RAAW Madonna V1 / V2

shield

aggrobat
Dabei seit
20. Februar 2006
Punkte Reaktionen
3.477
Ort
Karlsruhe
Servus Raaw-Fahre,
bin auch am überlegen mir ein Madonna anzuschaffen.
Liege aber mit meinen Körperproportionen zwischen L und XL.
gibt es jemanden mit ähnlichen Abmessungen, der mir ev. mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.
bin 189cm groß und langbeinig mit 93cm Schrittlänge.
Anwesend. Exakt selbe Maße wie du.

XL V2. Anfangs vom 30er Syntace Vorbau überzeugt. seit 1 Woche auf 50er Vorbau und es fühlt sich noch besser an!
 
Dabei seit
25. März 2021
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Schnelle Info,

wie kommst du mit der Länge zurecht?
Fährt sich das Xl noch verspielt genug für enge Trails, oder bist du hauptsächlich im Park unterwegs.
 

theobviousfaker

the real one!
Dabei seit
14. Februar 2007
Punkte Reaktionen
184
Ich stimme mit ein. Madonna geht super um die Kurve.
Ich hab derzeit noch ein Nicolai G13 in L rumstehen. Das ist lang und vergleichsweise unwendig, hat dafür auch weniger Federweg ;) Geotabellen bitte selbst raussuchen, aber der Unterschied ist enorm.
 
Dabei seit
19. August 2016
Punkte Reaktionen
69
Ort
Unterwössen
1.88m, 93cm SL.

Hatte zuerst ein V2.2 in XL bin jedoch auf ein L mittlerweile umgestiegen.

Kam mit dem XL auf bekannten Strecken gut zurecht, doch auf mir nicht bekannten Trails konnte ich nicht intuitiv fahren und musste etwas mehr "planen".

Mit dem L geht alles wieder leichter von der Hand und spontane Linienwahlen sind kein Problem und erfordert generell weniger Kraftaufwand.

Mit dem X2 statt TTX wird das ganze auch nochmal spritziger.
 
Dabei seit
10. Mai 2020
Punkte Reaktionen
75
Ort
Ettlingen
Ich find raw steht dem bike so viel besser als schwarz 🙈 Lass vor allem mal hören wie sich der Öhlins air shock fährt! Sind das 170 oder 180 mm vorne? Mit dem rise am Lenker sieht das für meinen Geschmack schon sehr hoch aus. Aber jeder wie er's mag.
Raw gefällt mir auch sehr gut, finde es in echt nochmal deutlich besser als auf Bildern. Werde gerne berichten, muss leider noch ein paar Wochen eine Schulterverletzung auskurieren.
Vorne 170mm (habe die Lyrik von 160 auf 170mm getravelt) und der Lenker hat 38mm Rise. Den Lenker habe ich - wie viele andere Anbauteile - vom Megatower übernommen, das Cockpit werde ich insgesamt die ersten Wochen besonders testen (35 mm vs. 40 mm vs. 50 mm Vorbau; Lenker 38mm vs. 20/25mm Rise).
Dafür wäre ein Bild von der Seite interessant, sieht nach ordentlicher Sattelüberhöhung aus. Kenne ich leider nur zu gut.
Sattelüberhöhung ist definitiv da, aber deutlich besser als bei allen anderen Rädern die ich bisher gefahren bin. Bin Mal gespannt wie sich das bei der Position bemerkbar macht.
 
Dabei seit
10. Mai 2020
Punkte Reaktionen
75
Ort
Ettlingen
Kannst du Mal ein Bild von der Seite machen, wäre interessant zu sehen.
IMG_3865.JPEG

Habe es mir eben genauer angeschaut, mit dem 38er Rise Lenker sind Griffe/Sattel beinahe auf einer Höhe.
 
Dabei seit
10. August 2017
Punkte Reaktionen
87
Ort
Fulda
Ich bin das Pivot einmal gefahren (bergab), als ich das Rallon noch hatte.

Gestern bin ich nur mal zum Vergleich bergauf gefahren, DPX2 und DHX2 geschlossen. Da ist der Coil minimal schluckfreudiger.
Allerdings geht es dennoch gefühlt ein wenig leichter (Pivot), könnte an den besseren Läufrädern liegen, mehr Druck oder dem Systemgewicht.
 
Dabei seit
20. Juli 2009
Punkte Reaktionen
154
Finally found rattling noise source - it was Nukeproof ARD inserts - stared to rattle after few rides. Now Madonna is again silent. Like a winged death :) BTW, Tire complaince is also better when running without inserts (using wide 33mm rims)

Anhang anzeigen 1369256

BTW: Would anyone have a 60mm Madonna V2.2 rocker for sale?
May I ask, which rims do you use with 33mm internal width?
Regards Ingo
 
Dabei seit
3. Mai 2020
Punkte Reaktionen
817
Finally found rattling noise source - it was Nukeproof ARD inserts - stared to rattle after few rides. Now Madonna is again silent. Like a winged death :) BTW, Tire complaince is also better when running without inserts (using wide 33mm rims)

Anhang anzeigen 1369256

BTW: Would anyone have a 60mm Madonna V2.2 rocker for sale?
Interesting mix of brands (front / rear tire and suspension). Some consider it outrageous but I don't mind as long as YOU are happy with it 🙂 What really cought my eye though is the cable routing on the seat stays. You didn't fancy the original routing solution?
 
Dabei seit
18. August 2015
Punkte Reaktionen
17
Ort
Cracow, Poland
You know how it is :) The bike setup should work for the one who rides it :) I really like Magic Mary + DHR II combo. Assegai instead of Magic Mary could be an option.
Lyrik + X2 is also quite fine. Have also TTX 2 Air to test but really like how X2 behaves. Up front I wanted 180mm of travel but did not want Fox 38 additional weight and price.

As for cable routing: I think original one bends the derailleur/brake cable quite a lot on a tight angle also is not a natural one from perspective of derailleur and brake caliper.

Found that this one actually works better for me: cable curve radius is much bigger and bending due to rear suspension operation is minimized.
 
Dabei seit
18. August 2015
Punkte Reaktionen
17
Ort
Cracow, Poland
May I ask, which rims do you use with 33mm internal width?
Regards Ingo

Sure, these are:

You can create a really light wheelset with these: 1530g for a set.

Ridden other Light Bicycle rims with great success over last 5 years.
 
Dabei seit
1. Februar 2021
Punkte Reaktionen
236
Ort
Freising
Mal ne andere Frage:
Hatte am Wochenende einen Freund auf meinem Madonna sitzen. (V2)
Er war total begeistert von der Geo (wie ich auch) und hat sich gefragt ob es was ähnliches in Sachen Geo gibt.
Ganz konnte ich es nicht beantworten, bin mal auf einem Transition Spire gesessen, das ziemlich ähnlich war. Habt ihr da noch was?
 
Dabei seit
9. September 2015
Punkte Reaktionen
506
Ort
Gaaden bei Wien
Dabei seit
1. Februar 2021
Punkte Reaktionen
236
Ort
Freising
Propain Tyee, Orbea Rallon, Nukeproof Mega, Rocky Mountain Slayer ...

Auf bike-stats.de kannst du Räder nach Geometriewerten suchen:


Oh wow! Warum habe ich diese Seite noch nie gefunden? :O Super, Danke!
 
Oben Unten