RAAW Madonna V1 / V2

Direttissima, Lyrik, Pi-Rope (1530g), Vecnum Nivo, Syntace Carbonlenker, Syntace Vorbau, SqLab 611 Sattel, X01-Kassette, Kette, GX Dub-Kurbel (nur 50g mehr als X01-Carbon), DMR Vault, Conti-Reifen mit je knapp 1100g, Luftdämpfer

Mir war das Gewicht wurst. 500g hin oder her sind egal. Mir kommt es darauf an, dass die Teile halten. Da ich das Rad schon das vierte Jahr fahre, sind die peu a peu Upgrades auch finanziell ok für mich im Verhältnis zur Fahrleistung.

Shield wollte das Rad dann unbedingt wiegen :D
 
Hey! Eine Frage in die Runde. Fährt hier jemand ein Madonna V2.2 in Gr. XL, mit einer Körpergröße von 186 und Schrittlänge 89? Wollte das Madonna als Bike für alles nutzen, aber es sollte schon noch einigermaßen handlich/wendig sein. In L ist es mir auf dem Papier ein bisschen zu klein. Probefahrt gestaltet sich eher schwierig.
Gleiche Eckdaten und Rahmengröße L und m. M. n. Perfekt 👌🏻
Wendig genug und trotzdem laufruhe in schnellen Passagen.
 
Gleiche Eckdaten und Rahmengröße L und m. M. n. Perfekt 👌🏻
Wendig genug und trotzdem laufruhe in schnellen Passagen.

Ja, ist halt Geschmacksache, mir wäre es zu kurz. Hab jetzt mal XL mit Luftdämpfer bestellt, mal sehen wie es ist. Hoffe man hat noch einigermaßen Spaß damit auf den Hometrails.
 
Übrigens, das Madonna passt in L noch gerade so auf einen Thule Proride Dach-Fahrradträger. Falls einer die Info hilfreich findet.
3F1A1DA2-2E1E-41EC-8E81-43DAE907497D.jpeg
 
Hey! Eine Frage in die Runde. Fährt hier jemand ein Madonna V2.2 in Gr. XL, mit einer Körpergröße von 186 und Schrittlänge 89? Wollte das Madonna als Bike für alles nutzen, aber es sollte schon noch einigermaßen handlich/wendig sein. In L ist es mir auf dem Papier ein bisschen zu klein. Probefahrt gestaltet sich eher schwierig.
Ich bin 1,86 Schrittlänge 90 und fahre das V2.2 in L. Vorbau 50mm und Lenker mit 25mm Rise und 1 cm Spacer unterm Lenker. Für mich passt es wunderbar. Für meine Zwecke wendig genug, und trotzdem extrem laufruhig bei Geschwindigkeit. Hab ne Vecnum Nivo 213 drin die steht 6 cm raus, ist mit aber noch nie im Weg gwesen oder hat gestört.
 
Ja, ist vielleicht auch wirklich wichtig zu sagen wie lang der Vorbau ist, ich habe beides ausprobiert beim XL einmal 35mm und einmal 50mm und mir hat 35mm deutlich besser zugesagt weil ich dann nicht mehr soo gestreckt sitze.
 
Ich bin 182 mit Schrittlänge 86, fahre V2 in L, Vorbau 35, Lenker 780 mit 20 Rise, Spacer 10, lange Ausfallenden (450). Fahre ich nun die dritte Saison, komme gut damit zurecht und habe meinen Spass. Grösser würd ich's aber nicht wollen.
Auch Dämpferwahl macht einen spürbaren Unterschied. Wechsel von Fox Luftdämpfer auf Öhlins Coil macht das Bike "grösser", mehr Traktion, weniger spritzig.
 
Ich werde jetzt XL mit Öhlins Luftdämpfer, 35er Vorbau und Lenker mit 25er Rise testen. Ich denke das wird ganz gut passen, und für den Park werde ich mir vermutlich noch nen Coil zulegen. Leichter Radsatz für zu Hause, stabiler Radsatz für Park und Berge. Mal sehen ob das für mich dann so passt.
 
Ich bin 182 mit Schrittlänge 86, fahre V2 in L, Vorbau 35, Lenker 780 mit 20 Rise, Spacer 10, lange Ausfallenden (450). Fahre ich nun die dritte Saison, komme gut damit zurecht und habe meinen Spass. Grösser würd ich's aber nicht wollen.
Auch Dämpferwahl macht einen spürbaren Unterschied. Wechsel von Fox Luftdämpfer auf Öhlins Coil macht das Bike "grösser", mehr Traktion, weniger spritzig.
Ich fahre ganz gerne der DPX2 auf der Hometrails (sonst noch jemand?). Das verleiht das Fahrrad ein ganz andere Charakter. Viel spritziger und direkter. Wenn ich aber nach Finale, Kandel, oder sonst wo es richtig rumpel gehe, montiere ich der X2. Coil muss ich noch probieren. Das Gewicht gruselt mich noch. Zu mal ich, mit meine 78Kg fertiges Kampfgewicht, meistens zwischen zwei Federn bin...
 
Ich fahre ganz gerne der DPX2 auf der Hometrails (sonst noch jemand?). Das verleiht das Fahrrad ein ganz andere Charakter. Viel spritziger und direkter. Wenn ich aber nach Finale, Kandel, oder sonst wo es richtig rumpel gehe, montiere ich der X2. Coil muss ich noch probieren. Das Gewicht gruselt mich noch. Zu mal ich, mit meine 78Kg fertiges Kampfgewicht, meistens zwischen zwei Federn bin...
Da kann ich die Sprindex Federn empfehlen. Zusätzlich sind die auch noch progressiv. Hat in meinem Super Deluxe Coil im V1 sehr gut gepasst. Ist übrigens die 450-500er Feder. Habe auch so knapp unter 80kg.
 
Mal ne andere Frage:
ist dieses Hauptlager-Geknarze „ab Werk“ bei der Version 2.2 noch ein Thema oder ist das erledigt ?
an meinem V.1 und dem V2.1 meines Bruder tritt das zuverlässig jede Saison auf...Habe damals die neuen Lager auch zusätzlich gefettet. Gibt es vielleicht noch besser gedichtet Lager oä. finde es schon recht nervig, vor allem weil das Ausschlagen und wieder Einbauen so mühsam ist. Bei mir geht da jedes Mal der Käfig im Inneren kaputt (jemand eine Lösung? ;-))
Zumal ja auch mit der langen Haltbarkeit der Lager geworben wird.
Kann es ggf. sein, dass durch die beiden "Unterlagscheiben/ringe" die man vor der Montag des Hinterbaus unterlegt, durch die Aussparungen Wasser eintritt? Auf der Webseite gibt es die Caps gar nicht aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine.
1664541674491.png
1664541689462.png
 
Ich hab bei meiner Madonna V2 nie mit Geknarze zu kämpfen gehabt. Kann aber auch daran liegen das ich nur ein Frameset gekauft habe und generell beim Zusammenbau nie mit Schmierstoffen geize. Deswegen hatte ich auch präventiv unter alle Dichtkappen dick wasserfestes Bootsfett geschmiert um sie zusätzlich abzudichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner Madonna V2 nie mit Geknarze zu kämpfen gehabt. Kann aber auch daran liegen das ich nur ein Frameset gekauft habe und generell beim Zusammenbau nie mit Schmierstoffen geize. Deswegen hatte ich auch präventiv unter alle Dichtkappen dick wasserfestes Bootsfett geschmiert um sie zusätzlich abzudichten
unter die Dichtkappen der Lager oder die Dichtkappen die auf die Lager kommen? 🤓

Da?
1664543644825.png

oder da?

1664543683822.png

Danke Dir
 
1,86
92 SL (also Langbeiner)
V2 L
Davor hatte ich ein Pole Evolink140 in L, für mich ist die Madonna also wendig haha. Aber klar, mein XC Hardtail ist wendiger, die Madonna ist aber für ihren Einsatzzweck echt ideal für mich
 
an meinem V.1 und dem V2.1 meines Bruder tritt das zuverlässig jede Saison auf...Habe damals die neuen Lager auch zusätzlich gefettet. Gibt es vielleicht noch besser gedichtet Lager oä. finde es schon recht nervig, vor allem weil das Ausschlagen und wieder Einbauen so mühsam ist. Bei mir geht da jedes Mal der Käfig im Inneren kaputt (jemand eine Lösung? ;-))
Zumal ja auch mit der langen Haltbarkeit der Lager geworben wird.
Kann es ggf. sein, dass durch die beiden "Unterlagscheiben/ringe" die man vor der Montag des Hinterbaus unterlegt, durch die Aussparungen Wasser eintritt? Auf der Webseite gibt es die Caps gar nicht aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine.
Anhang anzeigen 1560107Anhang anzeigen 1560108

Ich habe die Aussparung auf der Antriebsseite auf ca. 16 Uhr gedreht und auf der anderen Seite entsprechend 8 Uhr. Damit ist der Schlamm/Wasser/Dreckbeschuss nicht so heftig. Die letzten 3000km war damit Ruhe. Ich geize aber auch nicht mit Fett. Hatte das Hauptlager letzte Woche offen - dort war relativ wenig Dreck drin.
 
Ich werde jetzt XL mit Öhlins Luftdämpfer, 35er Vorbau und Lenker mit 25er Rise testen. Ich denke das wird ganz gut passen, und für den Park werde ich mir vermutlich noch nen Coil zulegen. Leichter Radsatz für zu Hause, stabiler Radsatz für Park und Berge. Mal sehen ob das für mich dann so passt.
Klingt gut. Gib dann mal eine Einschätzung zum Öhlins Air, der wäre interessant, aber man liest kaum was drüber. Ich habe auch zwei LRS, stabil sind beide, einer noch ne Spur mehr. Wesentlicher Unterschied ist die Bereifung, Doubledown, hinten mit Insert, zum Hämmern, und was in der Exo+ Klasse für Tour, Hometrail usw.
Ich fahre ganz gerne der DPX2 auf der Hometrails (sonst noch jemand?). Das verleiht das Fahrrad ein ganz andere Charakter. Viel spritziger und direkter. Wenn ich aber nach Finale, Kandel, oder sonst wo es richtig rumpel gehe, montiere ich der X2. Coil muss ich noch probieren. Das Gewicht gruselt mich noch. Zu mal ich, mit meine 78Kg fertiges Kampfgewicht, meistens zwischen zwei Federn bin...
Kollege fährt auch den DPX2 in seinem V1 XL. Der kleine Dämpfer kann wesentlich mehr, als man denken würde. Ich habe einen X2 und einen TTX Coil, der liegt dann nochmals ne Runde satter (fahre aber auch mit 170mm, 60er Rocker mit 65 Hub, ab 445mm CS passt das).
Ich habe die Aussparung auf der Antriebsseite auf ca. 16 Uhr gedreht und auf der anderen Seite entsprechend 8 Uhr. Damit ist der Schlamm/Wasser/Dreckbeschuss nicht so heftig. Die letzten 3000km war damit Ruhe. Ich geize aber auch nicht mit Fett. Hatte das Hauptlager letzte Woche offen - dort war relativ wenig Dreck drin.
Haha, hab ich genau gleich gemacht. Funktioniert. Bei mir kommen Knarzgeräusche am ehesten vom Sitzrohr. Ab und an mal Variostütze raus, Stütze und Sitzrohr reinigen, und Ruhe ist.
 
Klingt gut. Gib dann mal eine Einschätzung zum Öhlins Air, der wäre interessant, aber man liest kaum was drüber. Ich habe auch zwei LRS, stabil sind beide, einer noch ne Spur mehr. Wesentlicher Unterschied ist die Bereifung, Doubledown, hinten mit Insert, zum Hämmern, und was in der Exo+ Klasse für Tour, Hometrail usw.

Stabil müssen natürlich beide sein, die Wahl der Reifen machts. Bin auch gespannt bei dem Dämpfer, bin komplett neu bei Öhlins, aber den X2 wollte ich nicht schon wieder. Den bin ich schon an paar Bikes gefahren.
 
an meinem V.1 und dem V2.1 meines Bruder tritt das zuverlässig jede Saison auf...Habe damals die neuen Lager auch zusätzlich gefettet. Gibt es vielleicht noch besser gedichtet Lager oä. finde es schon recht nervig, vor allem weil das Ausschlagen und wieder Einbauen so mühsam ist. Bei mir geht da jedes Mal der Käfig im Inneren kaputt (jemand eine Lösung? ;-))
Zumal ja auch mit der langen Haltbarkeit der Lager geworben wird.
Kann es ggf. sein, dass durch die beiden "Unterlagscheiben/ringe" die man vor der Montag des Hinterbaus unterlegt, durch die Aussparungen Wasser eintritt? Auf der Webseite gibt es die Caps gar nicht aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine.
Anhang anzeigen 1560107Anhang anzeigen 1560108

Wie bekommt man denn beim Austreiben den Käfig kaputt?
Hinter jedem Lager sind doch zwei Aussparungen, wo man direkt den Austreiber am Lager ansetzen kann.
Gestern noch gemacht. War ne Sache von paar Minuten und alles heile geblieben.
 
Grüße
Ich fahre ein Madonna V 2 mit 60 mm Rocker und möchte gerne Mal den Dämpfer mit 65 mm testen. Habe vorhin die Spacer entfernt und ohne Feder montiert. Bei vollen einfedern schien ausreichend Platz zum Rahmen zu sein. Gibt es jemanden der es bereits versucht hat und Erfahrung dazu hat?
 
weil??

Bergbahn in Revision? Die müssen Strom sparen wegen eh scho wissen ..... ;)
Bergbahn nicht in Revision aber trotzdem selber raufgestrampelt?

ausgeSantat?
Ne ne, die Lifte laufen noch ein paar Tage. Nur wegen des standard Nauders Fotos.
Grüße
Ich fahre ein Madonna V 2 mit 60 mm Rocker und möchte gerne Mal den Dämpfer mit 65 mm testen. Habe vorhin die Spacer entfernt und ohne Feder montiert. Bei vollen einfedern schien ausreichend Platz zum Rahmen zu sein. Gibt es jemanden der es bereits versucht hat und Erfahrung dazu hat?
Passt. Zumindest bei Gr. L
 
Zurück
Oben Unten