RAAW Madonna V1 / V2

Andere Frage bzw. zwei:
1. Welche Vorbaulänge fahrt ihr?
2. Habt ihr das Gefühl man muss das Madonna besonders aktiv mit Druck auf dem Vorderrad fahren?

Schließe mich an den anderen an, die Madonna fühlt sich sehr ausgewogen an. Fahre mit 50mm Vorbau bei Rahmengröße Medium und 178cm Körpergröße. Im Vergleich zur V1 habe ich gerade jetzt bei der V2.2 das Gefühl in sehr steilen Passagen noch leichter Grip am Vorderrad halten zu können, denke da spielt auch der kürzere Gabel-Offset von 42mm eine Rolle.
 
1. Welche Vorbaulänge fahrt ihr?
2. Habt ihr das Gefühl man muss das Madonna besonders aktiv mit Druck auf dem Vorderrad fahren?
1. 35 mm, 0° (Gr. L bei 1,82 m)
2. Nein. Ausgewogen, in ein Wort gefasst. Mittlere, neutrale Position mit leicht angewinkelten Ellbogen als Grundhaltung. Von da aus arbeiten. Gewicht nach hinten ist keine gute Idee, vielmehr Schwerpunkt nach unten wenns steil wird. Aber damit erzähl ich wohl niemand was neues...

Ich hab mein L rund 1,5 Jahre mit den 450er Ausfallern vom XL gefahren. Mit 45er, später 50er Vorbau. Fährt sich gut, gibt noch ne Spur Stabilität. Man kann recht passiv fahren und hat trotzdem ein gutes Feeling am VR. Allerdings hat mich der 50er Vorbau im sehr Steilen das eine oder andere mal gefühlt nach vorne gezogen.
Darum habe ich auf nen 35er Vorbau gewechselt. Front muss man nun etwas bewusster belasten als mit dem 50er, logisch. Gefühlt meine ich ein ganz wenig kräftezehrender, da kompaktere Position und Arme etwas gebeugter.
Hab letzthin dann auch noch die kurzen 440er Ausfaller gefahren. Im Steilen hab ich ehrlich gesagt, keinen Unterschied gemerkt. Auf flachen Trails (z.B. Natobase, Madre Natura, 115, H, Rollercoaster) hab ich gemerkt, dass man so das VR doch aktiver belasten sollte. Nicht ganz so ausgewogen, fand ich. Liegt sicher auch an der Kombi mit 35er Vorbau.
Bin nun auf die mittleren 445er gegangen, bleibe beim kurzen Cockpit und lass es (vorderhand) so. Ausgewogen. :)

Edit: Wenn dann würde ich eher wieder auf 450er wechseln. 440er nicht. 35er Vorbau bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten! Fahrtechnik ist natürlich das Entscheidende. Mich haben lediglich eure Meinungen interessiert und ich fand es auch sehr interessant. Grüße!
 
1. 35 mm, 0° (Gr. L bei 1,82 m)
2. Nein. Ausgewogen, in ein Wort gefasst. Mittlere, neutrale Position mit leicht angewinkelten Ellbogen als Grundhaltung. Von da aus arbeiten. Gewicht nach hinten ist keine gute Idee, vielmehr Schwerpunkt nach unten wenns steil wird. Aber damit erzähl ich wohl niemand was neues...

Ich hab mein L rund 1,5 Jahre mit den 450er Ausfallern vom XL gefahren. Mit 45er, später 50er Vorbau. Fährt sich gut, gibt noch ne Spur Stabilität. Man kann recht passiv fahren und hat trotzdem ein gutes Feeling am VR. Allerdings hat mich der 50er Vorbau im sehr Steilen das eine oder andere mal gefühlt nach vorne gezogen.
Darum habe ich auf nen 35er Vorbau gewechselt. Front muss man nun etwas bewusster belasten als mit dem 50er, logisch. Gefühlt meine ich ein ganz wenig kräftezehrender, da kompaktere Position und Arme etwas gebeugter.
Hab letzthin dann auch noch die kurzen 440er Ausfaller gefahren. Im Steilen hab ich ehrlich gesagt, keinen Unterschied gemerkt. Auf flachen Trails (z.B. Natobase, Madre Natura, 115, H, Rollercoaster) hab ich gemerkt, dass man so das VR doch aktiver belasten sollte. Nicht ganz so ausgewogen, fand ich. Liegt sicher auch an der Kombi mit 35er Vorbau.
Bin nun auf die mittleren 445er gegangen, bleibe beim kurzen Cockpit und lass es (vorderhand) so. Ausgewogen. :)
Kann ich bestätigen, auch wenn's ein anderes Rad ist. Für 35er Vorbau brauchst relativ lange Kettenstreben was aber nicht wild ist wenn das Rad ne gute Geo hat. Kurze bräuchte ich nicht mehr
 
Denke mal jeder macht sich sein Bike so wie er es mag und auch wie er es braucht. Kann die Aussagen aber auch 100% bestätigen. Ich fahre die kurzen Kettenstreben eben genau deswegen mit einem 50er Vorbau. Für mich und auch das was ich mit dem Bike so fahre das optimum.

EDIT: Bitte auch nicht den Spacerturm oder eben den Rise des Lenkers vergessen. Der hat auch Auswirkungen auf die "effektive" Vorbaulänge. Hatten wir grade ein paar Seiten weiter vorn durchgekaut.
 
Wenn ich das in den Posts zuvor richtig verstanden haben, kann ich folgenden Dämpfer in der Madonna fahrwn:


2021 Series DHX2​

Part number: 978-01-016
Short ID: D3LW
Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Trunnion, FOX, AM, 205, 60, CM, RM, Rezi BV3, Orange Logo

Ist das korrekt?

Lg
 
Moin, mein Float X2 ist heute frisch vom Service von Fox gekommen und ich möchte ihn verkaufen da ich beim Coil bleibe. Der Dämpfer stammt aus einem Madonna Rahmenset von 10/2020.
Rechnung vom Service ist als Nachweis vorhanden. Der Dämpfer ist noch eingeschweißt und ungefahren seit dem Service.
Bei Interesse gerne eine PM an mich.
53094681-397A-4B75-9995-1E94E5879B25.jpeg

AAB3BB7B-15EC-46CF-86A9-BAC50DBD9E78.jpeg
 
Wenn ich das in den Posts zuvor richtig verstanden haben, kann ich folgenden Dämpfer in der Madonna fahrwn:


2021 Series DHX2​

Part number: 978-01-016
Short ID: D3LW
Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Trunnion, FOX, AM, 205, 60, CM, RM, Rezi BV3, Orange Logo

Ist das korrekt?

Lg
Hätte evtl. sogar exakt den übrig..
Und ebenso diesen DPX2 Factory hier, von und für Madonna:
 

Anhänge

  • IMG_20211021_184608.jpg
    IMG_20211021_184608.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 64
Mal was anderes zwischendurch:

Verletzungsbedingt hatte ich nun 150 Tage Pause bis ich mich wieder auf die Madonna "getraut" habe. Den Sommer über bin ich sehr viel auf dem Gravelbike gesessen, seit ca 4 Wochen sitze ich wieder auf dem Trailbike (Transition Smuggler) und bin damit leichte Wanderwege gefahren.

Gestern war es dann so weit und nach ein paar Schreckmomenten der letzten Touren auf dem Trailbike, war ich ein wenig skeptisch wie die erste Ausfahrt auf der Madonna aufgrund von nicht komplett wiederhergestellter Kraft, Feingefühl und -motorik in den Fingern/Händen, sowie dem Gleichgewicht und der Position im Fahrrad verlaufen wird.

Direkt nach den ersten 20 Metern Antritt auf dem ersten Trail habe ich mich wieder sofort wohl gefühlt. Ebenso die erste Kurve, das Anbremsen, Einlenken, Durchfahren und ausrollen verliefen traumhaft. Dieses Fahrrad ist einfach ein Traum. :love:

IMG_5175.JPG

IMG_5178.JPG

IMG_5177.JPG



(Madonna V2 Hauptrahmen auf V1 Hinterbau, Größe XL)
 
Hey Leute, ich hatte vor meinem Raaw ein Propain. Da gibt es auf Facebook die private WeArePropain-Gruppe in der alles außer An- und Verkäufe geteilt und diskutiert wird. Warum gibt es so was nicht für unsere Raaw Bikes? Ja ich weiß es gibt da die Gruppe "Raaw Bikes owners", aber mit 27 Mitgliedern passiert da nicht wirklich was. Wie schaut's dazu aus? Ich wäre dabei. Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Ansicht und die Funktionen in diesen Threads hier einfach 80er sind 🤷🏻‍♂️
Bin in der Zeit großgeworden, wüsste nicht warum ich das gegen diese ganzen werbungsgeladenen ADHS Funktionen von dem anderen Laden eintauschen sollte und dabei noch meine Privatsphäre mehr als nötig zum Teufel verkaufe. BTW.: Ich hab auch kein WhatsApp, bin aber trotzdem geimpft. Ja so Leute soll es geben. :troll: ✌️
 
Bin in der Zeit großgeworden, wüsste nicht warum ich das gegen diese ganzen werbungsgeladenen ADHS Funktionen von dem anderen Laden eintauschen sollte und dabei noch meine Privatsphäre mehr als nötig zum Teufel verkaufe. BTW.: Ich hab auch kein WhatsApp, bin aber trotzdem geimpft. Ja so Leute soll es geben. :troll: ✌️
In einer privaten Gruppe auf FB gibt es keine Werbung... Falls du es nicht bemerkst, hier gibt es wahnsinnig viel sinnfreie Werbung. Egal.... diese Diskussion gehört hier dann nicht mehr hin.
 
ja die angaben gehören eigentlich auf der webseite geändert, ist schon ein bisschen viel abweichung. mir persönlich ist es nicht so wichtig, aber für viele wohl eines der wichtigeren kaufkritärien. mein M rahmen hatt auch knapp über 4kg( ohne steuersatz) und fertig aufgebaut jetz 16,4 kg

RAAW hat da jetzt nachgebessert, auf 3,9kg für Größe S. Also auf der Website steht jetzt:

Gewicht 3,9 kg (inkl. Hardware, Steckachse und Rahmenschutz, ohne Dämpfer, Größe S)

Wäre interessant ob bei der V2 die Angabe auch falsch war, oder ob die V2.2 tatsächlich schwerer geworden ist.
 
Moin zusammen, ich warte aktuell auf meine Madonna 2.2 in XL (raw) und werde die Teile meines bisherigen Bikes übernehmen. Da ich nirgends die optimale Spezifikation für die Kurbel finden konnte: Fährt jemand von euch mit der XT-Kurbel mit der Bezeichnung FC-M8120-1 Kurbel (55mm Kettenlinie, 178mm Q-Faktor) und kann bestätigen dass das passt (insbesondere hinsichtlich sauberen Schaltvorgängen)?
 
Ich wurde wirklich noch mit keinem Bike so oft angesprochen wie mit meiner Madonna! Fahrgefühl ist unfassbar!

Apropos:
Mit welchen Settings fährt ihr denn mit dem TTX Coil? Ich tu mich enorm schwer etwas richtiges zu finden. Ich habe ca. 94 kg fahrfertig, die 525 Feder bei 65er Rocker.
Gerne leicht zu verstehen erklären, is meine erste Coil-Federung ;-)

InkedIMG_1143_LI.jpg
 
Absolut geil dieses Bike! Nach meinem unrühmlichen Einstand letzte Woche ging es gestern in den Bikepark Olpe. Mit 5 psi weniger Luftdruck in den neuen Contis und etwas Einfahrzeit lief es dann richtig. Das Rad gibt so viel Selbstvertrauen. Jede Menge gaps und drops gestern zum ersten Mal gesprungen. Dream!

Ich wurde wirklich noch mit keinem Bike so oft angesprochen wie mit meiner Madonna! Fahrgefühl ist unfassbar!

Apropos:
Mit welchen Settings fährt ihr denn mit dem TTX Coil? Ich tu mich enorm schwer etwas richtiges zu finden. Ich habe ca. 94 kg fahrfertig, die 525 Feder bei 65er Rocker.
Gerne leicht zu verstehen erklären, is meine erste Coil-Federung ;-)
Wurde auch direkt mal angesprochen ob man sich mal drauf setzen könne ;) Man sieht halt auch nicht viele davon.

Zu dem Öhlins Coil: mit 80 kg fahrfertig habe ich eine 525 lb Feder im 60er Rocker. Ich finde die angenehm - weicher sollte sie nicht sein. Genau 25 % Sag. Schlage nicht durch, nutze aber den vollen Federweg. HSC 1, LSC 10 und Rebound 3. Beim Pedalerien spüre ich zwischen den drei HSC Einstellungen keinen Unterschied. Im Bikepark war mir HSC 2 viel zu hart bei den Landungen. Fahre also immer HSC 1 aktuell. Konnte aber noch nicht viel trails fahren. Bei den schnellen Bremswellen gestern war ich mit dem Heck nicht so ganz zufrieden. Hat etwas zu gemacht und gebockt. HSC Fein-Einstellung gibts ja nicht, also werde ich probieren entweder LSC rauszunehmen oder den rebound schneller zu machen.
 
Zurück
Oben Unten