RAAW Madonna V1 / V2

Also im unteren Bereich des Sattelrohres hatte ich das bei einem Transition schon mal.
Da ist das Sattelrohr u.U. nicht durchgehend ausgerieben oder hat einen größeren Durchmesser o.ä.
Und dann ist da durch Flex etc. schon Bewegung.
Damalige Lösung war, eine dünne Stickerfolie unten einmal als Band rumwickeln. Danach gab es nie mehr Geräusche.
Bei Knack sind es manchmal echte Kleinigkeiten.

An der Sattelstütze kann statt Carbonpaste manchmal schnöde Tafelkreide die Lösung sein. Da rutscht nichts mehr, auch ohne maximales Anzugsmoment.
 
Was ich noch nie demontiert hatte war die untere Dämpferaufnahme. Also das schwarze Teil welches mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt ist. War das bei jemanden schon der Überltäter?
 
Mein X2 Dämpfer muss jetzt zum Service und ich spiele parallel doch noch mal mit dem Gedanken auf Coil zu wechseln.
Performance von Dämpfer war bis jetzt immer top, dennoch bin ich halt irgendwie ein stahlkind 😁
Sowohl Fox als auch EXT hatte ich bereits verbaut. Beim fox habe ich so gut wie keinen Unterschied zum X2 feststellen können.
EXT war brutal gut, aber hat mir zu viel geklappert.
Was würdet ihr machen? Öhlins? Eventuell was ganz anderes?

Vielleicht will ja auch noch jemand was aus seinem Bestand abgeben mit 60mm Hub
 
Ich hab mich mittlerweile entschieden. Es wird schwedisches Gold in den Hinterbau einziehen.
Habe einen neuen Dämpfer zu einem guten Preis bekommen.
Habe jetzt noch mal ne Menge Geld für Federn in die Hand genommen um die passende Härte für mich zu finden.
Unter anderem habe ich auch mal H&R Federn bestellt. Bin mal allein schon optisch gespannt wie das so aussehen wird. Leichter als Öhlins Federn sind sie ja auch noch etwas.

Welche Federraten würdet ihr empfehlen für ca. 77kg Fahrbereit?
Hab mal die verschiedenen RAAW Setups verglichen. Strebe an zwischen Mittel und weich zu landen und vermute, dass ich da so 475-480 LBS brauche.
 
Ich hab mich mittlerweile entschieden. Es wird schwedisches Gold in den Hinterbau einziehen.
Habe einen neuen Dämpfer zu einem guten Preis bekommen.
Habe jetzt noch mal ne Menge Geld für Federn in die Hand genommen um die passende Härte für mich zu finden.
Unter anderem habe ich auch mal H&R Federn bestellt. Bin mal allein schon optisch gespannt wie das so aussehen wird. Leichter als Öhlins Federn sind sie ja auch noch etwas.
Ich hab die H&R Feder schon drin im Öhlins Dämpfer. Ist inkl. Spacer bei mir exakt 100g leichter.
 
Kannst du mir mal ein Bild davon schicken?

Würde mich schon sehr interessieren, wie das aussieht 😎

Besten Dank
IMG_3342.jpeg
 
Muss aber sagen die Spacer wlleine rechtfertigen schon den Preis für die Feder. Die ploppen so perfekt in die Feder. Könnte ich den ganzen Tag ein und ausbauen 😂
Ich liebe Sachen die so perfekt passen. Jetzt bin ich mal gespannt wie gut die Feder auf dem Dämpfer sitzt und vor allem ob das irgendwelche Geräusche macht.
 
Thema Knarzen:
Hauptlager-Wechsel steht an.
Hat jemand im Raum Hannover zufällig die Raaw Lagerpesse bzw. passende Druckstücke für die 52mm Hauptlager und würde dies für einen Nachmittag ausleihen? Alternativ einen Link, wo solche halbwegs günstig zu bekommen sind?
 
Thema Knarzen:
Hauptlager-Wechsel steht an.
Hat jemand im Raum Hannover zufällig die Raaw Lagerpesse bzw. passende Druckstücke für die 52mm Hauptlager und würde dies für einen Nachmittag ausleihen? Alternativ einen Link, wo solche halbwegs günstig zu bekommen sind?
Ich habe die Lager mit Gummihammer und Schraubendreher ausgeschlagen (natürlich mit viel Liebe und Vorsicht) und danach ein Steuersatz Presswerkzeug von Amazon genutzt (22€)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240521_170205_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240521_170205_Amazon Shopping.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten