Qualitätsmangel bei NEWMEN Felge? Service zeigt kein Interesse.

Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
11
Ich habe vor einigen Woche folgende Ticket bei NEWMENs Service Portal erstellt:

Nach 3 Sommer schaut meine NEWMEN 27.5" Felge wie in der Bildern aus (siehe Anhang). Das Laufrad lässt sich nicht mehr Tubeless fahren. Ist es ein typisches Problem? Ist es so zu erwarten? "
Bitte um Info. Danke im Voraus,
PXL_20230707_145333654.jpg
PXL_20230707_145315411.jpg

Antwort von NEWMEN Service:
was ist ihr Problem ? Nach 3 Sommer ?? Felge sieht auf den Bildern gut aus. Das die Felge nicht mehr dicht ist hat vermutlich eine andere Ursache. Wo ist die Felge undicht ???
Sie können gerne das Laufrad zur Überprüfung einschicken.
Als Info, ich wiege 60 Kilo. Leider habe Ich von NEWMEN kein Infos bekommen und nach hin und her hat NEWMEN kein Interesse das Problem zu analysieren gezeigt. Übrigens, es handelt sich um eine Evolution SL.A.30 Felge.

Und, ich frage mich warum ich eine unbrauchbare Felge auf eigene Kosten schicken soll.
Ich hoffe es hilft die MTB Comunity ein Bild von NEWMEN sich zu machen.
Grüße aus Tirol.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe vor einigen Woche folgende Ticket bei NEWMENs Service Portal erstellt:


Anhang anzeigen 1785848Anhang anzeigen 1785849
Antwort von NEWMEN Service:

Als Info, ich wiege 60 Kilo. Leider habe Ich von NEWMEN kein Infos bekommen und nach hin und her hat NEWMEN kein Interesse das Problem zu analysieren gezeigt. Übrigens, es handelt sich um eine Evolution SL.A.30 Felge.

Und, ich frage mich warum ich eine unbrauchbare Felge auf eigene Kosten schicken soll.
Ich hoffe es hilft die MTB Comunity ein Bild von NEWMEN sich zu machen.
Grüße aus Tirol.
Das ist ungewöhnlich.
Mal ein altmodische Telefonat versucht?
 
….hat NEWMEN kein Interesse das Problem zu analysieren gezeigt. Übrigens, es handelt sich um eine Evolution SL.A.30 Felge.
Hmm also ich lese das anders.
Du hast nach DREI Saisons ein Problem an der Felge. Und der Hersteller bietet dir eine Überprüfung an (ok Porto geht auf deinen Nacken). Wenn du doch der Meinung bist, es liegt ein Qualitätsmangel vor, dann geh halt (Porto) in Vorleistung. Wenn es ein Materialfehler ist, wird dir Newmen da schon entgegenkommen.
 
Was fährst Du denn so?
Nur Asphalt? Schotterwege? Wurzeltrails? Steinfelder? Sprünge? Drops?
Wär interessant zu wissen.
Frage ist, was erwartest Du nach 3 Sommern?
Vielleicht solltest Du wirklich mit dem Porto in Vorleistung gehen um herauszufinden ob newmen kulant ist.
 
Was wäre denn eine „angemessene“ Reaktion gewesen?

Persönliche Abholung durch einen Newmen Mitarbeiter und ein neuer Laufradsatz als Entschädigung?

Sorry, aber nach 3 Jahren da jetzt so eine Anspruchshaltung zu haben, dass man nicht mal das Porto investieren will mutet schon komisch an.
 
Ich habe vor einigen Woche folgende Ticket bei NEWMENs Service Portal erstellt:


Anhang anzeigen 1785848Anhang anzeigen 1785849
Antwort von NEWMEN Service:

Als Info, ich wiege 60 Kilo. Leider habe Ich von NEWMEN kein Infos bekommen und nach hin und her hat NEWMEN kein Interesse das Problem zu analysieren gezeigt. Übrigens, es handelt sich um eine Evolution SL.A.30 Felge.

Und, ich frage mich warum ich eine unbrauchbare Felge auf eigene Kosten schicken soll.
Ich hoffe es hilft die MTB Comunity ein Bild von NEWMEN sich zu machen.
Grüße aus Tirol.
Dein Anschreiben ist für'n Arsch. Nicht nur die Form, das Deutsch, nein, auch die Ausdrucksweise bzw. die zur Schau gestellte Anspruchshaltung.

Bin mit Newmen überhaupt nicht verheiratet, ganz im Gegenteil - aber dein Beitrag ist ein Witz.

Und warum nicht mehr tubeless fahrbar? Ohne tubeless Band natürlich nicht (haha), aber warum sollte da mit tubeless Band ein Problem sein?
 
Nun ja, Newmen bietet für Felgen ja 3 Jahre Gewährleistung + Crash Replacement an. Ob die jetzt nach "3 Sommern" bereits abgelaufen ist oder nicht, kann nur der TO sagen.
Nichts destotrotz finde ich die Kommunikation (unter Vorbehalt, da wir ja nur Textauszüge sehen können) von beiden Seiten ziemlich unglücklich. Mein Chef würde mir was Husten, wenn ich Klienten gegenüber so (flapsige Wortwahl) kommunizieren würde. Denn eins ist klar, zufriedene Kunden & Kundenbindung geht anders.
 
Ich habe vor einigen Woche folgende Ticket bei NEWMENs Service Portal erstellt:


Anhang anzeigen 1785848Anhang anzeigen 1785849
Antwort von NEWMEN Service:

Als Info, ich wiege 60 Kilo. Leider habe Ich von NEWMEN kein Infos bekommen und nach hin und her hat NEWMEN kein Interesse das Problem zu analysieren gezeigt. Übrigens, es handelt sich um eine Evolution SL.A.30 Felge.

Und, ich frage mich warum ich eine unbrauchbare Felge auf eigene Kosten schicken soll.
Ich hoffe es hilft die MTB Comunity ein Bild von NEWMEN sich zu machen.
Grüße aus Tirol.

Ok, also was sieht man in den Bildern? Der gesteckte Felgenstoß von Newmen ist nicht bombenfest, das haben gesleevte Felgen gern mal so an sich. Was hier also passiere kann, ist ein leichtes Verschieben der Felgenenden zueinander. Habe das schon häufiger gesehen und Newmen garantiert auch - noch viiiel häufiger als ich. Manchmal ist es leicht den Fehler zu beheben - da reicht es tatsächlich manchmal das ganze mit einer Zange wieder zueinander zu bringen.
Bei deinen Bildern aber sieht es nicht so aus, als ob es keinen parallelen Spalt geben würde, der sich schließen lässt, sondern als ob die Felge am Stoß anfängt vertikal auseinander zu gehen. Der Spalt ist ja nur am Felgenhorn, nicht im Felgenbett. Wie sieht denn die aktuelle Rundläufigkeit des Rades aus? Hast du am Stoß einen merklichen Höhenschlag?

Auch wenn es jetzt ein bisschen so klingt, als würde ich hier das Material ankreiden, so muss ich auch sagen: Das ist kein Gewährleistungsfall. Was du hier bekommen kannst ist auf jeden Fall ein CR. Und ganz ehrlich, dieses Angebot ist von Newmen ziemlich kulant. Selbst nach 3 Jahren Nutzung musst du gerade mal 50% des UVP für eine neue Felge hinlegen. Das ist kein schlechtes Angebot, du wirst ja selbst wissen, wie du die Räder die letzten Jahre genutzt hast und ob dir diese Nutzung wirklich nur einen Wertverlust von 45€ relativiert. Wie auch immer, die Kommunikation durch den "Service" hier ist ziemlich mies. Die geradezu unsinnige Vervielfältigung der Fragezeichen lässt nicht gerade auf ruhiges Gemüt schließen, was natürlich nicht hilft um zu einer einfachen und rationalen Entscheidung zu kommen.

Hier traf einfach unruhiges Gemüt auf selbiges. Worst Case Szenario und schon warst du pissed und hast es eben auch dementsprechend versucht zu werten und darzustellen.
Geh das ganze bitte noch mal ruhiger an oder nutze gleich die von Newmen dafür vorgesehene Einreichung deines Problems über das Ticket-Portal.
Dort bekommst du dann bestimmt auch eine geerdetere Antwort als diese erste Reaktion von wem auch immer die kam.
Vg
Stefan
 
Man muss die Bikebranche einfach lieben :love:
da wird man vom Hersteller in einer Art und Weise angesprochen die in anderen Firmen eine Abmahnung zur Folge hätte aber die Schuld wird eindeutig dem Kunden zugeschrieben…
also so direkt abgerockt sieht die Felge auf dem Bild jetzt pauschal nicht aus und der Stoß macht nicht den Eindruck als wäre das qualitativ das Ende der Fahnenstange.
Ob die Felge jetzt wirklich deswegen undicht ist lassen wir mal dahingestellt - aber sorry da muss ich als Vertreter (oder Chef) einer Firma einfach die Nerven behalten.

Grüße
Sebastian
 
Man muss die Bikebranche einfach lieben :love:
da wird man vom Hersteller in einer Art und Weise angesprochen die in anderen Firmen eine Abmahnung zur Folge hätte aber die Schuld wird eindeutig dem Kunden zugeschrieben…
also so direkt abgerockt sieht die Felge auf dem Bild jetzt pauschal nicht aus und der Stoß macht nicht den Eindruck als wäre das qualitativ das Ende der Fahnenstange.
Ob die Felge jetzt wirklich deswegen undicht ist lassen wir mal dahingestellt - aber sorry da muss ich als Vertreter (oder Chef) einer Firma einfach die Nerven behalten.

Grüße
Sebastian
Nein, man muss nicht A......h nach dem Mund reden nur weil er zufällig an seinem Komplettbike ein Laufrad als OEM Ware dran hat. Genau für solche "Kunden" zahlen wir anderen nämlich mit.

Eine typische Kundenbeziehung ist es sehr wahrscheinlich auch nicht, denn dafür müsste es ja direkt im Newmen Webshop gekauft worden sein - viel wahrscheinlicher ist jedoch ein beliebiger Onlineshop oder gar als OEM Produkt als Teil eines Komplettbike.
 
Dein Anschreiben ist für'n Arsch. Nicht nur die Form, das Deutsch, nein, auch die Ausdrucksweise bzw. die zur Schau gestellte Anspruchshaltung.

Für mich ließt sich seine Schreibweise aber jetzt auch eher so, als wäre Deutsch nicht seine Muttersprache. Und selbst wenn die Form und Ausdrucksweise auch in diesem Kontext ausbaufähig ist, kann man von einem Unternehmen dennoch eine sachlichere und lösungsorientierte Antwort erwarten.

Kann natürlich auch sein, dass die Antwort hier nur zusammengefasst wiedergegeben wurde und eigentlich sachlich erfolgte.
 
Nein, man muss nicht A......h nach dem Mund reden nur weil er zufällig an seinem Komplettbike ein Laufrad als OEM Ware dran hat. Genau für solche "Kunden" zahlen wir anderen nämlich mit.
Doch, da muss man freundlich und professionell bleiben. Alles Andere ist nämlich unfreundlich und unprofessionell und hat im Geschäftsbetrieb nix verloren.
 
Ich habe vor einigen Woche folgende Ticket bei NEWMENs Service Portal erstellt:


Anhang anzeigen 1785848Anhang anzeigen 1785849
Antwort von NEWMEN Service:

Als Info, ich wiege 60 Kilo. Leider habe Ich von NEWMEN kein Infos bekommen und nach hin und her hat NEWMEN kein Interesse das Problem zu analysieren gezeigt. Übrigens, es handelt sich um eine Evolution SL.A.30 Felge.

Und, ich frage mich warum ich eine unbrauchbare Felge auf eigene Kosten schicken soll.
Ich hoffe es hilft die MTB Comunity ein Bild von NEWMEN sich zu machen.
Grüße aus Tirol.
Für mich sieht das so aus, als wenn die Felge genau am Stoß einen abbekommen hat. Da hat es das Horn etwas verbogen und dadurch ist ein Spalt entstanden. Die Gegenüberliegende Seite ist auf beiden Bildern etwas unscharf, sieht mir aber intakt aus. Wenn das so sein sollte, kann man versuchen das mit dem Hammer etwas bei zu klopfen. Ein Lage Tape quer und dann eine normal gewickelte drüber sollte auch funktionieren. Richtige Kerle Dichten das mit ein paar Tropfen Blut und weiter geht's. 🚲
 
@jrodrigu
Ist zwar schade, aber da hilft nur den Hersteller zu meiden. Hatte den gleichen Fall mit der E.G 30 auch, die Antwort war sinngemäß die Gleiche.
Ein gesteckter Stoß hat bei einer Premiumfelge einfach nichts zu suchen. Um Antworten warum man den technisch sinnvollen, aber teureren Weg in der Produktklasse nicht gehen will, ist man in der Radbranche nie verlegen.
Interessanterweise ist das inzwischen aber so in den Köpfen der Kunden, das man sich hier darüber echauffiert wenn man damit nicht zufrieden ist.
Der selbst gesteckte Anspruch an Qualität und Haltbarkeit ist in der Fahrradbranche leider sehr bescheiden und deutsche Hersteller machen hier nicht zwingend eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten