RAAW Madonna V1 / V2

Für deine Bewegungsfreiheit ist doch nicht entschieden weil weit die stütze auf sitzhöhe raus steht, sondern wie viel drop sie hat.

Du stellst sie ja nach deiner sattelhöhe ein und nicht danach wie tief sie ins Rohr passt.

Kennst du zufällig deine Sitzhöhe? Also den Abstand von Tretlager zu Sattelstreben, bzw zum Ende der stütze im ausgefahrenen Zustand?

Wenn ja kannst du mit den angaben von Raaw und der stüzenlänge leicht ausrechnen ob es passt:

Niedrigste sattelpos mit oneup 210 madonna 2.2 L:

Sitzrohrlänge+Stützenlänge-Einstecktiefe
445+525-250=720mm

Die 720mm müsstest du jetzt mit deiner Sitzhöhe vergleichen.

Ich hab jetzt mal ohne den Aktuator der Oneup gerechnet weil der vermutlich nicht stört, aber vlt weiß ein raaw besitzer da mehr.
Falls der Aktuator doch stört wären es 735mm
Aktuell 175mm Kurbellänge und Acros XL Pedale. Von Tretlagermitte bis Sattelstützeoberkante 76cm
 
Vielleicht mal abseits der Dropper-Thematik... :)
Hier paar Bilder meines frischen Aufbaus...

Ich muss sagen, mit den Onza Aquila GRC 29x2.5" klettert das Bike sagenhaft.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-11-20 um 16.26.52.jpg
    WhatsApp Bild 2022-11-20 um 16.26.52.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 265
  • WhatsApp Bild 2022-11-20 um 16.26.58.jpg
    WhatsApp Bild 2022-11-20 um 16.26.58.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 263
Bin gerade dabei eine passende Sattelstütze zu finden. Bin eigentlich von den OneUp Stützen überzeugt und weiẞ nur nicht welche Länge jetzt bei einem L-Rahmen richtig ist. 210mm oder 180mm.

Ich bin 186, Schrittlänge 84cm.
1,86 Schrittlänge 90 und fahre das V2.2 in L, hab eine Vecnum Nivo mit 212mm Hub, die ragt 7 cm aus dem Sattelrohr. Hab auch eine 175 mm Kurbel drauf. Die Vecum hat ne Einstecktiefe von 317mm und laut der Tabelle von oben ist die Oneup 210 bei 297. Die passt sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Könnt ihr Parks empfehlen für den Winter mit angenehmen Temperaturen um die 15 Grad? Finale Ligure und Madeira sind mir schon bekannt ;)
Gibt es eventuell noch weitere in Südtirol welche man für "Normalos" empfehlen kann?
 
Für Südtirol würde ich perspektivisch für die kommenden Monate eher Skier empfehlen :D

Wenn du es warm haben willst, wirst du deutlich weiter südlich reisen müssen. Finale, Madeira und co. sind da schon die richtige Richtung. Wobei es sich dabei ja auch nicht um „Parks“ im klassischen Sinne handelt.
 
Kann auch noch die Toskana, Rund um den Monte Arsenti empfehlen.
In wie weit Shuttles möglich sind kann ich nicht sagen.
Die Trail Brothers Tuscany

http://www.thetrailbrothers.com/en
geben bestimmt hierzu gerne Auskunft...
Man kann aber auch sehr gut selbst treten....
+1

War vor 3 Wochen erst dort. Haben auch alles selber getreten, da ist man am Tag aber mit 1.200hm und 40km dabei, wenn man es gemütlich angehen lässt. Die Trails sind super. Mein Favorit war der Rock n Roll Queen - richtig feiner Endurotrail.

Der Uphill geht auch zum großen Teil über Trails - das ist ziemlich kräftezerrend.

Wird aber auch geshuttelt. Preis lag in unserer Unterkunft bei 140€/Halbtag pauschal (max. 4 Pers.). Da wir nur zu zweit waren und davor schon paar Tage in Finale ordentlich geshuttelt haben waren wir ganz froh mal etwas selber zu treten.
 
+1

War vor 3 Wochen erst dort. Haben auch alles selber getreten, da ist man am Tag aber mit 1.200hm und 40km dabei, wenn man es gemütlich angehen lässt. Die Trails sind super. Mein Favorit war der Rock n Roll Queen - richtig feiner Endurotrail.

Der Uphill geht auch zum großen Teil über Trails - das ist ziemlich kräftezerrend.

Wird aber auch geshuttelt. Preis lag in unserer Unterkunft bei 140€/Halbtag pauschal (max. 4 Pers.). Da wir nur zu zweit waren und davor schon paar Tage in Finale ordentlich geshuttelt haben waren wir ganz froh mal etwas selber zu treten.
Ist es dort ähnlich wie in Finale vom Schwierigkeitsgrad? Könnte man da jemanden mitnehmen der in der Parks eher bisher die blauen Trails gefahren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.trailforks.com/trails/rock-n-roll-queen/
schau dir doch die Seite mal genauer an... es gibt Grün easy, Blau Medium und Schwarz als schwierig.
Wobei man als schlechterer Fahrer auch Schwarz fahren kann oder die schwierigen Stellen umfährt bzw. eben abläuft... Ist doch wie immer wenn man wo neu ist....man sieht sich erst mal um bevor man die Bremse offen lässt.
 
Hab mir das Set gerade bestellt. Werde den Dämpfer mal ne Chance geben. Ist der einzige den ich von Fox noch nicht gefahren bin.
Jetzt muss ich nur mein Tyee noch los werden. Werde das wohl auf Low Budget umbauen und dann für nen kleinen Kurs abgeben. Framekit scheint wohl keinen so sehr zu interessieren. Die Propain Fraktion scheint wohl eher komplett Bikes zu wollen.
Berichte mal.
 
Das Set war leider nur für paar Tage online. Jetzt werden 5.040€ verlangt und anscheinend ist alles ausverkauft.
das mit dem ausverkauft denke ich nicht. Die hatten am Donnerstag alle großen Verfügbar als ich bestellt habe. Freitag auch noch. Samstag früh war keins mehr verfügbar. Denke das war einfach ein Angebotspreis für eine Woche und gut. Die einzelnen Komponenten haben die ja auch weiterhin ab Lager verfügbar.

aber die Ersparnis ist schon echt der Hammer. Wollte ja eigentlich den Rahmen erst nach Weihnachten bestellen. Bei dem Kurs blieb mir aber nichts anderes übrig.

Aufbau wird aber sicherlich irgendwann im Januar/Februar erst stattfinden. Muss noch einiges neu bestellen, was aktuell nicht lieferbar ist. Und mein Tyee muss noch aus dem Fuhrpark verschwinden, damit ich wieder ein wenig Taschengeld für ein bisschen bling-bling habe :D
 
Mal was anderes:

Könnt ihr Parks empfehlen für den Winter mit angenehmen Temperaturen um die 15 Grad? Finale Ligure und Madeira sind mir schon bekannt ;)
Gibt es eventuell noch weitere in Südtirol welche man für "Normalos" empfehlen kann?
Bin gerade bei Malaga Switch Back MTB
7A5AF59B-AC97-4603-92C4-980C5FE22C6C.jpeg

Der Guide Ruben steht voll und ganz auf Raaw, Madonna und Jibb gehören zu seinem Equipment 😉☀️
 
Sorry, wenn ich gerade so viele Fragen habe. Was ist denn so die durchschnittliche Schaftlänge der Gabeln bei einem L-Rahmen?
Mein Gabelschaft ist ca. 20 cm lang. Hab damit Platz für 2 cm Spacer und den Vorbau. Hab soviele Spacer drauf weil ich da ein wenig rumspielen wollte und macht einen eventuellen Verkauf später vielleicht auch einfacher weil die Leute sich dann die Höhe individuell anpassen können. Ausserdem kann man auf den Überstand super den Helm beim hochtreten ranhängen.😅
 
Zwar ist ein ähnliches Thema gerade im JIBB Faden aktiv, aber frage hier bzgl. der Madonna:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Super Deluxe Coil 2023?
Hier im Thread wird erwähnt, dass der gut funzt - aber wisst ihr welcher Tune empfohlen wird?
Und habe zu unterschiedlichen Rahmen gehört / gelesen, dass die Federhärte beim 2023er tendenziell geringer ausfallen sollte als beim Vorgänger oder z.b. DHX2.
 
Zwar ist ein ähnliches Thema gerade im JIBB Faden aktiv, aber frage hier bzgl. der Madonna:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Super Deluxe Coil 2023?
Hier im Thread wird erwähnt, dass der gut funzt - aber wisst ihr welcher Tune empfohlen wird?
Und habe zu unterschiedlichen Rahmen gehört / gelesen, dass die Federhärte beim 2023er tendenziell geringer ausfallen sollte als beim Vorgänger oder z.b. DHX2.
Kann ich so durch meinen Freundeskreis bestätigen.
Ich teste ihn am Wochenende in Freiburg.
Anstatt 550 im öhlins fahre ich im SDLX eine 400er Feder. (81kg nackt)
Habe das Gefühl das die Dämpfung deutlich mehr „plushy“ is

Tune habe ich allerdings nicht im Kopf.
 
Zurück
Oben Unten