R O C K S H O X domain - Schaft-tausch-

Dabei seit
29. Januar 2008
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

meine Domain 302 ´08 habe ich günstig von nem bekannten geschossen und stell dann also hiermit die Frage:" Kann ich den Schaft von 1,5" auf 1,8" tauschen!?!?"

... lasst eure Erfahrungen hören!?!

MfG Börner
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
4.579
Du kannst den Schaft als Einheit mit Brücke und Standrohren tauschen. An alles Andere würde ich garnicht erst dran denken, das geht nur bei RST Gabeln und hundert Jahre alten Judys.
 
Dabei seit
29. Januar 2008
Punkte Reaktionen
5
Ok,
Wo kann man sowas in auftag geben bzw wer ist denn für sowas ein ansprechpartner... allein schon wegen dem preisen und so... ev ist es dann billiger nen neuen steuersatz und Vorbau zu montieren?????

Börner
 

Matthias247

Schaltzug Zerstörer
Dabei seit
8. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
101
Ort
Böblingen
neuer Steuersatz und Vorbau wird dir nicht helfen, wenn die Gabel nicht durch den Rahmen passt :)

U.u. könnte es aber günstiger sein die Gabel zu verkaufen und eine mit 1 1/8" (1,8" gibts sowieso nich) zu kaufen.
 
Dabei seit
7. Februar 2002
Punkte Reaktionen
71
Ort
München
Hallo,

worauf willst Du raus? Dein neuer Rahmen hat 1.5" und die alte Gabel 11/8" und passt nicht rein? Warum besorgst Du dir nicht einen Steuersatz, der dies ausgleicht? Acros bietet sowas an.
Den "Steifigkeitsvorteil" einer 1,5" halte ich ohnehin für übertrieben- sonst hätte sich dieser Standard ja bei FR Gabeln durchgesetzt...

;)
 

Master | Torben

Pfützenplanscher
Dabei seit
29. November 2003
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
Gabelschaft tauschen geht wenn dann nur bei Rock Shox (Hartje ist da Importeur) und ich glaub die tauschen wenn dann nur das komplette Oberteil - also Schaft, Krone und Standrohre. Was das kostet will ich garnich wissen...
 
Dabei seit
29. Januar 2008
Punkte Reaktionen
5
Kann ich dir sagen,

SportImport möchte für die Schaft-Kronen Einheit 150€ haben + ein/umbau biste dann bei ca.max. 200€ ...

MfG Börner

... lohnenswert, ja oder nein- das muß jeder selbst wissen :confused:
 

graubündenbiker

Liteviller
Dabei seit
16. Juni 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duderstadt / Davos
Wisst ihr zufällig, ob Sport Import die Standrohr-Einheit auch einzeln rausschickt? Würde die nämlich auch selber tauschen. Bin mal gespannt ob die Lyric 2009 mit konischem 1 1/8" - 1.5" Schaft zu haben ist. Als OEM wird's die sicher geben. Hätte sowas gern für mein Liteville, ich würde auch günstig eine Gabel im Internet kaufen, die Standrohr-Einheit mit besagtem Schaft einzeln kaufen und selber tauschen. Die Normale 1 1/8" Einheit, welche dann über ist, würde man bestimmt auch wieder loswerden, z.B. wenn einer zu kurz abgeschnitten hat ;-)
Grüße
 
Dabei seit
29. Januar 2008
Punkte Reaktionen
5
Wisst ihr zufällig, ob Sport Import die Standrohr-Einheit auch einzeln rausschickt? Würde die nämlich auch selber tauschen. Bin mal gespannt ob die Lyric 2009 mit konischem 1 1/8" - 1.5" Schaft zu haben ist. Als OEM wird's die sicher geben. Hätte sowas gern für mein Liteville, ich würde auch günstig eine Gabel im Internet kaufen, die Standrohr-Einheit mit besagtem Schaft einzeln kaufen und selber tauschen. Die Normale 1 1/8" Einheit, welche dann über ist, würde man bestimmt auch wieder loswerden, z.B. wenn einer zu kurz abgeschnitten hat ;-)
Grüße

Genau soetwas werde ich warscheinlich auch durchführen... wenn sie dir als Priv.Person keine Schaft-Kronen Einheit verkaufen wollen mußt´e es am besten mit nem bekannten Händler deines vertraun´s machen:daumen:
Ob sich das rechnent weiss ich auch nicht... aber das muß jeder selber entscheiden. Ich habe zB. von meiner Frau eine, an und für sich klasse Geb. Gabelersteigerung bei e-bay bekommen. Dumm nur das sie mich nicht gefragt hab was ich für nen Schaft benötige (1 1/8" und nicht 1,5")... dh. sie hat erfolgreich bei einer Domain302 180mm ´08 1,5" Schaft ...aus einem Neurrad mit geboten :wut:

Ja, und jetzt bin ich auch am überlegen was wie abgeht...
 

graubündenbiker

Liteviller
Dabei seit
16. Juni 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duderstadt / Davos
Genau soetwas werde ich warscheinlich auch durchführen... wenn sie dir als Priv.Person keine Schaft-Kronen Einheit verkaufen wollen mußt´e es am besten mit nem bekannten Händler deines vertraun´s machen:daumen:
Ob sich das rechnent weiss ich auch nicht... aber das muß jeder selber entscheiden. Ich habe zB. von meiner Frau eine, an und für sich klasse Geb. Gabelersteigerung bei e-bay bekommen. Dumm nur das sie mich nicht gefragt hab was ich für nen Schaft benötige (1 1/8" und nicht 1,5")... dh. sie hat erfolgreich bei einer Domain302 180mm ´08 1,5" Schaft ...aus einem Neurrad mit geboten :wut:

Ja, und jetzt bin ich auch am überlegen was wie abgeht...

Ich schätze, dass eine Schaft-Standrohreinheit für die Lyric so um die 150€ kosten wird, bei der Domain kann's ansich nur günstiger sein. Wenn du die 1.5"-Einheit dann hinterher noch hier im Bikemarkt verkaufst, sollte das ganze nicht zu teuer werden. Am besten ist's natürlich wenn man selbst umschrauben kann, beim Händler würdest du ja auch für die Arbeit zahlen.

Grüße und viel Erfolg bei deiner Umbauaktion!
 
Oben