RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Moin moin,

also ich fahre meins mit 184cm in L und würde es definitiv nicht größer nehmen. Es kommt aber in bisschen drauf an, wie du dein Rad gerne magst und was du dir vorstellst und wie lang deine Beine sind. :)

Cheers und Grüße
Hallo! Danke für die rasche Antwort!

Habe eine Schrittlänge von 86cm (wär super wenn du mir deine Schrittlänge verraten würdest). Da ich bisher ein Giant Reign (eher Laufruhiger anstatt Verspielt) gefahren bin und eher im Mittelgebirge (Längere Touren) und viel auf Singletrails unterwegs bin, will ich ein Fahrrad das sich agil in der Abfahrt fährt und eine bequeme Sitzposition für die Uphills bietet. Welche Sattelstütze und welchen Verstellbereich hast du gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Fährt zufällig jemand von euch ein Jibb in Rahmengröße "L" und einer Körpergröße von ca. 186cm? Ich würde gerne wissen ob es sich zu klein anfühlt... Ich brauche etwas Hilfe da ich mir bei der Rahmengröße etwas unschlüssig bin. Aber es wird auf jeden Fall ein Jibb werden, finde das Gesamtkonzept und die Optik sehr verlockend!!!

Würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen im Bezug Körpergröße und Rahmengrößen bekommen würde.
Ich bin 188 groß und habe meins in L bestellt. Ob es passt kann ich noch nicht sagen, es kommt vorauss. erst in 3 Wochen. Aber ich bin ein Madonna in XL gefahren und fand es eine Nummer zu groß. Ich fahre auch noch ein Levo SL in XL was mir gut passt, aber meine Beweggründe beim Jibb waren der Wunsch nach mehr Verspieltheit, weshalb ich bewusst L gewählt habe. Ich hoffe, damit kann ich dir auch ein wenig zur Entscheidungsfindung helfen.

Ich bin 188 groß und habe meins in L bestellt. Ob es passt kann ich noch nicht sagen, es kommt vorauss. erst in 3 Wochen. Aber ich bin ein Madonna in XL gefahren und fand es eine Nummer zu groß. Ich fahre auch noch ein Levo SL in XL was mir gut passt, aber meine Beweggründe beim Jibb waren der Wunsch nach mehr Verspieltheit, weshalb ich bewusst L gewählt habe. Ich hoffe, damit kann ich dir auch ein wenig zur Entscheidungsfindung helfen.
Vielen dank!

Habe mich für ein Large entschieden!

Aus Glen XL wurde Jibb M bei 178-179! Wie zu erwarten deutlich verspielter und handlicher. 35er Vorbau ist einem 50er gewichen. Reicht mir von der Laufruhe jetzt. Lustig ist dass ich meine Manual Distanz auf Anhieb easy verdoppelt hab 😅

2EF14752-692C-4153-8CE0-64E1DF1CC550.jpeg

Aus Glen XL wurde Jibb M bei 178-179! Wie zu erwarten deutlich verspielter und handlicher. 35er Vorbau ist einem 50er gewichen. Reicht mir von der Laufruhe jetzt. Lustig ist dass ich meine Manual Distanz auf Anhieb easy verdoppelt hab 😅

Anhang anzeigen 1275378
Nices Gerät🤙🏾 Was hast du da spannendes über deine Sattelklemme gemacht? Schaut interessant aus!

@josh_hennessy Profil sollte noch geändert werden: Der mit dem Raaw jibbt... ;) oder so. :) :lol:
Noch hängt der Glen Rahmen da und wartet auf seinen Einsatz 😅 mir blutet echt das Herz, dass der geniale Rahmen mit dem Dämpfer ungenutzt da hängt, aber verkaufen is auch net wg. Jobrad. Und zwei Trailbikes machen keinen Sinn...🥺

Wie würdest Du denn den Vergleich zw. Glen und Jibb ziehen?
Wo siehst Du die Unterschiede, Vor- oder Nachteile jeweils.

Vielleicht auch etwas mit Blick auf Aussagen wie diese hier:

Der Test im Enduro-Magazin sieht das recht ähnlich ...

„Für alle, die ihm Herr werden, geht der Spaß jetzt los!“

„Hundezüchter beschreiben den Jack Russell Terrier als energiegeladenen Vollblutjäger ohne Furcht und mit einem gewissen Hang zum Größenwahn, der konsequente Erziehung braucht und vor allem erfahrenen Haltern Spaß macht.“

„Tatsächlich passt hier das Bild des Jack Russells wieder wie Arsch auf Eimer“
und
Es ist doch nicht so "schwer"... Für einen Terrier namens Jibb braucht man eine erfahrene Hand. Erfüllst Du die drei Eigenschaften, wie schnell, aktiv oder kraftvoll und verspielt, könnte das Ding auf Deiner Liste landen. Erfüllst Du nur eine oder maximal zwei Eigenschaften, gibt es genug Alternativen, die besser zu Dir, Deiner Fahrweise und Fahrstrecke passen.

Wie würdest Du denn den Vergleich zw. Glen und Jibb ziehen?
Wo siehst Du die Unterschiede, Vor- oder Nachteile jeweils.

Vielleicht auch etwas mit Blick auf Aussagen wie diese hier:

und
Okay Herr Lehrer :D

Richtig vergleichen kann ich die Räder ja nicht. Der Unterschied von XL auf M ist einfach zu groß. Dennoch:
Das Glen ist auf den Heimischen wurzeligen Trails die Macht, solange es nicht zu eng wird. Das Jibb lässt sich deutlich aggressiver über die Trails prügeln - wenn auch nicht unbedingt schneller solange keine offene Kurven da sind! Genau hier kommt für MICH nämlich die Offenbarung. Der Grenzbereich kommt auf jeden Fall früher, ist dafür aber viel breiter. Bin noch nicht lange auf Klicks unterwegs und immer wenn mir beim Glen mal das VR geschmiert ist, habe ich immer einen kleinen Herzinfarkt bekommen. Jetzt passiert das nicht weniger, ich bin dafür aber fast entspannt dabei 😅

Das alles lässt sich aber auch noch iwie auf den Größenunterschied abwälzen.

Zum Thema Terrier/Test: Bin absolut kein Tierquäler aber das Jibb ist in meinen Augen genau dafür gebaut. Wo das Enduro einfach drüber bügelt, will das Jibb hinterher und dabei gerne etwas geknechtet werden. Ist dann nicht immer so schnell aber dafür weniger langweilig.
Mir macht genau das Spaß, muss aber wg. dem Rahmen kein schlechtes Gewissen oder Angst haben. Kumpel hat seinen Evil Following Rahmen genau durch solche Aktionen erst kaputt gemacht. Ich will kein großes Enduro, aber die Haltbarkeit von einem 😅
Deshalb auch SG Karkasse und knappe 16KG in M 🤓

Hat jemand zufällig ein Specialized Enduro in S4 und ein Jibb?
Welche Größe habt ihr für das Jibb gewählt?

Ich hab es jetzt fünf Mal gelesen, verstehe aber nicht, was dein Vergleich mit dem Glen in XL mir sagen soll...

Ich bin 184cm und das Enduro in S4 passt sehr gut.

Wollte damit sagen dass ich Quasie das Enduro in S4 hab/hatte und jetzt das Jibb in M fahre und mir beides passt. Du willst es aber ja schon abgrenzen oder? Dann würde ich bei 184 klar L nehmen.

Gestern mein Jibb (M) in Kempten geholt. Jetzt gehts noch an die Feineinstellungen und dann fleißig ans Kilometer sammeln.
Mit den aktuell in meinem Besitz befindlichen Flaschenhaltern hatte ich leider keinen Erfolg. Dann wird es wohl die 590er Fidlock Kombination. Meine Funn Zippa Kettenführung passt leider auch nicht, die stößt an die Abdeckung der unteren Dämpferaufnahme. Jemand ne Empfehlung für passenden Ersatz?
1D0EB3E2-288E-4148-9F41-8887C5B7425A.jpeg

Zurück