1. 35 mm, 0° (Gr. L bei 1,82 m)
2. Nein. Ausgewogen, in ein Wort gefasst. Mittlere, neutrale Position mit leicht angewinkelten Ellbogen als Grundhaltung. Von da aus arbeiten. Gewicht nach hinten ist keine gute Idee, vielmehr Schwerpunkt nach unten wenns steil wird. Aber damit erzähl ich wohl niemand was neues...
Ich hab mein L rund 1,5 Jahre mit den 450er Ausfallern vom XL gefahren. Mit 45er, später 50er Vorbau. Fährt sich gut, gibt noch ne Spur Stabilität. Man kann recht passiv fahren und hat trotzdem ein gutes Feeling am VR. Allerdings hat mich der 50er Vorbau im sehr Steilen das eine oder andere mal gefühlt nach vorne gezogen.
Darum habe ich auf nen 35er Vorbau gewechselt. Front muss man nun etwas bewusster belasten als mit dem 50er, logisch. Gefühlt meine ich ein ganz wenig kräftezehrender, da kompaktere Position und Arme etwas gebeugter.
Hab letzthin dann auch noch die kurzen 440er Ausfaller gefahren. Im Steilen hab ich ehrlich gesagt, keinen Unterschied gemerkt. Auf flachen Trails (z.B. Natobase, Madre Natura, 115, H, Rollercoaster) hab ich gemerkt, dass man so das VR doch aktiver belasten sollte. Nicht ganz so ausgewogen, fand ich. Liegt sicher auch an der Kombi mit 35er Vorbau.
Bin nun auf die mittleren 445er gegangen, bleibe beim kurzen Cockpit und lass es (vorderhand) so. Ausgewogen.