohne dass das auch nur irgendwie zu spüren sein wird. Andersrum hingegen... nun ja, wer es mal probieren möcht mit 120kg auf einer XR391 ne schwarze Line runter zu brettern, der darf ja gern mal berichten, sollte sich aber auch die Fragen gefallen lassen, wie zur Hölle er auf die Idee kam, das wäre klug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten