r1 super

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Deleted 132705

Guest
hab paar fragen zu oben genannter gabel.

in den daten steht drin stahlfeder/elastomer. versteht sich da der elastomerteil eher als durchschlagpuffer oder als fester bestandteil der federung? hoffe das ich mich da klar ausdrücke.

zudem: ist geplant die gabel auch mit 200 mm federweg zu bringen?
180mm sind meineserachtens im doppelbrückenbereich nicht konkurrenzfähig.

einbaulänge würde mich zudem noch reizen!
 
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Re: r1 super
Hallo Loki bottrop,

hier ist gut zu sehen, dass die R-One Super sowie die R-One Pro nur per Stahlfeder "federt":

https://www.paul-lange.de/produkte/rst/Support_rst/RST%20Explosionszeichnungen/EPV_2009/R1_/R1%20SUPER-amend081015.pdf

Das sollte dann auch die wesentlich verschleißunanfälligere Variante sein :daumen:
Eine Federwegsaufstockung ist (leider) nicht geplant, die 203mm, also 8" sind der Sigma vorbehalten.
Siehe auch unsere Fotos: http://fotos.mtb-news.de/users/view/162199

Gruß vom RST Team.
 
Hallo,

also die R-One oder eben R1 ist in der Version "Super" mit einstellbarer Zugstufe und Druckstufe ausgestattet (offenes Ölbad), in der Version "Pro" ausschließlich in der Zugstufe regelbar (Kartusche)...
Ansonsten lohnt das experimentieren mit dem Öl in der "R1 Super" in der ein offenes Ölbad eingesetzt wird - in den RST Gabeln wird 15W verwendet; man kann mit anderen Viscositäten also etwas besser auf das individuelle Fahrergewicht bzw. Abstimmungsvorlieben eingehen :daumen:

Gruß vom RST Europe Team.
 
Hallo,

also die R-One oder eben R1 ist in der Version "Super" mit einstellbarer Zugstufe und Druckstufe ausgestattet (offenes Ölbad), in der Version "Pro" ausschließlich in der Zugstufe regelbar (Kartusche)...
Ansonsten lohnt das experimentieren mit dem Öl in der "R1 Super" in der ein offenes Ölbad eingesetzt wird - in den RST Gabeln wird 15W verwendet; man kann mit anderen Viscositäten also etwas besser auf das individuelle Fahrergewicht bzw. Abstimmungsvorlieben eingehen :daumen:

Gruß vom RST Europe Team.

Gibts da irgendwo eine Explosionszeichnung vom Dämpfer zu finden bzw, bzw. kannst du mir sagen was da genau drin ist?
Druckstufe ist ja nicht gleich Druckstufe. Die kleine Systemskizze auf der RST Webseite zeigt nicht viel, außer das man sich ein wenig an TPC erinnert fühlt.
Was heißt "fully adjustable", meinen die die internen Einsteller oder hat die Gabel ernsthaft ein paar Shims spendiert bekommen?

Sonst muss ich ja mal voll des Lobes sein, auf dem Papier verspricht die Gabel ja einiges!
Schön zu sehen das sich RST jetzt im High End Segment einnisten will.
 
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Hallo,

nochmal etwas nachgereicht: die R-One Tauchrohre bieten nicht genug Platz für 8" Federweg. Deswegen die 180mm FW.
Und ja, die Dämpfungssysteme auf dem Markt bieten naturgemaß keine riesigen Unterschiede in ihrer Wirkweise. Auch RST setzt also in der Druck- ebenso wie in der Zugstufe der OCR2 Dämpfung auf Durchgangsbohrungen und Shims.
Zur Wartung arbeiten wir gerade an Video Manual:

http://www.youtube.com/user/RSTtech

Das OCR System welches in der Anleitung gewartet wird ist ja der Vorgänger der aktuellen OCR2 Technik, sprich auch sehr ähnlich aufgebaut.

Danke für das Lob. Und auch wir sind natürlich auf das Mitwirken unserer Teamfahrer wie auch auf die Meinung unserer Konsumenten angewiesen, um die Gabeln stetig weiter zu verbessern! :daumen:

Ein schönes Bike WE wünscht das RST Europe Team!
 
ich schwanke immer noch zwischen den herstellern für ein drittes bike... angepeilt sind dort 160-180 mm federweg. allerdings wäre mir ne singlecrown lieber.

mit welcher einbaulänge muss ich bei der r-one rechnen?
 
wirklich viel sieht man in dem Video auch nicht,
Kannst du mal ein Fot nachreichen wo man den Druckstufenkopf bzw. den Zugstufenkopf mal in groß sehen kann?

MfG
Stefan
 
so. meine frau hat sich anscheinend für ihr bike festgelegt, glückwunsch: zu 99% wirds wohl ne sigma werden.

hätt da gerne doch etwas hintergrundwissen. gibts evtl händler, wo man die mal probefahren kann? kaufe ungern die katze im sack!
 
Hallo Loki_bottrop,

also wegen der Testmöglichkeit einer RST Sigma müssten wir auf den Pool der Forenmitglieder zurückgreifen, vielleicht kennt jemand einen Händler oder jnd. hat eine solche Gabel.
Die Einbaulänge der R-one liegt im Übrigen bei 555mm.
Als Single Crown hätten wir im Bereich der 160mm Gabeln die schön leichte RST Storm Air, siehe auch unsere Galerie.
Weitere SC Alternative: die Storm Super, da drückt der einfachere Aufbau leider aufs Gewicht, diese bietet 180mm FW und 1,5" Schaft.

@ Lord Helmchen: ich schaue mal ob ich dazu komme und werde dann ein paar Bilder posten.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
hallo leute, bin neu hier wie man sieht, bin jetzt mal durch zufall hier reingekommen, tolles forum übrigens :)

baue gerade mein MTB ein bisschen um, da ich ja jetzt doch eher mehr freeride betreiben möchte :)

hab mit den felgen angefangen, will später vorbau und lenker auch noch tauschen nun ist aber erstmal die Federgabel dran.

Was haltet ihr von dieser rst r1 super? Ist die erstmal ausreichend? Bin eher noch in den Anfängen der Szene, daher will ich mich langsam herantasten. Bin 78 Kg schwer, denke die wäre okay für mich oder?
Hab ein gutes Agebot für 250 € gefunden. Würde da sofort zugreifen, dachte aber erst, ich sollte mir rat von erfahreneren Fahrern holen. =P

http://img508.imageshack.us/img508/5973/img0255b.jpg

hier ein Pic. es Momentanzustands meines bikes, ich weiß dass der rahmen kein freeride ist :) aber für mich reicht er denk erstmal.
Passt es eigentlich da auch drauf wegen der Schaft abmessungen? :s hab da iwie noch nicht durch geblickt.

Danke im Vorraus!!!!
 
Hallo suslik182,

OK, dann machen wir mal Werbung in eigener Sache...:D

Also wenn das die RST R-One oder R-1 mit offenem Ölbad ist, dann kann man damit den günstige Einstieg in das bergablastige Segment wagen...
Auch in der aktuellen Ausgabe des Bike Magazins (Gabeltest u.a. mit den Gabeln RST Storm Air & Titan 15) kann man sehen, dass das Feder- und Dämfungssystem unserer Gabeln gelungen ist und das Setup auch Einsteiger nicht vor große Rätsel stellt :daumen:.

Aber lassen wir mal die anderen Forumsteilnehmer zu Wort kommen - sonst sagt noch einer wir machen Schleichwerbung...

Ach und suslik182, bitte nicht mithilfe unserer Doppelbrücken R-One das Steuerrohr des Rahmens abreißen!!!

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Okay :)

Hat sich erledigt die sache. Werde ein wenig warten bis ich ein wenig zusammengespart hab für ein richtigen freeriderahmen. Mit meinem jetzigen wäre das Vorhaben ziemlich in die Hose gegangen :S


Gruß oleg
 
Hallo RST,

auf der suche nach einer Storm Air 160 mm bin ich über eine Storm Air Lux Variante gestolpert mit 120-160 mm. Bei Lange auf der Seite finde ich leider keine Infos zur Lux.

Gibt es die Gabel überhaupt zu kaufen ??

Danke !

gruß ollo
 
Hallo Ollo,

nach der vorläufigen Enttäuschung mit der RST Strom Air 180mm FW, nun die Enttäuschung mit der RST Storm Lux.
Die Gabel gab es nur sehr kurz, hat wie schon richtig erwähnt 120-160mm FW und ein paar Einzelstücke sind noch hier und da im Verkauf.
Nicht die Funktion war der Ausschlag die Gabel vom Markt zu ziehen, sondern vielmehr patentrechtliche Bedenken.

Eine sehr schöne Form die Absenkung einer Federgabel zu realisieren haben wir mal am Gardasee entdeckt - sozusagen die Low-Budget Variante einer Absenkung die mit jeder handelsüblichen Teleskopgabel funtionieren sollte:
Man nehme eine Federgabel und reduziere den Federweg durch Zusammenzurren per Spanngurt :daumen:
Das Ergebnis ist ein optimaler Schwerpunkt um angenehmer den Berg hinauf zu "klettern" :D

Ride on!

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Danke für die schnelle Antwort.......eigentlich schade das es die 120-160 mm nicht mehr gibt, wäre eine super alternative zur Suntour Durolux 120-160 mm im "Preiswertmarkt" gewesen. :(:(

Ja die Spanngurt Absenkung kenne ich....:daumen:

gruß ollo
 
gibts irgendwelche gravierenden unterschiede zwischen den baujahren der gabeln? bzgl der r1 super meine ich.
 
Hallo Loki_bottrop,

die aktuellen 180mm R-One Super Gabeln sind bzgl. der Bauhöhe gleich.
Neu sind u.A. die Aufnahme für Direct Mount Vorbauten.

Das Innenleben ist eine Stahlfeder auf der einen Seite und offenes Ölbad auf der anderen Seite. Schmierung ist nach wie vor Fett...

Wenn noch Fragen bestehen, sind wir gerne da...

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
nochmal nen update zum thema sigma: gibts die rohrschützer einzeln? wie teuer sind die? aluschaft oder cromo? zudem: unterschiede bei den brücken?? bzgl direct mount fähigkeit
 
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Hallo Loki_bottrop,

die RST Sigma kommt mit Aluschaft, die Brücke bei der Gabel ist jedoch nicht mit Direct Mount Aufnahme ausgestattet. Die Schützer sind einzeln erhältlich, um die € 20,-.
Unterschied welcher Gabeln BJ '97 zu 2000?

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,

nochmal etwas nachgereicht: die R-One Tauchrohre bieten nicht genug Platz für 8" Federweg. Deswegen die 180mm FW.


*hüstel* nicht ganz korrekt... wenn man will, kann man sie auf 200mm aufblasen... ich denke RST machts nicht weil es dann unter umständen probleme mit den buchsen geben könnte, da sie jetzt bei 180mm schon recht schnell spiel bekommen wenn man die gabel nicht nach min. jeder 2. ausfahrt zerlegt und reinigt.
 
Unterschied welcher Gabeln BJ '97 zu 2000?

geht spezifisch um die sigma.

bzgl des direct mount, nen kumpel hat nen direct mount auf seiner sigma, daher verwundert mich das.

was mir noch eingefallen ist, simmerringe, gibbet die auch einzeln nach? bräuchte für die "gabelkondome" und die simmeringe mal die bestellnummern, da der lokale paul lange händler recht unfähig ist.

andere frage, kann man mit anwesenheit von euch oder von paul lange in willingen dieses wochenende rechnen?
 
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