RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Bin jetzt dieses Wochenende mal in Lenggries gefahren und hab zig Kilometer abgespult!
Das Bike is ein absoluter Traum, aber ich hab jetzt tatsächlich auch das Problem mit dem Knarzen, ich würde mich direkt ans Hauptlager ran machen;
ABER bin jetzt handwerklich nicht der größte! Hatte vorhin einfach nie wirklich Probleme mit Rädern, würde es aber jetzt schon selbst probieren wollen. Hab ja erst wieder neu angefangen und hoffe ihr zerfleischt mich nicht ;-)
Was muss ich beachten? Was muss alles gefettet werden, wieviele nm beim Festschrauben und nehmt ihr ein bestimmtes Fett/Grease? Ich hab eins von Muc-Off und für Alu! Und die wichtigste Frage, wie krieg ichs auf bzw. kann ich da was falsch machen? Nur ne kleine Anleitung wär echt geil :)

Fahren geht schon sehr gut, aber handwerken am Bike will ich jetzt auch noch lernen!
 

Werkzeug, Anzugsdrehmoment und Demontage sind im Video gut beschrieben.
Wenn die Achse zu fest sitzt, Dämpfer ausbauen und den Hinterbau etwas bewegen.
Hilft das auch nichts, brauchst du das Tool, oder einen ähnlichen Gegenstand zum rausdrücken.

Das Muc Off Bio Grease kannst du auf jeden Fall hernehmen, das ist dick genug.
Ich hab beim letzten mal Shimano Montagepaste (Anti Seize) verwendet, damit ist bis jetzt auch Ruhe.
 

Werkzeug, Anzugsdrehmoment und Demontage sind im Video gut beschrieben.
Wenn die Achse zu fest sitzt, Dämpfer ausbauen und den Hinterbau etwas bewegen.
Hilft das auch nichts, brauchst du das Tool, oder einen ähnlichen Gegenstand zum rausdrücken.

Das Muc Off Bio Grease kannst du auf jeden Fall hernehmen, das ist dick genug.
Ich hab beim letzten mal Shimano Montagepaste (Anti Seize) verwendet, damit ist bis jetzt auch Ruhe.

Überragend! Danke Dir - hätt ich auch selbst drauf kommen können einfach das Video vom Madonna zu nehmen! :)

Komisch ist tatsächlich, dass das Knarzen aus dem Vorbau zu kommen scheint.
 
Servus zusammen,....

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einen Jibb´s.:hüpf:
Da durch einen Wurzelkontakt leider dass Tretlager aus meinem Scott Spark gerissen ist und die Rechnung vom Vorbesitzer nicht mehr auffindbar ist tauschte mir Scott den Rahmen nicht und ich konnte ihn auch dort nicht käuflich erwerben...

Also musste was neues (und in kurzer zeit) her, zum Glück hatte Raaw noch den passenden Rahmen für mich.

Und naja was soll ich sagen die erste Kurze fahrt gestern war schon mal super ich glaube da kann man echt noch spass haben damit:D

9sJgN1K7RD6+wEEffsry0A.jpg
 
Gibt's denn jemanden in der Karlsruher Umgebung, der/die ein Jibb in M oder S hat wo ich mich mal draufsetzen dürfte? 😇 Überlege mir evtl. ein Jibb zusammenzubauen aber ich bin schön zwischen den Größen und bin total unschlüssig.
Körpergröße 169,5cm
SL 82,5
Armspannweite 175cm
 
Wenn der Beitrag stören sollte, lösche ich ihn wieder.

Hätte einen Mod für's Jibb abzugeben. Quasi wie neu. Das neue BodySleeve von Formula ist bereits montiert. Das Sleeve hat bereits ein paar Schleifspuren. Nur optischer Natur. Wenn's stört einfach Sleeve abmachen oder ein neues Montieren. Feder gibt es mit dabei.
Bei Interesse Pn.
20210709_153946.jpg
 
Hallo,
evtl könnte mir jemand von euch helfen. Habe selbst ein Jibb mit einem X2 am Heck.
Bis dieser lieferbar war habe ich mir mit einem Suntour Triair beholfen. Funktionierte auch echt gut.
Mit dem X2 werde ich noch nicht so ganz warm... Habe ihn nach Anleitung auf der Raaw-Homepage für mein Gewicht eingestellt (80kg fahrfertig). Mit 200 Psi Druck und den weiteren Einstellungen für Zug- und Druckstufen.
Doch das Ganze fährt sich eher hart und liegt nicht gut aufm Trail. Und 30% Sag erreiche ich auch nicht damit. Den Druck habe ich dann reduziert, bis im Sitzen dann 30% erreicht waren. Jetzt liege ich bei ca 175 Psi... Habe dann die Werte für Zug und Druckstufe für 175 Psi von Raaw übernommen. Alles immer noch zu hart und unsensibel. Den Druck habe ich auch schon ganz abgelassen und beim Aufpumpen alle 25 Psi durchgefedert, brachte auch keine Abhilfe.

Hat jemand ein ähnliches Fahrergewicht und würde sein Setup mit mir teilen, dass ich mal grobe Richtwerte habe?

Vielen Dank vorab

Grüße Tobias IMG_2924.jpg
 
Hat jemand ein ähnliches Fahrergewicht und würde sein Setup mit mir teilen, dass ich mal grobe Richtwerte habe?

Hab auch den X2 drin und war anfangs ziemlich enttäuscht davon.
Auch mehrmals versucht, den Dämpfer von Grund auf nach Gefühl und Fahrstil einzustellen, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen.
Abhilfe verschafft hat letztendlich den Dämpfer erstmal richtig einzufahren. Nach ca. 500 Trailkilometern und ein paar Bikeparkbesuchen ist das jetzt eine ganze andere Welt.

SAG fahre ich knapp über 25% (die PSI Werte der RAAW Tabelle haben für mich dabei aber gar nicht gepasst).
Bei den Einstellungen bin ich jetzt wieder bei den Vorgaben von RAAW gelandet mit etwas schnellerem Rebound. Anfangs ist mir das Rad wie eine Ziege über den Trail gehüpft, mit eingefahrenem Dämpfer liegts aber satt auf dem Trail und passt auch für Bikepark.

Du könntest erstmal versuchen, die Compression einfach weiter aufzumachen und den Rebound etwas langsamer einzustellen, als in der Tabelle empfohlen.
 
Hab auch den X2 drin und war anfangs ziemlich enttäuscht davon.
Auch mehrmals versucht, den Dämpfer von Grund auf nach Gefühl und Fahrstil einzustellen, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen.
Abhilfe verschafft hat letztendlich den Dämpfer erstmal richtig einzufahren. Nach ca. 500 Trailkilometern und ein paar Bikeparkbesuchen ist das jetzt eine ganze andere Welt.

SAG fahre ich knapp über 25% (die PSI Werte der RAAW Tabelle haben für mich dabei aber gar nicht gepasst).
Bei den Einstellungen bin ich jetzt wieder bei den Vorgaben von RAAW gelandet mit etwas schnellerem Rebound. Anfangs ist mir das Rad wie eine Ziege über den Trail gehüpft, mit eingefahrenem Dämpfer liegts aber satt auf dem Trail und passt auch für Bikepark.

Du könntest erstmal versuchen, die Compression einfach weiter aufzumachen und den Rebound etwas langsamer einzustellen, als in der Tabelle empfohlen.

Was sind denn die Gründe, dass sich die Performance eines Dämpfers durchs Einfahren nennenswert verbessert?

Spontan fällt mir Reibung ein. Aber eher im Hinterbau an sich. Am Dämpfer eher weniger. Im Dämpfer fängt höchstens nach 500km schon das Öl an zu altern 8-)
 
Was sind denn die Gründe, dass sich die Performance eines Dämpfers durchs Einfahren nennenswert verbessert?

Kann ich dir nicht sagen.
Hatte nur eben anfangs das selbe Problem wie Tobias und dann etwas nachgeforscht.
Sowohl hier im Tech Talk Forum, als auch in anderen größeren Foren habe ich Beiträge gefunden, die dem Dämpfer eine gewisse Einfahrzeit empfohlen hatten. Oder zumindest ein paar mal richtig warm fahren.
Bei den meisten waren anfangs auch Geräusche vorhanden, die sich nach einer gewissen Zeit zusammen mit der Performanceverbesserung gelegt haben, also könnte es was mit den Dichtungstoleranzen zu tun haben.
 
Hallo zusammen!
Kann mir eventuell jemand sagen was das RAAW Welcome Package beinhaltet?
Vielen Dank im Voraus🤙🏾

Es kostet ja nichts, es ist absolut umsonst! ;-) Ich habs hier daheim liegen und muss sagen: Man fühlt sich einfach wie ein Teil der Family, aber es ist jetzt nicht so, dass da ein neuer Dämpfer drin liegt. Aber die Sticker sind geil! Vllt. ist ja auch bei jedem was anderes drin!
Will nicht spoilern, sonst schimpft Ruben! :)
 
Es kostet ja nichts, es ist absolut umsonst! ;-) Ich habs hier daheim liegen und muss sagen: Man fühlt sich einfach wie ein Teil der Family, aber es ist jetzt nicht so, dass da ein neuer Dämpfer drin liegt. Aber die Sticker sind geil! Vllt. ist ja auch bei jedem was anderes drin!
Will nicht spoilern, sonst schimpft Ruben
Hehehe wär mit einen Rahmen auch ganz happy🤣 Nein Scherz, ist doch klar das es sich um Merchandise handelt bzw. handeln wird. Bin schon sehr gespannt mit was die Jungs und Mädels von RAAW neue Familienmitglieder überraschen🙌🏽
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein zu großes Thema lostreten zu wollen, empfehle ich ganz stark auf andere Reifen umzustellen.

Der High Roller gab mir persönlich nicht genug Support.
Bin jetz auf Magic Mary vorne und Big Betty hinten und selbst auf der Straße ist das besser. Ganz zu schweigen vom Trail oder Bikepark. :D
Die Reifen schränken schon enorm ein, wenn man sich da nicht auskennt.
 
Morgen miteinander,

IMG_4808.JPG


Die letzten Tage war ich mit meinem Jibb auf der Toure de Non.
Und ich muss sagen das Bike is der Hammer, :D
Gute 4800hm hinauf und 6400hm hinunter.

Trotz des höchsten Gewichts in der Gruppe (die Mitradler hatten Scott Spark und Genius) kam ich immer gut mit bzw in Technisch steilen Passagen war ich sogar vorne auf, es Kletter wirklich super und klebt förmlich beim hochfahren auf dem Boden.

Bergab sieht die Welt dann noch schöner aus... :hüpf:
Verspielt und gar leicht schwingt es sich den Berg hinunter.
Der besuch im bikepark wurde fast zum Verhängnis. da wurde ich fast übermütig da es so viel Spaß gemacht hat.

Grüße aus Bayern
 
Zurück
Oben Unten