RAAW Jibb

Ich habe ein Jibb mit dem ich jetzt eigentlich alles fahre.
Wir waren in Sölden, Nauders, Oberammergau.....usw.... und auch zuhause in den Wäldern unterwegs.
Ich bin schon länger am überlegen ob ich das Jibb gegen das Madonna tauschen soll oder noch ein Madonna dazu kaufen sollte.
Aber lohnt sich das? Hat jemand beide? Lohnt sich das beide zu haben oder das Jibb gegen Madonna zu Tauschen? Fahren kann man mit dem Jibb alles, aber je nach Strecke muss man schon viel mitarbeiten.

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Ich hab zwar kein madonna aber ein zusätzliches big bike, welches mir immoment das ähnliche dilemma bereitet.
Das Jibb ist für das meiste genug, jedoch nach 2 tagen park biste einfach fertig mit der welt da man extrem aktiv fahren muss, dass bigbike ist mir für hometrail und umgebung fast wieder zuviel...
Ich hab mir jetzt ein Rahmen bestellt der ein Kompromiss aus beiden bikes wird und mal schauen was passiert, sicher eines der beiden bikes wird weichen müssen.
Ich hoffe es wird nicht das Jibb aber wissen tu ichs noch nicht.

Dann geht es ja nicht nur mir so 😅, gut zu wissen.
Fahren kann man alles, spass macht das auch, nur sehr anstrengend nach der Zeit.
Was hast du dir denn jetzt für einen Rahmen
Gekauft?

Das Nicolai ist bestimmt auch top. Für mich sind die Geometrien aber irgendwie nichts.

Für mich ist die Frage ob das Madonna auch Zuhause Spass machen würde. Nur für Bikeparks ein Madonna ist für mich auch irgendwie blöd und lohnt sich auch gar nicht.

Ich habe ein Jibb mit dem ich jetzt eigentlich alles fahre.
Wir waren in Sölden, Nauders, Oberammergau.....usw.... und auch zuhause in den Wäldern unterwegs.
Ich bin schon länger am überlegen ob ich das Jibb gegen das Madonna tauschen soll oder noch ein Madonna dazu kaufen sollte.
Aber lohnt sich das? Hat jemand beide? Lohnt sich das beide zu haben oder das Jibb gegen Madonna zu Tauschen? Fahren kann man mit dem Jibb alles, aber je nach Strecke muss man schon viel mitarbeiten.

Ich fahre Jibb und Madonna. Das Jibb ist für die Hometrails mit hm = tm. Wenn die Trails entsprechend sind, tm >> hm oder Bahnen, Lift, Shuttle ins Spiel kommen, fahr ich das Madonna.
Das Jibb habe ich ein Jahr nach dem Madonna gekauft, davor bin ich mit dem Madonna teilweise auch Hometrails gefahren. Das macht jetzt mit dem Jibb deutlich mehr Spass.

Ich weiss nicht wie genau den Fahrprofil aussieht, aber wenn du oft auf gemässigten Hometrails unterwegs bist, würde ich auf keinen Fall das Jibb gegen ein Madonna austauschen. Müsste ich mich für eines entscheiden wärs vermutlich eher das Jibb, da es einfach der bessere Allrounder ist. Dafür würde ich mir einen zweiten Dämpfer (Coil) und einen zweiten LRS zulegen. Mit dem Jibb kann man's schon auch ordentlich stehen lassen und ich wüsste jetzt nicht, was ich mit dem Jibb nicht fahren könnte oder würde.
Wenn du dir natürlich ein zweites Bike fürs Gröbere dazustellen kannst -> Do it! Es lohnt sich.

Ich fahre Jibb und Madonna. Das Jibb ist für die Hometrails mit hm = tm. Wenn die Trails entsprechend sind, tm >> hm oder Bahnen, Lift, Shuttle ins Spiel kommen, fahr ich das Madonna.
Das Jibb habe ich ein Jahr nach dem Madonna gekauft, davor bin ich mit dem Madonna teilweise auch Hometrails gefahren. Das macht jetzt mit dem Jibb deutlich mehr Spass.

Ich weiss nicht wie genau den Fahrprofil aussieht, aber wenn du oft auf gemässigten Hometrails unterwegs bist, würde ich auf keinen Fall das Jibb gegen ein Madonna austauschen. Müsste ich mich für eines entscheiden wärs vermutlich eher das Jibb, da es einfach der bessere Allrounder ist. Dafür würde ich mir einen zweiten Dämpfer (Coil) und einen zweiten LRS zulegen. Mit dem Jibb kann man's schon auch ordentlich stehen lassen und ich wüsste jetzt nicht, was ich mit dem Jibb nicht fahren könnte oder würde.
Wenn du dir natürlich ein zweites Bike fürs Gröbere dazustellen kannst -> Do it! Es lohnt sich.
Haha...danke für die Antwort, leider genau meine Befürchtung ;)
Ich kann alles mit dem Jibb, aber vieles würde mit dem Madonna mehr Spass machen, dafür anderes wieder weniger und dafür mehr Spass mit dem Jibb

Am liebsten würde ich nur bei einem Bike bleiben, das wäre dann doch das Jibb denke ich.
Mit dem Jibb kann man schon wirklich alles, aber wenn man viel "wilde" Strecken fährt kostet das halt schon wirklich viel Ausdauer und Kraft. Viel Training hilft da bestimmt....aber so viel Zeit habe ich dann ja gar nicht o_O

Wie ist es denn mit der Geometrie zwischen Jibb und Madonna? Merkt man z.b den längeren Reach vom Madonna? Und tiefer müsste man auch im Bike stehen?!

Man sitzt bei beiden sehr ähnlich. Beim Madonna steht man schon etwas mehr im Bike, zudem ich dort auch etwas mehr Rise fahre. Der grössere Reach wird durch den höheren Lenker im Vergleich zum Jibb wieder etwas kompensiert. Die Unterschiede sind mMn wirklich nicht gross.
Was man aber definitiv sofort merkt ist die grössere Agilität des Jibb, was massgeblich am steileren Lenkwinkel liegen dürfte. Klar liegt das auch mit am Gewichtsunterschied, der bei mir bei ca. 2 kg liegt.

Wie ist das überhaupt generell bei den Dämpfern im jibb?
Fahre vorne ne fox 36 Gabel mit Smashpot coil Umbau.
Mein Dpx2 müsste zum Service, der schmatzt am Anfang immer und wird nach paar mal einfedern besser.
Jetzt könnte man den Dämpfer zum Service schicken und evtl bisschen tunen lassen oder schauen das hinten auch coil zum arbeiten kommt stattdessen. Gewicht is mittlerweile eh egal 🤣

Anhänge

• 20231111_115411.jpg
    20231111_115411.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 102
Mein Dpx2 müsste zum Service, der schmatzt am Anfang immer und wird nach paar mal einfedern besser.
Jetzt könnte man den Dämpfer zum Service schicken und evtl bisschen tunen lassen oder schauen das hinten auch coil zum arbeiten kommt stattdessen. Gewicht is mittlerweile eh egal 🤣
Ich würde wenn ich du wäre mal Black Friday abwarten und die augen offen halten. Evtl gibts da mal noch n günstigen Coil. Evtl Jade X der ist preislich gut und funzt top. Coil ist, finde ich, schon nochmal ne andere Hausnummer wenn man mitm Jibb ins rumpelige Gelände geht 😄

Servus,

Wie bist du denn mit dem Coil Umbau in der Gabel zufrieden?
Hat dies einen merklichen Vorteil?

Wenn du nicht gleich einen Coil Dämpfer kaufen willst kann ich dir bestens das Tuning von Anyrace ans Herz legen. Hatte anfangs den DpX2 drin und ihn dann von Anyrace tunen lassen, dass war schon ein gewaltiger Sprung von der performance, wie ich dann auf Coil gewechselt habe war der unterschied nicht mehr all zu groß.

Gruß
Bastian

Zurück